Austausch von Meinungen zur Zucht


  • Na sieh mal an, da sind sich Züchter (die seriösen zumindest) und Tierschützer also einig :jaja:


    :gelache: :freunde:




    für grisu hatte auch ein mann sich total verstellt, aber am telefon hatte ich das gefühl, als hätte er kein herz. er wollte nur fakten und hat gar nicht nach grisu´s wesen gefragt und alles so kurz angebunden.
    naja und als ich ihn dann um ein erneutes gespräch bat, da hat er mir ganz frech geschrieben: ich wusste nicht, dass sie meine biographie brauchen, bevor man bei ihnen eine katze bekommt :gaga:


    na da war dann bei mir auch schluss. er hat sich zwar nach zwei tagen entschuldigt und gesagt, dass jetzt seine tochter nicht mehr mit ihm spricht, aber das war mir dann auch echt egal...


    das ist ja auch mal frech! :schnute:

  • und jetzt stell sich einer mal vor was Tierschützer noch für Aufklärungsarbeit leisten müssen weil
    Hinz & Kunz sich einfach in Zooläden und wer weiß wo Tiere besorgen kann...


    Wer mal eine Weile im TS gearbeitet hat, der sieht oft rot wenns um das Thema geht...
    Das sieht man dann als Züchter vielleicht nicht, weils da ja nur um die eigenen Tiere geht die
    vermittelt werden sollen also zwischen 1 und 5 (oder so)...

  • Ich könnt niemals nie Baby aufziehn und sie dann wieder abgeben...
    Da wär mir niemand gut genug :schäm:

  • ...ist auch definitiv das schwierigste an der zucht :schnute:


    lieber füttere ich wochenlang alle paar stunden und lauf herum wie falschgeld nach tagelangen schlaf-entzug, aber das abgeben geht ganz schwer an die substanz.


    beim a-wurf war ich eine woche so gut wie tot. jetzt hab ich eine gute taktik, indem ich mich zuhause schon einen tag vorher verabschiede und vor ort keine hollywood-reiche abschiedszeremonie vorführe und so geht es dann.


  • Japp, damit habe ich mich mehrfach beschäftigt. Auch in Hamburg gibt es die Hamsterhilfe Nord.
    Aber die Leute bestehen drauf, die Wohnung vorher zu inspizieren :gaga: und sich die Gehege anzusehen. Ein einfaches Bild reicht nicht aus und dann hätte meine Gehegemaße eh nicht gereicht... :weissnix:



    Dann gehört dir auch kein Hamster :weissnix:


    Genau wegen solcher Äußerungen gibt es immer mehr Tiere im Tierheim
    Egal ob es jetzt ein Hamster oder eine Katze ist.


    WER hält seine Katze ARTGERECHT?


    Dieses 100 % fordern - sonst gibt es kein Tier finde ich sowas von überheblich
    Anstatt ein Tier an eine Stelle zu geben wo es geliebt und umsorgt wird
    auch wenn nicht alles 100% "artgerecht" ist behält man das Tier lieber im TH oder sonstwo
    und derjenige der ein Tier will geht - im besten Fall - zu einem Züchter und kauft sich dort eines
    im schletesten Fall in eine "Tierhandlung"


  • Danke Berni, du sprichst mir aus der Seele! :freunde:

  • das stimmt...artgerecht hält wohl kaum einer eine katze.


    ich bin auch immer angenehm überrascht, wenn ich ein kätzchen ins neue zuhause bringe und alles so liebevoll vorbereitet ist. man sieht schon, wer sein herz am rechten fleck hat und man hört das auch schon am telefon finde ich.


    manche fragen auch immer wegen dem platz, aber man kann ja auch die wohnung sehr gut nach oben hin nutzen und da stehe ich dann auch immer beratend zur hilfe.


    vom platzangebot würde ich jetzt nicht unbedingt eine vermittlung abhängig machen, es sei denn, es ist wirklich zu übervölkert...sollte in gesundes maß sein :weissnix:


    ich war neulich bei einer züchterin, die eine wohnung hat, die noch 10m² mehr als ich hat und sie konnte sich meine anzahl an katzen bei sich nicht vorstellen.
    als ich da war, war mir klar warum... von den 120m² standen den katzen nur ca. 50m² zur verfügung. bei mir dürfen die katzies von 110m² auf jede fall 109m² nutzen und nur wo so ein enger weg (kleine galerie) ist, da dürfen sie nicht hin. da baue ich dieses jahr aber auch noch mal um :weissnix:

  • Ja man kann immer den einfachsten Weg gehen anstatt sich Gedanken darüber zu machen das
    selbst die kleinsten Tiere eben ihren Platz brauchen...
    Man kann alles schön reden! :weissnix:


    Ich hab auch Mäuse und sie haben viel Platz, weil es sich einfach so gehört.
    Mir ist es egal ob das Tier kleiner oder größer ist.


    Daher haben es viele Tierschützer schwer, weil man eben immer den einfachsten Weg geht!

  • Es geht nicht ums "schönreden"
    Wenn du deine Katzen artgerecht halten willst - lass sie raus
    eine Katze artgerecht zu halten bedeutet uneingeschränkten Freigang
    wenn du ihnen das nicht bieten kannst
    dann solltest du einmal darüber nachdenken
    ob man nicht auch bei anderen "Vorstellungen" Zugeständnisse machen kann.


    Es geht nicht darum einen Hamster oder eine Maus oder was auch immer in einem 30 X 20 cm Käfig zu "halten"
    Dass sowas nicht geht wissen wir alle.


    Aber ist es IMMER zum Wohl des Tieres was manche "Tierschützer" - ich schreibe das absichtlich in Anführungszeichen - machen
    oder ist es nicht auch dort immer wieder ein "Machtspiel"?

  • Natürlich kann man zugeständnisse machen, aber wenn ich mich dann hinstelle und sage,
    die Größe ist nicht das Mindestmaß was man bei einem Hamster fordert, der Platz aber für 4 Katzen da
    ist, dann versteh ich eben die Welt nicht mehr.


  • Natürlich kann man zugeständnisse machen, aber wenn ich mich dann hinstelle und sage,
    die Größe ist nicht das Mindestmaß was man bei einem Hamster fordert, der Platz aber für 4 Katzen da
    ist, dann versteh ich eben die Welt nicht mehr.


    woher willst du denn bitte wissen ob ich nicht das mindestmaß erfülle beim hamsterterrarium? :nachdenk:


    wenn du mal genauer nachgefragt hätte ohne vorher zu verurteilen, dann wüsstest du, dass ich die mindestmaße aber genauestens erfülle.


  • woher willst du denn bitte wissen ob ich nicht das mindestmaß erfülle beim hamsterterrarium? :nachdenk:


    Weil du das selbst geschrieben hast, sonst wär ich ja gar nich auf die Idee gekommen da was zu zu schreiben...

  • Tanja, wenn du über alle TH und Tiere der Welt entscheiden müsstes, wer was bekommt und wer nicht, würde keins ein zuhause bekommen :bruell: :gelache: .. das wäre natürlich die Lösung :super: :gelache:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Über Mindestmaße kann ich ein Lied singen. Als Echsenhalter hat man es da nicht leicht, weil IMMER ein Schlauwi dabei ist, der aus einem hintersten Eckchen des Internets ein Mindestmaß oder sonstige Belehrungen hervorzaubert und auch das größte Terra zu klein ist - eben nicht artgerecht. Aber ist die Haltung in Terrarien überhaupt artgerecht? DANN dürfte man nämlich KEIN Tier halten.
    Gerade bei der Suche nach Horst habe ich mt Tierschutzorgas Dinge erlebt, da fragt man sich: Wollen die überhaupt vermitteln? Ich war drauf und dran, ein Tier aus einer Zucht zu nehmen, weil ich mir bei Tierheimen und privaten Tierschützern ziemlich vera*scht vorkam. Was bitteschön geht denen der Verdienst der letzten 3 Monate meines Mannes an? "Können Sie das Tier im Notfall ärztlich versorgen lassen?" Oder dass da noch ein Leguan rumturnt? Argumente und das Angebot, sich die Begebenheiten anzugucken zählten nicht, eine Dame gab uns einen Kater nicht, da man ihn ja verfüttern könnte. Dass das Tier es bei uns gut haben würde, spielte keine Rolle. Da gehen Tierschützer den einfachsten Weg und lehnen schlichtweg ab, auch nur ein Tier abzugeben.
    Und ich glaube, Horst fühlt sich bei uns ganz wohl, auch wenn er nicht zu 100% artgerecht gehalten wird. :herzklopfen:

  • Ja, ich find auch ... manchmal haben die TH selbst schuld wenn man sich dann an einen Züchter wendet .... :schnute:


    Und werden die armen Tiere in den TH artgerecht gehalten?? :nachdenk: