Futterempfehlung bei Darmempfindlichkeit

  • Hi Ihr Beiden,


    tja, da sie medizinisch "austherapiert" ist werden wir wohl bei dem Futter bleiben,
    welches sie verträgt.
    Habe vorhin noch mal mit unserem TA telefoniert, er ist ein Freund meiner Eltern.
    Er meint, Biene sei sehr sensibel und vielleicht hat auch der Tod von Elly sie einfach
    etwas mitgenommen. Ohne sie zu "vermenschlichen", aber auch Tiere reagieren auf
    eine Veränderung im eigenen Rudel.
    Ich kenne mich auf dem Gebiet der Tierpsychologie nicht so gut aus, aber es hört sich für mich
    plausibel an.


    SymbioPet bekommt sie ab morgen, unser TA bringt es bei mir vorbei.
    Danke für den Tipp, vielleit unterstützt sie das ja.


    Lg,Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Chris, das kann natürlich auch sein .. dass sie der Tod mitgenommen hat. Natürlich merken Tiere sowas auch
    und leiden mit .. :möp:


    Das Symbio ist auf jeden Fall gut und stärkt den Darm. Damit kannst du nix falsch machen.


    Ich drücke die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden :daumendrück: :freunde:

  • Da Bienchen mir gestern die Rulade vom Teller geklaut hat... :wut:


    Hatte sie heute morgen noch einmal DF, aber bis jetzt ist wieder Ruhe im Katzenklo.
    Anscheinend ist die Ernährung mit dem TA-Futter wirklich das "Passenste".
    Werden das hier jetzt so beibehalten.


    Alles Liebe!

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Ohje :schock: :gelache:


    Ja, ich würde es auch so machen!
    Vielleicht kannst du in einem Jahr oder so .. es nochmal in Angriff nehmen und
    versuchen sie umzustellen ... wenn der Darm wirklich laaange Zeit Ruhe hatte.


    Bei uns ist es heute ja auch besser als vor 4 Jahren .. aber durchgehend normal
    füttern .. das werden wir nie können. Es ist einfach so. Und wenn man alles durch
    hat, dann weiss man das.


    Ich drücke auch die Däumchen! :daumendrück: :freunde:

  • Ich glaube, das ist eine gute Idee!
    Was mich veranlasst hatte, noch was anderes durchzu ziehen (Gewöhnung an Rohfutter), war, dass mich einfach immer stutzig macht, dass an diesen Futtersorten eigentlich immer Getreide ist. :nachdenk: Warum ist das so, wo das doch auch schwer verdaulich ist für Katzen!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich würde eine Unverträglichkeit noch nicht ausschließen. Du hast gesagt, dass du ein Futter immer 2einhalb Tagen ausprobiert hast.. das reicht nicht, pro Sorte muss man ganze 6 Wochen testen, um endgültig zu wissen, ob die Katz dieses Futter/Fleisch verträgt oder nicht. Das machen fast alle bei einer Ausschlussdiät auf eigene Faust falsch. Dass eine Ausschlussdiät nur mit absolut sortenreinen Sachen funktioniert, ist klar.


    Ansonsten denke ich, dass eine "Darmsanierung", dh Verabreichung von Darmbakterien nicht schaden kann. Da würde ich dann aber noch mal deinen Tierarzt fragen. Unser Emilio hatte auch monatelang Durchfall durch ein Bakterienungleichgewicht, obwohl wir uns nicht erklären konnten woher (keine Krankheit/Parasiten oder Medikamentengabe).


    Ich hoffe, die Maus ist den DF bald los. Wenns arg ist, würde ich für die schnelle Hilfe auch das Futter vom TA geben.
    Wobei wirklich in allen Getreide und teilweise sogar Zucker drin ist - ich finde das ist auch keine Dauerlösung, wenn man es nicht irgendwie anders probieren kann. Meine TÄ sagt selbst, dass es zum Teil Verarsche ist. Das Futter bekämpft ja auch nicht die Ursache, das Fleisch darin ist einfach leicht verdaulich und das Getreide stopft, dh macht den Kot fest.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Hallo Bella,


    genau aus diesem Grund hatte ich auch auf eine Dünndarmfehlbesiedelung getippt :winke:


    Aber ich muss noch mal nachfragen, warum du denkst, man müsse eine so lange Zeitspanne
    während der Ausschlussdiät einhalten.
    Fünf Mahlzeiten reichen für ca drei Darmdurchläufe... wenn ein Antigen dabei ist,
    auf welches sie reagiert, müsste der Bustereffekt der Histaminreaktion der B-Zellen des Immunsystems
    spätestens beim zweiten Antigenkontakt ausgelöst werden?
    Und beim Dritten müsste sich die Allergie voll ausprägen... bleiben aber immernoch zwei weitere Mahlzeiten
    die darauf folgen.
    Wenn ich allerdings von einer Aufnahmestörung ausgehe, was ich tue, dann müsste die Reakion sogar
    schon beim Erstkontakt entstehen, da die Bakterien im Dickdarm sich über die unverdauten Reste hermachen.
    Das gibt dann ordentilch Bauchweh durch die entstehenden Gase und den DF.
    Hast du da andere Informationen, wenn ja, bin ich immer willig zu lernen! :nachdenk:


    Lg, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hallo Chris,


    ich hab mit unserem Emilio 3 TÄ abgeklappert, als er das DF-Problem hatte. Da kam natürlich auch immer das Thema Allergie und Ausschlussdiät auf den Tisch. Und alle haben mit mir "geschimpft", dass ich meine Diät nicht lange genug durchhalte. Ich hab immer eine Woche lang ein Futter gegeben und alle haben dann von einem nötigen Zeitraum von 4-6 Wochen gesprochen. Ich glaub einer hat 4-6, einer 6 und einer 8 Wochen gesagt :wirr: Das hab ich dann so hingenommen und mich nicht weiter informiert, aber deine Argumentation klingt natürlich auch logisch :nachdenk: Ich hab mich damit dann auch weiter nicht beschäftigt, als wir uns dann auf die Darmflora konzentriert haben. Wenn du da also informierter bist und dein TA auch das gleiche sagt... :super: :freunde:


    Liebe Grüße
    Isabell

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Achso, uns hat übrigens vertinal Pulver sehr geholfen, als der Durchfall akut war. Das bekämpft zwar nicht unbedingt die Ursache, ist aber gut für den Darm und stoppt weitestgehend den DF.
    Gibts beim TA und in der Apotheke zu bestellen. Wir hatten nicht diese Beutel sondern einfach eine Packung Pulver.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Mind. 8 Wochen sollte man eine Ausschlussdiät machen. Meine TÄ meint sogar möglichst 1 Jahr nur eine Sorte füttern. Die Allergene bleiben manchmal unheimlich lange aktiv, deshalb kann man nie sagen, ob die Reaktion, die grade erfolgt, tatsächlich von dem Futter kommt, was man grade füttert. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Lina
    1 Jahr halte ich absolut für ein Gerücht :haseweg:
    Aber ich mache mich da noch mal schlau, es müsste ja an den jeweiligen Antigenen liegen,
    wie lange sie im Blut kursieren und sich da als Fremdkörper betätigen.


    @Bella
    Danke für den Tipp mit dem Pulver, aber momentan geht es Bienchen mit dem TA-Futter gut.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hallo Ihr Lieben,


    immer mal was Neues bei uns...
    Biene hat so dollen DF gehabt, hat noch zwei Mal gespuckt und war so völlig schläfrig und "matschig".
    Sie fast 2kg abgenommen hat (wog nur noch 2,8kg :schock: ) innerhalb eines WE's,
    sprich sie hat fast 50% ihres Gewichtes verloren.
    Habe sie dann am Montag noch mal zu unserem TA geschleift und der hatte noch eine Idee,
    was es sein könnte...


    "Bauchspeicheldrüsenunterfunktion"


    Nagut, also probieren wir das durch, wenns hilft. Sie bekommt jetzt seit Montag ein Enzympulver,
    welches ich ihr morgens und abends aufs Futter streusle und was soll ich sagen...
    Kein Durchfall, Gewichtszunahme auf ihr altes Gewicht, eine fröhliche und aufgeweckte
    "junge" Katze.
    Hoffentlich ist es das, denn dann könnte man das ganz einfach handhaben und ihr so ein
    tolles Leben gestalten. Bitte Daumen drücken :bibber:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Das klingt ja so, als würde das Enzympulver gut anschlagen - weiterhin gute Besserung für Biene :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Das Pulver habe ich auch. Braucht man aber eben nur bei Futter aus mehreren Fleischsorten oder Getreide. Ich habe es nur für den Notfall sozusagen, aber nachdem ich umgestellt hat, brauchen wir es nicht. (Aston hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion)

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Hallo Sonne,


    wie füttert ihr Aston denn genau? Das wäre für uns ja dann auch interessant,
    obwohl ich es jetzt nicht so schlimm finden würde, wenn wir ihr das Puder weiter übers Futter machen.
    Ich möchte, bis das Futter alle ist, das jetzt noch weiterfüttern, schaden tut ihr das Schonfutter bei angeschlagenem
    Darm, des DF's wegen, ja bestimmt nicht. So hat der dann mit den leicht verdaulichen Eiweißen eine kleine Regenerationspause
    und die ganze Flora kann sich dort wieder normalisieren.


    Liebe Grüße, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hallo Sonne,


    danke für den Link, das hilft mir schon mal sehr weiter!
    Da wir unseren Hund ja barfen, wird Bienchen dann auch in der Schiene "weiterentwickelt" :nachdenk: .
    Das war ja von Anfang an so geplant und dann kam der schlimme DF und das TA-Trofu und NaFu :trippel: .


    Danke nochmal an alle, die hier mit Daumen gedrückt und uns so lieb mit guten Ratschlägen geholfen haben!


    Alles Liebe, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hier gibts mal wieder nen herben Rückschlag :schnueff:


    War mit Blacky im Wanderurlaub und Bienchen wurde von meinem Schatz "ge-cat-sittet" und am ersten Morgen ohne
    uns hat sie erstmal die ganze Wohnung vollgespuckt und der DF war wieder da.


    So langsam reguliert sich der DF wieder, aber sie ist jetzt schon seit einer Woche wieder mit DF dabei.


    Ich befürchte, dass wir hier ein absolutes Sensibelchen haben, das schon auf kleinste Veränderungen mit
    totalem Stress reagiert.


    Alles Liebe, von der etwas geknickten Katzenmama

    Liebe Grüße, Christiane :winke: