Feucht- & Trockenfutter bei Niereninsuffizienz

  • Da ich wahrscheinlich einen nierenkranken Kater habe :schnueff: suche ich jetzt diverse Futtermöglichkeiten.


    Vielleicht könnten hier die Betroffenen die auch kranke Tiere habe mal ihre Futterempfehlungen schreiben und vielleicht auch die Bezugsquellen. :super:


    Bevor man nur die Auswahl vom Tierarzt hat.

  • Ich pers. würde und habe nur die TA-Futter gefüttert. Da gibt es von Hills und RC ne ganz gute Auswahl.
    Verschiedene Geschmacksrichtungen und auch verschiedene Konsistenzen .. Dose, Aluschale oder Beutel.


    Von Kottovit hab ich viel Schlechtes gehört und auch meine TA hat mir insbesondere davon dringend abgeraten.
    Würde ich die Finger von lassen.

  • Die TA hat mich eben angerufen und nun ist es amtlich. :schnueff:


    Sie hat in der Praxis Hills, Vetconzept und RC. Das emphielt sie auch.


    Werde mir das erstmal zum testen holen.

  • Ja, das ist auch die beste Auswahl an Futter :super:
    In der Regel wird das Nierenfutter recht gut gefressen.


    Ich knuddel dich mal :troest: Das ist recht gut in den Griff
    zu bekommen :freunde:

  • Werde morgen direkt beim TA vorbei fahren.


    Und werde wohl von jeder Sorte etwas mitnehmen. Hauptsache er nimmt wieder zu.

  • Nierenkatzen bauen immer ab und ich denke nicht, dass er viel zunehmen wird.
    Das Futter baut die Muskeln ab aufgrund der enthaltenen Proteine.


    Trinken ist auch wichtig und keinerlei Ausnahmen an Futter. Auch keine Leckerchen
    etc.

  • Den Dicken hat es erwischt... er ist ja nun schon um die 15 Jahre alt. Da soll das normal sein bzw oft vorkommen.


    Kann man denn das Futter NUR beim TA kaufen?


    Z.B. kauft ja Mona ihr Struvitfutter auch bei einem Internethandel und spart gegenüber dem TA viel Geld. :nachdenk:

  • aber zuviel ... wenn man rohes Fleisch zufüttert muss man regelmässig die Werte überprüfen lassen ..
    es kann dazu führen, das der Kreatinin- und Harnstoffwert steigt


    zudem sind CNI-Katzen vom Immunsystem her schon geschwächt und es steigt das Risiko von Infektionen die
    durch rohes Fleisch übertragen werden können


    man sollte es nicht tun :jaja:

  • Wichtig ist es auch Futter zu verwenden die so wenig Phosphat enthalten wie nur möglich. Ein
    zu hoher Phosphatgehalt beschleunigt den Verlauf einer CNI. Ich habe seinerzeit noch einen Phosphatbinder
    zum Nierenfutter dazugegeben. Das Inpakitine-Pulver.


    TroFu sollte auch nicht zuviel gefüttert werden weil dieses zusätzlich austrocknet.


    Aber wichtig ist halt, dass sie überhaupt frisst. Wenn man zB eine TroFu-Katze hat, dann lieber das geben
    und dafür sorgen, dass sie genug trinkt.


    Nierenkatzen sollten nicht hungern.