Immunkur mit Interferon / Zylexis oder andere?

  • Hab mal ne Frage was Immunkuren angeht ... wegen Kasimir und seiner Zahngeschichte.


    Habt ihr evtl. Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit Immunkuren gemacht? Evtl. mit Interferon (das hatte ich
    mit meiner TÄ kurz an- bzw. begesprochen) oder vielleicht mit Zylexis??


    Nächste Woche müssen wir nochmal zur Kntrolle und ich hab noch im Kopf ob sone Immunkur sinnvoll wäre :nachdenk:

  • Interferon hätte Hatschi damals wegen seiner Herpesgeschichte bekommen, wenn alles andere nicht geholfen hätte. Ich weiß noch, dass der TA damals sagte, dass das die letzte Möglichkeit sei, er das aber nur einsetzen würde, wenn wirklich nix anderes hilft, weil das schon Hammer wäre. So hab ich das in Erinnerung.
    Keine Ahnung, ob dass das gleiche Interferon ist, was dir dein TA als Immunkur empfohlen hat. :nachdenk: Da würde ich mich dann aber nochmal genau nach Nebenwirkungen erkundigen... nicht, dass man nachher mit Kanonen auf Spatzen schießt :schnute:

  • Danke Manu :freunde:


    Ich bin mir da eben auch unsicher weils sonen
    Hammerzeugs ist. Meine TÄ hat es mir nicht empfohlen,
    ich hatte sie darauf angesprochen ob es sinnig wäre weil ich
    Interferon immer im Zusammenhang mit der Gingivitis lese ...
    Sie war da aber auch eher zwiespältig eingestellt :nachdenk:


    Dieses Zylexis soll ja, glaube ich, eine abgeschwächte
    Form sein :nachdenk: Ich meine in Erinnerung zu haben,
    dass es auch Sanny nach der Zahnsanierung ihrer Mäuse
    zur Immunstärkung empfohlen wurde :nachdenk: Auf das Mittel
    hatte ich sie aber nicht angesprochen ...


    Ich hoffe ja auch, dass Kasi nach der Sanierung eher ne Zeit Ruhe hat
    und alles gut ist und wir nix tun müssen :daumendrück: .. Oder dass
    dann vielleicht auch wieder das Traumeel und Dental Aid K reicht :daumendrück:
    Ich muss eh erst schauen ...


    Wollte mich hier halt nur mal informieren was ihr so dazu meint oder ob ihr
    Erfahrungen habt ... auch weil Ingrid es im "Zahn-Thread" angesprochen hatte ..
    also das Interferon ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Hallo Wonnie,


    bei Binchen habe ich letztes Jahr auch eine Immunkur mit Zylexis machen lassen. :nachdenk:


    Mhhh also bei uns war keine Besserung zu spüren.
    Ich fürchte aber, dass das daran lag, dass die Blaseentzündung nicht unser Kernproblem war.


    Bei Zylexis sind es glaub ich 3 Spritzen die das Tier bekommt. :weissnix:


    So richtig viel kann ich dazu leider nicht sagen :schnute:
    Entschuldige :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • So richtig viel kann ich dazu leider nicht sagen :schnute:
    Entschuldige :weissnix:


    Macht doch nix :freunde: trotzdem danke :knutsch:


    Ich wusste auch gar nicht, dass es bei euch seinerzeit auch das Zylexis war.

    • Offizieller Beitrag

    Interferon sollte Tamino doch damals bekommen wegen seiner Gingivitis aber es ist ja nie dazu gekommen, weil die andere Geschichte dann ja kam und danach war das nie wieder Thema ...weil er die Gingivitis nicht mehr hatte :nachdenk: Ich hätte es damals ja machen lassen ...hatte mich ja auch kundig gemacht darüber und habe sogar von dir noch einen guten Bericht bekommen per Mail ...den hab ich bestimmt noch :nachdenk:
    Du dann sicherlich auch, oder? :nachdenk:


    Aber ich meine mich daran erinnern zu können das es nicht als Kur gedacht war sondern als reine Behandlungs"sache"...wie lange soll Kasimir das wenn bekommen?


  • ...wie lange soll Kasimir das wenn bekommen?


    Nein, er soll ja nicht. Ich hatte das nur bei meiner TÄ angefragt. Sie war so spontan jetzt nicht
    dafür bzw. nicht als erste Methode. Wir hoffen ja eher, dass mit der erfolgten Sanierung dann gut ist :daumendrück:
    Ich hatte es halt nur noch immer im Hinterkopf weil ich mich mit dem Interferon immer mal beschäftigt hatte, früher schon,
    da Kasi halt immer schon diese Gingivitis hatte. Und das kam mir halt wieder in den Kopf :nachdenk:


    Ahh ja, danke für die Email, gerade bekommen .. bzw. für meine Email aus 2008 :schock: :oO: :gelache:

  • Ja, ich hatte bisher ja immer mit Traumeel und Dentak Aid K behandelt.


    Ich hatte mir schon das Mittel (Globuli) von Mona aufgeschrieben und auch die Empfehlung von
    Cataleya mit den Schüsslersalzen.


    Ich spreche das auch nochmal an :super:

  • Wonnie :freunde: Das hab ich auch noch gefunden




    Unterstützungstherapie bei der chronischen Gingivitis


    Virbagen Omega als Unterstützungstherapie bei der chronischen Gingivitis (Zahnfleischentzündung) der Katze

    Da sehr viele unserer „ Stubentiger“ unter massiven Entzündungen des Zahnfleisches und in weiterer Folge der gesamten Maulschleimhaut leiden, gibt es nun ein Medikament, daß deutliche Verbesserungen in der Therapie bringt.



    Mit dem Interferon (eine Botenstoff des Körpers der bei Entzündungen aktiv wird um die Körperabwehr anzuregen) ist es möglich sowohl direkt in der Maulhöhle, als auch durch Injektion in die Haut, daß Immunsystem sehr gezielt zu stimulieren.


    Bei der kompletten Maulhöhlensanierung (Zahnsaniereung, Zahnsteinentfernen.......) wird das Interferon direkt in die stark entzündete Schleimhaut gespritzt, und auch gleichzeitig unter die Haut injiziert.


    Zusätzlich bekommt das Tier noch Antibiotika, eine Vitamintherapie und lokale Behandlungen. Damit ist es möglich selbst sehr hartnäckige und bereits sehr lange bestehende Entzündungen effizient zu behandeln.


    Dr. med.vet. Christine Plattner


    Quelle: Katze & Du, Das unabhängige Online Katzenmagazin

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()