Diskussion div. Futter

  • Ach um Himmelswillen Heide, so war das von mir gar nicht gemeint. Wer sich das leisten kann und Miez das futtert ist doch klasse. Klar wenn man anderes wegschmeisst ist das auch nicht sinnvoll. Ich hab in diesem Falle nur von mir gesprochen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Smilla hab ich noch ein döschen von timmie übrig. Könnte ich Niko ja mal vorschlagen. 8o

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja danke ich melde mich wenn er es mag. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Kann jemand was zu dem Futter "Leonardo Adult Grain-Free" sagen? Gibt es aktuell hier wenn man etwas für Katzen kauft als Probe kostenlos dazu. Unser Kater hat es sehr schnell und gerne gegessen.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit dem Futter oder der Firma? Weil heute habe ich wieder was bestellt und es gibt wieder eine Probe.


    Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Und schon ausprobiert? Hochwertig, somit Patefutter!? Oder?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hab's eben erst gefunden und bin mir noch uneins, ob ich den beiden tatsächlich schon anderes Futter anbieten soll. Habe sie ja gerade erst mühselig umgestellt :nachdenk: . Hochwertig und sehr naturbelassen wirkt es auf mich auf jeden Fall und die Auswahl ist auch nicht ohne!! Ich schaue aber mal, ob ich nicht was Tolles für die Schweinchen finde :hach: !

  • Ich hatte das Futter mal. Es wurde damals von Timmie nur gefuttert, weil gerade "nix anderes da war". Ist aber sicher von Miez zu Miez unterschiedlich.
    Preislich im oberen Segment. Da gibt es mitlerweile Futter bei Fressnapf die sind auch Kaltabfüllung und vom Inhalt vergleichbar, aber im Schnitt um 0,50 € günstiger. Aber wenns Miezi schmeckt... :thumbup:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Habe sie ja gerade erst mühselig umgestellt .

    Nee, mußte ja nicht... wenn die Mäuse was haben was sie gern fressen, war ja nur die Frage ob du es persönlich kennst.


    Ist aber sicher von Miez zu Miez unterschiedlich.

    :yes:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Aus aktuellem Anlass (evtl. pH-Wert-Problematik bei Giulia) beschäftige ich mich wieder mit Ernährung. Hier habe ich etwas ganz Interessantes gefunden, wo geraten wird, dem Futter Wildkräuter und Gras unterzumischen. Was haltet Ihr davon?
    Es geht dabei nicht um Nierenerkrankungen sofern um die ganz normale artgerechte Ernährung.


    Gesundheit mit Gemüse für Hund und Katze


    Ich gehe ja manchmal mit Aston in den Garten und eigentlich frisst er die ganze Zeit nur Gras. Und das mit Inbrunst. Offensichtlich fehlt es ihm also. :nachdenk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Hier habe ich etwas ganz Interessantes gefunden, wo geraten wird, dem Futter Wildkräuter und Gras unterzumischen. Was haltet Ihr davon?

    Ich halte davon erstmal gar nichts und verstehe den von dir verlinkten Text anders. Wo wird denn da geraten, unter gutes Dosenfutter Kräuter oder Gras unterzumischen?
    Die Empfehlung bezieht sich doch auf Fütterung mit Frischfleisch, also barfen, und klar, da kann es bestimmt Sinn machen, je nach dem, was man füttert und wie man suplementiert.


    "Herkömmliches Katzenfutter ist infolgedessen alles andere als artgerecht, da dieses – besonders Trockenfutter – aus 50, 60 oder noch mehr Prozent pflanzlichen Anteilen besteht und diese Anteile dann auch noch aus Getreide zusammengestellt sind."
    Dem stimme ich vollkommen zu, wobei es zum Glück inzwischen auch viel "herkömmliches" KaFu gibt, welches sehrwohl artgerecht ist.



    Ich gehe ja manchmal mit Aston in den Garten und eigentlich frisst er die ganze Zeit nur Gras. Und das mit Inbrunst. Offensichtlich fehlt es ihm also.

    Und das verdaut er auch richtig?
    "Gras jedoch wird weder vom einen noch vom andern in erhöhtem Mass verdaut und dient lediglich als Verdauungshilfe bzw. Mittel zur Magen-Darm-Reinigung, da es einerseits die Verdauung (Magensaftproduktion) fördern kann, andererseits auch – wenn nötig – das Erbrechen erleichtern soll."
    Meine Cats sind ja Freigänger, und ja, die grasen auch - aber die Grashalme kommen unverdaut unten oder oben wieder raus, meist mit relativ vielen Katzenhaaren. Ich denke nicht, dass ihnen von den Nährstoffen in der Nahrung was fehlt, und sie deswegen das Gras fressen, sondern weil sie instinktiv wissen, dass das Gras hilft, die Haarballen loszuwerden.
    Und weil es ihnen vielleicht auch einfach Spaß bringt - "Ah, du Grashalm, du hast dich bewegt, ich erlege dich..." :gelache:
    Ich hab hier noch nie ne Katze an z.B. Giersch rumknabbern sehen und die Kräuterbeete werden auch nicht abgefressen.

    Das ist der Weg

  • Meine Katzen rauchen immer heimlich den Thymian im Garten. :aufgeregt:
    Okay.., Spaß bei Seite. :gelache:


    Also hier wird auch gegrast und das auch gerne ausgiebig. Wie bei Fraukes Bande, wird sich jedoch danach gerne übergeben oder aber man sieht mal ein Hälmchen aus dem Po ragen.. richtig verdaut ist also anders.


    Die Empfehlung bezieht sich auch auf selbst zubereitetes Fleisch bzw. BARF oder Kochbarf. Dass man da nicht nur Muskelfleisch servieren soll, sondern auch Knochen(mehl), ein paar Kräuter/Gemüse Vitamine etc. zum suplementieren braucht, ist klar. Dosenfutter sollten (sofern sie als vollwertiges Alleinfutter deklariert sind) alles an pflanzlichen Stoffen und Nährstoffen zugesetzt haben. Anders ist das bei Ergänzungsfutter, wie beispielsweise Schmusy Fisch. Das kann ab und an gegeben werden (wie frisches Fleisch auch) ohne zu suplementieren. Will man solch ein Futter jedoch als Alleinfutter geben, muss man auch hier gewisse Sachen zusetzen.


    Wir haben hier nur eine Kräutertante, die ihren Narren an der Pimpinelle gefressen hat: L'amour. Sie futtert im Sommer das oberirdische Kraut und im Winter fängt sie sogar gezielt an die Wurzeln freizulegen und zu benagen. Ich sehe das aber seit jeher eher als Spleen und nicht als Mangel.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Lavendel würde irgendwie noch cooler aussehen.... :brüll:


    Mangel glaube ich auch nicht.. gebe euch Recht Frauke und Whity. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke Euch für Eure echte "Expertise"!


    Ich glaube, ich hatte einfach im Hinterkopf, dass ich vielleicht zuviel Fleisch gebe, weil ich ja auf gänzliches TroFu verzichte und eher nochmal Trockenfleisch gebe. Ich dachte, vielleicht fehlt dann doch was, was auch dazu führt, dass der Urin von Giuli zu basisch ist.
    Aston verdaut das Gras tatsächlich richtig, würde ich sagen. Ich habe nach den Malen, in denen ich im Garten war, genauer die Ködelkette :gelache: angeschaut und da war nix drin. Kotzen tut er auch nicht danach.
    Jedenfalls hab ich gedacht, ich mische Giuli mal was unter...und schau mal, wie der pH-Wert sich darunter tut. Gestern war er nämlich wieder bei 7.4, allerdings mittags.



    "Um also nun den Mageninhalt von Beutetieren zu imitieren, können Wildpflanzen und kleine Mengen Gräser gesammelt werden. Man püriert das Grünzeug mit etwas Wasser im Mixer oder hackt es sehr fein z. B. mit dem Wiegemesser und gibt es jetzt zu den Hunde- bzw. Katzenmahlzeiten." (Quelle: https://www.zentrum-der-gesund…fuer-hunde-katzen-ia.html)




    Da wird auch Gras genannt, Frauke. Und im Text weiter unten auch Besam, Sonnenblumenkerne und Nüsse. Sesam ist hier offensichtlich nicht so interessant, aber Aston frisst auch Sonnenblumenkerne.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ja, aber wie gesagt bezieht sich das meiner Meinung nach aufs barfen.


    Ich weiss ja nicht, wie du fütterst, aber ich denke eben, bei gutem Dosenfutter, ab und zu mal Frischfleisch (da gibt es hier Rinderherz, Hühnerherzen und -mägen und halt mal was von dem Fleisch, welches wir selber essen z.B. Rindergulasch, Pute/Huhn) und hin und wieder Leckerlies (wobei ich da die ganz ungesunden Dreamies und die Stängchen vom aldi gebe :schäm::kicher: ) macht man nicht viel falsch.
    Ach ja, und wenn wir selbst Fisch essen bekommen die Katzen auch welchen, frisch und roh - mögen allerdings nicht alle, genauso wenig wie das Frischfleisch :jaja:


    Ich würde an deiner Stelle momentan keine Experimente machen oder wenn, dann lieber vorher noch nach anderen Quellen suchen, auf Barf-Seiten z.B.
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die Seite Zentrum der Gesundheit teilweise für keine so seriöse Quelle halte :weissnix:


    aber Aston frisst auch Sonnenblumenkerne.

    :kicher: Tja, sie haben so ihre Vorlieben. Allerdings wäre das für mich kein Grund zur Annahme, dass ihnen was fehlt. Ich hab ja schon mal erwähnt, dass Scottys absolute Lieblingsspeise frische Waffeln sind und er grundsätzlich auf Backwaren steht, aber der frisst auch Pappe, Holz und Leinwand :weissnix:

    Das ist der Weg