Wie oft kotzen eure Katzen Fellwürste aus?

  • Kannst du sagen, wie oft Puma kotzt?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich hab tatsächlich immer eher "schlechtere " Erfahrungen mit Katzengras gemacht. Meine kotzen sich immer zur Magenschleimhautreizung. Ich gebe Malzpaste.

    Melanie, war das Gras kein zartes Gras, sondern sehr scharfes vielleicht, das die Magenwände stark reizen/beschädigen kann? Das kann man ja fühlen an den einzelnen Grashalmen.

    Es gibt aber halt auch echt Katzen, die damit umgehen können und es gibt sehr empfindliche Katzen, ich habe beide Kategorien zu Haus.


    Um sich das Würgen zu erleichtern nehmen Katzen Gras auf - jahreszeitlicher Fellwechsel kann zu vermehrtem Hervorwürgen von Haarballen führen, aber auch aufgrund von Mangelernährung, Krankheiten oder dem vermehrten, nervösen Lecken (Psychogene Leckalopezie).

    Ein Teil der Haare wird immer verschluckt und ausgeschieden, die anderen formen sich zu Haarballen.

    In seltenen Fällen kann es dadurch zu Magenschleimhautentzündungen oder auch zum Darmverschluss kommen.


    Etwa einmal alle ein- bis zwei Wochen ist normal wenn die Katze Haarballen erbricht:

    (Quelle): http://www.einfachtierisch.de/…nn-zum-tierarzt-id101502/


    Bei Katzen, die die Grashalme schnell wieder erbrechen, sollte man die Halme sehr kurz schneiden (auch mein TA ist dieser Meinung), auch um zu verhindern, das die Halme in der Nase stecken bleiben (passiert leider und dann muss man zum TA).

    Da Katzen normalerweise auch nur die Bitterstoffe der Grashalme zum Erwürgen der Haarballen brauchen (durch das herumkauen auf den Halmen).

    (Auf einer wissenschaftlichen Internetseite habe ich auch mal gefunden, das Katzen normalerweise das Gras auch nicht schlucken!?)

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich habe in den ganzen 35 Jahren Katzenhaltung immer wieder mal Katzengras probiert.

    Also nicht ich, sondern die Katzen ^^

    Ich habe selten gute Erfahrungen damit.

    Einer hat sich sogar mal falsch verschluckt, dass ich dachte ihm steckt der Halm in der Luftröhre, da er so komisch röchelte und würgte und nichts kam mehr raus.

    Zum Schluss habe ich so ein Soft-Gras benutzt, aber das war auch nicht so prickelnd. Die haben alles gekotzt nur keinen Haarballen.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ach ja, einer, mein Sensibelchen bekam davon sogar Magenschleimhautreizung!

    Sensibelchen war meine Sibirische, charakterlich ein super toller Kater aber ein Fusseler ohne Ende ^^

    Da half auch kein Furminator und 3 x kämmen am Tag

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • (Auf einer wissenschaftlichen Internetseite habe ich auch mal gefunden, das Katzen normalerweise das Gras auch nicht schlucken!?)

    Piri geht ja an das Gras, das sie vor dem Balkon findet! Sie entscheidet selbst welchen Halm sie nimmt und welchen nicht. Ich hab da keinen Einfluß drauf. Hab aber auch bemerkt, dass sie die Halme nur ankaut. Sie reißt sie nicht ab und frißt sie auf!


    Ich habe das erste Mal seit 3 Jahren vor einer Woche ca. 2 ausgekötzerte etwas 3 cm lange Grashalme in der Wohnung gefunden.

  • Kannst du sagen, wie oft Puma kotzt?

    Das kommt schon recht häufig vor, einmal die Woche bestimmt. Fast immer unverdautes Futter. Jedoch ist er sonst kerngesund, er hat auch keinen Durchfall, wahrscheinlich denkt er, er sei ein Hund und müßte sein Essen herunterschlingen ;)

    Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge.

  • Einer hat sich sogar mal falsch verschluckt, dass ich dachte ihm steckt der Halm in der Luftröhre, da er so komisch röchelte und würgte und nichts kam mehr raus.

    Oh ja, das hatten wir bei unserem Yasar auch einmal. Natürlich passierte das sonntags und wir hatten auch gerade Besuch. Nun, das Ende vom Lied war, dass wir mit Yasar zum Not-Tierarzt fahren mussten, der dann den Grashalm vorsichtig aus dem Hals ziehen mußte.

    Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge.

  • Sehr oft trifft Lea ganz vorbildlich das Kaklo:weissnix:.

    Momentan geht es mit der Kotzerei,es gibt aber auch Zeiten wo es 1-2 x wöchentlich vorkommt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke, @ Minchen. :*

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.