Pankreatitis – Bauchspeicheldrüsenentzündung - Barim hat es erwischt...

  • Am 18. Dez. 2012 kam Barim ganz normal ins Wohnzimmer und erlitt von einer Sekunde zur anderen plötzlich eine Art epileptischen Anfall :schock:
    (hatte er jetzt schon monatelang nicht mehr)... 10 bis 15 cm lange, zähe, dicke Schleimfäden kamen aus Mund und Nase... - er hielt den Fang die ganze Zeit geöffnet und machte seltsame Atemgeräusche...


    Ich habe wirklich gedacht, diesmal bleibt er mir weg... die HCM hat nun gesiegt und er erstickt...
    Innerlich panisch, brachte ich ihn zum TA - nach 8 Stunden Tierklinik stand die Diagnose fest – schmerzhafte Bauchspeicheldrüsenentzündung.


    Somit kann ich froh sein, das er diesen Anfall bekommen hat, da Barim die typischen Symptome einer Pankreatitis (häufiges Erbrechen, Apathie, Appetitlosigkeit, Durchfall oder hellen + fettigen Stuhlgang) nicht zeigte.


    Barim ißt immer sehr wenig und wies auch keinen Gewichtsverlust auf (wiege alle immer regelmäßig), er hat auch mal erbrochen (vielleicht einmal in der Woche), aber eben nicht häufig, sein Stuhl war täglich und völlig normal.
    Das Barim massive Bauchschmerzen hatte, war für mich nicht ersichtlich...
    Dies ist für mich im Nachhinein schrecklich zu wissen - er hat Schmerzen und ich bemerke es nicht.
    Das sie sich aber auch immer so unauffällig zeigen müssen wenn es ihnen nicht so gut geht...


    Hätte Barim also jetzt nicht so heftig mit diesem Anfall reagiert wäre er wahrscheinlich noch länger unversorgt geblieben und hätte weiterhin Schmerzen gehabt.
    Jetzt hoffe ich, dass es bei einer akuten Pankreatitis bleibt und sich keine chronische entwickelt!
    Die Blutwerte sind wieder im normalen Bereich, er bekommt aber immer noch Entzündungshemmer, hin und wieder Metacam. Aber der Appetit...


    Barim ißt weiterhin sehr, sehr wenig, in den letzten 2,5 Wochen hat er jetzt 300 g abgenommen, aber ich denke das ist noch nicht soviel......
    oder...
    Ich renne jedenfalls ständig mit der Futterschale hinter ihm her..., aber meist hat er keinen Appetit.
    ... und er mag leider sooo wenig, mit Nichts kann ich ihm eine Freude machen, er frisst nicht Roh, nicht Hochwertig, Nass sowieso ungern bis gar nicht, keine Pasten, kein Trockenfleisch, keine Leckerchen können ihn verführen bis auf Käserollis, die er auch oft ablehnt.
    Er nimmt nur ein bisschen TroFu... wie immer und jetzt noch ein bisschen weniger.



    Seit drei Tagen gebe ich ihm jetzt 1g Bierhefe oral mit der Spritze (soll das Tier bei Krankheit unterstützen) und ich hoffe nun dies regt auch seinen Appetit ein bisschen an...?
    Mal versuchen...


    Barim ist aber auch arg gebeutelt, sein ganzes Leben krank, HCM, Schilddrüsenüberfunktion, Blasentumor und jetzt auch noch das.



    Meine Recherchen zu dieser Krankheit:
    Die Ursachen für die Pankreatitis sind bis zu 90 % unklar!
    Als Risikofaktoren gelten:
    Verkehrsunfälle, Stürze, lokale Durchblutungsstörungen, chirurgisches Trauma, Einnahme von einer Vielzahl bestimmter Medikamente, fettreiche Mahlzeiten (überwiegend HUND), Virus- und Bakterien-Infektionen,.
    Aber sie tritt auch im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen der Katze auf, wie > Entzündung der Gallenwege, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Nierenschwäche oder Diabetes mellitus.
    Sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Pankreatitis kann die Krankheit mild oder schwer verlaufen.
    Bei einem milden Verlauf trägt die Bauchspeicheldrüse nur leichte Schäden davon, bei der schweren Verlaufsform kann es zu einem gänzlichen Organversagen kommen.



    http://www.vetmedlabor.de/pdf_…_236_214_681136992146.pdf
    http://www.tiermedizinportal.d…itis-bei-der-katze/595759

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • ach du Schei.... ich kenn mich damit nicht aus, es hört sich aber übel an. Wenn er schon so oft krank war und schon so viele Medis hatte, könnte sich das ja daraus erklären - aber man wird es nie erfahren, woher das kommt.
    ich hoffe aber, dass Barim noch ganz lange fit bleibt :daumendrück: und wieder bissel mehr frißt :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe bei Barim entwickelt es sich nicht zu einer chronischen Pankreatitis :daumendrück:
    Er ist echt gebeutelt :möp: das tut mir sehr leid für ihn ...das er nicht gerne fressen mag ist natürlich auch gar nicht schön.


    Ich kann dir gar nichts raten, Iris :schnute: :troest: :freunde:

  • Erstmal gute Besserung für Barim, die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es nicht chronisch wird :daumendrück:


    Fina hatte damals, kurz nachdem sie zu uns kam, Bauchspeicheldrüsenentzündung, ich weiss aber leider gar nicht mehr, wie das behandelt wurde, nur noch, dass sie täglich ne Tablette nehmen musste über ca. 2 Wochen.
    Die Behandlung hat damals gut angeschlagen und sie hatte seitdem keine Probleme mehr in dem Bereich, aber sie hat auch keinerlei sonstige Erkrankungen.


    Dass du nicht eher gemerkt hast, dass es ihm nicht gut geht, dafür kannst du nun wirklich nichts :troest: Wir wissen doch alle, wie ausgesprochen gut Katzen es verstecken, wenn sie Schmerzen haben. Ich bin davon überzeugt, dass du deine Katzen alle immer sehr genau beobachtest und dir nichts entgeht, was man hätte merken können. Also mach dir bitte keine Vorwürfe :freunde:


    Alles Gute für euch, ihr schafft das!

    Das ist der Weg

  • Danke ihr Beiden :freunde:,
    aber er wird bald 13 Jahre alt... da denkt man halt auch, wieviel hält sein Körper so aus...


    und mit dem Appetit... habe ich auch schon hin- und her überlegt... wenn wir krank sind mögen wir ja auch nichts essen... geht ja manchmal einfach nicht...


    Ich weiß auch nicht, wir haben ja jetzt schon 4 Wochen hinter uns... und es ist ja noch keine extreme Gewichtsabnahme...
    Mir ist es schon immer ein Rätsel wie er mit so wenig Essen auskommt...


    Na ja man kann nur abwarten und schauen wie es sich entwickelt.



    @ Ginger - Ich hoffe das es so glimpflich abgeht wie bei Fina - ich versuche da auch positiv zu denken, aber sein Alter + die zusätzliche HCM liegen mir immer im Magen.


    Ich mache mir nicht wirklich Vorwürfe, das ich es nicht gemerkt habe, aber diese Vorstellung er hat wochenlang Bauchschmerzen... und wir leben neben ihm, fröhlich vor uns hin... und er leidet... das finde ich schlimm und ich weiß ja nicht wie lange die schon da gewesen sind, wieviel Vorlauf diese Krankheit braucht damit er endlich "explodieren" kann (Anfall) um zu zeigen das was nicht stimmt... verstehst du?


    Und vor Jahren hat mir mal ein TA erzählt, das Katzen mit dieser Krankheit entsetzliche Schmerzen haben können, manche schreien vor Schmerzen unentwegt... wahrscheinlich dann die schwere Form dieser Krankheit...!? :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ach, was das Fressen abelangt: Die Katze einer Freundin ist auch sehr mäkelig und frisst normal nur TF, muss aber unbedingt fressen, da sie schon ein Nierenleiden hat. Die mag diese neuen Sorte von Whiskas recht gern, da ist wohl "richtiges" Fleisch drin in etwas größeren Stücken :weissnix: Ist zwar sicher nicht optimal, aber besser als nix.
    Vielleicht probierst du das mal aus.

    Das ist der Weg


  • Ach, was das Fressen abelangt: Die Katze einer Freundin ist auch sehr mäkelig und frisst normal nur TF, muss aber unbedingt fressen, da sie schon ein Nierenleiden hat. Die mag diese neuen Sorte von Whiskas recht gern, da ist wohl "richtiges" Fleisch drin in etwas größeren Stücken :weissnix: Ist zwar sicher nicht optimal, aber besser als nix.
    Vielleicht probierst du das mal aus.


    Danke Ginger - aber dieser Bursche ist Hardcore - was er nimmt ist ein Eßlöffel Soße von dem schlechten Gourmet Perle (ist ja Zucker drin, also eher kontraproduktiv - Bauchspeicheldrüse>Insulin... Genaues weiss ich nicht, muss mich da eher noch schlau machen), mehr nicht - hatte ich alles schon mal ausprobiert da ich wollte, das er lieber Nassfutter frißt und habe auch auf diese Negativsorten zurückgegriffen... er hat mir was gehustet... man will das Beste für sie... aber sie begreifen es nicht :geheule:
    wer davon dann dick wird ist LU... :uah:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja, so ist die Katze meiner Freundin auch drauf. Meine Freundin probiert deswegen jede Sorte aus, die neu auf den Markt kommt und hatte jetzt eben mit der neuen W... -Sorte Glück :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Drücke auch ganz fest die :daumendrück: damit es bei Barim nicht chronisch wird. :freunde::knutsch:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Ja, so ist die Katze meiner Freundin auch drauf. Meine Freundin probiert deswegen jede Sorte aus, die neu auf den Markt kommt und hatte jetzt eben mit der neuen W... -Sorte Glück :weissnix:


    Ja, es ist ein Kreuz...:schnute:

    :daumendrück: das es bei Barim nicht chronisch wird :daumendrück: und alles, alles Gute weiterhin


    Danke Melitta, ich hoffe es hilft!



    Und kennt Jemand ein Präparat - am Besten etwas Natürliches - was man eventuell geben könnte um den Appetit anzuregen, was oral verabreicht werden kann, kann ja sein, das Jemand damit schon Erfahrung hat?



    @ Tina - auch dir lieben Dank


    :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Die Daumen sind fest gedrückt, dass es Barim schnell wieder besser geht und er auch wieder futtern mag. :daumendrück: :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Oh Mensch Iris :troest: der Arme :troest:
    Meine Lisa hatte chronische Pankreatitis :schnueff: mußte ihr immer Hühnchen kochen zusätzlich bekam sie Enzyme. Ich drück ganz fest die Daumen daß es nicht chronisch wird. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Noch ein Nachtrag :kicher: das Futter sollte wenig Fett und Getreide enthalten :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ohh mensch, der arme Barim .. auch das noch! :schnueff: :möp:


    Gott sei Dank hast du es nu bemerkt .. wenn auch durch diesen schlimmen Anfall .. vielleicht
    war es sein Glück! :schnueff:


    Es ist so doof, dass Katzen eben ihre Schmerzen bis zum Schluß so gut verbergen können ... manchmal
    haben wir gar keine Chance etwas zu bemerken ..... :möp:


    Ich drücke für Barim gaaaaanz fest die Daumen, so doll es nur geht! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ich drücke dich mal :troest: :knutsch: Und ein Knuddler an den armen Schatz :möp: :knutsch:


  • [b]Und kennt Jemand ein Präparat - am Besten etwas Natürliches - was man eventuell geben könnte um den Appetit anzuregen, was oral verabreicht werden kann, kann ja sein, das Jemand damit schon Erfahrung hat?


    Ach ja ... also mein Linus seinerzeit hatte eine CNI und wenn es mit ihm berab ging und er wieder tagelang nix fressen
    mochte (CNI-Katzen haben ja so gar keinen Appetit) , dann hat er immer Infusionen unter die Haut bekommen. Das hat ihm sehr gut geholfen und er fing meinst schon am gleichen Tag wieder mit dem Fressen an. Das hielt dann eine Zeit an .. bis zur nächsten Infusion. Diese taten ihm schon gut.


    Vielleicht ist das was? Müsstest du mit deiner TÄ abstimmen.


    :freunde:

  • Solche Infusionen hatte Lisa auch bekommen. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • @ Danke Eva für`s Daumendrücken!!!


    @ Und du Jutta, das hattest du auch... Mann (sorry Frau) da hattest du in deinem Leben ja auch genug Sorgen mit deinen Lieblingen!
    Und Lisa hatte die chronische Form... hatte sie auch solche Schmerzen ? - auf manchen Internetseiten steht, das diese abdominalen Schmerzen nicht immer auftreten...


    Ja, und die Futterfrage... mit allen Anderen hier könnte ich da arbeiten... meine GUTEN Futtersorten von CatsCountry, Task of the Wild sowie Applaws fressen alle, BARIM ABER SAGT BÄH... es ist zum Haareausreißen...
    Gestern Abend hat er mal eine halbe Tüte von diesem Gourme Perle-Mist gefressen, aber natürlich nur die Soße, das Formfleisch oder was auch immer das sein mag läßt er liegen.
    Heute morgen vielleicht 15-20 ToFu`s und 4 Käserollis - aber ich bin ja froh, das er ein bißchen ißt... ich wiege ihn jetzt auch alle zwei Tage, damit mir nicht entgeht ob er abnimmt.
    Also vielen Dank für dein Daumendrücken Jutta!


    @ Wonnie


    Danke für deine Wünsche, dein Drücken an mich und den Knuddel für Barim.
    Das mit den Infusionen ist vielleicht eine Möglichkeit, werde den Doc mal fragen, ob dies gut wäre, auch wenn Barim "Bröckchen" ißt und keine weitere Gewichtsabanhme hat - weiß jetzt nicht was drin ist, vielleicht auch nur Elektrolythe oder sowas?!? Trinken tut Barim sehr gut.
    Oh ja, diese CNI, hatte mein Lando auch, der wollte immer essen... hat geschrien, das er was will und konnte nicht... schrecklich...


    ... eben hat Barim sich was verlangt... einen Eßlöffel Soße hat er wieder geschafft...
    Barim muss jetzt wieder zur Depospritze, dann sprech ich den Arzt gleich mal auf diese Infusion an. Also danke für die Anregung!


    also euch Allen Danke :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Iris :troest: das normale Nafu blieb bei ihr ja nicht mehr drin :kotzen:
    erst durch die Enzyme die ich unter das gekochte Hühnerfleisch mit Sud mischte nahm sie dann vorrübergehend wieder zu.
    Ich habe damals die Tä gefragt ob sie denn Schmerzen hätte,weil ich selber es nicht einschätzen konnte.
    Die Tä hatte sie ja mehrmals abgetastet und sie zeigte auch da kein Schmerzempfinden. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Heute mal eine Rückmeldung an alle die uns die Daumen gedrückt haben!


    Barim ist jetzt schmerzfrei ! Juhu!
    Er bekommt keine Cortison Depospritze mehr - ihm wird jetzt Vitamin B12 gespritzt (Helfer für Zucker- und Fettstoffwechsel) und erhält Nahrungsergänzungsmittel um den Appetit anzuregen, einmal KORVIMIN um ihn mit wertvollen Vitalstoffen zu versorgen und aufzubauen und RECONVALES TONICUM (regt die Nahrungsaufnahme an, verbessert körperlichen Allgemeinzustand, beugt Dehydrierung vor) und es hilft wirklich - Barim hat wieder Appetit und nimmt in 50 g-Schritten wieder zu.
    Der TA war mit seinem Aussehen und seinem Allgemeinzustand sehr zufrieden.


    Infusionen hätte der TA nur verabreicht, wenn Barim das Futter total verweigert und gar nichts mehr zu sich genommen hätte, bei dir Jutta und bei dir Wonnie (euren Katzen) war das ja auch sicherlich so.


    @ Jutta - das es deiner Lisa so schlecht ging ist richtig schlimm... ach, wenn die Tiere krank werden... Danke für`s Trösten!!!


    Wir haben es jetzt erstmal wieder geschafft... man weiß nicht wieviele Sommer es ihm noch gut gehen wird mit all seinen "Zipperlein" aber wir werden sehen...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton