Meine Katzen werden ständig angegriffen!

  • Leute, ich habe echt ein massives Problem! Ich hatte ja schon geschrieben, dass Cleo von einem beißwütigen Kater gebissen wurde. Zum Glück ist sie mittlerweile genesen und es geht ihr wieder gut.


    Letzte Woche Samstag hat es dann Sprotte erwischt. Wieder rechtes Hinterbein. Folge waren und sind immer noch: Fieber, Abszessbildung am rechten hinteren Innenschenkel, und natürlich Schmerzen. Die Arme hängt jetzt seit einer Woche durch. Wenn wir Pech haben, muss der TA nächste Woche aufschneiden, aber momentan ist das Abzess noch nicht "reif" genug. Deshalb kann ich auch momentan nicht mehr machen, als ihr ein Antibiotikum gegen Schmerzen zu geben und Fieber zu messen. Fressen tut sie zum Glück einigermaßen, Trinken muss ich mit der Spritze geben.


    Nun kam vor einer Stunde Emely blutig gebissen nach hause. Auch Biss im rechten Hinterbein, Biss im Rücken und großer Kratzer im linken Ohr. Habe ihr jetzt gleich Antibiotikum gegeben (habe ja momentan mehr als genug davon :schnute:) und die Wunden gesäubert. Mit der Tierärztin abgesprochen, dass ich Montag zusammen mit Sprotte zum Angucken hinfahre.


    Ist das normal, dass eine Katze so systematisch zu beißt? Das Katzen sich mal in die Wolle kriegen, gerade in nem neuen Revier, ist mir klar. Und das die Tiere die ein oder andere Blessur davon tragen, auch. Aber das dieser Kater die systematisch ins Bein beißt (bei allen drei Katzen in den rechten Hinterlauf), das finde ich schon extrem auffällig!


    Kann man dem Besitzer das eigentlich in Rechnung stellen? Bei Cleo allein lag ich schon bei 300€ und bei den anderen beiden werdens zsuammen bestimmt locker auch nochmal 300€. Nicht, dass ich am Hungertuch nage, aber wenn ich weiß, zu wem dieser Kater gehört, dann bin ich echt am Überlegen, ob ich ihm die Rechnung auf den Tisch lege. So eine agressive Art geht meiner Meinung nach über normale Revierkämpfe hinaus (kenne ich ja schließlich aus dem alten Revier, da gabs sicher auch einen auf die Mütze und gefauche und auch mal einen Krallenhieb) aberdas meine Katzen jetzt ständig verletzt werden, weil der sich so einen agressiven Kater hält und ich das auch noch berappen muss, sehe ich echt nicht ein!


    Weiß darüber hinaus irgendwer, was ich machen kann, dass er sich aus dem Garten verzieht? Sich zur rechten Zeit auf die Lauer legen ist ja leider schwierig, man weiß ja nie, wann der hier lang kommt.


    Bin verzweifelt :schnueff:


    Eure Bianca

  • :schock:
    Oh,Bianca,das find ich echt schon heftig...
    Die armen Mäuse,erstmal gute Besserung... :herzklopfen:


    Ich hab das ja hier mit Billy auch gehabt...
    das war auch der hinterlauf...
    und echt teuer...
    Ich hab mich dann hin und wieder auch auf die Lauer
    gelegt,bringt nur halt nicht viel...


    Nun ist es hier auch so nicht mehr vorgekommen,
    und Billy wurd ja nicht alt,
    aber ich hatte mir echt vorgenommen,wenn es weiter
    so gegangen wär,mich mit dem Besitzer auseinander zusetzen... :trippel: :wut:

  • Hallo Bianca
    Ohweh, das hört sich aber garnicht gut an, erstmal :daumendrück: für Sprotte und Emily.
    In den ganzen Jahren kenne ich drei Fälle von solch beißwütigen Katzen, bzw. es sind immer Kater gewesen.
    Einmal war es ein unkastrierter Kater, der von einem jüngeren, potenteren Kater aus seinem Revier vertrieben wurde, beim zweiten Mal war es genau umgekehrt...
    Bei diesen beiden Fällen hatten die Katzen keine intensive Beziehung zum Menschen, sondern waren eher ortsgebunden.
    Der dritte Fall betrifft uns leider selber.
    Nach unserem Umzug wollten wir unsere Katzen wieder nach der Eingewöhnungszeit Freigang geben, doch unser Nachbar hat einen FIV Kater, den er frei laufen lässt.
    Das hat er uns gesagt, bevor wir unsere Katzen raus lassen wollten.
    Dieser Kater zeigt leider deutliche Symptome, sein Verhalten ist unvorhersehbar und zeitweise sehr aggressiv.
    Er verkloppt alle Freigänger hier in der Gegend, bzw. gibt es hier mittlerweile keine mehr.
    Leider richtet sich sein Verhalten auch gegen Menschen: Als Thomas ganz früh morgens aus dem Haus ging, kam der Kerl an und war am Schnurren und Buckeln und als sich mein Mann zu ihm runtergebeugt hat, um ihn zu begrüßen, ( wie viele Male vorher) ist er Thomas ins Gesicht gesprungen und hat ihm das Gesicht zerkratzt.
    Bei einem Grillabend lag er mal neben mir, und lies sich eine ganze Zeit kraulen, doch plötzlich krallte er sich in meinen Unterarm und biss kräftig zu und lies auch nicht los. :wut:
    Mein Rat wäre: Erstmal herausfinden, welches Tier ist der Verursacher, wer ist der Besitzer...das wird schon schwierig.
    Ist die Katze/ Kater kastriert, krank usw.....
    Gibt es die Möglichkeit für gesicherten Freigang o.ä.?


    Die Kosten vom Halter erstattet zu bekommen, halte ich für nicht realisierbar...aber versuchen würde ich es trotzdem!


    LG
    Erika

  • Oh Gott :schock:


    na ich hoffe mal, dass dieser Kater das nicht hat, das wäre ja furchtbar! So hart und gemein das klingt, aber jedesmal, wenn eine gebissene Katze nach hause kommt, verspüre ich den Drang, dieses Vieh zu suchen und ihm weh zu tun!!! Ich krieg so eine verzweifelte Stinkwut, wenn ich meine drei sehe. Emely liegt jetzt auch zusammen gekauert rum und hat Schmerzen. Ich hoffe, das Antibiotikum hilft ein bisschen :schnute: Sprotte hat immer noch diesen Wabbelball am Po, da ist bestimmt ordentlich Flüssigkeit drunter. Oh Gott, wenn die arme montag in Narkose gelegt werden muss :schnueff: :schnueff: das macht mich echt fertig!!!

  • Nach so einer Attacke leiden die Tiere auch oft unter Stress und Angst. Ich habe dann immer Zylkene gegeben, das hat immer geholfen.
    Einfach die Kapseln öffnen und über das Futter geben.

  • Die armen Mäuse tun einem richtig leid. :troest:


    Aber sag mal, du glaubst, dass AB gegen die Schmerzen hilft. Das ist nur gegen Entzündungen also Infektionen. Gegen die Schmerzen müssest du dir evtl. - wenn es wirklich arg ist - Metacam von der Ärztin geben lassen.

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Oh je, die armen Schnuckels. Gib ihnen ein paar liebevolle Streichler von mir. :troest:


    Ich befürchte, es hat wenig Erfolg, den Besitzer der Kampfkatze haftbar zu machen. Aber wenn Du ihn ausfindig machen kannst, würde ich ihm schon sagen, was passiert ist. Deine Wut kann ich auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Mensch Bianca, das ist eine schwierige Situation :troest:
    Erstmal wünsch ich deinen Schnuffels natürlich gute Besserung, das alles schnell und gut verheilt und es keine Komplikationen gibt :daumendrück:
    Hast du denn eine Ahnung, welche Katze für die Verletzungen verantwortlich ist? Unsere Freigänger haben ja auch immer mal wieder Streit mit anderen Katzen, aber so massive Bissverletzungen sind ja nicht normal (unter unkastrierten Tieren evtl. aber das ist hier ja nicht der Fall).
    Falls du weisst, wohin das Tier gehört, würde ich aber nicht die Rechnung auf den Tisch knallen (zumal du da zumindest rein rechtlich eh wenig Chancen auf Kostenübernahme haben dürftest), sondern erstmal das (ruhige!) Gespräch suchen. Vielleicht weiss der Katzenhalter ja gar nicht, dass sein Tier so extrem aggressiv anderen Katzen gegenüber ist :weissnix:
    Wie man das ganze lösen könnte, weiss ich allerdings so adhoc auch nicht, aber ich denke, eine Lösung lässt sich sicherlich besser gemeinsam finden.

    Das ist der Weg

  • Ich hab mal wegen einem unkastriertem Kater, der sehr aggressiv auf meine Kätzinnen losging und die eine immer "erwischt" hat, (übrigens auch ins Hinterbein, oder in den Hintern, ) den Tierschutz angerufen, weil der Halter als ich ihn fragte warum er nicht endlich den Paul, so hiess der Kater, kastrieren lässt, damit der nicht mehr so angriffslustig ist, meinte, er wolle dem Kater seinen Spass nicht verderben. :kopfnuss: Mir wurde dort gesagt, ich darf den Kater verjagen, mit Wasser oder mit Lärm..mehr nicht..ich dürfe ihn auch nicht selbst zum Kastrieren bringen, es sei denn, er hätte keinen Halter. Was ja nicht so war. Wenn mir das Durchwandern meines Gartens, durch den Kater nicht gefiele, könne ich ja meine Kätzinnen drinnen behalten. Ich hatte sowas von Wut :wut: und hab zum Schluss, jedes Mal, wenn dieser Kater in meinem Garten war, meine Hündin rausgelassen und sie hinter ihm herjagen lassen.. Ich weiss das war gemein, aber nur so konnte ich das Katertier, welches mir ausserdem noch meine Türen mit dieser ekligen Katerstrunze vollpieselte und frech durch unsere Katzenklappe kam um im Keller alles vollzuspritzen, einigermaßen fern aus meinem Garten halten. Ich weiss garnicht mehr, wie oft ich mit meiner Kätzin damals beim Tierarzt war, weil wieder ein Abzess gespalten werden musste und ich konnte noch froh sein, dass der Kater keine ansteckenden Krankheiten auf sie übertragen hat. Ach ja, ich vergass..ich hätte den Kater auf meine Kosten ins Tierheim bringen können, in der Hoffnung, der Halter sucht ihn und holt ihn wieder ab, oder eben nicht, dann wäre er nach einiger Zeit dort kastriert worden..


    Ja, die Welt ist schon recht merkwürdig manchmal.. :wirr:


    Ich drück ganz doll die Daumen, :daumendrück: dass Deine Katzen schnell wieder auf die Pfötchen kommen und alles komplikationslos abheilt :troest:

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()

  • Ach Bianca, dass ist ja blöd. Die armen Miezen. :troest: Und dann auch noch alle 3. Gleich so'n Stress in der neuen Umgebung. Ich habe hier auch so'n unkastriertes Katertier, der alle in der Umgebung verprügelt. Er hat aber keinen Besitzer und der Versuch, ihn mit der Falle einzufangen ist leider gescheitert. Ich hab sogar mal den anderen Sockenkater vor ihm "retten" müssen [size=6pt]und hab mir dabei sogar noch den Daumen in der Autotür eingeklemmt[/size] :wirr: Das ist neben Söcki's Futterallergie ein weiterer Grund, warum ich meine Beiden nicht ohne Zaun rauslassen möchte. Der Kater haut wirklich alle kurz und klein. Der Sockenkater hat vor ein paar Wochen auch mächtig gehumpelt. Meistens gehn sie sich jetzt aus dem Weg. :jaja:


    Mit Rechnung auf den Tisch knallen kommst du glaube ich nicht weit. Vielleicht hilft eher das ruhige Gespräch, das Frauke auch schon vorgeschlagen hat. Und wenn der Kater nicht kastriert ist, dass auch mal ansprechen. Hoffentlich hast du Erfolg. Die Tierarztrechnungen sind ja das Eine, aber die armen Katzen immer zum TA schleppen und dann auch noch Narkose.... Das ist auf Dauer ja auch nichts. :schnute: Hoffentlich erreichst du was, ich drücke die Daumen. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Die armen Mäuse tun einem richtig leid. :troest:


    Aber sag mal, du glaubst, dass AB gegen die Schmerzen hilft. Das ist nur gegen Entzündungen also Infektionen. Gegen die Schmerzen müssest du dir evtl. - wenn es wirklich arg ist - Metacam von der Ärztin geben lassen.


    Huhu,


    doch momentan hilft nur das Antibiotikum gegen die Schmerzen. Bei Entzündungsprozessen helfen normale Schmerzmittel überhaupt nicht, man kann nur Antibiotikum geben, was gegen die Entzündung hilft und diese "kurz" hält. Dadurch verringern sich auch automatisch die Schmerzen. Das ist beim Menschen leider genauso :schnute:


    Emely geht es heute den Umständen entsprechend gut. Sie humpelt zum Glück kaum, versucht natürlich trotzdem wenig zu laufen, aber geht zumindest ein bisschen in den Garten. Sprottes Zustand kann ich kaum noch ertragen. Wenn Du jeden Tag siehst, wie Dein Tier dort sitzt, am Leben teilnehmen will, aber nicht kann, weil es Fieber hat (nicht lebensbedrohlich, aber eben genug, dass sie sich krank fühlt), sich nicht hinsetzen kann, weil es einfach wehtut, das ist schon schlimm. Ich bin langsam echt fertig :schnueff: Und sie frisst immer weniger und wird immer dünner...


    Wenn ich eine Katze habe, dann bin ich dafür auch verantwortlich. Wenn ein Hund jemanden angreift, muss der Besitzer dafür auch haften, warum sollte das bei Katzen nicht so sein? Nur muss ich den Besitzer erstmal finden oder das Glück haben, dass ich den Kater ein paar mal erwische und ihm richtig Angst machen kann, dass er weg bleibt.... :oO:

  • :daumendrück: :daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • :troest: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Hier werden auch die Daumen :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo leute,


    Op hat sie gut überstanden. War wohl ein riesen Abszess. 15 ml Eiter kamen raus. Das konnte der kleine Körper gar nicht verarbeiten, nicht mal mit Antibiotika. Hoffen wir mal, dass es jetzt bald besser wird mit ihr. :schnute:


    LG