Wohnungskatze - Können Vogelfedern zum spielen Krankheiten übertragen?

  • Hallo ich hab da mal ne Frage :nachdenk:


    Also eine Kollegin von mir hat mir erzählt, dass sie ihren zwei Katzen immer so Vogelfedern von draußen (vom Hof der Mutter) zum spielen mitbringt. Z.b. von ner Elster.
    Die Katzen fahren wohl voll darauf ab.


    Meine Frage ist nun, wie ihr das seht. Würde das gerne mal ausprobieren, will aber nix riskieren. :bibber: also bzgl. das man sich ne Krankheit reinholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixie ()

  • Hmm ... gefährlich in diesem Sinne wohl nicht :nachdenk: oder wie meinst du das?


    Allerdings haben Vögel ja viele Parasiten (Kokzidien zB) und da wäre ich eher abgeneigt
    Federn mitzunehmen. Oder auch Krankheiten ...


    Freigänger allerdings haben draußen ja auch Kontakt mit allem :jaja:


  • Und wenn man die vorm Spielen abwäscht und einmal mit Desinfektion einsprüht? :nachdenk:
    So würde ich das wohl machen...


    Dann hat die Feder aber mit Sicherheit ihren Reiz verloren Dani.... dann lieber eine Pfauenfeder kaufen oder weiter die Darbird -Federn nutzen

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Also soviel ich weiss, sind Sporen und Viren total widerstandsfähig. Beim Noro Virus z.b. muss das härteste Desinfektionsmittel 30 min einwirken! Also denke da kann man sich Milben, Sporen, Viren mit aufsammeln. Allerdings haben Katzen auch ein Immunsystem. Aber herausfordern muss man es nciht!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich wäre da auch vorsichtig :bibber: in Nistkästen sind auch meist Milben und Ähnliches :uah:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich bringe auch ab und zu Federn mit. Hab zwar erst überlegt, ob es so gut ist, aber draußen liegen ja auch welche rum. Und die Miezen lieben die Dinger :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Hier eine kurze Übersicht einiger Vogelkrankheiten: :uah:


    - Aspergillose
    - PBFD
    - Pacheco
    - Paramyxo
    - Salmonellen
    - Lebererkrankungen
    - Nierenerkrankungen
    - Clamydien (Psittacose)
    - Kokzidiose
    - Würmer (Haar+Spul)
    - Federlinge
    - Federspulmilben

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Au weia, das alles kann an einer Feder hängen.. :schock:


    Gott sei Dank rupft die Krümel die Dinger raus, bevor sie einen Vogel frisst, wenn sie überhaupt einen kriegt.. :schäm:



    Nein, Spass bei Seite


    Ich würde ich meinen Katzen eine schöne Feder mitbringen, sie haben ja auch wenn sie reine Wohnungskatzen sind ein Immunsystem und alles was aus der Natur kommt, ist doch interessant, ob das nun Federn sind, oder Kastanien, Äste oder Laub, welches man einfach nur in einen großen Karton füllt und was beim Reinspringen so herrlich raschelt.. :blaetter:

  • Also ich sehe das nicht so verbissen. Dusty bekommt von unseren Wald- und Wiesenspaziergängen öfters mal eine Feder als kleines Mitbringsel. Das sind dann meist schöne große vom Mäusebussard oder ähnliches. Klar, wenn grad ne Vogelgrippe umgeht, würde ich das natürlich lassen. Ebenso wenig kommen Taubenfedern ins Haus. Auf jeden Fall stößt alles, was aus der (unserem Kater ja leider nicht bekannten) Natur kommt, bei ihm auf SEHR großes Interesse.


    Und mal ehrlich: Desinfiziert ihr eure Schuhe nach jedem Gang ins Freie? Auch dort könnte sich unter Umständen allerlei Gefährliches festsetzen. ;)

  • Und mal ehrlich: Desinfiziert ihr eure Schuhe nach jedem Gang ins Freie? Auch dort könnte sich unter Umständen allerlei Gefährliches festsetzen. ;)


    Die dürfen sie aber auch nicht ablutschen.. :winterwinke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :jaja: :winterwinke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Also ich sehe das nicht so verbissen. Dusty bekommt von unseren Wald- und Wiesenspaziergängen öfters mal eine Feder als kleines Mitbringsel. Das sind dann meist schöne große vom Mäusebussard oder ähnliches. Klar, wenn grad ne Vogelgrippe umgeht, würde ich das natürlich lassen. Ebenso wenig kommen Taubenfedern ins Haus. Auf jeden Fall stößt alles, was aus der (unserem Kater ja leider nicht bekannten) Natur kommt, bei ihm auf SEHR großes Interesse.


    Und mal ehrlich: Desinfiziert ihr eure Schuhe nach jedem Gang ins Freie? Auch dort könnte sich unter Umständen allerlei Gefährliches festsetzen. ;)


    Ja, stimmt .. da hast du natürlich auch wieder recht :nachdenk:
    Und Freigänger kommen ja im Grunde auch mit allem in Kontakt .. Federn, Vogelkot etc ... da wird auch nix desinfiziert :nachdenk:

  • Und infizieren sich auch, man denke nur an FIP... aber egal... es sind halt Gefahren da draußen... - muss man halt abwägen, bin ich extrem ängstlich mir was in Haus zu holen, läßt man es eben.
    Ich mache auch jedes Jahr einen LAUBkarton aus Weinblättern, nehme dann aber nur die Blätter vom Haus, die Blätter vom Boden lieber nicht... :winterwinke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton