Sammy hustet - es ist nun doch Asthma

  • Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass unser Sammy hustet. Anfangs dachte ich, er versucht einen Grashalm o.ä. loszuwerden, aber dafür ist das husten zu selten und klingt irgendwie anders. Ansonsten zeigt er keinerlei Auffälligkeiten und frisst auch normal.


    Vor einigen Jahren wurde bei einem Röntgen mal ein Schatten auf der Lunge festgestellt, aber damals meinte man, das könne von einem Infekt stammen. Seither hat er nur gehustet, wenn man ihm beim Hochnehmen etwas ungeschickt unter den Brustkorb angefasst hat. Diverse Tierärzte, die ich darauf angesprochen habe, konnten sich dazu aber keinen Reim machen. :nachdenk:


    Da er nun aber öfter hustet, mache ich mir natürlich Sorgen. In ein paar Tagen jährt sich die 1. Sarkom-OP seiner Schwester. Ich möchte solche Sorgen bitte nicht schon wieder haben...... :schnueff:


    Mo Früh haben wir einen TÄ-Termin. Vorher geht es leider nicht.


    Hattet ihr schon mal ähnliche Symptome bei euren Katzis?

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Ohhh Kitty, das ist ja wieder blöd :möp: Klar, dass du dir Sorgen machst :troest:
    Wenn da aber schon einmal ein "Verdacht" war, würde ich es auch auf jeden Fall
    schnellstens prüfen lassen. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass sich da nix Schimmes bestätigt :daumendrück: :freunde:


    Also ich kenne sowas nicht. Aber vielleicht kanns auch irgendwie was asthmatisches sein? :nachdenk:

  • Klar, dass du dir Sorgen machst und gut, dass ihr am Montag zum TA geht.
    Aber mach dir nicht zu viele Sorgen (ich weiss, leichter gesagt als getan), Husten kann auch ganz harmlos sein, wie bei uns Menschen auch. Vielleicht hat er sich ein bisschen erkältet?
    Ich drück die Daumen, dass es etwas ganz harmloses ist :daumendrück:

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur das Husten wenn einer von meinen zuviel Haare intus hat, Kiara macht das dann Tage nacheinander bis die Fellwurst raus kommt ...das hört sich nicht schön an und als sie das erstemal macht war ich auch sehr erschrocken. Könnte es das vielleicht sein?


    Lass das doch überprüfen, dann bist du auch ruhiger :freunde: Er kann ja nur einen harmlosen Husten haben was ich hoffe :daumendrück:

  • Das kann von ganz harmlos bis ganz schlimm alles sein. Aber ich würde jetzt erstmal nicht vom Allerschlimmsten ausgehen. Vielleicht nur ein einfacher Husten.. oder er hat etwas verschluckt.. oder vielleicht Würmer .. Asthma... :nachdenk: Das kann echt alles und nix sein. Unsere Morli hatte damals Husten, als sie Würmer hatte. Das bekamen wir natürlich ruckzuck in den Griff. Ich drücke die Daumen für die Untersuchung... das darf und wird nix Schlimmes sein :daumendrück:

  • Unsere Tammi fing vor knapp einem halben Jahr auch damit an, genau die gleichen Symptome wie bei deinem Sammy.
    Der TA hat nichts feststellen können. Wir haben sie dann genau beobachtet, und bemerkt, dass sie nach zwei bis drei Tagen Haarballen ausgebrochen hat.
    Mittlerweile wiederholt sich das laufend, dieses seltsame Husten und dann nach einigen Tagen wird endlich der Haarballen rausgewürgt.

  • Gut, dass ihr gleich nen Tierarzttermin gemacht hat. So ist man doch beruhigter.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es an dem neuen "Freigang" liegt. Justy hat in ihrem ersten Herbst hier auch gehustet, aber das ging nach 14 Tagen wieder vorbei.
    Daumen sind natürlich gedrückt, dass es was ganz Harmloses ist. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Vielen Dank ihr Lieben. :freunde:
    Also Erkältung kann ich nicht so recht glauben, weil er sonst keine dafür typischen Symptome zeigt. Aber möglich wärs trotzdem. :nachdenk:
    An Haarballen habe ich auch schon gedacht, nur hörte sich das bisher ganz anders an??? :wart:


    Das warten bis Mo nervt mich jetzt, aber schaun wir mal, vielleicht lässt sich was einschieben. :trippel:

  • :bibber: Wir drücken die Daumen :troest:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich drück die Daumen, dass es nichts ist! Aston hustet auch immer mal. Auch mal, wenn ich ihn zu fest halte, so wie Du beschreibst. Ich habe das auch schon mal hier geschrieben. Rötgen lassen habe ich ihn nie, aber es hat sich auch nicht verändert.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Danke ihr seid echt lieb! :freunde: :freunde: :freunde:


    Ich schaff es tatsächlich nicht vor Mo Früh, aber es wurde zum,indest nicht schlechter, eher eine Spur besser. Zumindest hat er in meiner Gegenwart nicht mehr als in den letzten Tagen gehustet. :möp:

  • Sammy dürfte wohl nichts Schlimmes haben. :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


    Das Röntgenbild war völlig unauffällig, Fremdkörper war auch keiner zu sehen und auch sonst wurde nichts gefunden. Die TÄ vermutet, dass er eine chron. Luftröhrenentzündung hat. Das würde auch erklären, weshalb er immer schon gehustet hat, wenn man ihn etwas unsanft hoch genommen hat. Er bekommt jetzt homöpathische Mittel, denn vielleicht schafft er es dann selbst, den Husten loszuwerden. Finde ich ja klasse, dass die TÄ nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt. :super:


    Viele lieben Dank für eure vielen gedrückten Daumen. Ihr seid echt klasse! :freunde:

  • Das sind schöne Neuigkeiten :freu: Die Daumen sind gedrückt, dass er den Husten mit Unterstützung der Homöopathie ganz loswird :daumendrück:

    Das ist der Weg