Austausch von Meinungen zur Zucht

  • Ich kann Tanja durchaus verstehen und auch mit welcher Vehemenz sie ein gutes Zuhause für die Tiere einfordert.
    Aber letztendlich glaube ich auch, dass man sich, wenn man aktiv im TS engagiert ist, auch zu sehr verbeißen kann.
    Man liebt die Tiere und möchte nur das Beste für sie. Aber ob ein Gehege jetzt 150 cm oder 140 cm groß ist, finde
    ich auch nebensächlich. Klar sollte man einen Hamster nicht in einem Schuhkarton halten... aber davon ist hier doch
    auch nicht die Rede.
    Und einem Tierschützer ins Gewissen zu reden, ob das alles so richtig ist, was er tut, bringt wahrscheinlich genauso
    wenig, wie einem Züchter ins Gewissen zu reden. Letztendlich ist es doch immer so, dass derjenige, der angegriffen
    wird, seinen Standpunkt nur noch fester behauptet.
    Alle müssen nachdenken und vielleicht umdenken... und diejenigen, die als erstes tun müssen, sind doch die Menschen,
    die ein Tier aufnehmen wollen. Das gelingt nur mit Aufklärung und Bildung. Jeder sollte wissen, dass es nicht richtig ist,
    ein Tier, das in einer Schwarzzucht unter jämmerlichen Bedingungen aufewachsen ist, zu kaufen - auch nicht aus Mitleid.
    Denn damit unterstützt man diese Art der Zucht weiterhin.

  • Na gerade im Kaninchenschutz bin ich jetzt schön öfter darauf gestoßen das es hier:
    "Das Kaninchen kann man nicht vergesellschaften, es soll ein Einzeltier bleiben weil es sich nicht mit
    anderen vertärgt"


    Und ich hab die VG gemacht und es hat funktioniert...
    Allerdings ist auch hier der Mensch geftragt, denn wenn ich mich ständig einmische, dazwischen gehe etc.
    dann kann es nicht funktionieren, denn Tiere regeln das anders als wir Menschen...


    Und wenns nicht klappt, dann meist weil eine Gruppenahltung gewünscht ist und nicht jedes Tier ist zur Gruppenhaltung
    geeignet...


    Aber ich denke die Geister scheiden sich zu allen Tierschutzrelevanten Themen.


    Und denkt mal nicht, das was ich über die Tierheime zu sehen bekomme, ist auch das was ich sehen will...
    Auch hier stoße ich oft auf die Unvernünftigkeit des Menschen obwohl Platz etc. möglich wäre, aber die Faulheit
    etwas zu ändern und der Satz:
    "aber der Hasi fühlt sich wohl auch wenn er alleine ist" lassen einem echt die Haare zu berge stehen...


    Wer bitte kann von seinen Tieren sagen das sie sich wirklich wohl fühlen?
    Ich sicherlich nicht, denn ich spreche nicht die gleiche Sprache!


  • Wer je ein Krankes Tier hatte und sich mit dem Thema mal beschäftigt, der
    weiß das Futter krank machen kann...


    Unter "gut" meine ich Getreide und Zuckerfrei z.B. und das geht auch bei Aldi, also günstig


    Heißt das, du würdest jemandem, der Futter mit Getreide- oder Zuckeranteil füttert, keine Katze vermitteln? :nachdenk:

  • Nein, ich denke nur das ich von Anfang an anders beraten würde, wie das eben bei den meisten sonst
    so üblich ist...


    Die Baratung kommt oft viel zu kurz...die Leute werden nicht genügend aufgeklärt, wie man es auch günstiger hin bekommt
    eine Katze besser zu ernähren als mit Witzkatz & Co.
    Oder Streu oder oder oder...
    Es fehlt an kompetenter Beratung, weil man sich hierfür einfach keine Zeit nimmt...


    Bei meinen Beratungen investiere ich oft mehr Zeit als ich eigentlich bräuchte um "nur nachzusehen" ob
    die Kaninchen nach den Tierheimregeln gehalten werden...
    Nur so kann ich doch was erreichen.

  • Vielleicht sollten wir wirklich mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen :nachdenk:


    Es geht doch um ZUCHT und die Meinung dazu :schlau:


    Über Tierheime, Tiervermittlung usw. sollten wir in einem extra Thread diskutieren :weissnix:

  • umso mehr wundert es mich, dass du nicht weisst ob es deinen Tieren bei dir gut geht :schock: :bibber: :gelache:

  • Ist zwar wieder nicht unbedingt zum Thema... aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es meinen Tieren wirklich gut geht :nachdenk:
    Zum Beispiel haben unsere ein Freigehege und sind darüber auch ganz glücklich schätze ich... aber Charly würde schon gerne richtig
    Freigang haben.. der steht ganz oft vor'm Gitter und jault :schnute:


  • umso mehr wundert es mich, dass du nicht weisst ob es deinen Tieren bei dir gut geht :schock: :bibber: :gelache:


    weißt du Wonnie, im Gegensatz zu vielen anderen bin ich da eher Bescheiden und verlasse mich darauf zu
    wissen das ich nun mal nicht die gleiche Sprache spreche wie meine Tiere...
    Daher kann ich es nicht wissen und deshalb behaupte ich das auch nicht.

  • Ich behaupte, dass unsere Katzen sich bei und mit uns sehr wohlfühlen.
    Sonst würden sie nicht so viel Zeit im Haus verbringen, nicht so viel unsere Nähe suchen (sowohl drinnen als auch draußen) und wären wahrscheinlich schon lange ausgezogen.

    Das ist der Weg

  • Tja, aber meine könnten ja, wenn sie wollten.
    Ist mir vor Jahren ja auch schon mal passiert, dass ein Kater bei mir ausgezogen ist und die eine Katze meiner Schwester ist ja auch bei ihr ausgezogen :weissnix:

    Das ist der Weg