Irgendwer hat aufs Sofa gepieselt!

  • Hallo ihr Lieben!


    Jetzt hab ich wegen den Katzen im Moment eh schon Stress mit meiner Mutter. Und nu hat schon das 3. oder 4. Mal scheinbar jemand aufs Sofa gepieselt.
    Ich schreibe scheinbar, weil es irgendwie so seltsam ist. Also....ich erklär mal wieso.


    Also ich habe das nicht sofort bemerkt. Habe auf einmal auf der weißen Tagesdecke, die auf dem Sofa liegt einen ca. handgroßen gelben Fleck entdeckt, den ich so erst mal nicht einordnen konnte. Hab dann testhalber mal geschnuppert und ich finde er riecht nacht Katze. Allerdings und das wundert mich, dachte ich immer das würde man schon riechen wenn man ins Zimmer kommt oder in der Nähe des Sofas steht. Ist aber nicht so. Ich muss wirklich mit der Nase richtig nah ran, ums zu riechen.


    Das eine Sofa hatten wir jetzt komplett mit nem Polsterreiniger bearbeitet, und ich meine man riecht nix mehr. Notfalls leihe ich mir nen Dampfsauger aus.


    Bin mir nicht sicher woran es liegen könnte, dass offensichtlich plötzlich eine unserer Miezen das Klo nicht mehr benutzen möchte. Ist aber wohl nicht immer so, denn das geschieht schon in abständen.
    Wir haben bei einem Klo das Streu gewechselt. Denke das werde ich erst mal wieder rückgängig machen.
    Wir haben ja 4 Katzen und nur 2 Klos. Bisher hat das auch super funktioniert. Kann es sein, dass ihnen oder der Katze das jetzt doch nicht mehr genügt?


    Hmmm, mein Mann will auf keinen Fall 4 Klos. Zu 3 könnte ich ihn wohl noch überzuegen! Naja, wenns nicht anders geht vielleicht auch vom 4ten, aber das wär für ihn die härte. Obwohl, besser als angepieseltes Sofa!


    HILFEEEE!!!! :geheule:

  • Hallo Nadine,


    zu dem Urin:
    ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es mal wirklich richtig heftig nach Pipi stinkt, manchmal aber auch ganz hell und geruchsarm ist, sodass man es von Wasser kaum unterscheiden kann. Warum das so ist - frag mich nicht :weissnix:


    Dass jemand die Klos nicht mehr benutzt, weil es ihr zu viel ist, kann natürlich sein.
    Glaub ich aber eigentlich eher nicht, wenn sie sich jahrelang 2 Klos geteilt haben.
    Oder kommst du in letzter Zeit weniger oft zum sauber machen?
    Vielleicht macht die Übeltäterin nur aufs Sofa, wenn die Kaklos schon überfällig sind.


    An dem neuen Streu kanns natürlich auch liegen, vielleicht hört es auf, wenn du wieder das alte Streu benutzt. Gehen dann alle Katzen gleichviel auf jedes der Klos? Wenn jemand ein "Lieblingsklo" hat, und dann das Streu darin nicht mag... vielleicht wird deswegen protestiert.


    Es könnte natürlich auch mit was anderem zu tun haben.
    Unruhe in der Familie (weil du schriebst, deine Mutter mache Stress..), Stunk unter den Mädels, ist Marie nun öfter grob mit den Katzen, Protest weil das Futter nicht schmeckt..?


    Woran es liegt, wirst du nur rauskriegen, wenn du die möglichen Ursachen nach und nach eliminierst.. ich würde erstmal das alte Streu wieder benutzen, wenns nichts bringt, dann ein drittes Kaklo aufstellen. Das ist ja noch am einfachsten.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich würde erst mal Not-KaKlos aufstellen (Karton, Folie rein, Streu drauf...) und sehen, ob es genutzt wird und auch was nutzt.


    Mit allen Kätzchen ist organisch alles okay?

  • Vielleicht liegts ja auch an dem Stress, den du grad mit deiner Mutter hast. Meine Lina hat da immer ganz sensible Antennen für, wenn mit mir irgendwas ist und dann kann das auch passieren. Wenn ich Prüfungen hab z. B. muss ich immer ganz besonders aufpassen, dass ich nicht zu wuselig bin sonst bekomme ich von ihr die Quittung.


    Ich hab 2 Katzen und 4 Klos, aber wenn du sagst, dass bis jetzt immer 2 gereicht haben, liegt es vielleicht auch den dem anderen Streu.
    Ich kann dir jedenfalls das Biodor empfehlen, um es auf's Sofa zu gießen oder auf Stellen zu sprühen, wo die Katzen hinpinkeln. Kann man verdünnen und pur nehmen.


    Auf jeden Fall drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass es nicht mehr vorkommt und die Miezen sich wieder beruhigen. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Ich hab das Thema dieses Jahr auch durch (durch Umzug, Examen usw.). Aber zum Glück ist es wieder vorbei.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, werde erst mal wieder das alte Streu benutzen und glaub ich doch ein 3tes Klo aufstellen. In unserer alten Wohnung war es so, dass das Klo im Bad fast nur von Tine benutzt wurde, aber seit wir hier wohnen, nutzen die anderen es auch. Vielleicht will sie ihr eigenes.


    Wobei, ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das ist. Ich hab echt keine Ahnung. Was mich wundert ist halt, dass die Katzen sich auch immer noch auf die Sofas drauf legen. Kanns auch markieren sein?
    Es ist auch immer schon furztrocken. Hab noch nie jemanden in flagranti erwischt, es war noch nicht mal a bissi feucht. Trocknet das so schnell?


    Naja, Marie ist schon ein ziemlicher Sausewind. Sie rennt zwar nicht permanent hinterher, aber wenn sie gerade mal eine da liegen sieht und es gerade spannend findet, düst sie auch mal hinterher. Ich pass aber schon auf. Heute habe wir den Miezen gemeinsam Leckerlies gegeben, nur ist sie da halt noch nicht so vorsichtig, das kann sie einfach noch nicht. Erst hat sie den Katzen immer vor der Nase rumgewedelt (also direkt davor) und dann hab ich ihr gezeigt, sie soll es vorsichtig auf den Boden legen, was dann auch geklappt hat.



    Ich hoffe es ist das Streu und vielleicht ein Klo mehr. Das wäre die einfachste Lösung. Drückt mir die Daumen! :daumendrück:

  • Wir haben 4 Katzen. Früher hatte jeder von uns jeweils 2 Klos in seiner Wohnung.
    hier bei Einzug dachten wir 3 würden reichen. Doch nun haben wir hier ja dezente Revierprobleme verbunden mit Pullereien.
    Neben Homöopathischen Mitteln hat der Tierarzt dringend zu der regeln Anzahl der Katzen+1 geraten. Also haben wir noch 2 aufgestellt.
    Alles zusammen scheint derzeit eine Entspannung der Tiere zu führen. Die Probleme sind nicht weg, aber sichtbar weniger.


    Tipp: Klos in der Whg aufzustellen schaut immer doof aus. "Wo denn jetzt noch eines?"fragt man sich. Wir haben am Eingang 2 Toiletten nebeneinander hingestellt. Die eine mit normaler qualitativ hoher Streu gefüllt und die andere mit diesen Pullerkügelchen, die den Urin aufsaugen und resorbieren.


    Ob es an der unterschiedlichen Streu liegt, weiß ich nicht, aber sie nutzen beide Toiletten, obwohl beide auch gleich sauber sind udn eben nebeneinander stehen.
    Dann las ich als Ursache in einem Buch, das Katzen lernen, wenn sie in die Toilette pinkeln dauert es oft ein paar stunden bis es sauber gemacht wird. Wählen sie aber den Teppich, oder eine andere Stelle wird diese sofort gereinigt.


    Haben eure Katzen immer wieder die gleiche Stelle zum pullern, oder ist es jedesmal woanders?
    wie sauber sind die Kaklos? Wie oft reinigt ihr sie? Könnt ihr sie noch öfter reinigen? (Es nervt - aber ein Versuch ist es wert zu testen, ob sich das Verhalten ändert)

  • Zum Glück habe ich mit dem "irgendwo hin machen" keine Erfahrung


    Zum Katzenklo sauber machen:


    Wir haben 2 Katzen - und 2 Katzenklos
    Beide stehen nebeneinander im "Keller" neben der Treppe
    Ich mache sie einmal täglich (morgens) sauber - ab und zu ein zweites mal am Abend.


    Dann wird immer wieder frisches Streu (Klumpstreu) nachgefüllt


    GEREINIGT- also richtig ausgewaschen werden sie einmal in der Woche.

  • Kann ich auch nur empfehlen:
    1. Anzahl Kaklo
    2. altes Streu


    Wenn das nicht hilft, müsstest Du ausschliessen, dass es etwas organisches ist.


    Ich drücke die Daumen :daumendrück:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Wir haben das Problem ja auch immer wieder, allerdings eben auch verbunden mit potenten Tieren eben markieren während der Rolligkeit.
    Julian ist auch ziemlich grob mit den Katzen und ich denke,dass die Tiere das nich so einfach wegstecken, man merkt schon, dass sie ihn meiden. Sie schlafen auch auf dem Sofa auf den Decken wo dann an anderen Tagen plötzlich wieder hingepieselt ist. Es riecht manchmal auch kaum, erst wenn man sich direkt daneben hinsetzt. Den übeltäter findest Du in so einer großen Gruppe natürlich nie, da müsstest Du mit LEbensmittelfarbe arbeiten. wir haben ja zum Glück ein Ledersofa, und Decken drauf, die schnell in die Wamschine fliegen. Als Reiniger für die Flächen hab ich Urin off und noch ne Gratis Flasche die Baciolina (ausgerechnet) bei der letzten Katzenausstellung gewonnen hat :schock: Super is auch, wenn der Nachbarskater von aussen gegen die Haustür markiert und Baciolina von innen :schock: Aber ich putz und wasch halt gerne und mir fallen die Stellen auch sofort auf. Wenn wir nen eigenen Kater hätten, wäre es ja auch nicht anders. Und mit Emmi hatten wir ja eh von Anfang an so ein Problem und hätten es wahrscheinlich auch noch immer wegen Julian & Emmi. Sie kommt gar nich klar mit ihm und ich denke sie leidet darunter, so dass wohl das ein oder andere Pfützchen auch von ihr ist. Baciolina macht mehr an senkrechte Flächen oder eben an Fenster oder Türen nach draußen. Da ich aber weder eine Katze noch Julian abgeben möchte, putz ich halt :weissnix:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Also wir hatten ja bisher immer nur 2 Klos. Eigentlich seit wir die 4 Mädels haben und es gab noch nie Probleme. Es ist immer die gleiche Stellen auf dem Sofa. Also ungefähr.


    Die Klos werden morgens und abends sauber gemacht. Und in zwischen reinige ich sie alle 2 Wochen komplett.
    Ich versuche, mich mit dem dritten KaKlo durchzusetzen, aber mein Mann ist nicht gerade begeister davon, noch ein drittes Klo hier aufzustellen, weil es halt allmählich schwierig wird, noch eine geeignete Stelle dafür zu finden. Er will halt nich überalle Klos stehen haben, was ich auch verstehen kann, aber wenns hilft.


    Bisher war hatten wir keine neue Pieselei! :daumendrück:


  • Bisher war hatten wir keine neue Pieselei! :daumendrück:


    Das ist super und ich wünsche euch, dass es so bleibt :daumendrück:
    Aber falls nicht:
    Wie alt ist euer Töchterchen jetzt? Bei unseren damaligen Katzen konnte ich in den ersten Lebensjahren unsere Tochter immer wieder Verhaltensänderungen feststellen, jedes Mal, wenn Töchterchen einen Entwicklungssprung machte. Und das geht ja in den ersten Jahren sehr schnell. Daher könnte ich mir schon auch einen Zusammenhang Katzen - Kind vorstellen.
    Tja, und dann die Gesamtsituation. Du bist extrem gestresst aufgrund der Geschichte mit der Allergie deines Papas bzw. mit der Haltung deiner Mama - das kommt vielleicht zusammen und Katzen sind ja nun mal sensibel und nehmen oftmals "Gefühlsschwingungen" wahr - und reagieren dann auf ihre Art darauf.
    Mehr Katzenklos - und wieder das gewohnte Streu - anzubieten ist auf alle Fälle eine gute Idee. Und was das wie und wo anbelangt: Wir haben zwei große KaKlos im Flur stehen, direkt nebeneinander, nicht besonders hübsch anzusehen, aber hallo, wer hält sich denn schon lange im Flur auf? Und es geht bei mehreren KaKlos gar nicht so sehr darum, dass die alle weit voneinander entfernt stehen, die können auch alle in einer Reihe nebeneinander stehen, es geht einfach darum, dass die Katzen mehr Möglichkeiten haben, z.B. ein frisches Klo zu benutzen oder eben nicht das, was Katze xy schon benutzt hat.
    Beobachte die Cats mal ein bisschen mehr als sonst, auch gerade ihr "Kloverhalten", vielleicht siehst du dann die Lösung (ist mir jedenfalls schon so gegangen).
    Ich wünsch euch jedenfalls von Herzen, dass die Pieselei ganz schnell wieder aufhört und dass ihr auch was die Sache mit deinen Eltern anbelangt ganz schnell eine gute Lösung findet - fühl dich mal umarmt :freunde: - und nächstes Jahr wird alles besser :freu:

    Das ist der Weg

  • Hallo ihr Lieben,


    leider ist es jetzt noch zweimal passiert! Allerdings ist es echt komisch, immer nur ganz wenig und unsere Katzen legen sich trotzdem auf die Stellen drauf.


    Meine Ta meint, das höre sich eher nach markieren an. Und ich befürchte es inzwischen auch. Wenn ja muss ich mit meiner Ärztin beraten, wie man das ´vermeidet.


    Hat da jemand Erfahrung? :trippel:

  • Hi, jetzt geht es nach dem Ausschlußprinzip:


    -Kastriert?
    -Stress?
    -Unruhe?


    Kannst Du noch mal kurz Deine Katzengeschichte zusammen fassen (ich bin jetzt zu faul zum suchen)?
    Dann kann man mehr sagen. Ich hatte hier bisher zwei Markierer und das haben wir in den Griff bekommen.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Also, alle 4 Katzen (weiblich) sind kastriert!


    Ja, es ist im Moment etwas unruhig bei uns. Meine Tochter ist ja 1 1/2 Jahre und hat gerade ihre erste Trotzphase.
    Das ist oft wirklich anstrengend, weil sie schreit und kreischt, wenn ihr was nicht passt.
    Und gerade unsere Lolle ist sowieso sehr schüchtern und ängstlich.
    Leider hab ich noch immer niemanden auf frischer Tat ertappt, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann wer es ist. Aber sie wäre glaube ich ein Kandidat dafür.
    Unsere Emmy kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen. Obwohl es komischerweise auch alles Stellen sind, wo sie sich hinlegt. Aber auch Marie sitzt da oft. Der Sessel z.B. hat es Marie auch angetan und das ist auch immer so eine Stelle wo ich schon dran war. Die Einmalunterlage auf ihrem Wickeltisch hats auch schon erwischt,


    Also ich denke, wer immer es ist, es hat was mit Marie zu tun. Eifersucht? Oder Stress durch das Gekreische?
    Die Sache ist, das Gekreische lässt sich halt nicht so leicht beseitigen. Da müssten wir dann alle durch! Kann ja schlecht mein Kind wieder abschaffen! :nachdenk:
    Gibt es da was mit Bachblüten? Oder Feliway? Das hatte ich nach dem Umzug für Lolle, weil die total panisch war die erste Wochen.


    Es ist halt schon unruhig zur Zeit. Ich möchte halt nur, dass sich in naher Zukunft alles wieder normalisiert. :geheule:


    Reicht der Stress mit meiner Mum nicht. Jetzt auch noch sowas. Ich kann von Glück reden, dass der Geruch nur wahrnehmbar ist, wenn man mit der Nase nah ran geht. Also es riecht nicht schon an der Wohnungstür nach Katze. Trotzdem macht das das Sofa und den Sessel nicht schöner. :geheule:

  • kann tatsächlich mit marie zusammenhängen.


    glaube jutta (gwyn) kennt sich da gut aus, was evtl. helfen kann. sie hat auch bachblüten für die katzen, meine ich mal gehört zu haben.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ja das Problem haben wir ja auch (immer wieder). :nachdenk:
    Wenn ich ein Rezept hätte, dann hätte ich das alte Sofa nicht weggeworfen. :trippel: Wir haben jetzt ein Ledersofa, da kann man es einfach abwischen, alle Bettdecken und Kissen sind microfaser und fliegen dann nur schnell in Waschmaschine und Trockner.
    Bei den Bachblüten sind es : Beech, Heather und Vine.
    Aber ob das auch hilft, weiss ich natürlich nicht! :jaja:
    Ich hab letzt gedacht, ich seh nicht richtig. Lieg ich im Bett und guck TV, kommt Emmelie, springt auf die Kommode geht an meinen Stapel frisch gewaschene Wäsche und pinkelt dran (also richtig markiert, nicht gehockt und gepieselt). Schweinekatze echt!!!! :wut:
    Aber ich kann weder die Katze abschaffen, noch Julian, von daher wasche ich eben gerne.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Also, ich denke, es liegt an der Unruhe. Klar, die kann man natürlich nicht einfach abschalten.
    Aber manche Katze reagiert auf so etwas sensibel, gerade, wenn es auch noch mit Schreien zu tun hat.


    Ich würde es mal mit den oben empfohlenen Bachblüten versuchen. Das Schreien wird ja irgendwann von selber wieder
    weg sein :coolgrin:


    Wir hatten ja hier den Obi, der markiert hat, eindeutig, weil er niemanden zum spielen hatte und seine Rolle
    hier suchte.
    Smiley pinkelt, er ist kern gesund, hat aber aufgrund der Unruhe durch die zwei Wetzmäuse, manchmal einen
    Horror davor, ins KaKlo zu gehen und pinkelt dann quasi Freiluft. Das muss ich auch noch in den Griff bekommen.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Also seit Anfang der Woche, war jetzt keine neue Pieselei! :super:
    Marie ist diese Woche recht entspannt und ich habe angefangen, ihr Leckerlies zu geben, damit sie die den Katzen geben kann.


    Mit ein bisserl Übung kann sie die Leckereien jetzt auch brav hinhalten. Emmy war ihr erstes Testobjekt und hat diese Woche extrem abgestaubt! :jaja:
    Kleine, dicke Mieze! :oO:
    Naja, jedenfalls ist sie vorgestern brav hinter Tine und Lilli her damit die auch was kriegen. Nach anfänglicher Skepsis haben sie dann auch brav angenommen, was ihnen da gereicht wurde.


    Lolle hatte sich unterm Bett versteckt. Marie weiß ja inzwischen wo sie suchen muss. Sie hat sich ne Hand voll Leckerchen geschnappt und ist damit zum Bett. Hat sich bäuchlinks davor gelegt und Lolle die Leckerchen hingeschoben. :bruell:
    Die hat erst mal total verdattert geschaut. Dann etwas mit der Nase geschnuppert. Is ein Stückerl näher gerutscht, hat nochmal geschnuppert, sich ein Leckerlie mit der Pfote geangelt und aufgegessen. :coolgrin:


    Letztendlich ist sie immer näher rangekommen bis sie fast vor Marie lag.


    Als ich gestern mit Marie um 14.30 Uhr nach Hause kam lag sie voll entspannt auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer. :hach:
    Vielleicht wird das ja bald wieder.