Kniescheibe .... :(

  • ach mensch ich könnt heulen...
    hab gerade mit meiner Schwiegermutter tel.
    die hat doch die Schwester und den Bruder von unserm Thiago...
    ihr ist aufgefallen das Fin humpelt... und dann wieder rumspringt.. am nächsten Tag dasselbe
    einen Tag später immer noch...
    sie ab zur Tierklinik, da es am Feiertag (Montag) war.


    Diagnose: Patella Luxation ;(
    der Arzt dort empfiehlt ne OP.


    Ich hab schon in den Beiträgen geschaut hier im Forum aber nur einen etwas älteren gefunden...
    sie will am Montag noch zu ihrer TÄ gehen um eine Zweitmeinung einzuholen.
    Schadet ja nicht.


    Ich finde das so schade, der Fin ist so ein lieber Kerl... ;(
    War gestern mit Thiago zum jährlichen Impfen und habs mit meiner TÄ gleich besprochen; die hat geschaut beim Thiago aber alles soweit fit und gesund, er hat 300 g zugenommen und sie hatte diesmal nix "auszusetzen" an ihm - alles super sagte sie, auch das Fell gefällt ihr nun VIIIEL besser als noch vor paar Monaten und ich soll bei dem Schesir Futter bleiben, das verträgt er wohl am besten. Er wiegt nun 6,7 kg und ist kerngesund. Ich bin so froh!! Trotzdem bleibt die Sorge wie es mit Fin weiter geht....


    Ich musste mich mal ausheulen, der liegt mit arg am <3 da ich die beiden oft als "Urlaubskatzen" hier habe .... :(


    Gruss Yvonne mit Thiago und Nala

  • ach Yvonne, das kann ich gut nachvollziehen! Das würde micht nicht anders gehen!


    Ich wünsche dem kleinen Kerl jedenfalls schnelle und gute Besserung und dass zuminest - wenn's sein muss - nach der OP alles ganz schnell ok ist! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück: Meine Daumen gehören ihm. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Also ich schließe mich meinem TA an " bei kleinen Hunden kann eine Patellaluxation operiert werden", aber nicht bei einer Katze.
    Sie wird danach eventuell mehr Probleme haben als vorher!


    Lu hat beidseitig eine Patellaluxation und er hat gelernt damit zu leben, er kommt sehr gut damit zurecht, sie müssen natürlich ihre Muskulatur trainieren, täglich den Kratzbaum rauf, rennen, klettern, springen...


    Muss man sich wirklich gut überlegen ob man diese OP durchführen läßt, da man vorher auch nie weiß ob es dem Kater wirklich nutzt!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das tut mir leid :schnute: Schreib doch mal Merlina an, ihr Hund wurde erfolgreich daran operiert soviel ich weiß . :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich kenn mich mit der Thematik nicht aus, aber was Cataleya schreibt, finde ich sehr interessant, vor allem, dass Lu damit gut klarkommt, das macht doch Mut!
    Deine Schwiegermutter sollte auf alle Fälle noch mindestens eine Zweitmeinung einholen!
    Tierklinik klingt zwar immer erstmal gut und kompetent, aber auch da gibt es gute und schlechte und vieles ist auch immer vom diensthabenden TA abhängig, manche operieren auch einfach gern :weissnix: und vermutlich lässt sich damit auch mehr Geld verdienen.
    Das soll jetzt natürlich keine Unterstellung sein, eure Tierklinik kann ja ganz super sein, aber es ist doch in der Humanmedizin genauso - es gibt Ärzte, die raten immer gern schnell zu einer OP und andere, die ganz andere Behandlungsansätze haben.

    Das ist der Weg

  • Ich würde mir hier auch eine Zweitmeinung einholen und es kommt auch immer auf den Grad der Patella an.
    Mellis Katze hier aus dem Forum konnte auch gut damit leben. Es gibt aber auch Katzen die mit einer Patella sichtbar große Schmerzen haben.
    Da müsste man halt abwägen und sich nochmals informieren bzw. weitere Meinungen einholen.

  • Vielen Dank für Eure mut-machenden Worte!


    sie hat schon einen Termin für Montag ausgemacht, da will sie es mit ihrer TÄ besprechen...
    was die Tierklinik in Stuttgart für einen Ruf hat, weiß ich nicht, meine Schwie-Mu auch nicht, sie war ja notfallmäßig das erste Mal da...


    Aber die Zweitmeinung wird auf alle Fälle eingeholt.
    Ich halt Euch dann hier auf dem Laufenden.


    Fin ist knapp 2, am 24. Mai wird er wie Thiago zarte 2 Jahre alt/jung. :/ seufz
    Kein Alter.


    Aktiv ist er, meine Schwie-Mu sagte auch sie hat nicht das Gefühl dass er Schmerzen hat, oft kann er nach dem Aufstehen nicht gleich laufen, er sitzt dann kurz und läuft ein-zwei Schritte wacklig und dann gehts wieder normal.... man muss auch erst mal den Grad der Schädigung feststellen....
    jetzt erst mal nicht verrückt machen -- auch wenns brutal schwer fällt !!!!!!
    Ich hatte ihn vor einer Woche erst hier, mitsamt seiner Schwester, ihr glaubt es nicht aber mir ist NIX dergleichen aufgefallen!!!! :ohno: Kein Humpeln, nix !!!!! Der hat mit Nala getobt als wenns kein morgen gibt !!! Ich hatte erst Angst dass bei MIR hier was passiert ist und er es deshl. hat aber der TA sagte nein nein das ist schon länger weil die Kniescheibe total verschiebbar ist...
    Hm....
    also wenns echt SO schlimm sei dass man operieren müsste hätte ich doch was merken müssen!! Mein Männe sagt auch, klar hättest DU was gemerkt, du merkst ja schon dass die Katzen krank werden BEVOR sie es wissen :D

  • Ach menno :-((( Leider kenne ich mich damit auch nicht aus.
    Aber ich drücke ganz feste die Daumen für Montag :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:
    Und gut Besserung an das Schätzchen.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Wäre ja klasse wenn er um eine OP herumkommen würde und auch ohne Schmerzen leben könnte.Er ist ja noch so jung.Daumen für ein gutes Untersuchungsergebnis sind gedrückt.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • das problem ist an sich auch nicht die luxation sondern die daraus eventuell, möglicherweise resultierende Arthrose im Kniegelenk. Aber so wie Cataleya schrieb, durch gezieltes Training, werden die Muskeln und Sehnen gestärkt und das hat zur Folge, das die Patella nicht mehr verrutscht. Natürlich nur wenn sonst alles in Ordnung ist. Grünlippmuschelpulver ist auch gut für die Gelenke und kann ggf. Zur unterstützung gegeben werden. Ich drück die Daumen für Montag! :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hier werden auch die :daumendrück: für Montag gedrückt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo Yvonne, also ich kann dir, ehrlich gesagt, nur dringend von einer OP abraten. Unsere Nelly hatte auf beiden Hinterbeinen Patella-Lux. An einem Beinchen haben wir unwissend operieren lassen. Die OP ging in die Hose und das alles hatte zur Folge, dass unsere Maus 4 x !!! nachoperiert werden musste, damit alles wieder am rechten Platz war. Zur Folge bekam sie dann auch noch einen Kreuzbandriss.... Inzwischen ist das Bein einigermaßen okay. Lange laufen kann sie nicht. Dann fängt sie an zu Humpeln. Starke Arthrose hat sich auch noch gebildet.


    Das beste wäre für den Kleinen sicher Physiotherapie, aber das ist bei einer Katze leichter gesagt als getan...


    Was soll ich sagen... Das linke Bein ist bei Nelly völlig okay und als sie ca. 2 Jahre alt war, ist die Kniescheibe nie wieder rausgesprungen.

  • Oh Kirstin,da hatte ich wohl etwas durcheinandergebracht.Hatte in Erinnerung die OP sei gut verlaufen.
    :schäm:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte euch kurz berichten was die letzten Tage war...
    ich war mit meiner Schwiegermutter bei meiner Tierärztin zur Zweitmeinung wegen der Kniescheibe, die Röntenbilder vom Orthopäde dabei. wir mussten knapp 2,5 h warten, da es rappelvoll war und meine TÄ ab dem nächsten Tag 2 wochen Urlaub hatte...
    sie hat uns dann NACH ihrem Feierabend dran genommen und sich sage und schreibe 1 std zeit genommen!
    Kurz und gut:
    Fin hat eine Patella Luxation 3 . Grades und es ging nicht anders als mit einer OP...
    die wurde nun sofort am Freitag in der Stuttgarter Tierklinik (nicht weit weg von uns) gemacht, von Dr. Senzinger.
    Ein toller Arzt!
    Er ist nun einbandagiert und hat sich in der ersten Nacht schon den Verband runtergezogen so dass meine Schwiegi´s nachts um halb 2 in die Tierklinik mussten um einen neuen dranzumachen, diesmal fixiert über den Rücken damit er ihn sich nicht wieder auszieht...
    er darf nun 6 Wochen lang nicht springen, und da das Bein nun gestreckt eingebunden ist, ist es länger als die anderen drei Beine und er fällt ständig hin wenn er aufstehen will... aufs Klo gehen geht auch schlecht, ich sag euch ich könnt heulen wenn ich ihn seh ... ;( Aber er frisst und ist frech wie Oskar, von daher denke ich es geht ihm soweit gut :rolleyes:
    es wird nur dauern bis es alles gut verheilt ist und da braucht man halt viiel Geduld.. ich sag Thiago und Nala schon immer sie sollen viiiele Gute Besserungswünsche rüber schicken zu ihrem Bruder bzw Onkel :)
    das dumme ist das zweite Knie sieht auch nicht gut aus und muss evtl auch mal gemacht werden, aber daran denken wir erstmal nicht...
    ein schönen Restsonntag Euch allen


    <3

  • Hoffe die OP bringt den gewünschten Erfolg und der Süsse erholt sich schnell wieder.
    Für eine gute Heilung. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.