Beiträge von Whity

    Merchen (15) bekommt seit über einem Jahr Grünlippmuschelpulver. Schmeckt ihm übers Futter. Bisher hat das auch ganz gut geholfen, aber dann machte er mir doch den Eindruck, dass er Schmerzen hat und nicht mehr so gut springen kann.

    Also hab ich ihn mit eingepackt zum Tierarzt und da bekam er jetzt Anabolika und ist seither topfit, saufrech und Tyrann wie eh und je. :gelache:

    Wirklich stärkere Beruhigungs- Betäubungsmittel würde ich für keinen Reiseweg empfehlen. Da wäre mir das Risiko, dass das Tier unterwegs kollabiert zu groß.


    Ich würde auch fliegen, weil eine mehrtägige Reise mit dem Wohnmobil mit einer Katze die nicht in der Box bleiben will sehr viel mehr Stress ist.


    Das mit "ca. 3 Monate aus Italien mitgebracht" liest sich jetzt für mich nicht so, als wäre das ganz korrekt gelaufen, da die vorgeschriebenen Impfungen (gerade Tollwut) einen gewissen Abstand zur Reise haben müssen um voll wirksam zu sein.

    Da wäre also auch wichtig rechtzeitig vor der Reise die Papiere, Impfungen und den Chip zu haben.

    Ich hab mir jetzt deine Texte durchgelesen und habe jetzt das dringende Bedürfnis dich anzugreifen und zu kratzen. :gelache:


    Du kommst sehr aufgeregt, gestresst und ziemlich durcheinander rüber, was teilweise angesichts der Situation verständlich ist.. aber eben nur teilweise.

    Wenn das live bei euch auch so unruhig zugeht, dann sind das denkbar schlechte Konditionen um eine Katze (die vermutlich auch schon schlechtes im alten Haushalt durch hat) einzugewöhnen.

    Ich musste Sie mit dem Fuß leicht zurückschieben , damit ich die die Wintergartentür schliessen konnte. Da hatte Sie sich dann auch in meinem Bein verkrallt. Was ich ja verstehen kann.

    So verständlich diese Aktion mit dem Fuß ist, so kontraproduktiv ist sie auch für die Psyche deiner Katze. Hinter dem Angriff auf dein Bein steckt eine ordentliche Portion Panik..


    Susi ist gerade mal 3 Wochen bei euch und seither ist schon so viel passiert, sie kränkelte, wurde kastriert, bekam einen Kragen, wird gestreichelt, aber auch weggesperrt. Da sind andere Katzen, die sie völlig überfordern bei all dem.

    Allein die Situation beim Füttern spricht Bände.


    Ich würde morgen die Katze einpacken, sie in einer Tierklinik komplett untersuchen lassen: Blutabnahme mit möglichst allen Werten, Hautuntersuchung wegen der Juckerei, Urinprobe, Kotprobe (die kannst du mitbringen), dazu einen generellen Befund evtl unterstützt durch Ultraschall oder Röntgenbild, das entscheidet der TA. Dazu schildere die Angriffe möglichst genau.

    Bis alle Ergebnisse da sind, wird ein bisschen dauern. So lange würde ich die Katze möglichst im Wintergarten belassen, getrennt und sie dort auch füttern, damit sie auch dabei Ruhe hat. Lasst sie da drin aber nicht ausschließlich alleine, besucht sie, streichelt sie, schmust mit ihr. Sollte sie angreifen, geht weg, aber ohne Strafe oder Schimpfen. Die Idee mit der Gittertür, wo sie akkustisch und geruchstechnisch am Alltag teilnehmen kann ist super, aber lasst sie erst mal völlig zur Ruhe kommen.


    Ich sehe auch die Überforderung bei euch: da wird geschrieben "sonst muss sie leider ins Tierheim" und die Freundin sagt "entweder die Katze oder ich".

    Beides macht die Situation nur schlechter und hilft weder euch noch der Katze und spricht leider auch nicht für viel Tierkompetenz. Hol deine Freundin ins Boot und macht zusammen einen Masterplan. Arbeite nicht gegen sie, zeige Verständnis für ihre Angst, aber mach ihr auch klar, dass Susi bei so einer Drohung viel mehr verliert als nur das neue Zuhause. Wer weiß, ob sie je die Chance bekommt auf ein neues Daheim und ob wirklich jemand ihrem Verhalten auf den Grund geht. oder ob sie immer wieder nach ein paar Tagen zurück ins Heim geht, wo sie dann ihr restliches Leben versauern kann.

    Ausser mal Pisserei Angewohnheiten die hörten auf als ich beide Nachts in der gefliesten Küche eingesperrt hatte und die beiden sich nicht mehr Nachts im Wohnzimmer aufhalten konnten.

    Auch hier wurde gehandelt ohne nach einer wirklichen Ursache zu forschen. Dass es funktioniert hat, war reines Glück/Zufall.


    Die geplante Aktion mit Leinenspaziergang und möglichst baldigem Freigang würde ich nach hinten verschieben. Erst mal müssen die körperlichen Sachen ausgeschlossen werden und Ruhe einkehren, sonst machen weitere hastige Aktionen gar keinen Sinn sondern verschlimmern das alles noch.


    Übrigens: Krebs ist keine Sache die zwingend altersgebunden ist. Es gibt durchaus Tumore, die mit einem Jahr bereits groß sind. Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele viele Möglichkeiten, die zu irren Schmerzen führen. Sei es eine massive Blasenentzündung, Zahnprobleme (beim TA bitte auch das Gebiss gründlich anschauen lassen, ob der Zahnwechsel gut funktioniert hat. Nicht selten bleiben Milchzahnreste stehen und verursachen dann Schmerzen; Dentalröntgen wäre die sicherste Lösung, erfordert jedoch eine Kurznarkose), bei Coonies und Mixen auch Hüftprobleme die man nicht zwingend am Gangbild sieht usw.


    Abschließend gesagt: aus Langeweile oder übersteigertem Jagdtrieb kommen diese Angriffe nicht. Ich selbst wurde 2 x wirklich böse von einer Katze angegriffen. Beide Male war es pure Panik, auch wenn das eigentlich nicht ersichtlich war. Angriffe auf den Kopf sind schmerzhaft und machen Angst (ich hatte damals ein Stück abgebrochenen Fangzahn in der Schläfe). Es ist wichtig, dass deine Freundin diese Angst wieder los wird.
    Gute Besserung für deine Freundin und Susi.

    ABER: keine Ahnung ob das an den Puschen von meinen Jungs liegt, ich finde die winzigen Körnchen in der ganzen Wohnung

    Das ist klar, weil das Streu leichter ist als Bentonit und somit deine Schneeschuhschaufler das weiter verteilen.
    Hier verteilt es sich etwas mehr als das Bentonit vor den Toiletten, aber damit kann ich gut leben, weil es eben wirklich endlich nicht staubt.
    Dennoch: Der Preis wird eben künftig auch das Hindernis sein und bleiben, um auf Ultimate umzusteigen. :möp:

    Ich bin ja schon vor längerer Zeit von 800g-Dosen auf 400g-Dosen umgestiegen, ging auch ne Weile ganz gut, aber gerade jetzt, wo es so warm war, hat Roland nur wenig gefressen, so eine Dose war ewig auf und ich fand das dann eher eklig.

    Also gibt es jetzt 200g-Dosen und seitdem frisst Roland auch wieder richtig gut und vor allem alle Sorten, die ich anbiete.

    Und er scheint Abwechslung zu mögen, daher misch ich alle Sorten wild durcheinander, zum Glück kann er das gut ab.

    Und eben kam eine Lieferung von Zooplus und beim Auspacken musste ich über mich selbst grinsen: Früher, als wir noch das Rudel hatten, hab ich immer ein bisschen über diese ganz kleinen Dosen gelächelt und jetzt hab ich selbst einige 100g-Dosen Miamor bestellt -gibt es immer mal zwischendurch, Roland mag die halt so gern :weissnix: :gelache: .

    Du bist der Sklave von Roland! :gelache:

    Hier läufts gut mit 400 g Dosen von Macs, CF, Bozita und Co.

    Und dazu gibts Tütchen von Miamor, Schmusy und Iams. :brüll:

    Briten haaren schon sehr doll. Bei Lotte fällt das Fell wenigstens von selber ab, aber bei Toffee verknöddelt sich das und bleibt drauf bis ich kämme.


    Die Orientalen dagegen.. müsste ich nicht kämmen.. vielleicht ab und zu ein wenig bürsten, wenn sie nicht so total drauf abfahren würden und immer drängeln, sobald sie die Bürste nur sehen.


    Während dem Fellwechsel könnte ich mir immer 2 neue Toffees und Lottes stricken.. und bei Finny kommt wenn ich gaaanz viel bürste gerade mal ein Teelöffelchen voll Haare zusammen. Casi und Giulia sind noch geiziger.

    Ich behaupte mal, dass der Durchschnittsdeutsche sich vor der Anschaffung eines neuen Autos bedeutend mehr informiert, als vor der Anschaffung eines Haustiers.

    Ich hab sogar das Gefühl, dass sich bei der Anschaffung eines Handys/TV/Computers mehr informiert wird. :grmpf:


    Wenn die Leute Katze in Teetassen haben wollen, sollten sie die Tassen größer machen und nicht die Katzen kleiner. (Wobei ich mich immer wieder frage, was sich übers Internet für ein Blödsinn verbreitet).


    Kürzlich kam mir dieser Bericht unter, wo man sehr deutlich sieht, was das Scottish-Fold Gen neben den Ohren noch so anrichtet. :seufz:

    Ähnliches hatte ich auch schon mal für Munchkin gelesen, den find ich gerade aber nicht.

    Du kannst auch versuchen, ob sie Rohfleisch mögen. Ab und an ein paar Brocken die sie kauen müssen, sind gut für die Zahnpflege. Einmal die Woche eine Fleischmahlzeit geht auch ohne Sublemente.

    Geeignet ist Rind, Huhn, Pute und einige mehr.