Schnee fressen

  • Hi,
    ich glaube, hier passt das besser hin als unter "Ernährung", auch wenns ums Fressen geht :kicher:
    Also, heute schneit es hier den ganzen Tag mal mehr mal weniger, und somit liegt eine schöne, weisse, frische Schneedecke auf allem. Und ich hab Scotty jetzt schon das ca. fünfte Mal dabei beobachtet, wie er den Schnee frisst. In der Form, also so richtig ein Maul voll nehmen, kauen und schlucken, hab ich das bisher noch nicht gesehen :oO:
    Erst dachte ich, okay, soll er halt, wenn es ihm schmeckt, aber inzwischen überlege ich, ob es ihm nicht doch schaden kann - eben weil es nicht nur einnmal ein Maul voll ist, sondern schon einiges mehr.
    Was meint ihr?

    Das ist der Weg

  • Also Emmi frisst auch Schnee ... aber ich hab mir da bisher keinen Kopf drum gemacht :nachdenk:
    Ich schmeisse nen Schneeball :schneeball: und sie rennt hinterher und frisst den auf :gelache:


    Also ich glaube das schadet nicht :nachdenk:

  • So lange es kein gelber Schnee ist...


    Horst hat auch heute Schnee gefressen. Ich glaube, das macht er nicht noch mal... :bruell:


  • Also Emmi frisst auch Schnee ... aber ich hab mir da bisher keinen Kopf drum gemacht :nachdenk:
    Ich schmeisse nen Schneeball :schneeball: und sie rennt hinterher und frisst den auf :gelache:


    Also ich glaube das schadet nicht :nachdenk:


    Emmi frisst die Schneebälle? Süß :hach:
    Ich hab mir bisher ja auch keine Gedanken drum gemacht, nur kommt mir die verspeiste Schneemenge bei Scotty eben schon recht groß vor :weissnix:


    So lange es kein gelber Schnee ist...


    Du wieder :gelache: Also, in unserem Garten gibt es keinen gelben Schnee, aber ich weiss ja nicht, wo er sich sonst so rumtreibt :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ist wohl nicht schlimm, aber DF kann davon stark kommen

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich kenne das nur bei Hunden, die können sich dadurch eine Mandelentzündung holen oder die Magenschleimhaut wird gereizt.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Söcki ist heut auch durch den Schnee gestiefelt und hat sich fast nach jedem Schritt die Füße abgeleckt :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Ich kenne das nur bei Hunden, die können sich dadurch eine Mandelentzündung holen oder die Magenschleimhaut wird gereizt.


    Genau. Unser Hund hatte in Dänemark immer DF nach dem Baden in der Nordsee. Komisch :bruell: Ob das wohl das Salzwasser war :bruell:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Peppi frisst auch ziemlich viel Schnee (kriegt hier scheinbar nix anderes...) Schaden tuts offenbar nicht, aber einen halben Tag später gibts wunderbar stinkende Flitzikacka... :kotzen:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • ich habe letztens noch etwas darüber gelesen, warum menschen keine schnee essen oder tauwasser trinken sollten und für katzen gilt wohl das gleiche:


    schnee enthält keine mineralien und entzieht dem körper somit mineralien.
    außerdem nimmt schnee sehr viele schadstoffe aus luft und boden auf.
    durch die kälte kann es zudem zu reizungen der schleimhäute kommen.


    es kann also zu magenverstimmungen und durchfall kommen, in maßen und da durch futter ja wieder mineralien aufgenommen werden, ist es jedoch nicht allzu tragisch.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Bella, danke - das macht Sinn.
    Okay, warten wir also auf "stinkende Flitzikacka", wie Conny es so schön ausdrückt :kicher: (Vielleicht hab ich ja Glück und er macht draußen :weissnix:)

    Das ist der Weg

  • so was heben meine beiden immer für drin auf. nur alles "normale", nicht stinkende wird draußen erledigt... :kotzen:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Conny, das tut mir leid für dich, echt - aber entweder hat der Schnee bei Scotty keine Auswirkungen auf die Verdauung oder er hat es draußen erledigt, die Kaklos sind jedenfalls "normal" befüllt gewesen, kein Durchfall o.ä. :hüpf:

    Das ist der Weg

  • Also im Endeffekt musst Du Dir nur überlegen, was Schnee eigentlich ist, nämlich gefrorenes Wasser. Er kann also nicht schädlicher sein, also das Wasser aus einer Pfütze. :daumendrück:

  • Naja, meine Bedenken bezogen sich nicht so sehr auf die Inhaltsstoffe des Schnees, sondern auf die Temperatur :kicher:

    Das ist der Weg


  • Naja, meine Bedenken bezogen sich nicht so sehr auf die Inhaltsstoffe des Schnees, sondern auf die Temperatur :kicher:


    Bis das da ist, wo es hin soll, hat der Körper die Kälte schon kompensiert. Durch die höhere Körpertemperatur vermute ich mal, geht das bei denen sogar noch schneller, als bei uns :nachdenk:


    Ich denke, der Schnee ist harmlos :weissnix:

  • :schnupfen: meine zwei haben sich jedenfalls an die Kälte gewöhnt und das Schneefressen schadet auch nicht mehr - keine Flitzikacka im Klöchen... :hüpf: :hüpf:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Conny, siehste mal, brauchte nur etwas Gewöhnung. Dann können wir unsere Süßen ja jetzt so viel Schnee fressen lassen, wie sie wollen :highfive:

    Das ist der Weg