Dusty's Auge tränt & Mundgeruch

  • Tja, von der tollen Einzugsgeschichte nun zum Ernst des Lebens:


    Uns ist schon beim Einzug des kleinen Kerls aufgefallen, dass sein linkes Auge immer mal wieder "tränt". Nach einigen Tagen fiel uns das nicht mehr so auf und wir machten uns keine weiteren Sorgen. Nun gings aber vor 3-4 Tagen wieder los. Die Augen sehen ansonsten normal aus, keine Schwellung, keine Risse... nix. Allerdings würde ich mittlerweile sogar sagen, das beide Augen ab und an "tränen".


    Außerdem ist uns aufgefallen, das Dusty (gerade nach langen Kämpeleien mit unseren Armen oder seinen Hinterbeinen) ziemlich aus dem Mund riecht. Mit ist zahntechnisch nichts ungewöhnliches aufgefallen und ich las auch schon, dass das durchaus normal sein soll...


    Trotzdem sind wir halt ein bisschen... sagen wir mal... besorgt. Wir überlegen, ob wir Dusty nicht mal beim Tierarzt vorstellen sollten? Um bei ihm nicht als hysterisch abgestempelt zu werden, würden wir es halt als... öhm... Erstvorstellung "tarnen" und dann so nebenbei unsere kleinen Sorgen schildern. Jane ist ja eh schon sehr gespannt, wie sich Dusty beim Tierarzt verhält.


    Was meint ihr? Sind wir verrückt geworden oder wären derlei Symptome tatsächlich mal einen TA-Besuch wert? Oder ist es vielleicht generell sinnvoll, eine Katze aus dem Tierheim nach der Ankunft mal von einem TA "durchchecken" zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rondrik ()

  • Also gerade was Augen angeht, bin ich auch pingelig und geh lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig.
    Der Mundgeruch kann harmlose Ursachen haben, es kann sich aber auch was ernsthafteres dahinter verschanzen..
    Hat er denn gerötetes Zahnfleisch oder dergleichen?


    Das mit dem Vorstellen beim TA halte ich für eine gute Idee, weniger weil er aus dem Tierheim kommt, als viel mehr weil man bei anfangenden Beschwerden einfach viel leichter was heilen kann, als bei ner ausgewachsenen Augenvereiterung und ner fortgeschrittenen Forl oder dergleichen.
    Und da will ich nun nicht den Teufel an die Wand malen..

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Danke für deine Antwort, Whity. Ich wollte mit "Tierheim" nun auch keine Klischees bedienen. Wir haben vom Tierheim einen sehr ausführlichen "Laufzettel" mitbekommen, wo sämtliche Behandlungen und sogar eine Unverträglichkeit auf ein Medikament dokumentiert waren. Das Dusty also während seines Aufenthaltes im Heim wirklich bestens versorgt war, steht außer Frage.


    Auf jeden Fall bestärkt uns deine Antwort in unseren Überlegungen. Und ich glaube sogar, dass sich unser Tierarzt sehr freuen würde, uns mit einem neuen Kater wieder begrüßen zu können. Der war bei seiner letzten Diagnose ("Darmkrebs" bei Lilly) echt total mitgenommen. Aber ich schweife ab... das muss ich bei Gelegenheit noch mal an anderer Stelle niederschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rondrik ()

  • Hallo Rondrik,
    von dem Mundgeruch hab ich keine Ahnung. :weissnix: und tränende Augen - vielleicht Bindehautentzündung? :nachdenk:
    ich kann dir jedenfalls zur "Erstvorstellung" nur raten. als wir die Katzen gefunden haben, sind wir auch gleich nach dem Wochenende hin.
    Als wir unseren Hund vom Züchter geholt haben, sind wir mit dem auch gleich zu unserer TÄ gegangen. nur mal so - ansehen lassen. ich glaub für unseren Hund war das auch gut - hat er gleich Vertrauen zu ihr gefaßt, weil sie ja nichts Böses gemacht hat.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Die tränenden Augen.. das kann auch von der Kälte kommen bzw. reizt die trockene Heizungsluft
    die Bindehäute und auch der Mundgeruch kann normal sein. Nur ist es ja meistens so, dass man
    als Katzenhalter ein Gefühl dafür hat, ob alles in Ordnung ist oder nicht .. und wenn eure Intuition
    euch sagt, da stimmt was nicht, dann würde ich mit ihm zum TA. :nachdenk:


    Das hilft jetzt nicht wirklich bei der Entscheidung oder? :gelache: Aber ihr wißt vielleicht ungefähr, was
    ich meine... ich merke es bei unseren auch immer, wenn was im Anflug ist ... sie verhalten sich dann
    anders. Ich merk das immer ganz fix, weil ich sie fast den ganzen Tag sehe und mir dann auch
    Kleinigkeiten auffallen. Meinem Mann ist das nicht so präsent, weil er die meiste Zeit aus dem Haus
    ist.

  • Eine Vorstellung beim Tierarzt finde ich gut :super:
    Nach dem Motto - Wir wollten mal unsere Katze zeigen
    und dass man dabei dann seine "Beobachtungen" mit dem TA bespricht
    ist auch gut.

  • Ich würd den kleinen Kerl auch bei eurem TA vorstellen - zum einen, damit die beiden sich kennenlernen können, ohne dass gleich irgendetwas "Schlimmes" gemacht werden muss und zum anderen für eure Sicherheit.
    Tränende Augen und Mundgeruch können so viele Ursachen haben und die meisten sind absolut harmlos, aber ich würde lieber einmal drauf gucken lassen.
    Zumal Dusty ja noch nicht sooo lange zu eurer Familie gehört, da könnte zumindest ich noch nicht so sicher erkennen, ob es dem Kater wirklich gut geht.

    Das ist der Weg

  • Danke für eure Antworten.


    Hab mir vorhin in unserer letzten Schmuserunde seine Zähnchen mal etwas genauer angesehen. Ist irgendwie nix auffälliges zu sehen. Zahnfleisch normal, Zähne sehen gut aus. Aufs Futter stürzt er sich nach wie vor, knuspert auch gut am Trockenfutter.


    Aber wir werden am Montag mal beim TA anrufen und schauen wann er ein bisschen Zeit hat. Uns nimmts gewissermaßen diese Unsicherheit und Dusty kann sich tatsächlich mal ungezwungen und ohne Not das Behandlungszimmer nebst Tierarzt anschauen.

  • Hallo Ihr.


    Ich will mal ein kleines Update kundtun.


    Also wir waren beim Tierarzt und der hatte weniger schöne Nachrichten für uns. Dusty hat neben einem nicht durchgängigen Tränenkanal (daher das Überlaufauge) wohl leider auch noch einen Verdacht auf FORL.


    Den Tränenkanal will der TA demnächst mal durchspülen und bei der Gelegenheit gleich genauer in Dustys Mund- und Rachenraum schauen. Wir sind jetzt natürlich echt ziemlich geschockt. Ein bisschen Einlesen in's Thema FORL kann einem ja echt Angst und Bange werden lassen.


    Umso besser hat sich unser Kater beim Tierarzt verhalten. Der sprang direkt vom Behandlungstisch und unterzog das Zimmer einer ausgiebigen Untersuchung. Untersuchen ließ er sich dann auch vom TA ziemlich gut - kein Vergleich zu Lilly, welche sich hat kaum anfassen lassen.


    Gestern konnte ich Dusty's Mund beim Gähnen mal gut fotografieren... hier mal das Bild:


    [img width=640 height=426]http://mietz.coldness.de/wp-co…ery/februar-2012/forl.jpg[/img]


    Man sieht hier deutlich die entzündeten Stellen am Zahnfleisch. Das macht uns echt ziemliche Sorgen.


    Naja, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ciao
    Rondrik

  • Du macht mich echt nachdenklich...


    Meine Beiden riechen ja auch aus dem Mund...werd die Tage echt mal zum TA gehen und die Zwei dem zeigen...ned das die auch dieses FORL haben :schock:

  • Hej Rondrik,
    du hast doch letztens noch geschrieben, dass das Zahnfleisch nicht auffällig aussieht. aber auf dem Bild schon. hat sich das jetzt in den letzten 4 Wochen so entwickelt? Kenn mich leider mit FORL gar nicht aus, hab mich auch noch nicht damit befasst - werd ich aber wohl mal.
    Lass auf alle Fälle nicht zu viel Zeit verstreichen mit dem nächsten TA-Besuch.
    schön, dass der kleine Knuffel so tapfer war beim TA!

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hallo Jealousy,


    ja, lieber einmal öfter beim TA als einmal zu wenig. ich hab mich mit diesem FORL jetzt auch noch nicht ewig beschäftigt, kann aber sagen, dass Dusty (abgesehen vom entzündeten Zahnfleisch in letzter Zeit) wirklich keinerlei Symptome dieser anscheinend ja doch für die Katze recht schmerzhaften Krankheit zeigt.



    Hallo Findlingsmutter,


    Mir ist vor 4 Wochen noch nichts ungewöhnliches am Zahnfleisch unseres Katers aufgefallen. Das hat sich tatsächlich in den letzten Wochen so entwickelt. Abgesehen vom Zahnfleisch (was ja nun definitiv nicht in Ordnung ist) macht Dusty einen total normalen Eindruck. Er frisst Nass- wie auch Trockenfutter in wirklich ausreichender Menge, kann beim rumkämpfen auch gut und ausdauernd zubeißen... ok... der Mundgeruch wäre noch eins der typischen Merkmale.
    Wir werden mit Sicherheit nächste Woche wieder beim Tierarzt aufschlagen. Dann kann der in der Narkose zum Tränenkanal-Spülen gleich noch die Zähne röntgen. Wir sind echt gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Rondrik ()


  • Hallo Jealousy,


    ja, lieber einmal öfter beim TA als einmal zu wenig. ich hab mich mit diesem FORL jetzt auch noch nicht ewig beschäftigt, kann aber sagen, dass Dusty (abgesehen vom entzündeten Zahnfleisch in letzter Zeit) wirklich keinerlei Symptome dieser anscheinend ja doch für die Katze recht schmerzhaften Krankheit zeigt.


    Ich kenn mich mit den ganzen Krankgheit überhapt ned aus..hab vorhin mal bissl was über FORL gelesen und gleich wieder aufgehört..
    Werd morgen mal in der Tierklinik anrufen..die is hier gleich ums Eck...dann geh ich da erstmal mit Sakima hin..weil mir das mit dem Mundgeruch bei ihm als erstes aufgefallen is.. hab bissl Bammel..hatte bis jetz nur doofe Sachen..warum ich zum TA musste..na mal schauen.

  • Oh ja, das mit dem "Bammel" glaub ich dir gern. Unsere letzten TA-Besuche mit Lilly waren auch nie positiv. Aber selbst wenn dieses FORL nun zwar nichts wäre, was im Sinne von "den gesunden Zustand wieder herstellen" geheilt werden könnte... man hat danach Gewissheit... und das Fellchen zwar in Zukuft einige Operationen vor sich - dafür aber im Endeffekt ein schmerzfreies (und keinesfalls kürzeres) Leben vor sich.

  • je früher man dann zum TA geht, desto besser - oder? ich drück euch die Daumen, dass alles doch noch harmlos ist :daumendrück: und werd unsere beiden auch mal genauer ins Mäulchen gucken

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Achso. Kleiner Nachtrag vielleicht noch:


    Mein TA hat selbst ne Katze, die dieses FORL hat. Entsprechend eingehend beschäftigt er sich natürlich mit dem Thema und konnte uns berichten, dass es allerlei Teststudien dazu gibt. Leider halt nichts, was wirklich allgemeingültig den Krankheitsverlauf stoppen würde. Allerdings hatte er schon selbst den Fall das nach einer routinemäßigen Jahresimpfung bei einer von ihm behandelten Katze plötzlich diese Läsionen an den Zähnen komplett gestoppt wurden. Auch gibt es wohl Einzelfälle, wo Bachblütentherapien geholfen hätten.


    Ganz interessant (und bei Google Ergebnis 1 zum Thema) fand ich folgendes PDF: www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

  • Hallo Schnuppi.


    Wir haben am Dienstag den lang "ersehnten" Termin beim Tierarzt. Dusty bekommt unter Narkose den Tränenkanal gespült und der TA schaut sich Mäulchen und Rachen mal ganz genau an. Danach werde ich natürlich gleich berichten.

  • Die Daumen werden gedrückt :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"