Emilio plündert die Mülltonne!

  • Seit Monaten haben wir hier das gleiche Problem: Emilio bedient sich am Büffet.
    Genauer an der Mülltonne, wo die leeren Nafuschalen reinkommen.


    Das hat er schon als Kitten gemacht, also wirklich schon seit Monaten.
    Erst hat er den ganzen Mülleimer umgeschmissen, dann hat er alternativ einfach den Deckel hochgeklappt und nimmt sich raus, was er will.


    Fast jeden Tag, wenn ich nach hause komme oder morgens aufstehe, finde ich etliche Schälchen und Verpackungen in der ganzen Wohnung zerstreut. Total zerbissen - irgendwann verschluckt er mal genung davon, um einen Darmverschluss zu bekommen :schnueff:


    Dabei kann er keinen Hunger haben - Futter kriegt er wirklich mehr als genug, er ist sogar schon richtig moppelig geworden. Also mehr gibts auf gar keinen Fall.
    Aber einfach, wenn er mal Appetit hat, Langeweile oder den Teufel im Nacken, bedient er sich.
    Teilweise hat er die Dreistigkeit das vor unseren Augen zu machen! Da sieht man wie er sich in der Küche rumlümmelt, dann total verpennt zum Mülleimer dackelt und dann einfach mal den Kopf reinsteckt um zu gucken, was heute denn auf dem Menü steht.


    Sämtliche Erziehungsmaßnahmen haben bisher nicht gefruchtet.
    Von "Nein!" und Händeklatschen bin ich mittlerweile bei Rumschreien gelandet.
    Ich habe ihn nassgespritzt, als das nicht half ihm sogar ein halbes Glas Wasser übergekippt.
    Mittlerweile sind wir schon bei milder Gewalt angelangt, heißt ich schubse ihn recht grob mit Fuß oder Hand beiseite.


    Dabei WEIß der Kerl aber, dass er was Verbotenes tut!
    Wenn ich höre, was er macht und dann wie eine Dampflokomotive angerauscht komme, sucht er schon das Weite.
    Oben beschriebene Sanktionen scheinen ihn auch erstmal zu beeindrucken - da läuft er dann schnell weg.. aber gefühlte 5 Min fängts schon wieder von vorne an!
    Ich glaub es ist ihm ganz schlicht sch.. egal, was ich dazu meine, er setzt halt einfach seinen Kopf durch.


    Das Problem ist, dass wir ihn nicht JEDES mal auf frischer Tat erwischen, um ihn sofort zu bestrafen. Selten macht er es halt mal, wenn wir in der Nähe sind und es mitbekommen.
    Zu 90% aber wenn wir schlafen oder außer Haus sind. Ich denke das ist das Problem: Das er nicht STÄNDIGE KOnsequenz erfährt.. aber was soll ich machen? Ich kann nicht eine Woche lang Tag und Nacht in der Küche hocken...
    Langweilig kann ihm eigentlich auch nicht sein - erbraucht zwar echt viel Aufmerksamkeit und hat Hummeln im Hintern ( unser ADHS-Kater :wirr:), aber durch Tizón ist er eigentlich shcon recht gut ausgelastet. Die beiden toben nonstop und wenn wir zuhause sind, werden wir ja auch belagert und er wird gestreichelt oder wir spielen mit ihm.


    Übrigens haben wir auch schon versucht, das Pferd von hinten aufzusatteln - Mülleimer eingekeilt und was schweres aus den Deckel gestellt.
    Aber dann ruckelt er so lange daran, bis sich der Eimer wieder löst oder der Gegenstand wird in Millimeter-Arbeit vom Deckel geschoben.


    Wir haben da langsam echt keinen Bock mehr drauf... Nicht nur, dass Gefahr besteht, dass er Verpackung frisst ... er hat auch schon aus einer leeren Tüte Trockenfleisch dieses Tütchen mit dem Pulver drin rausgeholt, das verhindern soll, dass sich Feuchtigkeit sammelt und das aufgebissen. Auch eine Packung abgelaufenen Quark hat er rausgeholt geöffnet - gott sei Dank war der Qurak wohl doch noch nicht verdorben!
    Außerdem siehts hier echt einfach immer aus wie sau.. nicht nur 30000 Fitzelchen, die in jeder Ecke in der ganzen Wohnung verteilt liegen, auch die entsprechende Schmiererei ( siehe Quark und Nafureste).


    Es kann doch nicht sein, dass der Bursche nicht zu erziehen ist?!
    Ich will eigentlich weder meinen Mülleimer nach draußen auf die Terrasse stellen müssen, noch ihn derart verbarrikadieren müssen, sodass ich 15 Min damit beschäftigt bin, dass Ding wieder zu "entsichern", um etwas wegschmeißen zu können!
    Irgendwie muss man doch erreichen, dass Emilio nicht nur weiß, dass das ein No-Go ist.. sondern auch entsprechenden Respekt vor den Konsequenzen hat, dass er es sein lässt!


    HILFE!

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich kann dir nichts raten, Pünktchen & Anton haben seit ca 1-2 Wochen die gleiche Marotte :wut: :kopfnuss:


    Ich hab erst gedacht, das es daran liegt, das wir jetzt nicht mehr zu zweit hier sind... aber ich glaub die beiden spinnen einfach ein bisschen :gaga:


    Ich hatte auch zuletzt eine Packung mit Salamiresten und eine mit Hühnchenbrust weggeschmissen. Das haben sie sich alles rausgekramt und aufgefuttert. Ich kann mir das auch nicht erklären, das passiert hier auch nur nachts oder wenn ich arbeiten bin. :wut:


    Bin also ebenfalls für jeden Tipp dankbar :weissnix:

  • Isabella
    Ich kann dir nur sagen dass wir vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem standen mit unserem "Gastkater"
    Es gab kein Mittel dagegen.
    Wir haben den Mülleimer
    und die Mülltonne mit einem Gummiexpander "verschlossen"
    Den bekam er nicht ab
    und wir ihn doch relativ Problemlos wieder ab.


    Ich würde wirklich versuchen den Zugang zum Müll
    für ihn unmöglich zu machen.
    Ich denke nicht dass du es ihm "aberziehen" kannst :weissnix:

  • Berni,


    danke für den Tipp. Ich hab "Gummiexpander" gerade mal gegoogelt und verschiedene Bilder gesehen.. aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ihr das gemacht habt..
    Den Mülleimer damit an der Wand festgemacht? Oder das Band einfach so drumgelegt, dass der Deckel sich nicht mehr öffnet?


    Dass kann doch nicht sein, dass der Blödmann einfach unbelehrbar ist :wut:
    Ich hätte ja noch irgendwie Verständnis, wenn er Hunger hätte oder mal Hunger gelitten hätte.. aber nein, ihm passts halt einfach so in den Kram
    Selbst Tizón als ehemaliger Straßenkater hat solche Marotten ja nicht.


    WENN er denn nicht zuerziehen ist, müssen wir den Mülleimer irgendwie sichern, klar.
    Aber ich würde das Übel lieber an den Wurzeln packen.
    Außerdem müsste der Mülleimer dann nicht nur absolut effektiv gesichert sein.. sondern das ganze auch entsprechend fix und einfach wieder rückgängig zu machen sein.
    Mein Freund ( ist Rollstuhlfahrer) muss ja auch an den Mülleimer.. allein deshalb können wir da nun nicht 10kilo schwere Gegenstände auf den Deckel stellen.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Das ist echt kacke... ich habs jetzt seit 2 Tagen so gemacht, dass ich den Mülleimer umgedreht hingestellt habe... jetzt zerreissen sie mir den Teil der Mülltüte der oben heraushängt. :kopfnuss:


    edit: Bella kannst du nicht eine Kindersicherung anbringen? Ich weiss ja nicht welchen Mülleimer ihr habt...

    Einmal editiert, zuletzt von skippy96 ()

  • Unser wvdT (Weg von der Tonne) fraß ja alles was essbar war - oder auch nicht
    und hat es dann wieder ausgekotzt
    Und sofort wieder weiter gefressen


    Wir haben SOWAS gehabt.
    Ein kleines Loch im Deckel des Mülleimers und die andere Seite am Boden eingehakt - aussen am Mülleimer
    Man musste "nur" den Haken aus dem Deckel nehmen - ist eigentlich kein Aufwand
    und konnte seinen Müll reinwerfen.


    Das mit dem "draufstellen" usw. hatten wir vorher auch schon versucht
    mit dem gleichen Ergebnis wie du :weissnix:

  • Aus Erfahrung würde ich sagen: Vergiss den Erziehungsgedanken und sichere den Müll. Ich hab hier zwei solcher Exemplare und unsere Lösung ist, dass die Katzen gar nicht in die Küche, wo die Mülleimer stehen, dürfen, es sei denn, einer von uns ist auch drin - und selbst dann versuchen sie es, aber da werd ich dann sehr schnell und sehr laut.
    Ansonsten gibt es doch diese Oskartonnen, wo der Deckel an zwei Seiten mit Bügeln geschlossen wird, sowas müsste doch gehen.

    Das ist der Weg

  • Tür zu geht hier zum Beispiel leider garnicht, ich hab eine Schiebetür in der Küche und die öffnen Pünktchen und Anton schon lange.. auch mit 5945 verschiedenen Sicherungen :kopfnuss:


    Ich glaube die Sicherung der Mülltonne ist die einzige Möglichkeit :möp:


  • Das ist echt kacke... ich habs jetzt seit 2 Tagen so gemacht, dass ich den Mülleimer umgedreht hingestellt habe... jetzt zerreissen sie mir den Teil der Mülltüte der oben heraushängt. :kopfnuss:


    edit: Bella kannst du nicht eine Kindersicherung anbringen? Ich weiss ja nicht welchen Mülleimer ihr habt...


    der Mülleimer war schon umgedreht UND eingekeilt UND mit gegenstand drauf.. frag mich nicht, wie er es macht.. aber er schafft es!


    Eine KIndersicherung würde wohl nicht helfen.
    Bei unserem Mülleimer gehts glaube ich nicht - den hier haben wir. ich würde ja auch einen neuen kaufen.. aber der Kerl ist halt sowas von gerissen :wut: Als ich mal versucht habe, einen Schrank mit KIndersicherung unzugänglich zu machen, hat er die auch einfach zerbrochen bzw abgerissen.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Besteht vielleicht die Möglichkeit das du den Mülleimer im Schrank unter der Spüle unterbringst oder so?
    Oder öffnet er die Schranktüren auch?


  • Besteht vielleicht die Möglichkeit das du den Mülleimer im Schrank unter der Spüle unterbringst oder so?
    Oder öffnet er die Schranktüren auch?


    eine überlegung wäre wert :nachdenk:
    wobei er türen in der regel halt aufbekommt.. und dann wohl erst rehct, wenn er weiß, was hinter der tür steckt.
    ich müsste aber auch erstmal schauen, welcher mülleimer unter die spüle passen würde, die rohre sind da sehr kunstvoll verlegt :kicher:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit... :daumendrück:


    Wenn du zu dm gehst dann schau sonst vielleicht mal ob du so eine Sicherung findest für "um die Ecke"... Finde grade im Inet kein Bild davon aber ich glaube ich hab sie dort gekauft. Das ist so eine mit einem Silikon"band" für Kühlschranktüren oder so vielleicht funktioniert das.


  • Aus Erfahrung würde ich sagen: Vergiss den Erziehungsgedanken und sichere den Müll. Ich hab hier zwei solcher Exemplare und unsere Lösung ist, dass die Katzen gar nicht in die Küche, wo die Mülleimer stehen, dürfen, es sei denn, einer von uns ist auch drin - und selbst dann versuchen sie es, aber da werd ich dann sehr schnell und sehr laut.
    Ansonsten gibt es doch diese Oskartonnen, wo der Deckel an zwei Seiten mit Bügeln geschlossen wird, sowas müsste doch gehen.


    das geht bei uns leider auch nicht..
    wir haben zwar keine schiebetür, aber in der küche steht das klo (und da ist auch das einzige eckchen dafür - sonst muss ich mir das klo mitten ihns wohnzimmer stellen :kicher:) und es wird auch dort gefüttert.


    aber die oskartonne wäre glaube ich was... :super: muss ich mal nach schauen



    berni,
    ich weiß nicht, ob eure sicherung bei uns funktionieren würde.. die mülltonnen sind ja recht leicht also easy umzuschmeißen.
    und ich wüsste auch nicht, wo ich das ende des gummis am boden festmachen sollte.
    aber ich zeig meinem freund mal deinen vorschlag, der ist handwerklich begabter als ich! :zwinker:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • berni,
    ich weiß nicht, ob eure sicherung bei uns funktionieren würde.. die mülltonnen sind ja recht leicht also easy umzuschmeißen.
    und ich wüsste auch nicht, wo ich das ende des gummis am boden festmachen sollte.
    aber ich zeig meinem freund mal deinen vorschlag, der ist handwerklich begabter als ich! :zwinker:


    Ich glaube nicht dass es bei eurem Eimer klappen würde
    Wir haben SOWAS
    Hinten mit einem Scharnier zum Aufklappen
    da mussten wir "nur" vorne "abspannen" :weissnix:

  • Wie wäre es denn https://amzn.to/2yD45l4?
    Wir haben sowas hier als Trockenfutterbehälter. Die Klammern kriegt keiner auf und selbst wenn die Tonne umgeworfen wird, geht der Deckel nicht auf.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    • Offizieller Beitrag

    Also die Oskar-Tonnen würde ich auch empfehlen ...die bekommt er nicht auf ...außer die fällt soooo
    komisch das die Bügel aufgehen :kicher:

  • die oskartonne wurde heute morgen bestellt!


    wobei ich ja noch immer nicht ganz darüber hinweg bin, dass der kerl einfach null-komma-null erziehbar ist :wut:
    erinnert mich das nächste mal bitte daran, mir lieber einen hund anzuschaffen :wut::wirr:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • wobei ich ja noch immer nicht ganz darüber hinweg bin, dass der kerl einfach null-komma-null erziehbar ist :wut:


    Ich hätte da aber auch so'n Exemplar... :kicher: An dem gehen jede Erziehungsversuche einfach vorbei, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina