Jährliches Impfen ?

  • Lasst ihr eigentlich eure "halben" Freigänger, also die, die nur im eingezäunten Garten, gegen Leukose impfen? :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Kasi und Emma werden auch gegen Leukose geimpft.
    Es reicht ja schon, dass mal ne fauchende Katze am Zaun ist um
    sich anzustecken. Und wir haben immer mal Nachbarskatzen am
    Terrassenzaun.


  • Kasi und Emma werden auch gegen Leukose geimpft.
    Es reicht ja schon, dass mal ne fauchende Katze am Zaun ist um
    sich anzustecken. Und wir haben immer mal Nachbarskatzen am
    Terrassenzaun.


    Echt und wie oft? Wie alt sind Kasi und Emma denn noch mal?

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Ja, Leukose wird ja durch Tröpfcheninfektion übertragen.


    Also die ist ja auch einmal im Jahr fällig :nachdenk: Kasi ist 4 und Emmi 2.

  • nicht zu vergessen, das die katze vorher erstmal auf leukose negativ getestet wird, bevor sie überhaupt geimpft wird...
    soll ja ärzte geben, die machen das trotz leukose-test. die reinste veräpplung :gaga:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Und ich würde ab einem gewissen Alter nicht mehr jährlich impfen, da wären mir die Risiken zu groß, zB Impfsarkom.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Leider gibts das grad immer mal wieder bei Leukose. Meine Beiden sind 4 [size=4pt]hab wieder beide Geburtstage verpasst :schäm:[/size], Söcki hat den Bluttest ja grad hinter sich und ist negativ. Ist Lina dann automatisch auch neg. oder kann die trotzdem positiv sein? Ansonsten lass ich den nächste Woche bei ihr gleich mitmachen.


    Ich würde auch nur die ersten paar Jahre impfen und dann aufhören. Meine TA-Freundin ist da auch eher 'ne Impfgegnerin und impft ihre Beiden nicht mehr, obwohl es inzwischen Freigänger sind. Tollwut lass ich auf keinen Fall impfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beiden das über 'ne Fledermaus übertrage bekommen, ist ja wohl ziemlich gering :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Es gibt bei Leukose aber unterschiedliche Hersteller und auch welche die
    eher nicht dazu neigen Sarkome entstehen zu lassen bzw. welche bei denen
    das Risiko geringer ist. Hatte da mit meiner TÄ schon drüber gesprochen.


    Ich kann meine Tiere ja nunmal nur durchs Impfen schützen :weissnix: ... uns
    wenn Nachbarskater vielleicht schon nicht geimpft ist und sich ansteckt .. was dann?
    Leukose ich ja nunmal hoch ansteckend und wenn Tiere mit anderen Tieren
    Kontakt haben, sollten sie schon geimpft sein.


    Bettina, musste schon nen Test machen lassen. Normal sollte kein TA ohne Test impfen.


  • Bettina, musste schon nen Test machen lassen. Normal sollte kein TA ohne Test impfen.


    :freunde:
    Mach ich auch, bin ja Dienstag sowieso da. :super: Werde Fr. Streubel auch mal auf die unterschiedlichen Impfstoffe ansprechen.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wobei es bei Leukose auch sehr unterschiedliche Empfehlungen gibt, also z.B. Grundimmunisierung im Kittenalter, dann die ersten 3 - 5 Lebensjahre regelmäßige Auffrischung und dann nicht mehr impfen. Oder Kitten impfen, alte Katzen impfen, dazwischen aber nicht.
    Ich finde, das ist ein schwieriges Thema, ich bin da selbst auch nicht so wirklich sicher. Bei unseren Freigängern hab ich bisher regelmäßig alles jedes Jahr impfen lassen, wobei ich den Zeitraum bei den Großen schon von 1 auf 1 1/2 Jahre gedehnt habe. Aber ich überlege, zumindest Fina evlt. nur noch alle 3 Jahre zu impfen - oder gar nicht mehr?
    Ich muss mich da noch weiter informieren, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

    Das ist der Weg

  • Hmmmm, aus'm Kittenalter sind meine ja nun schon raus :gelache: Bringt das später dann nix mehr? Ich lass eigentlich auch nur noch alle 1 1/2 Jahre impfen. :nachdenk: In keinem Land wird so viel geimpft wie bei uns. In anderen Ländern halten die gleichen Impfstoffe länger als hier. Ist schon merkwürdig. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Es ist wirklich ein schwieriges Thema, Frauke. Da gibt es eben soviele Meinungen und Aussagen zu.
    Da muss man einfach seinem Gefühl nach entscheiden und seinem TA vertrauen .. auf einen Zug muss
    man ja immer irgendwie aufspringen.


    Ich hab es anfangs mit meiner TÄ besprochen - das Impfen insgesamt. Vielleicht denke ich in paar
    Jahren nochmal drüber nach. Aber jetzt sind meine Socken noch zu jung. Vielleicht entscheiden ich
    anders wenn sie 7, 8 oder 9 .. Jahre sind ... Aber jetzt wird noch geimpft :jaja:

  • Meine TÄ war mal zu einem neuen Impf-Vortrag und hat sich hinterher mit den dortigen Professoren unterhalten,
    welche die neuen Erkenntnisse vorgetragen haben ...... und welche ihe Tiere aber selber jährlich impfen :weissnix::gelache:
    Darüber haben wir uns dann mal im Gespräch unterhalten. Meine TÄ impft ihre Katze auch jährlich ...


  • Bringt das später dann nix mehr?


    Doch, den Impfschutz haben die Katzen dann natürlich schon, aber es gibt eben Meinungen, dass die Impfung bei erwachsenen, gesunden Katzen nicht nötig ist.

    Das ist der Weg


  • Es ist wirklich ein schwieriges Thema, Frauke. Da gibt es eben soviele Meinungen und Aussagen zu.
    Da muss man einfach seinem Gefühl nach entscheiden und seinem TA vertrauen .. auf einen Zug muss
    man ja immer irgendwie aufspringen.


    Stimmt. Bei mir ist es auch so, dass ich mich informiere, dass mit der TÄ durchspreche, aber schon sehr viel auf ihre Meinung gebe, denn ich halte sie für fähig und vertraue ihr - und sie ist die Fachfrau.

    Das ist der Weg

  • Genau .. geht mir auch so.


    Und leider ist es ja nunmal so, dass Katzenhalter auch leukosekranke Katzen als Freigänger halten :wut: ...
    erinnere mich da zB an ein anderes Katzenforum wo es der Fall war :coolgrin: .... Und für mich ist das Risiko derzeit
    auch einfach zu groß ..


  • Und leider ist es ja nunmal so, dass Katzenhalter auch leukosekranke Katzen als Freigänger halten :wut: ...
    erinnere mich da zB an ein anderes Katzenforum wo es der Fall war :coolgrin: .... Und für mich ist das Risiko derzeit auch einfach zu groß ..


    Das ist Miste :wut: seh ich auch so. Ich hab da grad 2 Fachfrauen, die ganz gegensätzliche Meinungen vertreten. Nu wart ich mal ab, was am Dienstag die 3. Fachfrau dazu sagt :wirr: :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Meine TÄ erzählte mir, dass sie ihre Katze zB nur noch mit ihr zusammen innen Garten lässt weil die
    Nachbarskatze Katzenaids hat und als Freigänger gehalten wird :schnute: Find ich unverantwortlich
    den gesunden Katzen gegenüber :schnute: ....


    Ich bin geapannt auf die 3te Meinung :super: :gelache: