Sammy hustet - es ist nun doch Asthma

  • Kleines Update:
    vor einigen Wochen haben wir wieder mal ein Lungenröntgen machen lassen, weil der seltsame Husten verstärkt auftrat, also 3-4x die Woche und da wir ja tagsüber nicht da sind, sicher öfter. Das Lungenröntgen zeigte diesmal deutliche Schatten. Diagnose Asthma! :schock:


    Ich war bei meiner Wiener TÄ, die ja u.a. sehr viel mit TCM arbeitet. Sammy bekommt nun 2x täglich so ein Pülverchen, welches ich mühsam in Hartgelatinekapsel abfülle und dadurch leichter verabreichen kann. Seither höre ich ihn nur noch selten husten. Maö sehen, wie sich das weiter entwickelt, aber ich bin heilfroh, dass wir vorerst ohne Kortison auskommen. :puh:

  • :schnute: Na ja,... die Betonung liegt auf noch. Unsere Nachbarskatze hat felines Asthma und zuerst wurde sie mit einem Inhalationsspray behandelt. Wir mussten sie erst mal mit dem Aerocat vertraut machen. Dank Baldrian und Leckerchen gelang das auch. Leider hat das Spay nicht so geholfen wie wir es gedacht haben. Dementsprechend wird sie demnächst wenn die Behandlung mit dem neuen Spay nicht anschlägt - danach sieht es leider aus - mit Kortisontabletten behandelt werden.
    Wir suchen auch nach Ursachen. So könnte das Streu zu fein sein oder zu staubig. Kitty hat die letzten Wochen ziemlichen Stress gehabt, weil noch ein Hund dazu kam. Die Zimmerluft wird mit automatischen Duftzerstäubern parfümiert,... Das wurde zeitweise alles ausgeschaltet. (Ich würde es ja weglassen, aber es ist nicht meine Katze und auch nicht mein Haus. :schnute: )


    Was ist das für ein Pülverchen? Wir sind hier für jeden Hinweis dankbar! :weissnix:


  • Kitty hat die letzten Wochen ziemlichen Stress gehabt, weil noch ein Hund dazu kam. Die Zimmerluft wird mit automatischen Duftzerstäubern parfümiert,... Das wurde zeitweise alles ausgeschaltet. (Ich würde es ja weglassen, aber es ist nicht meine Katze und auch nicht mein Haus. :schnute: )


    Was ist das für ein Pülverchen? Wir sind hier für jeden Hinweis dankbar! :weissnix:


    Ooooch die arme Maus!!!! Stress ist schon schlimm genug, aber die Duftdinger würde ich hochkant rauswerfen. Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht, aber vielleicht kannst du da etwas erreichen?


    Das Pülverchen nennt sich glaube ich (weil mit schwer lesbarer Handschrift beschriftet) "White Spotom"??? Ich kann meine TÄ aber noch fragen. Habt ihr einen Arzt, der sich mit TCM befasst?


    Und ja ich hoffe auch, dass wir lange ohne Kortison auskommen. Na schaun wir mal....