Bitte dringend um Hilfe, schnell gelangweilte Katze

  • Also ich glaube fast mir wird hier niemand antworten ich sehe die letzten Beiträge sind von 2010? Ich versuche es aber trotzdem. Ich bin zum ersten Mal Katzenmama geworden. Man hat mir quasi eine Katze "angedreht". Sie hätte fünf Jahre alt sein sollen und gesund. Sie ist aber fast zehn und hat ganz schlechte Zähne und das wird jetzt sehr viel kosten. Das mal nebenbei.


    Sie ist laut Vorbesitzerin immer eine Einzelgängerin gewesen. Ich habe gerade arge Probleme mit ihr. Das Tier steht nur zum Fressen auf und legt sich wieder hin. Ich sehe sie vielleicht am Tag gerade mal eine Stunde. Vor dem Frühstück ist sie schön heiß aufs Spielen, da gehts. Um

    10/11 Uhr bekommt sie was zum Fressen dann legt sie sich hin bis um 20 Uhr! dann frisst sie wieder und wir spielen etwas ca halbe Stunde. Dann legt sie sich um 22 Uhr schon wieder hin und steht um Mitternacht auf wenn ich schlafen möchte! setzt sich einfach hin und starrt mich die ganze Zeit an weil ich sie bespaßen soll. Ich muss aber schlafen gehen. Es bricht mir so das Herz!!! Ich dreh mich ein paar mal um um zu gucken, und sie sitzt noch immer dort. Gruslig und traurig zugleich. Wie ein kleiner weißer Geist mit roten Augen! 👻Ich bin einfach absolut ratlos. Warum schläft sie so viel ist das normal?


    Das nächste Problem ist ich kann sie absolut nicht beschäftigen. Verschiedenste Spielzeuge ausprobiert und jetzt will sie nur die Feder Angel wo nur mehr die olle Schnur hängt, ich kann diese Federangel nicht mehr sehen! 3 x am Tag spielen.. ich habe ihr verschiedene Spielzeuge gekauft. Ich habe ihr einen Mountain gebaut, die mit Löchern wo sie rausschauen können. Ich habe ihr whack a mole gebaut. Ich habe ihr Bälle zugeschmissen, nein. Ich habe aus einer Schranktür eine Riesen Rampe für Sie erstellt, es interessiert sie nicht, sie will nur mit dieser rosa Schnur spielen und ich kann die nicht mehr sehen und auch nach kurzer Zeit hört sie dann damit auf und geht herum. Sie ist unzufrieden und unglücklich. Sie langweiligt sich auch gleich. Hab echte Federn versucht, 0 Interesse. Habe die Federn an einer Schnur raus aus dem Fenster gehangen oben am Rahmen. Man die fliegt im Wind wie ne echte Krähe!


    Das hat ihr so Spaß gemacht aber nach kurzer Zeit war sie desinteressiert weil sie die Feder ja nie fangen kann. Dann habe ich die auch runter genommen, ist doch traurig. Die kriegt sie ja nie. Die Krähen der ganzen Nachbarschaft haben sich alle vis a vis versammelt und gekräht wie verrückt. Das hieß wahrscheinlich "schaut her einer unserer Freunde ist zerfleddert worden nur mehr zwei Federn übrig! Hilfe, uns wird das auch passieren! Daaa ich sehh die Möderin!!!" Sie sind dann supernah am Fenster vorbeigeflogen und haben geschrien! Ich sag nur Hitchcock.. die haben sich alle versammelt und zu mir geguckt, ich habe richtig Angst gehabt.


    Zurück zu Luna, es endet meistens so dass ich halt weiterspiele um sie zu animieren und sie schaut MIR zu! Hallooo bin ich die Katze oder sie???


    Ich würde gerne mit ihr am Abend so spielen dass sie nicht vor Mitternacht einschläft und dann halt danach gut durchschläft. Sie macht irgendwelche Zoomies mitten in der Nacht und mein Nachbar ist wahrscheinlich auch genervt. Es gibt sicher bald Ärger deswegen.


    Ich bin überfordert. Mein ganzes Leben dreht sich nur mehr um die Katze. Wie gehts ihr, was will sie, ist ihr vllt kalt, warum frisst sie das jetzt nicht, spielen mit der Schnur. Und aber so, daß sich die Schnur verstecken muss. Net einfach herumwedeln, bitteschön! Alleine wird nie nie gespielt.


    Meine Schwester hat auch eine, die ist fast 2 und tobt herum wie ne angesengte Sau🙃. Da macht es Spaß mit ihr zu spielen! Und sie spielt auch nicht mit allem, aber es geht. Eine Schnur am Knöchel gebunden mit ner Feder dran und sie ist aus dem Häuschen.

    Da kann man schön Arbeiten erledigen und sie wird zugleich bespaßt. Müsst ihr mal probieren😁. Die Schnur kommt auf euren Knöchel, nicht die der Katze.🐈


    Wir waren mitten dabei die beiden zu vergesellschaften als ich mit Luna abrupt gehen musste wegen Mutter die sich so aufgeregt hat über zwei Katzen. Aber ich denke ich werde Luna noch eine Katze dazukaufen. Ich baue gerade Wandboards für Sie damit sie auch oben spielen und rennen kann.


    Meine Wohnung ist 35 Quadratmeter groß. Sie befindet sich NUR im 20 m2 großen Wohnzimmer, die Küche wird nicht besucht von Madame. Wie soll ich jetzt zwei Ragdoll Kitten zu mir holen? wär dafür die Wohnung nicht zu klein? Was macht sie denn mit den Kitten? ich möchte aber keine erwachsene Katze jetzt dazu holen. Kein Bock wieder reingelegt zu werden. Das ist jetzt das zweite Mal! dann hole ich es lieber von einem seriösen Züchter. Die Kitten würden doch miteinander spielen und Luna würde eventuell mitmachen oder halt wieder mal schlafen gehen? Was soll ich nur machen?


    Absolut überfragt. Ich vertraue auf eure Erfahrungen! Danke

  • Leider steht immer die Dateigröße sei zu groß und maximal wären sowieso 0 byte?


    Achja eines noch. Wenn ich ein Kind hätte, würde ich sie zum Park bringen, Freunde einladen, Fangen spielen und und und. Würd sie knuddeln und beschmusen. Ich würde einfach WISSEN daß sie satt, ausgepowert und glücklich ist. Bei einer Katze... Zudem streicheln läßt sie sich auch nicht so gern.

  • Wenn du schon mit einer Katze überfordert bist,halte ich es für keine gute Idee 2 aktive Kitten dazu zu holen. Zumal deine Wohnung für 3 Katzen evtl. etwas klein werden könnte. Sorry,klingt jetzt etwas hart. Aber für mich liest sich das so,als wenn du deinen Frust über den unseriösen Vorbesitzer nun auf deine Katze überträgst.
    Plus,wenn sie ca. 10 Jahre alt ist und bei der Vorbesitzerin alleine war,würde ich mir das mit 2 weiteren oder 1 weiteren Katze so oder so GUT überlegen. Das KÖNNTE problematisch werden. Nicht das dann da das nächste Problem gemacht wird.

    Ich versuch das jetzt mal gerad etwas auseinander zu dröseln. Sorry wenn´s zwischendrin etwas harsch klingt,aber ich will ehrlich sein.

    Wurd sie beim Tierarzt gründlich untersucht ? Katzen schlafen zwar durchaus viel,können sich aber dem menschlichen Tag/Nachtgedönse auch anpassen ;) Also wurd großes geriatrisches Blutbild gemacht ? Nieren und Co alles gesund und munter ?
    Wenn sie Probleme mit den Zähnen hat (ich nehme mal an FORL ?) kann es sein das sie wegen der Schmerzen auch viel schläft.

    Wenn sie auf die Federangel steht,Himmel dann lass sie doch. Das ist doch völlig wurscht ob DIR das in den Kram passt,der Katze muss es gefallen. Ich seh das Problem nicht. Wenn sie darauf abfährt,sie damit zu beschäftigen ist,dann ab damit ....
    Hab hier auch ein paar Spielzeuge für meine drei wo ich mir im Nachgang auch denke "was hab ich da für nen Scheiß gekauft" aber die drei fahren völlig drauf ab. Auch wenn´s mir den letzten Nerv kostet,so lang die Tiere damit Spaß haben ...


    Es ist keine gute Idee Katze einzupacken,in eine andere Wohnung und dann mit einer fremden Katzen zu vergesellschaften ohne das es eine Dauerlösung ist. Sprich beide Katzen in einer Wohnung dauerhaft leben. Katzen sind keine Hunde die man mal eben so einpackt zum einander kennenlernen.
    Bitte wiederhole dies nicht. Du verwirrst nur beide Katze bzw. das kann ganz übel in die Hose gehen.

    Ich würde sagen,informiere dich erst einmal gründlich über Katzen,ihr Verhalten,ihr Sozialleben etc. und versuche deine Katze zu verstehen,ihre gesundheitlichen Baustellen zu beseitigen,bevor du über weitere Katzen nachdenkst.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Also erstmal: Gaaaanz ruhig und tief durchatmen. Ich lese da eine ganze Menge Anspannung raus - was auch verständlich ist, wenn man zum ersten Mal mit Haustierhaltung konfrontiert wird. Aber für mich liest sich das im ersten Moment alles gar nicht so schlimm.


    Ich fange mal kurz am Ende an: Du planst nun dir zu der einen Katze, mit der du - wie du selbst schreibst - überfordert bist, noch zwei Kitten dazu holen, und das ganze in eine 35 qm Wohnung. Da sehe ich im Augenblick das größte Problem. Zum Einen wird das einfach viel zu eng, zum anderen bezweifle ich, dass du mit noch mehr Katzen all deine Sorgen um die bereits existierende Katze so einfach los wirst.

    Solltest du wirklich vorhaben deiner Katze Gesellschaft zu verschaffen, dann rate ich dir zu einem Tier im ähnlichen Alter; aber mach dir bitte nichts vor - die Vergesellschaftung von zwei Katzen ist viel Arbeit, die viel Geduld braucht und die kann auch durchaus nach hinten losgehen. Überlege dir also gut, ob du dir das zu dem Stress, den du jetzt schon mit nur einer Katze empfindest wirklich zumuten kannst und willst.


    Dann versuche ich auch nochmal auf ein paar deiner Fragen zu antworten: Ja, es ist normal, dass Katzen viel schlafen und das Schlafverhalten nimmt im Alter auch meistens immer weiter zu. Das ist halt wie bei Menschen auch, man wird einfach weniger aktiv. Ob deine Katze nun zu viel schläft, kann ich allerdings nicht sagen. Auf den ersten Blick klingt es für das Alter ziemlich normal.


    Einen gelangweilten Eindruck macht sie mir, von dem was du so schreibst, allerdings nicht unbedingt - aber das ist natürlich nur eine Ferndiagnose, die hat wenig Wert. ;) Was aber eigentlich toll ist, und da irritiert es mich ein wenig, dass du dich so dagegen sträubst - deine Katze hat ein Lieblingsspielzeug! Das ist doch klasse, denn so musst du nicht erst raten worauf sie nun gerade Lust haben könnte. Meine Pam spielt auch am Liebsten mit Bändchen aller Art, gekauftes Spielzeug findet hier auch eher selten Anklang. Sie mag tatsächlich eher so einfache Sachen, wie Papierbällchen, oder eben ihre Bänder. Wenn dir die Spielangel auf den Keks gehst, und DU tatsächlich mehr Abwechslung brauchst, dann probiere doch mal Bänder aus verschiedenen Materialien aus. Zum Beispiel Schnürsenkel, Paketkordel, oder - was hier total geliebt wird: Geschenkband aus Seide (ca. 1cm breit). Die kannst du auch in eine passende Länge schneiden, so dass man beim Spielen nicht so schnell Rückenschmerzen bekommt.


    Dass Katzen nachtaktiv sind, ist übrigens normal. Ja, du kannst natürlich versuchen deiner Katze einen anderen Rhythmus anzugewöhnen, aber das dauert natürlich auch eine Weile und muss dann auch konsequent durchgeführt werden. Und natürlich kann es vorkommen, dass sie trotzdem nachts durch die Gegend saust - das ist hier auch der Fall. Nachbarn haben sich aber noch keine beschwert (und ich wohne in einem relativ hellhörigen Mietshaus). Also da mach dir am Besten erstmal keine Sorgen.


    Ich denke das Wichtigste ist, erstmal ein bisschen runter zu kommen, dich zu entspannen und vor allem dich auf deine neue Mitbewohnerin wirklich einzulassen. Ja, wenn man ein Haustier hat dreht sich oft alles (oder vieles) um das Tier, aber das kann auch sehr schön und bereichernd sein. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du einen Weg dahin findest.


    Wie lange hast du denn das Tierchen eigentlich schon? :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Wie hat die Katze denn gelebt, bevor sie zu Dir kam? War sie Freigängerin? Dann könnte ich Deine Einschätzung, dass sie gelangweilt ist, nachvollziehen. Dann wäre sie bei Dir aber auch definitiv am falschen Platz.


    Wenn sie schon vorher Wohnungskatze war, glaube ich eher nicht, dass Deine Luna Langeweile hat. Eine Katze kann locker 20 Stunden und mehr am Tag schlafen, ohne das das in irgendeiner Form pathologisch wäre.


    Und mit dem Spielen - da habe ich das gleiche Problem wie Du. Als meine zwei und drei Jahre alt waren (in dem Alter habe ich sie bekommen), haben sie noch an allem Interesse gezeigt und sind mehrere Stunden am Tag durch die Wohnung getobt. Jetzt kann ich sie nur noch ganz selten animieren, obwohl sie erst sechs und sieben Jahre alt sind. Angeln - nee, keine Lust. Bälle - was sollen wir damit? - Leckerchen suchen - och nee, wozu das denn. Klickern - kann Frauchen mit sich selbst machen. Fummelbretter - na ja, das eine vielleicht ab und zu.


    Ich habe mich damit abgefunden, dass meine zwei keine Temperamentsbolzen sind. Aber sie sind ja trotzdem nicht vollkommen unaktiv. Sie haben ein Freigehege, sie rennen ab und zu durch die Wohnung, wechseln ständig ihre Plätze und beobachten uns. Das ist viel Arbeit!


    Auch wenn Deine Katze zu schlafen scheint, bin ich sicher, dass sie alles um sich herum aufsaugt...


    Lass' sie einfach. Spiel mit ihr, wenn sie wach ist - und mit den Dingen, die sie gut findet. Stress' Dich nicht so rein, das spürt und irritiert sie. Junge Katzen dazu - in einer 35-Quadratmeter-Wohnung? Bloß nicht.

    Sie ist aber fast zehn und hat ganz schlechte Zähne

    Die schlechten Zähne könnten ein Grund dafür sein, dass Luna Dir so depremiert vorkommt... Möglicherweise hat sie ständig Schmerzen, und möglicherweise hat sie auch einige Zahnherde, die andere Organe belasten. Es sind schon viele Tiere nach einer Zahnsanierung völlig aufgelebt - wart's mal ab!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also wenn ich das so lese, weiß ich nicht wo das Problem ist :nachdenk: Wenn meine Katzen so viel spielen würden wie Deine wäre ich happy. Sie gucken auch lieber zu wenn ich sie animiere anstatt sich groß zu bewegen :mihihi: Dass Deine Katze ein Lieblingsspielzeug hat ist doch toll. So musst Du nicht ständig überlegen womit Du sie bespaßen kannst. Meine haben das auch, sie mögen diese Puschel sehr gern. Wenn sie ihn gefangen haben halten sie ihn gefühlte Stunden fest und lecken ihn ab und ich stehe daneben und warte bis sie aufgehört haben. Ist auch nicht unbedingt spannend für mich. Aber ich freue mich wenn es ihnen gefällt.

    Du machst einen total gefrusteten Eindruck. Es fühlt sich an, als ob Du keine Sympathie für Luna empfindest, auch weil Du reingelegt wurdest. Aber dazu kann Luna ja nichts. Ich meine das nicht böse aber es macht für mich so einen Eindruck.

    Dass Du jetzt zwei Kitten holen möchtest halte ich für keine gute Idee. Dafür ist Deine Wohnung zu klein. Außerdem glaube ich nicht dass Luna deswegen mehr spielt. Sie wird altersgemäß eher zugucken. Außerdem sind Kitten total quirlig und probieren alles aus und stellen auch mal was an. Ich glaube nicht dass Du dazu die Nerven hast. Wenn Du eine erwachsene Katze holst musst Du eventuell die Möglichkeit haben mit Gittertür zu vergesellschaften. Und dafür hast Du keinen Platz. Solltest Du die Hoffnung haben dass die zwei dann mehr zusammen spielen kann das sein. Bei mir ist das nicht der Fall. Sie schlafen ausgiebig, werden zum futtern wach und schlafen dann wieder. Nachts kommen sie mich besuchen und Cinny klettert auf mir herum. Ist nicht sehr angenehm so geweckt zu werden aber es macht mir nichts.

    Und zum guten Schluss, hereingelegt werden kannst Du auch mit Kitten. Du musst also einen seriösen Züchter finden. Im übrigen habe ich meine zwei gekauft da waren sie 2 und 5 Jahre alt 😉 Sie waren auch erwachsen, genau wie Deine Luna, aber es ist alles ok.

    Gehe nochmal in Dich und versuche Luna mit anderen Augen zu sehen. Als eine Katze die nunmal schon das Alter hat um viel zu schlafen, dass Katzen eigenwillige Wesen sind die sich zu nichts zwingen lassen aber deswegen liebe ich wir sie ja auch.Sie ist ein Lebewesen dass Zuneigung braucht. Vielleicht merkt sie ja auch wie es Dir mit ihr geht. Katzen haben sehr feine Antennen.


    Noch eine letzte Frage: schmust Luna gerne?

  • Nochmal kurz als Nachtrag:

    ... spielen mit der Schnur. Und aber so, daß sich die Schnur verstecken muss. Net einfach herumwedeln, bitteschön! Alleine wird nie nie gespielt.

    Hierzu lade ich dir mal ein Video hoch, wie meine Pami am Liebsten spielt. Die liebt es nämlich auch, wenn sich das Bändchen unter irgendwas versteckt und sich dann gaaanz langsam bewegt, so dass sie ausgiebig lauern kann. Pam ist jetzt 7 Jahre alt, also relativ nah am Alter deiner Luna. Mit dem Spielverhalten von 2 Jährigen Katzen kann man Katzen in dem Alter einfach nicht vergleichen, aber sie können trotzdem Spaß haben - nur eben auf ihre Weise. :)


    grinsekatzen.de/gallery/image/78366/

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Liv, so wird hier auch gespielt. Nur dass Mia dabei noch buddelt und mein Spannbettlaken darunter leidet :kicher:

    Jau, das kenne ich auch. Bettdecke, Bettlaken, Wolldecke, und nach dem Fang wird auch noch gerne alles ausgiebig mit den Hinterpfoten bestrampelt. :D Aber hey, die paar Löcher sind den Spaß der Katze doch wert. :streichel:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Jau, das kenne ich auch. Bettdecke, Bettlaken, Wolldecke, und nach dem Fang wird auch noch gerne alles ausgiebig mit den Hinterpfoten bestrampelt. :D Aber hey, die paar Löcher sind den Spaß der Katze doch wert. :streichel:

    Ja klar, ich freue mich wenn es ihnen Spaß macht. Manchmal weiche ich aber auch auf die Fernsehzeitung aus. Aber eine ältere, die neue könnte ich anschließend nicht mehr lesen :gelache:

  • Bei Kyra muss sich auch alles verstecken. Klar, sind ja Mäusejäger, die müssen auch abgepasst werden, wenn sie aus dem Loch kommen.


    Liebes Lichtwesen, ich glaube, es ist wichtig, dass Du Deine Katze einfach so nimmst, wie sie ist (das muss man bei Kindern auch). Ich war bei meinen Ladys auch erst mal ein bisschen gefrustet. Ich hatte vorher einen Kampfschmuser, und nun hatte ich da auf einmal zwei sehr hübsche liebenswerte Damen sitzen, die aber ausgesprochen reserviert waren und von Kuscheln und Schmusen erst mal gar nichts gehalten haben. Das hat sich mit der Zeit gebessert - vielleicht musst Du Euch beiden auch einfach Zeit geben, damit Ihr Euch und Eure gegenseitigen Vorlieben kennen und schätzen lernen könnt.


    Wenn Du Luna ständig signalisierst, dass sie anders sein müsste als sie ist, kann sie sich nicht wohlfühlen. Oft ist es wirklich so, dass wir von unseren Tieren lernen müssen und nicht umgekehrt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Gehe nochmal in Dich und versuche Luna mit anderen Augen zu sehen. Als eine Katze die nunmal schon das Alter hat um viel zu schlafen, dass Katzen eigenwillige Wesen sind die sich zu nichts zwingen lassen aber deswegen liebe ich wir sie ja auch. Sie ist ein Lebewesen dass Zuneigung braucht. Vielleicht merkt sie ja auch wie es Dir mit ihr geht. Katzen haben sehr feine Antennen.


    Liebes Lichtwesen, ich glaube, es ist wichtig, dass Du Deine Katze einfach so nimmst, wie sie ist (das muss man bei Kindern auch). Ich war bei meinen Ladys auch erst mal ein bisschen gefrustet. Ich hatte vorher einen Kampfschmuser, und nun hatte ich da auf einmal zwei sehr hübsche liebenswerte Damen sitzen, die aber ausgesprochen reserviert waren und von Kuscheln und Schmusen erst mal gar nichts gehalten haben. Das hat sich mit der Zeit gebessert - vielleicht musst Du Euch beiden auch einfach Zeit geben, damit Ihr Euch und Eure gegenseitigen Vorlieben kennen und schätzen lernen könnt.


    Wenn Du Luna ständig signalisierst, dass sie anders sein müsste als sie ist, kann sie sich nicht wohlfühlen. Oft ist es wirklich so, dass wir von unseren Tieren lernen müssen und nicht umgekehrt.

    Beides sehr wichtige Statements, die ich gerne mit unterstützen möchte! :super:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Kann es sein das wir uns bereits von anderer Stelle kennen?

    Ich meine die Daten waren leicht anders, auch hatte die Katze neben Zahnproblemen auch Rückenschmerzen, aber das Problem kommt mir bekannt vor.


    Wurde sich bereits um die Schmerzen gekümmert? Davon hattest du leider im Text nichts weiter geschrieben und das obwohl Schmerzen komplett das Wesen verändern können.

    Ebenso hatte ich in der Nacht zum Ignorieren und dafür für Spielzeug zum Selbstbeschäftigen geraten. Hast du da etwas ausprobiert?


    Tiere funktionieren leider nicht. Sie haben ihre Vorlieben und machen was sich für sie lohnt.

    Dementsprechend können wir ihr Verhalten lenken. Mit Zwang erreichen wir nichts.

  • vielen Dank ich bin doch überall die Antworten erstaunt. Ja es kann durchaus sein, ich frage mich in diversen Foren durch weil ich auch verschiedene Meinung hören möchte.


    Moment! ich meine statt drei Mal am Tag acht Mal am Tag spielen! das heißt ich krabble auch auf allen Vieren durch die Wohnung, obwohl ich Bandscheibe habe und lehne mich die ganze Zeit vor was auch mir Rückenschmerzen bereitet. Es geht mir ja eigentlich so schlecht weil es IHR so schlecht geht! sie lässt sich ja nicht anders bespaßen, obwohl ich es will. Dann krabble ich halt auf allen Vieren durch die ganze Wohnung mit 46 Jahren als ob ich ein Kleinkind wäre. Macht das so einer noch???


    Eine zweite Katze ist artgerechter und ich wüsste luna hat halt eine Freundin zum Spielen, Gesellschaft, Ohren sauber machen und so weiter.


    Ich mache es eigentlich so wie Jackson Galaxy es auf Youtube sagt, ich bin ein großer Fan von ihm.

    Wenn sie auf die Federangel steht,Himmel dann lass sie doch. Das ist doch völlig wurscht ob DIR das in den Kram passt,der Katze muss es gefallen. Ich seh das Problem nicht

    Könnt ihr euch auch nur im geringsten vorstellen wie es ist 8 mal am Tag zu je 15 bis 20 Minuten mit dieser Schnur sich beschäftigen zu müssen? Das ist fast am Tag drei Stunden! es wäre auch für mich sehr angenehm, wenn ich auch Abwechslung hätte und sie auch. Ich bespaße sie ja immer noch mit dieser Schnur also ich mache ja eh weiter..


    keine gute Idee Katze einzupacken,in eine andere Wohnung und dann mit einer fremden Katzen zu vergesellschaften ohne das es eine Dauerlösung ist.

    Ähmm wie sonst? Es sollte ja eine Dauerlösung sein. Wir haben es genauso gemacht wie von Jackson vorgeschrieben. Tür zu keinerlei Kontakt, auf beiden Seiten Futternapf und die immer näher bringen. ICH musste dann halt weg wegen Mama!

    Unsere Absicht bleibt die gleiche. Ich habe mich jedoch an Luna so gewöhnt, ich kann mir nicht vorstellen sie meiner Schwester abzugeben. Also braucht sie doch Gesellschaft? Oder seid ihr etwa FÜR Einzelhaltung?


    Wenn sie mir egal wäre, dann würde ich keine Boards bauen und die ganze Wohnung durchbohren, damit Sie 3D Leben kann so schön wie es Jackson sagt. Oder mich um ihr Wohlergehen sorgen!


    Mir ist es egal ob sie nachtaktiv ist, ich habe nur halt einen seltsamen Nachbarn.


    So ganz verstehe ich es nicht wieso ihr den Frußt rauslest aber die Gründe dafür nicht? Es müsste doch klar sein dass ich sie wahnsinnig liebe, sonst würde ich mich nicht so auf sie konzentrieren. Alle meine Arbeiten sind liegen geblieben weil ich meine ganze Zeit opfere, aber das kann es auch nicht sein! ich bekomme Ärger wenn ich diese Arbeiten nicht erledigen kann. Wenn sie wach ist kann ich mich kaum 15 min hinsetzen. Mir kommen total Schuldgefühle weil sie mich so mit ihren blauen Augen anschaut, dann spiele ich halt mit dieser rosa Schnur.


    Ich habe sie seit drei Wochen. Zähne werde ich machen lassen, muss wohl Kredit aufnehmen oder so Schulden machen. Kann sie ja nicht leiden lassen. Niere okay körperliche Untersuchung hat schon stattgefunden. Blutabnahme dann bei der Narkose. Ich gehe meinen Text zwar wieder durch aber wenn es Rechtschreibfehler gibt dann tut es mir leid, den Text übernimmt nämlich der Sprachassistent.

  • Ich habe gerade arge Probleme mit ihr. Das Tier steht nur zum Fressen auf und legt sich wieder hin. Ich sehe sie vielleicht am Tag gerade mal eine Stunde.


    Moment! ich meine statt drei Mal am Tag acht Mal am Tag spielen!


    Könnt ihr euch auch nur im geringsten vorstellen wie es ist 8 mal am Tag zu je 15 bis 20 Minuten mit dieser Schnur sich beschäftigen zu müssen?

    Wie passt jetzt das zusammen?


    Es geht mir ja eigentlich so schlecht weil es IHR so schlecht geht!


    Woher weißt Du denn, dass es ihr so schlecht geht, wenn sie doch den ganzen Tag schläft, wie Du es in Deinem ersten Post geschrieben hast?

    Alle meine Arbeiten sind liegen geblieben weil ich meine ganze Zeit opfere, aber das kann es auch nicht sein! ich bekomme Ärger wenn ich diese Arbeiten nicht erledigen kann. Wenn sie wach ist kann ich mich kaum 15 min hinsetzen.

    Wer zwingt Dich dazu?


    Ich verstehe Dein Problem nicht. Dein erstes Schreiben habe ich dahingehend verstanden, dass Du Dich sorgst, dass Deine Katze zu wenig aktiv ist. Jetzt ist sie auf einmal so fordernd, dass Du keiner Arbeit mehr richtig nachgehen kannst. Ja was denn nun?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also ich habe jetzt nicht alle Antworten auf dein Posting im Kopf, aber soweit ich mich erinnere hat dir niemand unterstellt, dass dir deine Katze egal ist. Es kam eher der Eindruck auf, dass du sie anders haben willst, als sie ist. Aber vielleicht wurde das auch missverständlich von dir kommuniziert.


    Ich bin gerade auch ein wenig irritiert, dass du nun schreibst, dass sie dir zu aktiv ist. Im ersten Beitrag klang das nach dem totalen Gegenteil. Da ist natürlich klar, dass du Antworten bekommst, die nicht zu deiner eigentlichen Situation passen.


    Des weiteren hat auch niemand davon abgeraten dir eine zweite Katze dazu holen, es wurde sich lediglich dagegen ausgesprochen zusätzlich noch zwei Kitten dazu zu nehmen.

    Du hast ja geschrieben, dass Luna bisher nur Einzelkatze war. Eine zehn Jahre alte Katze, die ihr leben lang ohne Artgenossen gelebt hat, nun mit einer gleichaltrigen Katze zu vergesellschaften würde vermutlich schon nicht einfach werden, aber ihr zwei Jungtiere in einer engen Wohnung zuzumuten - ich bezweifle schwer, dass sie damit wirklich glücklicher wäre.

    Normalerweise heißt es: 60qm für zwei Katzen. Dass man das nicht immer so genau nehmen kann, ist klar, aber du musst bedenken, dass Tiere eben auch Platz brauchen. Drei Katzen und ein Mensch auf 35qm wird einfach zu eng, so realistisch muss man schon sein.


    Es ist wirklich schön, dass du so viel mit deiner Luna spielst - aber du musst auch nicht jedes Mal, wenn sie will nach ihrer Pfeife tanzen. Das funktioniert so unter Katzen auch nicht. Nur weil die eine gerade spielen will, heißt das nicht, dass die andere zwingend mitmacht. Pam will auch manchmal direkt nach dem Aufstehen loslegen und spielen, aber manchmal gibt das mein Energielevel einfach nicht her und dann sage ich ihr auch ganz direkt: "Schatz, tut mir Leid, aber ich bin keine Maschine - ich brauche erstmal ein, zwei Stunden zum Wachwerden." Diesen Luxus darf man sich als Tierhalter ruhig gönnen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Also deine beiden Beiträge passen irgendwie nicht zusammen .

    Beim Ersten schreibst du,dass du die Katze nur 1 Std. am Tag siehst.

    Im Zweiten,dass du 3 Stunden tägl. mit ihr spielst.

    Eine Zehnjährige Katze muß nicht 8x tägl.bespaßt werden.

    Ihnen reicht es auch nur mal aus dem Fenster/ Balkon zu sehen oder ihren Menschen zu beobachten.

    Wenn sie dich nachts beobachtet,lass sie doch,

    woher weißt du das sie bespaßt werden will?

    Vielleicht hatte die Vorbesitzerin einen anderen Schlafrythmus.

    An deinen muß sie sich erst gewöhnen.

    Du bringst dich ja selbst in Stress,das liest man wenigstens aus deinen Beiträgen .

    Das tut einer sensiblen Miez auch nicht gut.

    Ich habe seit fast 50 Jahren Katzen und weiß mit Sicherheit wie anstrengend Miezen sein können,allerdings eher als Jungtiere die voll Power sind und Beschäftigung brauchen wenn sie reine Wohnungsmiezen sind.

    Mit älteren gestandenen Miezen sollte das eigentlich entspannter ablaufen.

    Meine Beiden jetzt 5 und 6 Jahre ,bringen mir ihre Spieleangeln wenn sie spielen wollen oder Papierbälle etc.

    Dann wird 15 Min gespielt ,bevor wieder ein paar Stunden gedöst wird.

    Ich denke du mußt das Tier näher kennenlernen um die Körpersprache besser lesen zu können.

    Jedes Tier ist da anders ,deshalb kann man auch nicht 1 zu1 umsetzen was

    Tiergurus im Internet so verbreiten.

    Das sind alles Erfahrungen die man im Laufe vieler Jahre macht,das funktioniert nicht innerhalb von ein paar Wochen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also wie bitte,Luna soll dauerhaft zu der anderen Katze ziehen ? Ich bin etwas verwirrt gerad. Luna soll in die Wohnung ziehen wo die andere Katze ist ?
    Oder willst du sie jedes Mal einpacken und dahin fahren ?

    Natürlich sind wir uns einig,Einzelhaltung ist scheiße. Katze braucht Artgenossen oder einen zumindest. Ungefähr gleiches Alter,gleiches Geschlecht und ungefähr eine Wellenlänge. Das steht ausser Frage.
    NUR ... und jetzt kommt das aber,wenn Luna ca. 10 Jahre alleine bei der Vorbesitzerin war,wird eine Vergesellschaftung ggf. schwierig. Sie kennt es nicht. Hat kein Sozialverhalten in dem Sinne mit anderen Katzen,weiß nicht wie man kommuniziert etc. Und das KANN (muss nicht) problematisch werden.
    Deshalb meinte ich,es sei ERST EINMAL keine gute Idee,Luna zu vergesellschaften. Und wenn überhaupt in eurer Wohnung und kein hin und her gekarre,wo Luna die Fremde ist und in ein Revier quasi "eindringt" und Gast ist.
    Was Luna bräuchte als potentielle Freundin,ist eine super soziale Kätzin die etwa 8-11 Jahre alt ist und kein Problem damit hat,das Luna vllt etwas eingerostet ist,was kätzisches Miteinander angeht.
    2 Kitten fände ich fehl am Platze.
    Aber,gehe erst ihre gesundheitlichen Baustellen an,lass abklären ob ausser den Zähnen noch etwas im argen ist (falls es noch nicht passiert ist) und dann kannst du evtl. über eine zweite Katze nachdenken.

    Und ja auch ich krieche mit meinen knapp 42 Jahren wie ein Kleinkind durch die Bude und bespaß meine drei. Auch meinetwegen ne Stunde mit der Spielangel (auf die zumindest die zwei Jungs auch total stehen) So lang die beiden danach k.o sind ... alles gut. In der Regel aber 20-30 Minuten. Dann haben sie keine Lust mehr.
    Schlafgewohnheiten haben sich meine nach und nach angepasst. Inzwischen gehen sie dann schlafen wann ich schlafen gehe. Hat aber einen Moment gedauert. Ich spiele noch etwa 1-1 1/2 Stunden bevor ich ins Bett gehe mit den dreien,stell Futternachschub hin und dann geht´s langsam richtung Bett. Das kennen sie und es ist gut. Natürlich passiert es auch das sie in der Nacht Party machen. Meist überschlaf ich´s,wenn ich nicht gerad als Trampolin herhalten muss. Ansonsten gibt´s ein "nein" und ich schlaf weiter.
    Meine Mädel sitzt mir auch hier und da quasi auf der Nase wenn ich schlafe und guckt ... wenn ich nicht drauf reagiere,geht sie,legt sich wieder hin oder schnappt sich nen Ball oder sowas und spielt wenn sie Lust drauf hat. Richtig Rabatz macht sie nur wenn sie hunger hat und ich verschlafen hab. Dann ist es aber auch verständlich ;)

    Jackson Galaxy ist in Ordnung,ich mag ihn. Aber der hat es auch mit ganz anderen Fällen in den USA zutun. Die Katzenhaltung da ist leider stellenweise recht gruslig und viele Tiere zeigen daher Problemverhalten. Das sieht hier in Deutschland etwas anders aus. Zum Glück.
    Wenn ich mir vorstelle das hier z.B den Tieren aus nicht gesundheitlichen Gründen die Krallen gezogen werden würde (nur damit sie nicht kratzen) o.ä da würde mir ganz anders werden.

    Kann auch nur das unterschreiben was Jutta schrieb,1 zu 1 kannst du das nie auf alle Katzen übertragen. Die sind so unterschiedlich wie wir Menschen.
    Auch sehr sensibel und reagieren auf unsere Stimmungen und Launen. Bist du entspannt,entspannt sich auch die Katz.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Leider steht immer die Dateigröße sei zu groß und maximal wären sowieso 0 byte?

    Du kannst die Bilder nicht direkt als Datei anhängen, sondern musst sie erst in der Galerie hochladen.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Das liest sich alles ein wenig konfus und darum rate ich dir als allererstes zu Gelassenheit.


    Du schreibst, du hast die Katze nun seit 3 Wochen. Da ist ja alles noch neu (für sie und dich) und es können sich noch keine Routinen entwickelt haben.
    Umso weniger, wenn du sie mit zu deiner Schwester nimmst und wieder zurück.
    Solche Aktionen würde ich während der Eingewöhnungs- und Kennenlernphase lieber lassen.


    Jetzt am aller wichtigsten ist die medizinische Geschichte. Kaputte Zähne verursachen Schmerzen. Wer jemals Zahnschmerzen gehabt hat, kann nachvollziehen, warum deine Mieze ungewöhnlich reagiert und sich auch nicht wirklich auf Spielen konzentrieren kann. Ich habe hier eine Britin, also an sich eher eine ruhige Zeitgenossin, bei der ich mich nicht gewundert hab, dass sie nicht spielen wollte.. dann kam die Untersuchung und Diagnose FORL, also wurde sie operiert, verlor etliche Zähne und 2 Tage später hatte ich hier ein wildes Kitten, was ohne Ende gespielt hat. Das war tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht und daher rate ich dir da echt zu zeitnahem Handeln - auch wenn das teuer ist.


    Ich find es toll, dass du deine Wohnung katzengerecht veränderst, Bretter an den Wänden, die eine dritte Ebene öffnen und somit das Umfeld vergrößern sind eine prima Sache, gerade bei kleinen Wohnungen.


    Auch deine Absicht, ihr kätzische Gesellschaft zu ermöglichen ist prima, allerdings jetzt gerade nicht der nächste Schritt. Lass sie sich erst eingewöhnen, bring die gesundheitlichen Baustellen in Ordnung und dann kannst du dich auf die Suche nach einer etwa gleichaltrigen, gut sozialisierten und charakterlich ähnlichen Katze machen. Das wird nicht einfach, weil jeder der genannten Punkte wichtig ist. 2 Ragdollkitten sind denke ich sowohl für deine Wohnung als auch für den geplagten Geldbeutel zu viel. ;)

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.