Nicht mal vier und nur noch einen Zahn

  • War jetzt schon lange nicht mehr hier. Stell mich auch gleich in die Ecke zum schämen :schäm:, aber ihr wißt ja wie das ist; ist die Katze gesund hat man immer so viel wichtige Dinge zu erledigen. Hat Katz aber irgendwas ist man flugs wieder im Forum.


    Kummer macht mal wieder Joschi (wird im Juni 4), wie immer! Vor gut drei Wochen war ich mit ihm zum jährlichen Impfen und Durchcheck und dabei kam heraus, dass er fast gar keine Backenzähne mehr hat. Zu sehen war nur noch ein völlig verfaulter Backenzahn und die Reißzähne. Ich mach mir unendliche Vorwürfe, dass ich davon gar nichts gemerkt habe. Joschi war wie immer, hat gefuttert wie immer, war frech wie immer. Vielleicht hat er mehr geschlafen, aber das habe ich auf den Winter zurückgeführt.
    In sein Mäulchen lässt der mich nicht schauen und auch beim gähnen hab ich nichts gesehen. Gerötetes Zahnfleisch konnte ich eh nicht sehen, weil Joschis schwarz ist.
    Nun gut, da hatten wir den Salat. Joschi sollte seine Impfungen erst mal verdauen und dann zur Zahnsanierung. Da war er nun am Montag und die TÄin war guter Dinge, dass zumindest die vorderen Zähne bleiben können würden. War aber nicht an dem. Bis auf einen letzten Reisszahn ist Joschi jetzt zahnlos :uah:. Die anderen Reisszähne standen unter Eiter und mussten raus. Die TÄin meint, dass Joschis Zähne schon schlecht gekommen seien, was zwar nicht die Regel sei, aber immer mal wieder vorkäme. Man hatte mir auch mal bei einer früheren Untersuchung gesagt, dass Joschis Zähne wohl nicht die besten seien und er später damit Probleme bekommen würde, aber ich hätte doch nie gedacht dass das schon so früh losgeht.


    Nun, Joschi hat alles gut überstanden. Der Tag der Zahn-OP war zwar furchtbar, weil Joschi sich so oft erbrochen hat, aber abends ist er zum Napf gestapft und wollte endlich was zu futtern :wut:. Gestern und heute hat er gut gefuttert und er ist munter und fiedel. Er scheints gut verkraftet zu haben, obwohl Zweifel bleiben, denn schließlich hat er sich ja auch nichts anmerken lassen, dass er Zahnschmerzen gehabt hatte und die musste er gehabt haben. Katzen sind eben Meister des 'sich nichts anmerken lassen'.


    Nun mal Frage: Kennt sich jemand mit zahnlosen Katzen aus? Gar mit jungen zahnlosen Katzen? Insbesondere grübel ich die ganze Zeit wie ichs mit dem Futter halten soll. Die TÄin hatte gesagt, ich solle ganz normal weiter füttern was ich ja sowieso muss, denn schließlich hat Joschis Kumpel Toby noch alle seine Zähne und will was zu beißen haben. Gerade das TroFu macht mir ein bischen Sorgen. Joschi futtert immer noch (auch jetzt schon) TroFu (RC) neben seinen NaFu-Mahlzeiten. Die Brocken sind ja nun nicht gerade klein und Joschi kann sie natürlich gar nicht kauen, also schluckt er sie einfach runter. Hab da meine Bedenken ob ihm da nicht mal ein Brocken im Halse stecken bleibt und vorallem wie verdaut er die ganzen Brocken?
    Im Fressnapf haben sie mir gestern eine Probe eines neuen Futters gegeben, welches kleinere Stücke hat. Das mag aber weder Joschi noch Toby :kotzen:. Alternativ könnte man natürlich Kitten-TroFu füttern. Da die Zusammensetzung aber eine völlig andere ist als Adult würde Joschi wahrscheinlich schnell aufgehen wie ein Hefekloß, was natürlich auch nicht Sinn der Sache wäre.
    Ich wäre euch unendlich dankbar für Rat, Tips und Ideen

  • Eine Katze kann auch ohne Zähne sehr gut zurecht kommen.


    Ich würde mal bei verschiedenen Futterherstellern per mail "ganz freundlich anfragen".
    Ihnen die Situation schildern, auch was du jetzt an Trockenfutter hast und wie groß die Brocken sind
    und fragen ob sie bereit wären EINEN Probebeutel Trockenfutter
    zum Testen zu schicken - bzw. dir einen Händler in deiner Nähe benennen können
    wo du eventuell Proben bekommen kannst.


    Du wirst um das "Testen" nicht herum kommen :möp:


    Oder du "zerkleinerst" die großen Bocken ein bisschen :nachdenk:

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen. :troest: Sie schlucken das Trofu zwar ganz runter, es wird aber ordentlich verdaut und wenn wirklich mal was im Hals hängen sollte, wird es rausgehustet. :weissnix:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Die Katze meines Mannes war vollkommen zahnlos und hatte damit keinerlei Probleme, sie hat auch TF geknackt, eben nicht mit den Zähnen sondern "auf den Felgen". Mach dir keine Sorgen, Katzen kommen ohne Zähne viel besser zurecht als wir denken.

    Das ist der Weg

  • Zitat

    Sie schlucken das Trofu zwar ganz runter, es wird aber ordentlich verdaut und wenn wirklich mal was im Hals hängen sollte, wird es rausgehustet.


    so machen das Amy und Tommy auch, und das obwohl alle Zähne da sind.
    War die futter von real nature?
    Die haben nämlich ganz kleine Futterkügelchen. Erinnerte mich an kleingebrochenes Rehfutter aus Tierparks.
    Kleinkinder beißen auch auf ihren "Felgen" brot, Kekse, etc, bis die ersten Beißerchen kommen. Bei Rohfleisch dürfte es vielelciht bisserl Probleme geben, aber ansonsten probiers doch erst mal aus. Wenn er vorher das Trofu gefuttert hat mit fauligen (schmzerzenden) Zähnen, wird er es bald mit verheiltem Zahnfleisch auch tun, oder eben direkt schlucken.


    Wir drücken die Daumen und denken an den Einbeißerchen-Joschi.

  • Danke für eure schnelle Reaktion :winke:.
    Naja, die TÄin hat mich ja auch schon beruhigt und ist guter Dinge, dass Joschi sehr schnell mit seinen "Felgen" klar kommen würde, trotzdem ist halt Unsicherheit auf meiner Seite.
    Den Tip mit dem TroFu klein machen hab ich gleich mal aufgegriffen und hab mich mit dem Mörser übers TroFu (Royal Canin) gemacht. Das geht ganz gut. Das Futter wird nicht zu Staub sondern es zerfällt in Bröckchen die bestimmt nicht mehr im Hals stecken bleiben können. Als ich das Gebrösel Joschi präsentierte schaute er mich zwar an als hätt ich nicht alle dicht :gelache:, aber er hat dran geleckt und es geschluckt, aber irgendwie schien er irritiert.
    Ich machs ihm in den nächsten Tagen klein als Alternative zu den richtigen Brocken, denn die stehen ja eh da wegen Toby. Sollte Joschi sich lieber aber die ganzen Brocken hermachen, spar ich mir das Zerbröseln.
    Danke für die gedrückten Daumen. Ab morgen gibts keine Schmerzmittel mehr (hab ich nur für 3 Tage mitbekommen) und ich lass mich überraschen wie Joschi dann drauf ist. Mensch, immerhin hat er einen verfaulten Backenzahn gezogen bekommen, 3 Reisszähne, und einen bröseligen Backenzahn aus dem Kiefer.
    Irgendwie hab ich seit Montag selbst immer Zahnschmerzen :geheule: - schon aus Solidarität.

  • Also die "alte" Katze meiner Eltern hat auch ohne Zähne Trofu geknuspert :zwinker: und auch alles gefressen,Mäuse gebracht bis zum Schluß. Man hat da eigentlich nix gemerkt .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Keine Sorge, ich habe hier zwei zahnlose und eine fast zahnlose Katze. Die kauen alle ganz normal, auch das Trofu.
    Der Kiefer gewöhnt sich daran und knackt auch Trofu-Stücke. :super:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Denke auch, dass Du dir wegen des TF keine Sorgen machen mußt. Wenn Du trotzdem Bedenken hast
    und ein kleineres TF anbieten möchtest, dann schau mal nach einer Probe von diesem KLICK ... da sind
    die Kroketten bei allen Sorten klein.


    Gute Besserung an Joschi :freunde:

  • nur 3 tage schmerzmittel ist wat wenig... wie gehts ihm denn?


    und zum thema junge zahnlose katzen... mein awi wird auch erst 4 und hat nur noch die reißzähne (die ihm ja beim fressen nicht wirklich helfen) und nur noch 2 backenzähne auf einer seite.
    der knöstert das trockenfutter auch so weg. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon eins gesucht hab, das ein wenig kleiner ist.. aber das läuft problemlos.


  • nur 3 tage schmerzmittel ist wat wenig... wie gehts ihm denn?


    und zum thema junge zahnlose katzen... mein awi wird auch erst 4 und hat nur noch die reißzähne (die ihm ja beim fressen nicht wirklich helfen) und nur noch 2 backenzähne auf einer seite.
    der knöstert das trockenfutter auch so weg. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon eins gesucht hab, das ein wenig kleiner ist.. aber das läuft problemlos.


    Ups, da war ich zu schnell mit den Tasten.
    3 Tage Schmerzmittel waren wirklich etwas zu wenig wizard. Ich hatte nochmal was für 3 Tage geholt und seit heute kriegt er keine mehr.
    Joschi futtert jetzt endlich wieder normal. Die letzten Tage machte ich mir wirklich Sorgen, weil er immer wieder zu den Näpfen lief, aber dann auch wie von der Tarantel gestochen wieder davon weg. Er hatte definitiv noch Schmerzen.
    Heute hat er endlich wieder reingehauen wie ich es von ihm kenne. Seine derzeitige Vorliebe für TroFu find ich zwar seltsam (kann es sein, dass er seine Felgen härten will?), aber ich lass ihn. Das zerbröselte Futter hat er nicht gefuttert (Toby fands toll), eingeweichtes Futter fanden beide blöd. Joschi futtert weiter seine dicken Brocken an TroFu. Ich lass ihn und bin selbst so langsam soweit zu glauben, dass Joschi damit schon klar kommen wird.
    Gestern gabs bei mir Rouladen und ich war perplex welche Mengen an rohem Rindfleisch (natürlich kleingeschnitten) sich mein zahnlos Joschi einverleibt hat :freu:.



    [size=6pt]EDIT Dani: Hab das Zitat mal eingefügt :zwinker: [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

    • Offizieller Beitrag

    Petra, das klingt doch deutlich besser als am Samstag :freunde:
    Schön, dass Joshi wieder frisst :freu:


    Und Rouladen... da kann wahrscheinlich kaum eine Katze widerstehen :lecker:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3