Bauchspeicheldrüsenunterfunktion

  • :schnueff: Heute habe ich mit der TÄ wegen der Stuhlprobe, die wir zu Laboklin geschikct hatten, telefoniert. Es sind vermehrt Keime und Clostridien gefunden worden, was in Zusammenhang mit anderen Werten die Schlussfolgerung einer schlecht funktionierenden Bauchspeicheldrüse zulasst.
    Sie schlägt vor, per Pulver die Enzyme zu substituieren. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Was bedeutet das denn???????? Es kann doch auch ein Tumor sein oder eine fortschreitende Unterfunktion sein! Was heißt das? Was sollte ich nun tun??
    Mir wird gerade alles ein bisschen viel.... :schnueff:
    Weiß jemand was darüber??

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Oli .. beruhige dich mal :troest:


    Was hat die TÄ genau gesagt? Welche Keine wurden gefunden?
    Kasimir hatte seiner Zeit auch Clostridien. Das war der Befund von Laboklin
    nachdem wir einen DF über nen 3/4 Jahr nicht in den Griff bekommen haben.
    Clostridien sind ja nicht "schlimm". Das sind Gasbildner die immer im Darm sind.
    Es kommt dann halt zum DF wenn sie sich explosionsartig vermehren.


    Warum kommt deine TÄ auf die Bauchspeicheldrüse?


    Wenn du willst kannst du mich auch anrufen :freunde: :troest:

  • Ich warte noch auf einen Rückruf von der TÄ. Ein Wert war nicht bestimmt, den sie bestimmt haben wollte.


    Die Fette im Stuhl waren zu viel. Das bedeutet wohl, dass die Bauchspeicheldrüse zu wenig Enyme produziert, um die Nahrung zu verstoffwechseln.


    Ich lasse mir den Befund mal faxen... Danke für Dein Tel-Angebot. :knutsch: Vielleicht komm ich dann drauf zurück!


    Danke Michi! :schnute:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Frag nochmal genau nach, Oli.


    Mir fällt ein, dass mein Pepsi damals auch Werte hatte die auf die Bauchspeicheldrüse gedeutet haben :nachdenk:
    Das haben wir auch über DF festgestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch auf die Bauchspeicheldrüse deutet
    wenn der Kot so gelblich ist. Ich musste eine Zeit extra TA-Futter geben und nen Pulver dazu. Die Bauchspeicheldrüse
    kann sich aber wieder erholen. Später hab ich dann wieder normales Futter gegeben :nachdenk:

  • Nicht verrückt machen ist immer gut gesagt.. ich mach mich bei sowas auch immer sofort verrückt :trippel:
    Aber du solltest jetzt erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Warte erstmal ab und gib diese Enzyme
    und nach einiger Zeit läßt du nochmal eine Untersuchung machen. Vielleicht hat es sich dann schon wieder
    normalisiert :daumendrück::troest:

  • Hab leider auch keine Ahnung davon :möp: aber trotzdem drücke ich dir die Daumen und hoffe das Beste :daumendrück: Ich mach mich auch immer total verrückt, das ist völlig normal :troest:

  • Oli :troest:


    Ich würde auch erstmal noch diesen Wert abwarten auf den die TÄ noch wartet... :freunde:
    Und dann würde ich die TÄ fragen, ob man mit einer Blutentnahme etc. diese Verdachtsdiagnose untermauern kann.


    Ich habe hier was ganz interessantes gefunden, bin mir allerdings nicht 100prozentig sicher, ob es sich um die gleiche Problematik handelt KLICK


    Jedenfalls denke ich, dass Aston, wenn er wirklich diese Unterfunktion hat, er doch noch irgendwelche anderen Symptome außer dem "ab und zu" auftretenden DF haben müsste oder? Gewichtsverlust oder ähnliches :nachdenk:


    Diese ganzen Überlegungen bringen dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber das waren erstmal meine Ideen dazu.
    Ich drück dich :freunde:

  • Ne, sie ist im OP und kann sich erst so gegen 5 melden oder so... :schnueff:
    Ich weiß nicht mal, ob das vorübergehend ist oder es heißt, dass er früh stirbt oder so... Scheiße.


    Aso..Danke Anja! Das hatte ich auch schon gefunden, aber richtig geholfen hat es mir nicht. Ich finde daraus wird auch nicht klar, wie ernst das ist!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Ich weiß nicht mal, ob das vorübergehend ist oder es heißt, dass er früh stirbt oder so... Scheiße.


    Olilein ... bitte gehe nicht vom Schlimmsten aus :schock: :schnueff: :troest: Klar, ich wäre auch so ..
    aber du hast doch noch nicht mit der TÄ richtig gesprochen. Sie hätte sowas lieber gar nicht in den
    Raum werfen dürfen, wenn sie gerade keine Zeit hat es auch genau zu erklären :schnute: :troest:


    Wie ich schon schrieb hatte mein Pepsi auch ne Zeit früher Spezialfutter fressen müssen für die
    Bauspeicheldrüse. Und dann war es wieder gut. Das ist ein Organ welches sie wieder regenerieren kann.


    Clostridien hatte Kasimir auch.


    Versuch ruhig zu bleiben :troest: :möp:


  • Ich finde daraus wird auch nicht klar, wie ernst das ist!


    Ich habe auch schon versucht zu suchen. Irgendwie findet man da zur Katze nicht viel :denk:

  • Ich habe mich nochmal ein bisschen durchs Netz gewühlt...
    WENN Aston wirklich eine Pankreasinsuffizienz haben SOLLTE, dann braucht er, ich denke, dass ist dann etwas ähnliches was Wonnie beschrieben hatte, Unterstützung die Nahrungsbestandteile in der Bauchspeicheldrüse zu spalten... das kann aber auch nur vorübergehend sein...


    Ich habe von jemandem gelesen, die 4 Wochen "Frist" hatte ihren Kater mit dem Futter umzustellen, sie hat dann vermehrt rohes Fleisch gefüttert und dann komplett auf BARF umgestellt und nach 4 Wochen war die Bauchspeicheldrüse wie neu.


    Ich habe mir vor einiger Zeit dieses https://amzn.to/2ymPQS0 gekauft, da ist super erklärt wie die Katze das Futter verstoffwechselt, wenn du möchtest dann leihe ich es dir gerne aus. :freunde: Ich möchte darauf hinaus, dass im NaFu oder TroFu welches wir füttern sovieles drin ist was die Katzen garnicht verwerten können... der Verdauuungsapparat ist ganz anders aufgebaut als beim Menschen oder beim Hund... vielleicht würde Aston von einer Umstellung, und wenn es nur teilweise ist, profitieren :nachdenk:


    Alles in allem denke ich, muss man ihn unterstützen mit dem Pulver oder ähnlichem vom TA oder einer Futterumstellung, vor allem denke ich, aber das tust du wahrscheinlich sowieso schon, darf er keinen Zucker zu sich nehmen... :nachdenk: Weil beim Menschen regelt die Bauchspeicheldrüse auch den "Zuckerhaushalt", ich weiss nicht ob es bei Katzen genauso ist...


    Ich will dich damit nicht verrückt machen, das ist nur was mir so einfällt... :schnute: :nachdenk:
    :troest:


    Welches Futter bekommt er im Moment? :nachdenk:


  • Weil beim Menschen regelt die Bauchspeicheldrüse auch den "Zuckerhaushalt", ich weiss nicht ob es bei Katzen genauso ist...


    Ja das tut sie auch bei der Katze :zwinker: deshalb können sie ja auch Diabetes Mellitus bekommen.


    Oli :troest: warte doch erst mal ab bis du "richtig" mit der Tierärztin gesprochen hast. Es kann so viel sein :freunde: vielleicht lässt es sich ja ganz gut behandeln. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Oh, wie lieb von Euch, von Dir, Anja, Dich so schlau zu machen. Ich glaub, wir haben die gleichen Sachen gelesen. :kicher:
    Ja, das mit dem Pulver hatte ich schon oben geschrieben...ob ich ihn barfen muss... :nachdenk: Oh weia, der frisst gar kein frisches Fleisch und ich muss ja auch immer mit sowas voll vorsichtig sein in der Handhabeng. Für uns wäre das echt nicht einfach. Ich füttere schon tendentiell Monoproteine. Im Moment meist Macs, aber auch Porta und so was.
    Ich überlege auf Vet-Concept umzusteigen... oder es zumindest mal zu probieren.
    Mal sehen, ob er das Pulver überhaupt frisst. :trippel:
    Aber nun warte ich mal auf den Anruf... Dann schreib ich wieder! :freunde: Danke Euch!! :knutsch: :knutsch: :knutsch: :schnute:


    Achso...Zucker bekommt er gar keinen! In der Malzpaste ist ganz wenig drin, aber da gibt es kaum andere. Sonst gebe ich ja eher Trockenfleisch als Leckerli.


    Wie kommt Ihr denn auf Diabetes? Davon hat sie jetzt nichts gesagt. :bibber: Ne, das glaube ich nicht. Das hat ja was mit der Insulinproduktion zu tun. Es ging ja um den hohen Fettanteil im Kot!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Mausi, genau das war der Grund, das ich zum Diabetes nichts geschrieben habe... :troest: Es ging mir nur darum, das Aston keinen Zucker bekommt weil die Pankreas den Zuckerhaushalt regelt, durch den Zucker noch mehr "belastet" wäre und es dann eine Begünstigung für Diabetes sein KÖNNTE. :freunde: Mach dich nicht verrückt was das angeht, das ist im Moment wirklich nicht das Thema für Aston. :troest:


    Wenn Aston kein Fleisch mag, dann ist BARFen ja nicht wirklich eine Option... und du hast schon Recht, für dich wäre das wohl wirklich nicht optimal... das hatte ich für den Moment nicht bedacht.. sorry.. :schnute:


    Genau, schau mal was die TÄ sagt und dann wirst du bestimmt auch schon ein bisschen beruhigter sein :troest:


    Was ich so gelesen habe, gibt es auch Tbl. die die Bauchspeicheldrüse unterstützen... aber schau erstmal ob das überhaupt nötig ist.
    Ich drück dich :knutsch:

  • Ich hatte nur auf Anjas "Frage" geantwortet. Die Bauchspeicheldrüse regelt auch die Insulinproduktion. Nur so zur Info :zwinker: Diabetes kommt nicht alleine nur vom zuvielen Zucker geben, obwohl es Umgangssprachlich auch über Zuckerkrankheit gesprochen wird.


    Jetzt warte mal ab was die Tierärztin noch zu sagen hat. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Also, er hat eine Unterfunktion. Wenn man nichts macht, kann es tödlich verlaufen, aber wenn man substituiert, kann das Tier relativ normal alt werden. So ihre Aussagen....ob das stimmt? Ich bin echt fertig! :schnueff:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • oli warum soll das nicht stimmen?du warst doch sicher in einer tierklinik, die sollten sich doch auskennen.


    dann stehen die chancen auf ein fast normales katzenleben doch trotzdem gut. was genau kann man denn da jetzt machen? was rät die klinik?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui