Bauchspeicheldrüsenunterfunktion

    • Offizieller Beitrag


    Also, er hat eine Unterfunktion. Wenn man nichts macht, kann es tödlich verlaufen, aber wenn man substituiert, kann das Tier relativ normal alt werden. So ihre Aussagen....ob das stimmt? Ich bin echt fertig! :schnueff:


    Olivia :troest: wenn sie sagt das man das substituieren kann dann geh doch davon aus das das stimmt,
    ich denke mir das es geht und das ihr das hinbekommt und Aston alt werden kann :daumendrück:
    Hat sie denn gesagt was jetzt genau gemacht werden soll ?


    Ich drücke dich ganz lieb :freunde:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine von Jutta (Lea-Coonie) die Katze hatte das gleiche und sie hat dieses
    Enzym damals verfüttert dieses Pankreatin.


    Am besten ist es du wühlst dich gar nicht soviel durch das Netz das kann manchmal nicht gut sein, Olivia :schnute:
    Jedes Tier ist anders und jeder Verlauf ist anders :freunde:

  • Olivia :schnueff: es ist so schlimm zu lesen, was du grade durchmachst.


    Leider kenn ich mich mit dieser Krankheit gar nicht aus und weiß dadurch leider auch nicht zu helfen. :schnueff:


    Aber ich denke an euch und drücke euch die Daumen, dass alles wieder gut wird. :daumendrück:


    Fühl dich ganz doll gedrückt von mir. :troest:

  • So, jetzt komm ich von unserer Katzenomi! Der musste ich das auch erstmal erzählen...



    Aaaaalso, mir gehts etwas besser. Ich war bei der TÄ um die Enzyme abzuholen (Almazyme) und dann habe ich noch mal alles fragen können und sie hat mir gesagt, dass das auch von einer Futterunverträglichlkeit kommen kann und wenn man umstellt, kann es auch sein, dass man nix braucht. Ich habe ihr erzählt, was ich füttere und sie fand das schon ganz gut. Sie meinte ich solle komplett auf wenige Monoproteine umstellen und Stubenküken oder durchgedrehte Hühnchen und dann Trockenfleisch als Leckerli. Dann bräuchte man vielleicht nicht mal die Enzyme.
    Dann ist mir eingefallen, dass er ja die letzten beiden Male entweder in unserer Abwesenheit oder kurz danach so einen Durchfallanfall hatte und dass unsere Katzenomi immer so viele Dreamies füttert. Ich habe schon oft gesagt., lieber nicht so viele...aber sie füttert pro Katze sicher 10 Stück oder mehr und wenn der Aston das nicht verträgt...wer weiß. Sonst glaube ich schon, dass sie nur das füttert, was ich ihr hinstelle...
    Also, wenn das alles wäre, was seine Bauchspeicheldrüse nicht aufschlüsseln kann, wäre es einfach.
    Ich muss ein bisschen rumprobieren mit dem Futter, aber ich bin sehr erleichtert und zuversichtlich.
    Deswegen war ich auch nach dem Essen gleich bei unserer Nachbarin und habe ihr das erzählt....auch, dass Dreamies jetzt gestrichen sind. Sie hat gefragt: "Nicht mal eins?" Und ich habe nein gesagt, aber ich sage ihr, was sie den Katzen gut geben kann. Sie hat ja auch immer was Zuhause, weil ich ja manhcmal mit den Katzen zu ihr komme (heute mit dem Aston) und die Katzen leiben es! :kicher:


    Aber ich werde mich sicher noch ganz schön reinlesen müssen. Evtl. fange ich auch an zubarfen, aber dann ist es mit dem Urlaub wieder schwieriger.... :jaja: Na, mal sehen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Na das klingt doch schon besser und garnicht mehr so schlimm :puh::freunde:


    Ich drücke die Daumen, das er mit der Futterumstellung auskommt :daumendrück:


    Und dich drück ich auch nochmal :freunde: :knutsch: Ich werdet das super schaffen, bestimmt! :troest:

  • Och Oli .. das freut mich, du hörst dich schon viel besser an :freunde:
    Das klingt jetzt wirklich zuversichtlich und hier sind die Daumen echt soooo
    fest gedrückt wie ich nur kann, dass es einfach mit dem Futter gut in den
    Griff zu bekommen ist :daumendrück: :freunde:


    Fühl dich gedrückt :freunde: :knutsch:


  • DAnke!!! :knutsch: :knutsch: :freunde: Hoffentlich ist es auch so, wie ich denke....


    Das wird bestimmt alles gut werden... und wenn du dich wg dem BARF mal einlesen möchtest, ich leihe dir das Buch gerne mal aus :freunde:

  • Wäre ja prima, wenn es einfach mit der Futterumstellung besser wird :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Puuuuuh :puh: das freut mich aber für euch.


    Und sicher findest du jetzt durch das probieren raus, was es sein könnte. :freunde:


    Boah, was für schöne Nachrichten.

  • :daumendrück: Drücke die Daumen das es mit der Futterumstellung besser wird und du vielleicht keine Medis geben musst. Das wäre ja klasse.

  • Ach Mensch, was für ein Schreck!!!! Ich drück dich mal Oli :troest:
    Aber bestimmt bekommt ihr das in den Griff, ich drücke feste die Daumen :daumendrück:

  • Ich drücke auch die Daumen das es mit der Futterumstellung klappt. :freunde::daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute Morgen habe ich die Enzyme zugegeben. Erstmal zu Sensitiv-Futter von Animonda. Und....er hat es aufgefressen :hüpf: , eher noch aufgegiert!! Obwohl es echt wie Katzenpisse stinkt! :kotzen:
    Nun ist Aston soooooooo anhänglich! Ich müsste eigentlich mal duschen, aber er bekrabbelt und beschnurrt und belagert mich! :hach: :verliebt: Hat man da eine Chance? :schnute:
    Ich bin echt gespannt, wie es wird. Ich werde einfach rumprobieren...mit Futter und den Enzymen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Oli :knuddel: .. hab heute Morgen direkt an dich gedacht :freunde:
    Wie schön, dass Aston so gut gefressen hat :hüpf: Das freut mich echt :freu: :herzklopfen:


    Er soll schön so weitermachen :daumendrück: :freunde:

  • Wie schön, eine Sorge weniger :freunde: :super: Das Zeug stinkt schrecklich, da haste Recht. :kotzen: Aber Hauptsache es hilft. :freu:


    Wer weiß, was in diesen Enzymen sonst noch so drin ist.... :nachdenk: ...... wenn die Miezen einen dann so belagern? :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Hallo,
    Mein Kater hatte auch eine unterfunktion der Pankreas. War mit der enzymkur dann nach ein paar Wochen auch fast gegessen. Heute ist alles soweit ganz gut. Mach dir keine Gedanken. Das wird.



    Alles gute dir und deinem Schatz!


    Lg melanie

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Dankeschön! :freunde:


    Hier habe ich etwas sehr interessantes gefunden:


    Quelle: http://www.uni-giessen.de/~gi1…datei_Gastro_Hannover.pdf


    Falls das Einstellen des Textes ein Problem ist, ändert es gerne und dann hoffe ich, dass der Link lange gültig bleibt!



    edit Anja: Link bearbeitet :freunde:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von skippy96 ()

  • Also, wie ich schon im anderen Thread schrieb, nehmen beide Katzen das rohe Fleisch mittlerweile gut an. Ich füttere es in Abwechselung mit konventionellem aber hochwertigem Dosenfutter mit nur einer Eiweißquelle. Ich gebe zum Futter immer mal wieder Heilerde und Taurin dazu. Abends bekommen sie noch eine Mini-Portion TroFu (Mischung aus Banana und Acana, obwohl ich da mal auf Happy Cat umsteigen wollte). Leckerlies sind ausschließlich Trockenfleischstückchen.
    Seit dem schlimmen DF nach unserem Urlaub hat es keinen DF mehr gegeben.
    Trotzdem habe ich nach wie vor nicht ganz verstanden, was das Problem ist und ob Aston durch die Malabsorbtion so genügend Nährstoffe bekommt. Die TÄ hat gesagt, es liegt keine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vor, und die Ursache dieser Unterfunktionen kennt man nicht...nur eben, dass die Nährstoffe nicht ausreichend aufgeschlossen werden können und es zu einer Fehlbesiedlung des Dünndarms kommt....
    Ist dann mit der Futterumstellung alles getan? Sie hat gesagt, wenn er leichter verdauliches Futter bekommt, dann bessert sich auch die Darmflora.
    Woran würde ich merken, dass er unterversorgt ist? Wir haben den Eindruck, dass Aston aktiver ist und fitter, aber sein Fell ist ein bisschen härter im hinteren Körperbereich... :nachdenk:
    Man macht sich schon viele GEdanken! :kicher: Gut, dass ich keine Kinder habe! :gelache:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli