Tizón und Emilio beim Tierarzt - Emilio ist krank :-(

  • also der TA hatte gesagt, wir sollen die Salbe noch 2 Tage nach Abklingen der Symptome geben, mindestens aber 7 Tage. Bei uns waren es dann 9 Tage ins gesamt: Nach 7 Tagen war auch die letzte Rötung weg, dnan noch 2 Tage nachgeschoben.
    Schon als wir da waren, haben wir und über Behandlungsmöglichkeiten unterhalten.
    Da war ich auch mit dem AB einverstanden, das Auge sah ja auch wirklich übel aus!
    Er meinte, wenn das gespritzte Ab nicht reicht, müsse man halt noch mehr AB nachgeben, bzw anderes ausprobieren.
    Von "pflanzlichem Kram und erst recht Homöopathie" halte er nichts.


    Ich werde also nochmal dort anrufen, weiß aber eigentlich schon, was er sagen wird.
    Ich werde Emilio kein weiteres AB spritzen lassen! Der Kerl ist gerade erstmal 4 Monate alt, hat schon 2 verschiedene AB für die Augen bekommen und 2 verschiedene gespritzt! Jetzt reicht es erstmal. Er muss sich ja nicht schon als Baby sämtliche Resistenzen ansammeln!
    Was außerdem gegen noch mehr AB spricht: Emili hat ja die Futterumstellung so schlecht weggesteckt und ist ein Durchfallkandidat.. jetzt haben wir es gerade mal im GRiff, das will ich jetzt auch nicht wieder aufs Spiel setzen.


    Also probieren wir wohl mal das homöopathische Pulver...

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • so ich habe gerade nochmal mit dem TA gesprochen.


    Also er meint, wenn das ganze so schnell wieder kommt, handelt es sich shcon um einen ausgewachsenen viralen Katzenschnupfen.
    Gegen die Bakterien haben wir ja mt dem AB was gemacht, aber so lange der Virus drin ist, ist die Ursache halt nicht bekämpft und es wird immer wieder ausbrechen.
    Also haben ich nun einen chronischen Schnupfer hier :schnueff:


    Ich soll nun erstmal die Salbe weitergeben, die scheint ja zu wirken. Wenn die Bakterien überhand nehmen, muss nochmal ein AB drauf (nochmal das gleiche, um keine Resistenzen zu züchten).
    Langfristig muss man den Virus bekämpfen, wenn sein Immunsystem das von allein nicht hinbekommt. (Es könne sein, dass es im Alter dann mit ausgereifterem Immunsystem besser wird..)
    Die Virusbehandlung ist aber auch so ne Sache. Mal wirkt Sie sehr gut, mal weniger.
    Eine Virenstammbestimmung sei unnötig, denn die Behandlung sei eh die gleiche.
    Bei dem AB könne man das aber machen, wenn wir nicht weiterkommen...


    Der arme Kerl, er ist doch noch so klein :schnueff:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Die Behandlung ist die gleiche? Kann eigentlich nicht sein :nachdenk: Bei Caliciviren nimmt man andere
    Mittel als bei Herpes. Bei Herpes müßte er z.B. Lysin haben... Also das ist ja 'ne Nase der TA :schnute:
    Ist doch'n Klacks, da gerade 'nen Abstrich zu nehmen um Sicherheit zu haben, welche Behandlung anschlägt.
    Komisch sowas :schnute:

  • Schau mal hier... KLICK .. da ist es auch nochmal erklärt.
    Unser Hatschi hat z.B. das Herpesvirus... mit Lysin hält man das total gut in Schach. Aber beim Calicivirus würde
    das z.B. gar nix bringen. Insofern sollte man schon wissen, mit welchem Virus man es zu tun hat :(

    • Offizieller Beitrag

    Och Bella-Maus :troest:...das ist nicht schön einen chronischen Schnupfer zu haben,
    aber das geht auch gut in Schach zu halten...hab zwei von der Sorte hier :zwinker:


    Das der TA sagt das er von pflanzlichen oder homöopatischen Sachen nichts hält was ist denn das? :gaga:
    Ganz ehrlich der wäre nichts für mich/uns :schnute:


    Was ist denn mit ner Immunkur?...Denke mir das der kleine "Mops" vielleicht ne Unterstützung brauch :nachdenk:
    Damit kann man ja nichts verkehrt machen! Erkundige dich mal es gibt einige Kuren dafür :super:
    Bin ich immer gut mit gefahren :super:


    Schüßler Salze sind bestimmt auch sehr gut :guck:


    Nr.3 Ferrum phosphoricum : reichert das Blut mit Sauerstoff an


    Nr.6 Kalzium sulfuricum : macht Haut- und Schleimhautzellen ( z.B. bei Katzenschnupfen) widerstandfähiger


    Nr.7 Magnesium phosphoricum : stärkt die Körpereigene Abwehr




    Also ich habe mit dem B-Vetsan gute Erfolge die zwei Schnupfis reagieren da gut drauf ...gebe es über einen
    längeren Zeitraum :guck:



    Und nen Abstrich würde ich auf jedenfall machen lassen...

  • also ich habe mich nun nochmal ganz viel informiert und auch mit der züchterin gemailt.


    um 17 uhr werde ich definitiv bei der anderen tierärztin anrufen.. was der alte TA da von sich gibt, ist mir nicht geheuer! ich will auch auf jeden fall eine virenstammbestimmung haben!


    sonst habe ich noch ein paar andere sachen zur unterstützung bestellt:


    ecchinacea habe ich schon hier.
    ich habe nun noch lysin bestellt (was sogar auch bei caliciviren helfen soll), silberwasser für auge und innere anwendung und noch ein vitamin-c-präparat fürs immunsystem. achja und noch ein mittel zur darmrenegerierung nach AB-einnahme und bei durchfall.
    zusammen mit dem b-vetsan dürfte das erstmal dicke reichen.


    an die schupfen-katzen-besitzer:
    besteht eigentlich irgendeine chance den virus durch behandlung loszuwerden oder kann man nur die ausbrüche versuchen zu vermeiden?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich kenne mich mit Schnupern gar nicht aus und kann da gar nicht helfen.


    Daß du nen anderen TA jetzt mal fragst , find ich sehr gut !


    Ich drücke fest die Daumen, daß ihr das hier bald in den Griff bekommt :daumendrück:

  • Gute Besserung an Emilio. :troest: Und gut das Du Dir noch eine zweite Meinung einholst. :super:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gut das du noch woanders anrufst :super: :freunde:


    Der Name chronisch sagt ja schon fast alles :weissnix: also meine zwei werden den nicht mehr los,
    aber man kann ihn gut "unterdrücken"...es ist oft so das sie meist durch Stress anfangen zu Schnupfen
    oder wenn das Immunsystem ganz unten ist.


    Es ist nicht so das du Emilio jetzt dauerhaft mit irgendwas vollstopfen mußt...es gibt
    Phasen da wird er gar nichts haben und dann Phasen in den er nur so HIER schreit :zwinker:


    Wir hier haben schon länger Ruhe ...klar gibt es Tage da wird mehr geniest als sonst aber da mach ich nix gegen,
    den Umzug haben sie z.B. ohne Probleme weggesteckt!


    Und ihnen geht es dabei ja nicht schlecht(er) ist halt so als wenn du Niesattacken hast aber sonst fit bist.


    :troest: :freunde:


  • ecchinacea habe ich schon hier.
    ich habe nun noch lysin bestellt (was sogar auch bei caliciviren helfen soll), silberwasser für auge und innere anwendung und noch ein vitamin-c-präparat fürs immunsystem. achja und noch ein mittel zur darmrenegerierung nach AB-einnahme und bei durchfall.
    zusammen mit dem b-vetsan dürfte das erstmal dicke reichen.


    :schock: .. das gibste aber nicht alles auf einmal oder? :gelache:
    Laß erstmal abklären, um welchen Virus es sich handelt.. und dann setzt Du gezielt ein oder zwei Mittel ein :freunde:



    an die schupfen-katzen-besitzer:
    besteht eigentlich irgendeine chance den virus durch behandlung loszuwerden oder kann man nur die ausbrüche versuchen zu vermeiden?



    Tja... los wirste so'ne chronische Erkrankung nicht, aber man bekommt das gut in den Griff... bei manchen Katzen kommt der Schnupfen regelmäßig wieder, bei anderen liegen Jahre dazwischen :zwinker:


  • um 17 uhr werde ich definitiv bei der anderen tierärztin anrufen.. was der alte TA da von sich gibt, ist mir nicht geheuer! ich will auch auf jeden fall eine virenstammbestimmung haben!


    :super:
    Kam bei der anderen TÄ schon was raus?

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • heute abend gehen wir einfach mal zu der TÄ hin, dann kann ich sie mal ausquetschen und sie kann dann gleich einen abstrich nehmen.


    emilio wird immer schwieriger mit der salbe verpassen.. seit ein paar tagen müssen wir ihn in eine decke einwickeln, weil er kratzt und beißt.
    am anfang hat er dann ganz still gehalten und die augen zugepresst nach dem motto "ich bin gar nicht da" :kicher:.. nun macht er einen auf schildkröte und, zieht immer den kopp ein und verschwindet in der decke (die auch noch grün ist) :gelache:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • ich bin gespannt was die TÄ sagt :trippel:- und ob du mit ihr zufrieden bist :bibber:


    Emilio als Schildkröte :kicher:
    Ist sicher nicht lustig für euch - und für ihn
    Aber du schreibst das so :gelache:

  • :konfetti:


    emilio hat wahrscheinlich KEINEn katzenschnupfen, sondern eine normale verschleppte erkältung, die eben auf die augen gegangen ist :hüpf:


    wir waren gestern abend bei der TÄ und es hat mir sehr gut gefallen. allein von der atmosphäre war es was ganz anderes und die frau wirkte sehr kompetent und alle sind mit emilio ganz liebevoll umgegangen.
    sie hat ihn sich angeschaut und meinte, dass er für katzenschnupfen allgemein zu gut aussieht, auch wenn die augen natürlich nicht so schön sind. aber sonst ist er ja munter, gut im futter, hat ein schönes fell, keinen geröteten hals und keinen nasenausfluss.
    sie wollte dann auch einen abstrich nehmen um die bakterien zu bestimmen aber wie das so ist, waren die augen in dem moment nur mit tränenflüssigkeit verschmiert, aber nicht eitrig.
    also haben wir tupfer mit nach hause bekommen.
    allerdings später am abend und heute morgen das selbe: augen richtig extrem nass.. aber nicht eitrig.
    jetzt hoffen wir dass es eventuell sogar so weg geht, bwz die salbe geben wir ja weiter.
    falls es dann nochmal ausbricht, würen wir dann die bakterien bestimmen lassen.


    ich hätte heulen können als ich aus der praxis kam und herrchen war auch ganz gerührt.. es wäre so schön, wenn emilio nun doch keinen katzenschnupfen hat, denn wir haben und so sorgen um unser baby gemacht :schnueff: :lovecat:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich freu mich für euch - und für Emilio :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:


    Ihre Katze hat Schnupfen - keinen Katzenschupfen
    Das sind in so einem Moment die schönsten Worte die man hören kann


    Dann hast du jetzt "Deine Tierärztin" gefunden? :öhm:


    Drück dich :freunde: freu mich :hüpf:- knuddler für Emilio :schwaerm:

  • :hüpf: :hüpf: :hüpf: Das ist ja prima, kein Katzenschnupfen, Glück gehabt.
    Dann ist der kleine Kerl ja hoffentlich bald wieder fit. :freu:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina