Beiträge von Liv

    Prima, dass alles gut geklappt hat ( ... naja, bis auf den Korb-Kampf, aber den hat man ja meistens). :streichel:


    Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit, dass man dieses extreme Verfilzen irgendwie verhindern kann. Biotin ist sicher eine gute Idee, das soll ja auch beim Menschen gut fürs Haar sein.

    Aber das ist ja so gar nicht der Fall.

    Das CFF wird in der Regel schon gut gefressen. Wenn ich dann um 15-16 Uhr von der Arbeit komme, sind die Näpfe eigentlich leer.

    Achso, sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

    Mach dir keinen Kopf Pia, wir essen auch mal Toast, Käse überbackenes usw. nicht mega gesund, aber manchmal Seelenfutter.

    So sehe ich das auch. Ich kenne keinen Menschen, der sich jeden Tag zu 100% gesund ernährt.

    Das ist der Punkt wo ich immer mal wieder mit mir hadere. Ich würde manchmal gerne einfach günstiges Futter füttern (vorausgesetzt es wird gefressen und vertragen).

    Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn ich jetzt nachgebe, ich sie gar nicht mehr an hochwertiges Futter bekomme und es dann immer Theater gibt in Zukunft. Und ich möchte die KS schon hochwertiger ernähren, in den meisten günstigen Futtermarken ist mir zu wenig Fleisch enthalten. :möp:

    Das kann ich schon verstehen, aber das hochwertige Futter nützt halt nichts, wenn sie es nicht fressen, bzw. nur mit Widerwillen fressen würden. Denn ein Leben lang etwas essen zu müssen, das man nicht mag, ist auch nicht gesund und schadet dann am Ende vermutlich mehr, als es nützt.

    Vielleicht kannst du ja auch das günstigere Futter mit dem hochwertigen mischen? Oder ein hochwertiges Trockenfutter dazu füttern, das den Fleischanteil ausgleicht. Es muss ja auch nicht gleich das billigste Nassfutter sein, es gibt auch günstige Futtersorten mit höherem Fleischanteil. Selbst das Felix hat noch 44% laut Beschreibung.

    Ich würde einfach mal ausprobieren, und vielleicht nehmen sie ja auch das hochwertige Futter wieder an, wenn sie merken, dass sie es nicht zwanghaft essen müssen. Letztendlich denke ich immer, lieber etwas nicht so gesundes essen, als gar nichts essen.



    Edit: Ich zitiere mal einen Satz aus einem ayurvedischen Kochbuch (für Menschen), der mir beim Lesen echt im Gedächtnis geblieben ist:


    "Folgen Sie beim Essen Ihren eigenen Vorlieben und Abneigungen! Noch ein weiterer Grund spricht für diese höchst willkommene Essensregel. Die alten Maharishis wussten, dass Nahrung nur dann vom Körper optimal aufgeschlossen und verwertet wird, wenn sie wohlschmeckend ist. Essen, auf das man keinen Appetit hat (und sei es noch so gesund), lässt die Verdauungssäfte nicht fließen und kann daher seinen vollen Wert für Körper und Seele nicht entfalten."

    (Kochen nach Ayurveda, Dr. Karin Pirc+Wilhelm Kempe)


    Ich find das irgendwie schlüssig und denke, dass man das durchaus auf alle Lebewesen anwenden kann.

    Hast du es mal mit einer günstigeren Sorte als Alternative versucht? Vielleicht ist das "gute" Futter auf Dauer einfach zu schwer im Magen. Oder es will einfach aus anderen Gründen nicht an die Katz, man kann ja leider nicht in sie hineinschauen. Bei einem günstigeren Futter wäre es zumindest nicht ganz so schlimm, wenn die Hälfte im Müll landet.

    Es gibt auch einfach Katzen, die kein Nassfutter mögen. Der Kater meines Freundes frisst auch nur Trockenfutter, egal was man ihm an Nassfutter hinstellt. Bei meinem Felix wars das Gleiche. Essen ist halt immer Geschmackssache. :weissnix:

    Dass das Bakterien sind hab ich tatsächlich verstanden. :kicher: Aber wie bekommt man die IN Keramik hinein, bzw. wie können die da noch wirken? Oder besprüht man den Napf mit einer Flüssigkeit? Da stehe ich gerade echt auf dem Schlauch.


    Edit: Ach sorry, weiter unten auf der Seite stehts ja. Erst lesen, dann jammern! :tuete:

    Diese habe ich gerade gefunden...

    Heizdecke

    Da aber nur mal als Tipp: Bei Elektrogeräten immer auf europäische TÜV Siegel achten, ganz besonders wenn es für den Außenbereich sein soll. Oft bekommt man heutzutage leider billige Chinaware angeboten, die nicht auf Sicherheit geprüft wurde und dementsprechend gefährlich werden kann.

    Ich schreibe mein Wunschthema jetzt schonmal hier rein, bis zum Wochenende besteht sonst die Gefahr, dass ich es vergesse. :tüte:


    Für den nächsten Wettbewerb hätte ich gerne das Thema "Jagdinstinkt".

    Also z.B. Fotos von Katzen in Lauerstellung - gerne auch mit diesen typischen riesigen Pupillen; oder Pfoten mit ausgefahrenen Krallen, Katzen die nach etwas angeln, oder ein Spielzeug massakrieren. Oder auch Katzen mit diesem starren Blick, wenn sie etwas durchs Fenster fixieren. Einfach alles, was eurer Meinung nach "raubtierhaft" bzw. "jagdbezogen" aussieht.


    Viel Spaß und ich freue mich auf eure Bilder! :winke: