Handaufzucht

  • Die Babyfutters müsste man echt vorher durch ein Haarsieb streichen, sonst klappts auch bei den dicken Spritzen nicht mit dem Aufziehen.
    Als letzte Mahlzeit abends hab ich auch schon Babybananenbrei gegeben, ist eben gehaltvoller. Aber genau der Herr Futter-unten hatte da ne Unverträglichkeit und hat mir kurzfristig das Fell abgeworfen.. :oO: War nicht schlimm.. wuchs auch wieder.. aber in der Zeit musste er mit nem Stück Socke rumlaufen, damit er mir nicht friert. Das ist aber der Grund, warum ich das nicht mehr empfehlen mag.
    Die Glässchen von Hi*p gibts übrigens auch mit Bio Hühnchen. :zwinker:



    Und wisst Ihr, was das Schönste ist?
    Ich bin völlig ausgeruht... :freu: das ist so schööööön!


    Das ist wirklich toll und da fühlt man sich gleich wieder viel besser! :super: :freu:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Hihi... Futter = unten...
    Und wisst Ihr, was das Schönste ist?
    Ich bin völlig ausgeruht... :freu: das ist so schööööön!


    Fein !!!! :freu:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • hey süß die kleinen racker :herzklopfen::herzklopfen: und du bist ja echt weit gekommen danke der tollen tipps hier im forum :super:


    ich füttere meinen zwergen ab der vierten woche immer hipp hühnchen, oder hipp rind. das mögen sie echt gern. nach wenigen tagen mische ich da aber immer schon feines katzenfutter (kittenfutter) zwischen.
    manche katzenkinder mögen auch rinderhack dazwischen gern, aber meine irgendwie nicht so :nachdenk:


    also feines kittenfutter dann immer mehr erhöhen, bis es nur noch kittenfutter ist und du das hipp weglassen kannst. meine bekommen wegen dem hohen calziumgehalt auch alles mit ziegenmilch vermischt....das lieben sie ohne ende, wenn ihre geliebte ziegenmilch überall zwischen ist :herzklopfen:


    bei mir ist gerade ein 3-er wurf und weil sie so wenig sind, haben sie mit nicht ganz 2 wochen schon über 300g ...aber lass dich nicht irritieren...es sind ja briten und die haben immer bissl mehr auf den rippen. das mädchen hat die 300g ncoh nicht ganz.


    viel spaß beim schlafen ....das füttern ist echt stressig, da hast du dir das schlafen echt verdient :herzklopfen: weiter so :zwinker:

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier stehen alle Zeichen auf Entdeckungstour :wirr:
    Während der Wasserkocher für die Milch läuft wird das Wohnzimmer erkundet und Blacky geärgert.
    Hm, nach zwei Wochen schon 300g??? Wir sind jetzt am Ende der 4.Woche bei 350g!!! :schock:


    Die Zwei schlafen und schlafen, Spielen ist momentan wieder nicht so "in",
    aber Kuscheln, Schmusen und Schnurren steht ganz hoch im Kurs!


    Die Babynahrung in der Milch war bei der ersten Fütterung der Hit und bei der zweiten war's dann
    wieder unlecker :gaga: auch das Kittennassfutter ist immer noch "bäh"...
    Aber als Blacky sich hat die Reste schmecken lassen (durfte er, wären eh in den Müll gewandert)
    waren die Zwei doch sehr interessiert, was ihrer "Amme" da so gut mundet :gelache:
    Sie haben es ihm aber gerne überlassen, als sie sahen, was es war...


    Einige Eindrücke der Erkundungstour:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c793e8nyepdkcvffk.jpg]


    Ah, nicht weglaufen... Blacky ist fertig... alle werden ständig wieder eingesammelt und in den Auslauf getragen...
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c793fi7n8v5n82rj4.jpg]


    Gott sei Dank, alle wieder da!
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c793gt7k24e7dwo9s.jpg]

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Soso, unternehmungslustig sind die Lütten schon, sehr schön :freu: Die Bilder sind mal wieder herzallerliebst, ich bin nach wie vor begeistert, wie gut Blacky sich als "Ammer" macht :herzklopfen:


    Was das Gewicht anbelangt: Wie Silvie ja selbst schrieb, sind BKH eh immer etwas kräftiger und ihre Kitten haben eine Katzenmama, die sie säugt und die bei so einem relativ kleinen Wurf eben auch genug Milch für alle hat - das ist noch mal eine ganz und gar andere Nummer als eine Handaufzucht.
    Und ich denke, dass die Erbanlagen und die Versorgung des Muttertieres während der Trächtigkeit auch noch ne Rolle spielen, bei Silvie sind die Elterntiere gesund, gut genährt, haben ein sicheres Zuhause - das ist bei den Eltern deiner Lütten ja nicht unbedingt so (gewesen).


    Ich finde es so schön, dass du dich der beiden angenommen hast und dass sie sich so prächtig entwickeln :freunde:
    Danke, dass du uns daran teilhaben lässt :knutsch:

    Das ist der Weg

  • :winke:
    ja es ist immer wieder schön, die Fotos der Kleinen zu sehen :hach: und das wir an ihrem Werdegang teilhaben dürfen :super: und Blacky, die Ersatz Katzenmutti :kicher: auch hier werden :daumendrück: das es so bleibt

  • Es kommt noch was auf Blacky zu :kicher:
    da braucht er schonmal etwas Kittenfutter als Stärkung :gelache:


    Allerliebste Fotos :hach:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • so, hab´ jetzt erst mal alles gelesen :super:


    da bekommt man ja gänsehaut von deinem eingangsbericht...ne es gibt echt schräge menschen :kugel:


    aber du kannst total stolz sein, wie du das alles gepackt hast. als anfänger eine mutterlose katzenaufzucht ist echt nicht leicht.
    da kannst du dich ja mit petra zusammentun...ihr erging es letztes jahr genu so....hundi aht zwei katzies gefunden :herzklopfen:


    ja, also dass die kitten ohne mutter 300g haben ist echt spitze! meine sind einfach nur dicke, kleine, faule moppelchen, die kullern von A nach B :kicher:


    die zahl vorn also die 3 von der 300 sollte immer die wochenzahl der babys sein...so als ungefährer richtwert. also mit 3 wochen sollten sie ca. 300 g wiegen, mit vier wochen 400 g usw.
    wenn die erst mal allein futtern, bist du über den berg. nur mit keimen musst du bissi vorsichtig sein. bei mir müssen immer schuhe ausgezogen werden, wenn kitten da sind und hände waschen ist wichtig. du kannst sagrotan-flüssigseife benutzen, da werden 99,9% aller keime getötet.


    meine babys sind sicherheitshalber immer in der esten zeit in einem laufstall, da es im haus zu viele gefahren gibt.


    viel spaß weiterhin :winke:

  • Hier geht es langsam recht bunt zu...


    Findus hat sich heute aus Blackys Futternapf ein Trockenfutterbrocken geangelt und darauf herumgelutscht.
    Daraufhin hat er sich das Kittentrockenfutter im Napf noch mal etwas genauer angesehen und sich tatsächlich
    dazu herabgelassen, 2 Kroketten zu knuspern :freu:
    Das Nassfutter ist für ihn komplett uninteressant. Cleo bevorzugt es immer noch, den ganzen Kopf im Nassfutter zu versenken :wirr:
    und danach laut zu jammern und sich zu schütteln, aber immerhin beschäftigen sie sich mit Futter, dass ist doch schon mal gut!

    Unnnnd... ich habe gerade ein Pfützchen im KK gesehen :aufgeregt:
    Wer das war, weiß ich nicht, aber einer hat den Sinn "erkannt".


    Lg, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Das ist so toll :freu: :freu:
    Es dauert sicher nicht mehr lange bis sie selbständiger werden und du mehr entlastet wirst.
    Sie sind ja auf dem besten Weg,siehe Interesse für´s Katzenfutter,sogar die ersten Bröckchen schon verspeist :freu: und der Gang ins Kaklo. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • 1. Du sagst es!
    2. Interessant!




    Und du Lavendula, du machst das toll und es hat sich ja auch alles positiv entwickelt, bin mir sicher, dass das jetzt auch so weitergeht! :freu: :blümchen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • wenn die erst mal allein futtern, bist du über den berg. nur mit keimen musst du bissi vorsichtig sein. bei mir müssen immer schuhe ausgezogen werden, wenn kitten da sind und hände waschen ist wichtig. du kannst sagrotan-flüssigseife benutzen, da werden 99,9% aller keime getötet.


    mow mow
    Keime und Sagrotanre...
    Komme beruflich aus dem Hygienebereich und Sagrotan ist so "gut" wie jede andere Seife...
    Bitte nicht falsch verstehen, ich danke Dir für den Tipp!
    Ich stimme Dir völlig zu! Hygiene und Kitten (Babys) gehören zusammen!
    Hygiene ist sowieso ein Thema was stark vernachlässigt wird und manchmal, wenn ich in andere Haushalte komme,
    denke ich, oh Gott, wo ist das Putzzeug :kotzen: , aber Sagrotan ist mir zu aggressiv zur Haut und was die Keimbeseitigung angeht,
    verlasse ich mich lieber auf Desinfektionsmittel (Sterillium/Virugad), was ich über die Arbeit günstiger bezogen habe.
    Da weiß ich, dass wirklich alle üblichen und auch aggressiven Keime beseitigt werden, wobei ich mir auch nur die Hände/ Unterarme desinfiziere, wenn ich nach Hause komme um fremde Keime nicht einzuschleppen.
    Blacky wird ja auch nicht desinfiziert und der ist mit seiner Nase nun wirklich sonstwo...
    Auch die Katzenmama war ja nicht sauber, sondern im Gegensatz sehr verdreckt und die Keime hier im Haus kennen sie
    ja jetzt. Wenn es ans Füttern geht muss gründliches Händewaschen reichen!
    Man muss einen gesunden Mittelweg finden!


    Das Interesse der Beiden am Kittenfutter lässt wieder nach :schnute:
    Aber ich stelle es jetzt immer wieder rein, vielleicht ist es ja doch irgendwann lecker.
    Eine Woche ist die 24h Fütterung noch möglich und dann heißt es wieder Arbeiten, irgenwie ist der Urlaub verflogen... :trippel:
    Aber ich denke, hoffe, dass die Mäusis dann auch schon etwas selbständiger sind und ich ihnen für die Arbeitszeit das Futter
    dann im Napf servieren kann.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Ich muss noch mal vor Freude schreien!!!!


    Cleo hat gerade den Futternapf mit Babybrei-Kittenfutter-Matsch halbleer gefuttert :freu:
    UND ich habe gerade ein kleines "Würstchen" im KK gefunden UND beide gehen aufs KK zum Pieschern...


    Freu freu freu freu... es wird doch...

    Liebe Grüße, Christiane :winke: