Garten einzäunen

  • Die wird dann aber 200m lang :zwinker:


    Es ist ja auch nicht so, dass er aus der Tür flitzt und über Zaun hüpft. Solange das Einsammeln gut klappt, gibt's hier auch keine Winkel oben drauf. :weissnix: Evtl. verlege ich die Litze nochmal nach unten, dass er früher was merkt. Und wenn der Freiheitsdrang eben so groß ist, dann soll er eben durch die Büsche vom Nachbarn stromern. :herzklopfen: Dann kann ich es auch nicht ändern. Will ja hier keinen Knast bauen. :coolgrin:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich denke, den Strom so zu legen, dass er früher was merkt, ist sehr sinnvoll. Wenn er, wie du schreibst, den Kopf schon auf der anderen Seite hat, und dann erst eine gewischt bekommt, ist die Flucht nach vorn irgendwie naheliegend :weissnix:
    Ich bin echt gespannt, wie sich das weiterentwickelt :kicher:

    Das ist der Weg

  • Ich dachte du hast 2 Litzen? :nachdenk:
    Du wolltest doch eine oben und eine unten laufen lassen, oder nicht :nachdenk:


    Find ich auch sinnvoll! :super: :kicher:


  • Ich dachte du hast 2 Litzen? :nachdenk:
    Du wolltest doch eine oben und eine unten laufen lassen, oder nicht :nachdenk:


    Find ich auch sinnvoll! :super: :kicher:


    Ich habe oben 2 Litzen im Abstand von ca. 10-15 cm, untere ist das Erdkabel, obere das Stromkabel. Das ist die Geschichte mit der Erdung, die Miezen brauchen Kontakt zu beiden Litzen. Katzen hängen am Zaun wenn sie klettern und stehen nicht wie wir mit den Füßen auf dem Boden :zwinker: Deshalb bekommen Vögel auf den Stromleitungen auch nix ab. Die würden sonst ja reihenweise tot vom Himmel kippen :schnute:


    Es gibt noch die Möglichkeit, in ca. 30 cm Höhe eine Litze einzuziehen, damit sie gleich unten was merken, wenn sie noch auf dem Boden sind. Also z. B. wenn sie Männchen machen. Dann musste aber selbst aufpassen, wenn man da lang geht, keine gefegt zu bekommen :uah: :gelache: Aber erstmal wird neu geschraubt. Ich müsste sonst auch die ganzen Kontakte an den Türen umbauen, wäre also etwas aufwendiger :wirr: Wird schon irgendwie :coolgrin:


    Der gnädiger Herr hat das Klettern heute auf die Korkenzieherhasel beschränkt und thronte in ca. 3m Höhe wie so'n kleiner König :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Warum hast du denn den Abstand zwischen den Litzen so groß?
    Ich hätte es so hier gemacht KLICK


    Und unten auf 30 cm nochmal das Gleiche.


    Oder du kannst es oben auch so machen KLICK

  • Es sind max. 10 cm. Das Problem sind an manchen Ecken die "Versprünge" im Zaun, also wo's z.B. rauf oder runter geht. :schnute: Da ist oben 'ne Lücke. Das hatte ich Sven schon gesagt, als er hier war, dass ich da noch basteln muss, aber die Isolatoren oben hatte er schon vorgebohrt. Ich setze die 2. Litze nächste Woche ein Stück runter und näher zusammen. Das Problem ist aber der Abstand des Drahtes vom Zaun. Das habe ich gestern geändert. Und an den Torpfosten ist der auch nochmal größer, weil die eben ein bisschen dicker sind als die normalen. Sockie krabbelt unter der Litze durch. Aber kleiner als ich ihn jetzt habe geht nicht, weil die Muttern ja gegengeschraubt werden müssen. Das klappt schon irgendwie. :zwinker:


    Für die vielen Litzen nach innen braucht man ein anderes Gerät, als das was ich habe. Ich glaube, bei mir kann ich max. 2xPlus anschließen. Sonst wird die Spannung zu gering und man merkt nix mehr. Du musst ja auch immer mit ein bisschen Bewuchs am Draht rechnen. Da geht dann auch was weg. :weissnix:


    Jedenfalls hat Katerchen heute den ganzen Tag keinen Ausbruchsversuch unternommen. Zwar macht er Männchen und krabbelt so 2 Tritte hoch..... :bibber: dann überlegt er und geht wieder runter. Anscheinend hat er Mittwoch doch was gemerkt :gelache:


    Ich habe heute jedenfalls fleißig bepflanzt. An den Stellen, wo schon viel bewachsen ist, versucht er es garnicht. Also muss ich kräftig düngen, damit alles schnell wächst. :aufgeregt:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Na hoffentlich hat er was gemerkt und hoffentlich merkt er sich das nun auch. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Na, das klingt doch schon ganz gut - Söcki ist ja alles andere als doof, vielleicht hat er doch schon was gelernt :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Prima :freunde: der kleine Kerl ist grad friedlich. Gestern ist er so 2 Tapser hochgeklettert, dann aber wieder runter, obwohl ich auf der anderen Seite war. Ich glaub, er hat's gerafft. Mal sehn, wie lange :kicher: Aber er ist ja auch nicht blöd :zwinker:
    Vorgestern hat er mir Maus Nr. 4 in den Flur geschleppt. :kotzen: Wenn er mit so zusammengekniffener Schnute miauend reinkommt,...... :wirr: schlechtes Zeichen :gelache: Konnte sie ihm aber draußen wieder abluchsen. Gibt immer Leckerchen und viel Lob :coolgrin:


    Die Viecher sind aber auch zu blöd und laufen ihm direkt vor die Nase. :gaga: Anscheinend ist unterm Lorbeer draußen ein Spitzmaus-Lager und ab und zu schicken sie Söcki ein rein in den "Käfig" :bibber:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • super, dass es jetzt so gut funzt! :freu:


    ohh man .. bei uns laufen die Mäuse ja auch ab und zu durch den Zaun zu den Katzen :gaga: :gelache:

  • Toll das es jetzt gut läuft :freu: und Söcki schön im Garten bleibt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • super, dass es jetzt so gut funzt! :freu:


    ohh man .. bei uns laufen die Mäuse ja auch ab und zu durch den Zaun zu den Katzen :gaga: :gelache:

    Ob es Mobbing wohl auch unter Mäusen gibt :nachdenk:? Die Armen, die da immer aussortiert werden :kicher:


    Morgens hocke ich mich immer erstmal 'ne Runde zu den Miezen draußen :morning: Ist echt schön mit dem Zaun. Ich glaube, meine kleine drömmelige Lina wird in ihrem ganzen Leben nie 'ne Maus fangen. Die stolpert ja sogar über die Untersetzer von den Blumentöpfen :wirr: :bruell:


    Söcki futtert jeden Tag ein paar Zitronenfalter. Bei denen hat es sich offenbar noch nicht rumgesprochen, dass es hier nicht mehr sicher ist. :schnute:


    [size=4pt]Dabei fällt mir doch wieder der Spruch ein, auch wenn's nicht hierher gehört :schäm: : "Wer glaubt, dass Führungskräfte führen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :kicher:[/size]

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • :gelache:


    Es ist auch echt toll mit nem Zaun, find ich auch immer wieder :freu: :hach:



    Ich glaube, meine kleine drömmelige Lina wird in ihrem ganzen Leben nie 'ne Maus fangen. Die stolpert ja sogar über die Untersetzer von den Blumentöpfen :wirr: :bruell:


    Armes Linchen :bruell: :gelache:
    Aber so gehts Kasimir auch .. der wird höchstens ne Maus mit Krückstock oder Gipsbein fangen :bruell: :gelache:


  • Armes Linchen :bruell: :gelache:
    Aber so gehts Kasimir auch .. der wird höchstens ne Maus mit Krückstock oder Gipsbein fangen :bruell: :gelache:

    Neee, das wird nix. Sie wird gegen's Gipsbein laufen und sich den Stock um die Füße wickeln :bruell:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Da unser Wintergarten nun bald fertig ist, gehts an die Gartenplanung. Ich habe vor, so einen "unsichtbaren Zaun" zu installieren. Muß mich aber noch etwas genauer informieren. Unser ganzes Grundstück einzuzäunen, würde den finanziellen Rahmen sprengen. Aber ein großes Stück Grund rund um die Terrasse mit so nem Kabel abzustecken, scheint realisierbar.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von "Zäunen"?

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Hatte ich auch mal überlegt, fand aber die Halsbänder dann nicht so toll. :schnute: Ich hab so'n Ding auch mal im Einsatz gesehen bei einem Patienten. Der hatte Burmesen und die haben das gut akzeptiert. Allerdings war der Garten auch gut mit Hecke und Büschen zugewachsen.


    Ansonsten hatte ich auch so einen Katzenzaun mal in der Planung, allerdings bei meinem sprung- und kletterfreudigen Kater ziemlich schnell wieder verworfen. :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina