Feucht- & Trockenfutter bei Niereninsuffizienz

  • wir haben es alle 3 Monate machen lassen ... wenn es schlechter wurde (sie variieren ja immer mal)
    dann auch zwischendrin nochmal

  • Von Katovit wurde uns auch abgeraten durch den TA.
    Empfohlen wurde uns allerdings Vetconcept.


    http://www.vet-concept.com/Nie…le7=vet-concept&ci=000260


    Da brauchst du ein Rezept, das der Tierarzt direkt zur Onlinefirma faxt. Die haben Trofu und Nafu. Probier es erst mal aus mach den Übergang schleichend. Das Nierenfutter ist oft püriert, was einige Katzen nicht mögen. An der Hitline wird man aber ganz lieb beraten.


    Im Fachhandel wurde mir damals gesagt, hochwertige Proteine, aber dafür wenige. Das heißt man kann hochwertiges Futter nutzen und dies dann mit Gemüse (Reisflocken, Kartoffel, etc) mischen.
    Ausserdem haben wir von Anfang an, wo es bei Merlin bekannt wurde Homöopathie ins Futter gegeben. Und so ein Pulver, um das Futter besser aufspalten zu können, bzw das saure wieder auszuführen.

  • Wird das denn übers Blut getestet oder über den Urin?


    Sie hat ja nach der Blutabnahme auf Niere getippt und dann heute nur gemeint, dass Nierenbecken und Blase nicht betroffen sind.


    Gott ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas. :schnueff:


  • wir haben es alle 3 Monate machen lassen ... wenn es schlechter wurde (sie variieren ja immer mal)
    dann auch zwischendrin nochmal


    Werden dann den armen Miezen ständig Blut abgenommen? :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Wird das denn übers Blut getestet oder über den Urin?


    Über beides, Sanny.


    Der wichtige Wert ist aber der Creatininwert. Das ist quasi der Nierenwert.
    Der wird im Blut festgestellt.




    Gott ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas. :schnueff:


    Das kannst du doch auch nicht. Du beschäftigst dich doch erst jetzt damit.
    Ich gebe dir später mal nen guten Link .. aber nicht heute. Das ist sonst zuviel
    auf einmal und am Ende weiss man nix mehr :wirr:


    Halte dich erst einmal nur an das Nierenfutter und das reicht dann :freunde:


  • Werden dann den armen Miezen ständig Blut abgenommen? :schnute:


    Ja ... aber mit Linus ging es super. Er hat sein Pfötchen brav hingehalten und keinen Mucks
    von sich gegeben :möp:

  • Ich gebe ihn dir dich mal, den Link, Sanny .. denn da ist auch gut erklärt welche Werte wofür
    wichtig sind. Schau mal unter "Diagnose" und unter "was bedeuten all diese Testergebnisse" KLICK


    Die Seite ist sehr gut und umfangreich und da steht im Grunde alles was wichtig ist. Nur ist
    es halt bissi viel auf einmal .....


    :freunde:

  • Danke Wonnie,


    ja bin die ganze Zeit schon im Netz am nachlesen... alles etwas viel auf einmal.


    Mal sehen was die TA morgen sagt.


    Ich hab auch schon von dem Zusatz gelesen, danach werde ich sie auch fragen.



    Aber meinst du, dass ich ihn wieder ein wenig aufpäppeln kann? Er hatte ja nur noch 3,26 Kilo.
    Kann er wieder zunehmen?

  • Also es kann schon sein, dass er vielleicht bisschen zunehmen wird. Aber Nierenkatzen sind im
    allgemeinen immer bisschen mager. Linus wog immer nur 3,5 Kilo. Das ist wenig für einen Kater ....


    Das Nierenfutter baut keine Muskeln auf und sie bauen auch Muskeln ab.


    Man soll zB auch Kitten nach Möglichkeit nicht mit dem Futter füttern weil es eben abbaut. Aber
    bei Linus hatten wir ja keine Wahl weil er es ja als Kitten schon hatte :möp: ....


    Aber wenn das Bärchen gut frisst .. vielleicht nimmt er ja doch noch bissschen zu :daumendrück: :freunde:


  • Ich guck mir das morgen mal in Ruhe an. :freunde:

  • Ja, mach das mal :freunde:


    Aber mach dich nicht zu sehr verrückt, Mausi :troest:
    Wenn du die Werte immer prüfen lässt und das Bärli schön sein
    Futter frisst .. dann wird er gaaanz alt werden :freu: :freunde:

  • Oh ne! Noch einer mit krankem Tier! Das Bärchen! :möp:
    Aber Du machst es schon richtig. Erstmal einen Überblick verschaffen, Sanny und dann wurschtelt man sich da so rein. Das ist sicher kompliziert! :bibber:
    Was wäre denn, wenn man einen Bauchspeicheldrüsen-erkrankten Kater und einen nierenkranken Kater hat?? Was würde man dem denn füttern?? Einerseits viel hochwertiges Eiweiß, anderseits nicht.... :wirr: Würde mich nur mal interessieren.


    Bin gespannt, wie Du Dich da rein findest, Sanny...Es tut mir echt leid, dass Du es musst! :troest:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Was wäre denn, wenn man einen Bauchspeicheldrüsen-erkrankten Kater und einen nierenkranken Kater hat?? Was würde man dem denn füttern?? Einerseits viel hochwertiges Eiweiß, anderseits nicht.... :wirr: Würde mich nur mal interessieren.


    man müsste wohl abwägen was wichtiger ist :möp:

  • genau! Aber so weit ist es hoffentlich bei keinem von uns! :wirr:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Oh man, dass les ich ja auch erst jetzt.....


    So einen Scheiss........


    Tut mir leid für Euch.......


    Ich kann Dir zu Nierenfutter leider gar nichts sagen, außer Nafu immer besser als TroFu


    :troest:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich hab jetzt vom TA Futter zum testen geholt.


    3 x RC Frischebeutel, Huhn, Thunfisch, Beef
    1 x Hills Frischebeutel
    1 x Hills Dose


    Und zwei Trofu Proben hat sie mir mitgegeben von Hills.


    Phosphatbinder soll ich erstmal nicht geben, weils noch im Anfangsstadium ist. :nachdenk:


    Habe dann den Hills Beutel aufgemacht und wie solls anders sein... er hat nur die Soße geschlabbert. :jaja:
    Ich glaub das wird ein harter Weg werden.