Aberglaube: schwarze Katzen ;-)

  • Aberglaube: schwarze Katzen :bibber:



    Man kennt ja die Sprichwörter, dass schwarze Katzen Unglück bringen. Oder, wie heisst es? :nachdenk:
    Läuft eine katze von rechts nach links .. oder war es andersrum .. bringt es einem in der Zukunft Pech :schock:
    Oder es wurde auch von Hexen benutzt: Abrakadabra, dreimal schwarzer Kater …[Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/fig/fig54.gif]


    In diversen Kulturen gelten schwarze Katzen als Überbringer von Unglück :bibber: .. oder aber auch als Glücksbringer :hach: .


    Bei uns in Europa heisst es, dass schwarze Katzen Unglück bringen :bibber: . Schuld an ihrem Ruf hier trägt die frühere Inquisition.
    Schwarze Katzen würden früher zB in Ägypten vergöttert und im Gegenzuge in Europa gejagt (Mittelalter). Man war früher
    der Meinung, dass schwarze Katzen einen Bund mit dem Teufel haben :bibber: . Aufgrund ihrer dämonischen und finsternen
    schwarzen Farbe wurden sie extrem gefürchtet :puh: .


    Katzenbesitzer die mit einer schwarzen Katze lebten, wurden nicht gerne gesehen und wurden stets als Hexen bezichtigt und verurteilt.
    So gesehen brachten schwarze Katzen ihren Menschen allerdings schon Unheil aufgrund ihres schlechten und zu fürchtenden Rufes.
    Aufgrund der Ängste der Menschen lebten schwarze Katzen selbst ebenfalls in Unheil: schwarze Katzen wurden früher (wie Hexen) gejagt
    und anschließend feierlich verbrannt :schnute: . Nach und nach wurden immer weniger reine schwarze Katzen gesichtet. Eine gemeinte große
    Gefahr ging früher auch von den sogenannten „Quacksalbern“ aus .. Menschen die eine unzureichende medizinische Ausbildung besitzen
    und Medizin, hergestellt aus Teilen schwarzer Katzen, an die Menschen bringen wollten.


    Aufgrund des bekannten Aberglaubens wurden schwarze Katzen nach und nach so gut wie ausgerottet. Bei fast jeder schwarzen Katze kann
    heute somit mind. ein oder mehrere einzelnen weisse Haar gefunden werden. Rein schwarze Katzen sind eine Seltenheit.


    Noch heute hält sich der bekannte Aberglaube der Katze hartnäckig. Entgegengesetzt haben Katzen in anderen Gegenden wie zB der Seefahrt
    oder auch in England den Ruf des Glückbingers :hach: . Sie überbringt die Fruchtbarkeit, schützt Essensvorräte auf Schiffen vor Ratten und
    anderem Getier. Viele meinen auch, dass es ein großes Glück bedeutet wenn man einer schwarzen Katze begegnet ohne, dass einem Unheil zustößt.


    Es ist nie erwiesen worden, dass schwarze Katzen Unglück bringen können – aber sie werden wohl immer sehr mystische Tiere bleiben. Dass
    sie Pech bringen wird reiner Aberglaube der Menschheit bleiben.


    Jedenfalls wer eine schwarze Katze besitzt weiss, dass sie diesem jedenfalls ein großes Glück beschert hat! :herzklopfen:









    Früher in der Kindheit glaubte ich auch daran, dass es einem Pech bringen wird wenn einem der Weg von einer schwarzen Katze
    überquert wird :bibber: ... Was hatte ich immer nen Schiss dann :puh::gelache: Später hatten wir dann ja unseren Pepsi .. ein schwarzer Kater :herzklopfen: ...
    aber viele hatten Angst vor ihm. Ich denke weil man schwarzen Katzen einfach schlecht ins Gesicht sehen kann :nachdenk:


    Sie sind wirkliche Schönheiten :herzklopfen: .. oder was meint ihr? :guck:

  • Solange man keine Maus ist .... :gelache:

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • An den Sprichwörtern ist schon was dran... allerdings sind die verdreht:


    Eine schwarze Katze die einem von links nach rechts über den Weg läuft macht gar nix.. eine von rechts nach links ebenso wenig. Problematisch sind nur die, welche einem zwischen den Füssen dauernd hin und her laufen! :gelache:


    Das Phänomen mit der alten Frau mit schwarzer Katze auf der Schulter findet man noch heute.. hier bei mir zu Hause täglich mehrmals. :weissnix:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • An den Sprichwörtern ist schon was dran... allerdings sind die verdreht:


    Eine schwarze Katze die einem von links nach rechts über den Weg läuft macht gar nix.. eine von rechts nach links ebenso wenig. Problematisch sind nur die, welche einem zwischen den Füssen dauernd hin und her laufen! :gelache:


    Das Phänomen mit der alten Frau mit schwarzer Katze auf der Schulter findet man noch heute.. hier bei mir zu Hause täglich mehrmals. :weissnix:


    So muss das richtig heissen! :nanana:

  • Hihihihi!!! :kicher:


    Im Sommer hatte ich Besuch von einer rumänisch-stämmigen jungen Dame, die völlig begeistert von unserem getigerten Siammix Nikko war. Erzählte dann schwärmerisch von ihrer weißen Katze, die sie aber leider vor einiger Zeit verloren hatte. Wir waren auf einem Nenner. Bis zu dem Moment, da mein Leo um die Ecke bog und versuchte, ihr um die Beine zu streichen.


    Dass die Lady mir nicht auf den Arm gesprungen ist, war alles. Sie schrie laut auf : "Eine scharze Katze, die bringt Unglück", das blanke Entsetzen in ihr Gesicht geschrieben. Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie beruhigen konnte. Zumal ich ihr schonend beibringen musste, dass wir drei von den "Unglücksbringern" hier rumlaufen haben. :bruell:


    Mir haben schwarze Katzen bisher Glück gebracht. Unser Manni machte ab 2008 den Anfang und hat mein Leben komplett geändert. Ich liebe die Lackfellchen. Sie sind elegant, schön und was ganz besonderes. Josie ist komplett schwarz und Leo eigentlich auch. Er hat nur seit seiner langwierigen, schweren Krankheit in den ersten 6 Monaten hier einige vereinzelte weiße Härchen im Pelz. Und Kimmi hat ein kleines weißes Mini-Lätzchen.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano


  • Dass die Lady mir nicht auf den Arm gesprungen ist, war alles. Sie schrie laut auf : "Eine scharze Katze, die bringt Unglück", das blanke Entsetzen in ihr Gesicht geschrieben. Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie beruhigen konnte. Zumal ich ihr schonend beibringen musste, dass wir drei von den "Unglücksbringern" hier rumlaufen haben. :bruell:


    :gelache:


    Dass ich Lackfellchen toll finde, wird niemanden wundern :kicher: Und das



    Jedenfalls wer eine schwarze Katze besitzt weiss, dass sie diesem jedenfalls ein großes Glück beschert hat!
    :herzklopfen:


    trifft es genau :herzklopfen:


    Übrigens heißt es: "Schwarze Katze von rechts nach links, Glück bringt's!" oder auch "Schwarze Katze nach rechts von links, Glück bringt's!" jawohl ja! :schlau: :gelache:

    Das ist der Weg


  • Dann sollte ich mir auch mal 'ne schwarze Mieze ins Haus holen :nachdenk:



    JA!!!! [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/musik/mus1.gif]Ist unbedingt zu empfehlen!!!!!




    Übrigens heißt es: "Schwarze Katze von rechts nach links, Glück bringt's!" oder auch "Schwarze Katze nach rechts von links, Glück bringt's!" jawohl ja!


    Genau so isset!! [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/musik/mus1.gif]

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Naja.. im Mittelalter wurde man auch als Ketzer bezeichnet wenn man der Meinung war, dass die Erde keine Scheibe wäre. Was wird da schon an der Mär von der schwarzen Katze dran sein? :bruell: Meine Lilly war kein richtiges Lackfellchen. Sie hatte zwar ein schwarzes Oberfell, die Unterwolle war allerdings grau. Nennt man das dann "ash"? Der letzte Tierarzt hatte da irgend einen anderen Fachbegriff... aber ich schweife ab.


    Ich finde das schwarze Katzen tatsächlich eine eigene Aura haben. Für die meinsten (Nicht-Dosi's) sind sie warscheinlich einfach NOCH undurchschaubarer als es Katzen so oder so schon sind.

  • Ich liebe schwarze Katzen! :herzklopfen:
    Seit ich mit diesen wunderbaren Tieren zusammenleben durfte, war mindestens immer eine schwarz davon.


    Unser Sternenkater Caruso war auch schwarz. Er hatte gelbe ,mystisch wirkenden Augen und wenn er jemanden damit fixierte, war es diesem schon manchmal ein wenig unheimlich.. :schock:


    Als der Kater jung war, ging er gern die Nachbarn besuchen und einmal ging er rüber zur Kirche, auf deren Grundstück auch der Pastor wohnte, um dem jungen Pastor und seiner Frau einen Besuch abzustatten..
    Ich stand mit meiner Nachbarin im Garten, als plötzlich der Pastor mit dem Caruso auf der Schulter in unseren Garten rüberkam und fragte ob der junge Herr Kater, eigentlich vermisst würde, weil er ihn den lieben langen Vormittag von seiner Büroarbeit abhielt..


    Meine Nachbarin und ich haben uns angesehen und sind angefangen schallend zu lachen..diesen Anblick eines " Hexenkaters" auf der Schulter des Pastors das war einfach zuviel für uns..und wir konnten es dem jungen Mann auch nicht erklären warum wir so lachten..er hätte uns vielleicht für völlig durchgeknallt gehalten. :aufgeregt: