Beiträge von Cleomy

    Hallo Leute,


    kurzes Update. Ich war bei meiner Haustierärztin heute zur Rücksprache. Ohne Emely, ich wollte sie nicht schon wieder durch die Gehend kutschieren. Habe nochmal Schmerzmittel mitbekommen. Buscopan soll ich nicht weiter geben, weil sie eh schon verstopfung hat und der Darm dadurch noch träger wird. Also bekommt sie Metamizol und ich gebe weiter das Slippery elm bark, das tut ihr gut.


    Ich habe ihr das Video vorgespielt. Wir sind beide der Meinung, dass sich der Magen anhört, als wenn er voller Luft ist. Das ist ja eine Vermutung, die ich auch schon einige Tage habe. Dass sie Luft schluckt und dass der Magen voller Luft ist.


    Ich soll dagegen Sab simplex ausprobieren, das hilft wohl gegen Aufgasung im Magen-Darm-Trakt. Wird auch bei babys angewendet. Hole ich morgen in der Apotheke.


    Und heute habe ich die Entscheidung gefällt Tierklinik! Einmal Ultraschall und Röntgen, um zu gucken, ob alles da ist wo es hin gehört. Zu viel Luft kann man im röntgen ja auch sehen. Vielleicht erklärt das auch die Verstopfung. Der Kot schießt wie Gewehrkugeln aus ihrem Po. Klingt lustig, tat mir aber heute echt leid, als ich das sah :(


    Montag habe ich einen termin. Ich hoffe trotzdem, dass ich mit dem sab simplex weiter Linderung verschaffen kann. Drückt die Daumen


    Lg :)

    Ich knuddel sie. Aber sie will halt nicht so recht, weil es ihr nicht gut geht. Als sie buscopan bekommen hat, ging es ihr viel besser, sie hat sogar ausgiebig gecshnurrt. Aber jetzt wieder gar nicht. Sie ist zwar nicht apathisch, aber sie ist auch nicht sonderlich gut drauf :(

    Sie bekommt immer den Futternapf erhöht, schon länger, weil sie ja schon seit einem Jahr immer mal wieder mit dem Magen zu kämpfen hatte. :)


    Sie hat eben eine Wahnsinns Portion verdrückt. Das hat sie ewig nicht mehr gemacht. Diesmal war das kratzen und magenglucksen auch weniger, weil sie vorher das Slippery elm bark bekommen hat, das legt sich wie ein Schutzmantel über die Schleimhaut in Rachen und Magen. Echt ein tolles Zeug. Sie hat jetzt auch keine Gebetshaltung. Aber ganz weg geht es damit auch nicht. Mal gucken, wie es weiter geht

    Moana ja ich habe mir schon gedacht, dass es das gaumensegel ist. Aber es scheint sie mittlerweile beim fressen wirklich zu stören. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sie durch das schlaffe gaumensegel vielleicht Luft mit schluckt und das der Magen deshalb so ein geräusch machst.


    Das Geräusch vom Magen kann man nicht überhören, es ist sehr laut und deutlich, aber es ist ganz kurz, ne halbe Sekunde oder so. Man kann es wahrscheinlich nicht zuordnen, wenn man es nicht weiss


    Klar ist, sie fühlt sich hinterher nicht so gut.


    Weißt du, wie lange das Buscopan anhält?

    https://youtu.be/p4gGHnDwIMA


    Also hier ist das Video. Dieses helle kratzige Geräusch, was ihr die ganze Zeit hören könnt, kommt vom Rachen. Den Magen hört man immer ganz kurz bei Sekunde 0,23, bei 0,58 (aber ganz leicht nur) , 1,11 und bei 1,22 bzw 1,23 gleich zweimal hintereinander.


    Die Rachen Geräusche hört man sehr deutlich die ganze Zeit. Die hat sie immer beim und nach dem fressen oder wenn sie trinkt/getrunken hat oder man ihr Futter vor die Nase hält, dann geht es auch sofort los.


    Sie hat vorhin gut gefressen. Danach hat sie sich geputzt und dann auf Sofa gelegt. Aber wieder erstmal einige Minuten wie in der Gebetshaltung, nur das sie den Kopf normal hatte, also nicht nach unten gesenkt. Das Rachen kratzen hat sie gerade noch immer, es wird nach und nach immer weniger, der Magen ist jetzt ruhig. Seit dem füttern sind ungefähr 45 Minuten vergangen.

    Hallo Moana,


    Habe in den letzten Tagen zweimal Urinsticks in den urin gehalten und es war in beiden Fällen negativ in Bezug auf Zucker :) Protein war aber drin, so wie auch in den blutwerten erhöht.


    Ich weiß, dass der Magen Darm Trakt im Alter nicht mehr so normal ist. Aber das was in ihrem magen abgeht, hat nichts mit dem alter zu tun. Irgendwas stimmt da nicht. Sobald sie nur am futter riecht, fängt der Magen an, ganz sonderbare Geräusche zu machen. Nicht so ein Knurren oder grummeln, wie man das mal hat, wenn man mit dem Magen hat. Das habe ich noch nie gehört. Und sobald der Magen anfängt mit den Geräuschen, macht ihr Rachen beim Atmen Geräusche. Das ist nicht so, wie sonst, wenn sie einfach nur mit Magenschleimhautentzündung zu tun hatte. Ich habe das Gefühl, da ist irgendwas im Weg. Sie hat auch beim schlucken manchmal Probleme. Irgendwas wächst da oder sie hat nen Keim im Magen. Keine ahnung.


    Ich fürchte nur, um das rauszufinden, müssen wir eine Magenspiegelung machen. Ih wollte ihr sowas eigentlich nicht mehr zumuten. Allerdings wenn ich sehe, wie gut es ihr sonst noch geht, kann sie auch noch locker länger leben. Die Vorstellung, dass sie dann jeden Tag mit dem magen Probleme hat, ist furchtbar. Es ist eine schwere Entscheidung. Aber in Anbetracht der guten Blutwerte tendiere ich dazu, sofern sich das nicht bessert und wir anders nicht raus bekommen, was ihr fehlt, eine Spiegelung machen zu lassen. Ich spüre einfach, es ist noch nicht Zeit für sie zu gehen. Sie will noch bleiben. Und sie dann damit leiden zu lassen, kommt eigentlich nicht in Frage. Ich hoffe sehr, wir finden das Problem so. Aber es kann so auf jeden Fall nicht bleiben, es geht ihr damit nicht gut.


    Ich wäre froh, wenn ich bei einer Sorte Futter bleiben könnte. Aber sie ist so eine Mäkeltante, wenn sie keine Abwechslung hat, dann geht sie in den Streik. Ich habe sehr lange Macs gefüttert. Aber mittlerweile rümpfen alle drei die Nase. Und bei Emely bin ich ja froh, dass sie überhaupt was frisst :(


    Ich lade bei YouTube nachher mal ein Video hoch. Dann könnt ihr mal hören, was da für krasse Geräusche aus der Katze kommen.

    Hallo Leute,


    Vielen Dank für euren Zuspruch. Wir sind vom tierarzt zurück. Emelys Blutwerte sind für ihr Alter erstaunlich gut. Die nierenwerte sind überhaupt nicht auffällig. Dass der Magen Probleme macht, kann natürlich trotzdem sein. Sie vermutet, dass der Magen die Medikamente nicht gut verträgt. Es ist nun zu überlegen, ihr das kortison in Zukunft lieber zu spritzen. Dann hätte sie nur noch ein Medikament am Tag, was über den Magen geht. Dass sie von einem Tag auf den anderen jetzt so platt liegt und nicht fressen will, kann wirklich am emeprid liegen sagt sie. Das Medikament ist noch recht neu und es gibt damit noch keine Langzeiterfahrung, schon gar nicht bei alten kranken Katzen. Sie hat jetzt buscopan gespritzt bekommen. Emely geht es jetzt auch besser, sie läuft hier gerade herum, das hat sie seit Tagen nicht gemacht. Ein bisschen gefressen hat sie auch schon, keine Unmengen, aber ich will geduldig sein. Getrunken hat sie auch. Ich habe, wen es interessiert, mal die Blutwerte fotografiert. Noch mehr werte wollte sie nicht nehmen, dann hätte sie noch mehr Blut gebraucht und Emely war eh schon so gestresst. Der Zuckerwert ist erhöht, aber sie meinte, das ist beim tierarztbesuch recht normal, da würde sie jetzt „erstmal“ nichts drauf geben.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180105/temp/dry8bwi2.jpg]


    Naja ich bin jetzt froh, dass es ihr besser geht. Sie hat auch alles abgehorcht und den Magen abgetastet, der fühlte sich weich an, ein Zeichen, dass zumindest keine Magenschmerzen da sind derzeit. Dann werde ich erstmal mit dem slippery elm bark weiter machen. Das scheint ihr gut zu tun, der Rachen scheint kaum noch gereizt zu sein.


    Hoffen wir mal, dass es weiter bergauf geht. :)


    Ich sage euch die Tage nochmal Bescheid :)

    ich habe gerade mal auf der Seite von der Augenärztin geschaut. Ultraschall, Röntgen und so haben die alles da. Ich hoffe, ich kann sie da untersuchen lassen und muss sie nicht nochmal durch die Gegend fahren. Sie leidet da mittlerweile total immer :(

    Guten morgen Leute,


    das mit der kauerstellung ist macht sie seit sie das Slippery Elm Bark bekommt zum Glück kaum noch. Aber heute morgen war sie wieder völlig teilnahmslos und hat nur zwei drei mal am futter geschleckt und hat geschmatzt. Ich habe gestern kein Ranitidin mehr gegeben, aber dafür das Emeprid. In den Nebenwirkungen steht, dass es Erschöpfungszustände auslösen kann, allerdings soll das sehr selten vorkommen. Ich weiß nur, dass es ihr zwar schon länger nicht so gut geht, diese völlige Erschöpfung aber erst seit dem Emeprid da ist. Das slippery Elm Bark soll keine Nebenwirkungen haben, das ist auf pflanzlicher Basis. Ich habe nun heute morgen kein Emeprid gegeben und werde heute Nachmittag sehen, ob sie immer noch so erschöpft ist.


    Ich kläre nachher mit der Augenärztin ab, ob sie sie gründlich untersuchen kann oder nicht oder ich in die Klinik soll. Ich weiß, dass sie beim Thema Nieren fit ist, weil sie als Augenärztin aufgrund der Augenprobleme als Folge von CNI und Co. viel Berührung damit hat. Kot kann ich ihr mitbringen. Urin habe ich mit Stick untersucht, es ist auf jeden Fall Protein drin, was ja auch schon auf kaputte Nieren deuten kann. Ansonsten wie immer Leukos ohne Ende, aber das ist ja schon lange so. Alle anderen Werte haben nichts angezeigt.


    Ich hoffe, wir bekommen Blut von ihr. Die letzten beiden male hat das nicht geklappt. Ich möchte sie ungern in Narkose legen lassen in ihrem Alter, gerade wo sie eh schon so schlapp ist. :(


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo ihr Lieben,


    Emelys Auge geht’s wieder ganz gut. Starker grauer Star jetzt und die Iris bewegt sich nicht mehr. Aber das Blut ist fast resorbiert worden.


    Moana


    Wegen dem Magen weiß ich leider immer noch nicht weiter. Ich war mit ihr am dienstag beim Tierarzt. Ich habe vermutet, dass es wieder die Magensäure ist und habe schon seit drei Wochen Ranitidin für sie. Aber es wird einfach nicht besser. Sie schmatzt ganz oft und sitzt in Kauerstellung und der Magen macht, sobald sie frisst, echt üble Geräusche. Trotz dem Ranitidin. Sonst ging es mit magensäurehemmern immer gut (allerdings waren das spritzen) Ich habe das Gefühl, dass ihr das Ranitidin nicht so gut bekommt. Sie wirkte immer irgendwie so, dass es ihr nicht gut geht damit. Habe seit Montag noch was gegen übelkeit (Emeprid). Ich vermute, die Nieren geben langsam auf und ihr Phosphatspiegel ist zu hoch. Darum war ich Dienstag extra bei mir Tierarzt. Aber sie hat Emely nicht mal angeguckt und auch kein Blut abgenommen. :( sie meinte nur, das hätte ja beim letzten Mal nicht geklappt (da hatte sie ja auch anämie, da war nichts zum Blut abnehmen da). Jetzt stehe ich ihr, Emely geht es hundeelend. Gestern ging es ihr sogar mal ganz gut und sie hat gut gefressen. Habe Slippery elm bark für sie gekauft, bekommt sie seit gestern. Die magengeräusche waren gleich besser und auch dieses kratzende atmen ist fast weg (ich vermute, ihr ganzer rachen ist schon angegriffen) ich bin so enttäuscht von meiner Tierärztin :(


    Zum Glück habe ich morgen einen Termin bei der Augenärztin zur Kontrolle, die werde ich bitten, ihr Blut abzunehmen. Wir müssen doch wissen, was los ist mit ihr.


    Sie hatte seit heute morgen bis eben nicht gefressen. Ich glaube, dass sie das Ranitidin einfach nicht verträgt. Ich lasse es heute Abend und morgen weg. Das slippery elm bark hilft ja zum Glück auch gut gegen die Magensäure. Spreche morgen mit der Tierärztin wegen einem Medikament zum spritzen.

    Momentan macht mir ihr Magen sorgen. Der macht immer komische Geräusche beim fressen. So wie Rülpsen, nur im bauchraum. Hatte es erst auf Magenschleimhautreizung geschoben, das hat sie ja öfter mal, aber sie zeigt keine Anzeichen von Übelkeit oder Bauchweh wie sonst. Nicht, dass ihr da irgendwas wächst :(



    Bin immer hin und her gerissen, sie zum Tierarzt zu schleppen. Das ist immer so stressig für Sie. Aber ich denke, da werde ich nicht drum rum kommen. Schlecht geht es ihr zwar nicht damit, aber das kann sich ja auch ändern.


    Lg :)



    Das klingt doch schön. :)


    Wir unterschätzen unsere Tierchen einfach immer wieder. Und dass er kaum noch sehen kann, ist im grunde für ihn ja auch nicht so schlimm. Wenn es dunkel ist, sieht Emely auch nichts mehr, aber sie findet sich so gut zurecht, dass sie absolut keine Probleme hat. Und ihr fehlt ja zusätzlich noch das komplette Gehör. Selbst draußen rennt sie rum im Dunkeln. Ich habe zwar immer ein Auge drauf, aber ansonsten lasse ich sie laufen. Nur wenn sie zur Straße geht, dann begleite ich sie richtig.


    Freut mich, dass Merlin entgegen der Erwartungen deiner Tierärztin wieder genesen ist. :) ein kleiner Kämpfer!!!


    Was emelys Auge betrifft: das Blut ist nun fast vollständig resorbiert bis auf einen kleinen Bereich. Zurück bleibt eine verklebte Iris, die sich nicht mehr bewegt und ein starker grauer Star. So hat es die Augenärztin auch vorhergesagt. Es ist aber mitnichten so, dass sie jetzt völlig blind auf dem Auge ist. Hell dunkel klappt wieder prima und ich meine zu merken, dass Bewegungen auch ein wenig wahr genommen werden. Mal gucken, wie es wird, wenn alles Blut raus ist. Ein Adlerauge wird das nicht mehr, aber das macht nichts.


    Momentan macht mir ihr Magen sorgen. Der macht immer komische Geräusche beim fressen. So wie Rülpsen, nur im bauchraum. Hatte es erst auf Magenschleimhautreizung geschoben, das hat sie ja öfter mal, aber sie zeigt keine Anzeichen von Übelkeit oder Bauchweh wie sonst. Nicht, dass ihr da irgendwas wächst :(


    Bin immer hin und her gerissen, sie zum Tierarzt zu schleppen. Das ist immer so stressig für Sie. Aber ich denke, da werde ich nicht drum rum kommen. Schlecht geht es ihr zwar nicht damit, aber das kann sich ja auch ändern.


    Lg :)

    Hallo Hallo. Ach Mensch das gibt's ja nicht. So klein ist die Welt :)


    Das tut mir ja leid mit deiner Katze :( ich drücke die Daumen, dass es wieder wird. Zweimal Netzhautablösung ist natürlich ein ganz schöner Hammer!!! Ich drücke die Daumen. Da hat der Tierarzt dann aber nicht gut aufgepasst und die Medikamente schlecht aufeinander abgestimmt :(


    Wie haben mit den Netzhäuten zum Glück gar keine Probleme mehr auch nicht mit dem Blutdruck. Das einzige eben diese Iriseinblutung. Das Blut ist noch immer nicht ganz resorbiert, man kann aber schon die Iris an den seiten wieder gut sehen. Die Iris bewegt sich aber nicht und steht halb offen. Mal gucken, wie sich das noch entwickelt. Sie kommt aber ganz gut zurecht. Manchmal ist sie etwas zu schnell unterwegs, gerade, wenn es nicht so hell ist, dann stolperte sie schonmal über einen Schuh oder läuft wo gegen. Am liebsten klettert sie immer auf der Kommode im Schlafzimmer im stock dunklen und landet regelmäßig auf dem Boden, weil sie sich vertritt. Aber ich kann es ihr nicht abgewöhnen.


    Naja. Sie ist halt noch immer ein wirbelwind. :)


    Berichte weiter von deiner Katze, ich bin gespannt :)


    Lg

    Guten Morgen ihr Lieben,


    Heute mal ein kleines Update.


    Ich war Montag bei der Augenärztin zur Kontrolle. Das Auge macht soweit einen guten Eindruck. Das Blut wird resorbiert. Das Auge ist mittlerweile rot statt schwarz und an den Rändern schimmert die Iris schon wieder durch. Sehen tut sie nichts. Aber es ist auch noch recht viel Blut in der Augenkammer und durch die frühere netzhautablösung braucht das Auge extrem viel Licht, damit sich da was tut, von daher kann man noch gar nichts sagen.


    Mal gucken, wie es sich entwickelt. Nachts sieht sie auf jeden Fall fast gar nichts mit ihrem einen Auge. Trotzdem kommt sie gut zurecht. In gewohnter Umgebung auf jeden Fall.


    Sonst geht es ihr gut. :) hat auf jeden Fall gute Laune und Abenteuerlust.


    Melde mich wieder. Lg :)

    Guten Morgen.


    Ja ihr habt ja alle recht. Ich habe in erster Linie deshalb im Netz gelesen, weil ich wissen wollte, ob es in Bezug auf da Fiv etwas besonders zu beachten gibt. Es wird auf jeden Fall vorm glaukom gewarnt, was durch den erhöhten Druck entsteht. Aber da haben wir ja sofort gegen gesteuert, der augendruck war nur einen Tag etwas erhöht und ist jetzt wieder normal.


    Emely war heute morgen super drauf. Sie kam gleich angelaufen und hatte Hunger. Allerdings war sie etwas misstrauisch, ob sie zum Tierarzt muss oder Augentropfen bekommt. Letzteres musste natürlich sein. Aber sie hat gleich ne Portion Leberwurst reingeschoben bekommen, da hat sie das kaum mitbekommen.


    Die Farbe im Auge hat sich weiter verändert. Es wird nach und nach immer heller (also von schwarz zu rot). Mal sehen, wie das Auge aussieht, wenn das Blut weg ist. Ich denke, es wird stark eingetrübt sein durch das Fibrin (Klebstoff im blut, der die Wunde verklebt) mal schauen, was noch so kommt. Auf jeden Fall hat sie gute Laune. :)

    :tröst: Okay, den Gedankengang kann ich nachvollziehen, aber das eine bedingt das andere ja nun mal. :weissnix: Jemand, der von Anfang an nicht gesund ist, ist nun mal anfälliger auch für andere Erkrankungen. Eben, weil der Körper nicht 100%ig in Ordnung ist, schon gegen eine Krankheit kämpfen muss, vielleicht auch Medikamente genommen werden müssen, die auch immer Nebenwirkungen haben, andere Organe schwächen etc.pp.
    Das ist bei den Katzen nun mal nicht anders, als bei uns Menschen.


    Was ich ganz wichtig finde: Du darfst dein Empfinden nicht mit dem von Emely gleichsetzen. Sie ist eine Katze, lebt im Hier und Jetzt, und wenn es ihr gut geht, dann ist alles gut!
    Sie denkt ja nicht: "Oh man, schon wieder was neues, warum immer ich..".
    Freu dich einfach, wenn es ihr gut geht, bereite ihr ein schönes Leben und genießt die Zeit miteinander! :freunde:

    ja ich weiß :schnüff: