Aus Glückskatze wird Pechskatze. Juli ist ausgezogen, aber glücklich

  • Vor allem kann er da seinen Frust gleich an seinem Gegenüber ablassen... und muß Juli nicht angehen. Garantien gibt es natürlich keine, dass das funktioniert.. aber probieren würde ich es :nachdenk:

  • Melli..ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Das ist schrecklich. Gerade weil Juli und Du, Ihr Euch so richtig in einander verliebt hattet. Was für eine furchtbare Entscheidung.


    Aber verstehe ich das jetzt richtig? Hast Du es hier geschrieben, weil Du noch nach Lösungen suchst, oder würde es Dir helfen, eine gute neue Familie für Juli zu finden, um sie besser gehen lassen zu können (ich habe es so verstanden, dass Ihr alles andere schon durchprobiert und gespielt habt)?


    Ich drück Dich ganz doll und wünsche Euch eine Lösung, die nicht so schlimm ist, wie Trennung... :freunde:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • vielleicht ist ja juli gar nicht das probnlem für bube, sondern die fremde katze, die ihn irgendwie verändert hat.
    hatten sie auch kontakt, oder nur durch das fenster?


    die idee, juli freigang zu gewähren, könnte man noch probieren meli.
    dann ist bube mehr alleine und juli kann sich auspowern.


    vielleicht gibt das mehr harmonie! einen versuch wäre es doch noch wert. :daumendrück:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • :nachdenk: Ich kann nur sagen, dass Horst nicht mehr derselbe ist, seit Rita da ist. Wir haben das kleine Freigehege. Rita tobt sich darin halbwegs aus, Trotzdem ist sie "unkaputtbar". Wenn die beiden Racker das Freigehe NICHT nutzen können, macht Rita Rambazamba und Horst ist leicht angefressen, sie toben durch die Hütte, es scheppert zwischen ihnen... Fremde Katzen am Freigehege waren ein Problem, aber Horst und Rita waren und sind sich immer einig: "Der Feind muss bekämpft werden. Es ist UNSER Terretorium!" Und dann geht das Gefauche, Angeknurre und "Gemuhe" von Rita los. :kicher: Inzwischen akzeptieren sie ALLE Katzen, die sie am Katzenknast besuchen. Ganz schick ist das Futterhaus für die gefiederten Freunde, die werden ausgiebig angeknäckert von Horst und Rita. :weissnix:


    Vielleicht bringt das Freigehege ja was. Wenn die Möglichkeit für so einen "Auslauf" besteht, sollte man den Beiden noch die Chance geben. Es wäre schade, wenn sich das einstige Traumpaar - und das waren Bube und Juli für mich - getrennt werden müssten. :schnute: Versuch es! Es ist eine kleine Chance, die man sollte. :knutsch:

  • Oh, Melli, da hast Du eine Entscheidung zu treffen, um die ich Dich nicht beneide :schnüff: aber vielleicht solltest Du es wirklich mal mit einem Freigehege versuchen, sonst wüßte ich nicht was ich Dir raten könnte-leider-

  • Liebe Melli - ich kann dir leider gar nichts raten. :tröst: Unseren Katern ist im Winter drinnen jedenfalls langweilig. so bald es raus geht, so wie jetzt, und sie rein dann kommen, ist Friede, Freude, Eierkuchen.


    Ist es möglich, dass Bube krank ist? ich hab schon manchmal gelesen, dass Katzen sich auch im Wesen verändern. Insbesondere werden sie aggro, wenn sie einen Hirntumor haben...das würde ich z.B. als erstes ausschließen.
    ja und dann müßte man wirklich abwägen. hast du eine liebe Familie für Juli gefunden, wo du sie guten Gewissens lassen könntest? Tierheim würd ich ausschließen für die kleine Mausi.
    und da du sie nicht gehen lassen willst - Freigehege oder Freigang - zum Wohle der Mietzen.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • DAs wäre zwar auch furchtbar, aber ist eine Überlegung wert.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Also ich glaube nicht, dass es bei Juli am auspowern liegt, klar sie hat mega Energie und nölt auch viel rum, obwohl wir ständig spielen, aber das ist nicht das Problem. Klar, Bube ist 10 Jahre alt und hat nicht so viel Power.


    Juli hat einfach kein Bock mehr auf Bube, weil er sie so verprügelt hat. Sobald er sich nähert, knurrt sie und da wird er einfach sauer.


    Auch wenn viele von Euch ein Freigehege vorschlagen, sorry, dass mach ich nicht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie meine 2 sich zerfetzen, wenn eine Katze draussen ist.


    Bube ist kerngesund. Den gleichen Stress hatten wir ja auch damals mit Chääf.


    Oli, ich glaube Juli würde eine tolle Familie mit anderen Tieren gut tun. Sie tut mir auch so super leid, so kann doch weder sie noch Bube glücklich sein. Mein Glück stell ich mal hinten ran. Aber wo soll ich eine tolle Familie finden ? Ich bin total überfordert damit.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Oli, ich glaube Juli würde eine tolle Familie mit anderen Tieren gut tun. Sie tut mir auch so super leid, so kann doch weder sie noch Bube glücklich sein. Mein Glück stell ich mal hinten ran. Aber wo soll ich eine tolle Familie finden ? Ich bin total überfordert damit.


    schwer. vielleicht eine anzeige machen? am besten wäre natürlich, wenn juli in den kreis von bekannten oder verwandten kommt. vielleicht sucht jemand gerade nach einer katze? tierheim würde ich auch nicht übers herz bringen.
    echt schwer melli. ich verstehe dich auch, wenn du das mit dem freigehege nicht machen kannst/willst.
    vielleicht will bube auch einfach alleine bleiben und fühlt sich so wohler. da er der erste war, sollte man ihm diesen wunsch wohl erfüllen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ach Melli das ist echt sche..se bei Euch. :tröst::schnüff:


    Ist Bube so eifersüchtig auf die junge Juli, das er die so verprügelt? Und wieso verprügelt er Juli so? Nur wegen der fremden Katze da draußen? :nachdenk: Dann müsste Bube in freigang und nicht Juli. :schnute: Und das Juli auf Bube keinen Bock mehr hat nach den Prügel kann ich verstehen.


    Tierkommunikation vielleicht noch eine letzte Lösung???? Vielleicht kann Ulla da helfen??? :nachdenk:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Och Mellilein :schnüff: :tröst: :knutsch:


    Ich glaube auch eher nicht, dass Bube krank ist. Ich glaube auch eher, dass sie sich "nicht mehr riechen" mögen.
    Diese Situation am Fenster hat sie irgendwie auseiander gebracht .. aber warum nur? Und warum finden sie nicht mehr
    zusammen? :möp:


    Melli, du kannst es alleine am besten einschätzen und wenn du das Gefühl hast, es geht nicht mehr und es gibt
    bei euch keine Lösung, dann muss Juli weg .. so traurig das ist :schnüff:


    Wo eine Familie finden?? Eine Anzeige schalten vielleicht und sich die Leute genau anschauen?? Vielleicht einen Zettel
    beim TA aufhängen??

  • Warum kanns nicht immer alles einfach sein mit den Mäusen??? :schnüff: Wir haben sie doch so lieb :herzklopfen: :möp:

  • Auch wenn viele von Euch ein Freigehege vorschlagen, sorry, dass mach ich nicht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie meine 2 sich zerfetzen, wenn eine Katze draussen ist.


    Du weißt doch gar nicht, ob das so ist :nachdenk: Aber letztendlich mußt du das entscheiden. Möchtest du denn überhaupt noch Ratschläge und gemeinsam mit uns überlegen oder ist deine Entscheidung eh gefallen?

  • Das ist echt doof :tröst: vielleicht wird es aber auch wieder besser Melli. :nachdenk: Meine TÄ meinte vor 2 Wochen dass sie gerade sehr viele kratzbürstige Katzen rein bekommt. Da die fehlende Sonne bei den Tieren auch nicht spurlos vorübergeht. :schnute:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Und wenn ihr mal einen Tierpsychologen um Rat fragt? Der kann doch vielleicht beurteilen, ob es noch eine Chance auf Besserung gibt und ob ein Freigehege helfen könnte :nachdenk: Ich weiß.. du willst partout keins und ich komme mir schon schlecht vor, weil ich so auf dich einrede. Aber ich verstehe nicht, warum du so eine Angst davor hast. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Und wenn nicht, dann muß Juli doch eh gehen .. und dann hat Bube doch gar keinen mehr zum Verkloppen und kann das Gehege alleine nutzen :weissnix:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Oli, ich glaube Juli würde eine tolle Familie mit anderen Tieren gut tun. Sie tut mir auch so super leid, so kann doch weder sie noch Bube glücklich sein. Mein Glück stell ich mal hinten ran. Aber wo soll ich eine tolle Familie finden ? Ich bin total überfordert damit.


    Anzeige, Facebook, Foren, Bekanntenkreis...einfach überall streuen und dann Vorstellungsgespräche verabreden! :kicher: :schnute: Hört sich für mich so an, als hättest Du eine Entscheidung gefällt. :tröst:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wohl eine Tierpsychologin zu Rate ziehen, die sich vor Ort einen Überblick verschafft.
    Es ist doch meist so das wir denken das wir alles mögliche versucht haben zu tun und wohlmöglich ist es genau das falsche gewesen - was in unseren Augen gut ist, heißt nicht das es zum Wohle des Tieres ist. Verstehst du was ich damit sagen möchte?


    Dadurch das man mit der Situation überfordert ist hat man eventuell falsch gehandelt und die Situation selbst noch mit hochgeschaukelt und nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht das einen die Schuld trifft um Gottes Willen :freunde:


    Weißt du Melli wahrscheinlich müsste Bube auf seinen Feind treffen und ihn mal richtig versemmsen :weissnix:
    Dem anderen Katertier zeigen das ist MEIN Revier.


    Wie sieht es denn aus mit eurem Garten, könnt ihr ihn nicht umzäunen so wie bei Wonnie oder Bettina?
    Da könnte Bube doch selber schön sein Revier markieren und zeigen komm bloß keiner hierher hier regiere ich!


    Hast du schonmal darüber nachgedacht das Bube so einen begrenzten Freigang braucht? Es liegt ja nicht an Juli das sie sich fetzen sondern an ihm, ich würde es ausprobieren wenn ich die Möglichkeit hätte.
    Wahrscheinlich muss er sich abreagieren und er bekäme doch ganz neue Reize draußen im Garten, ich könnte mir vorstellen das es sich damit bessern würde.


    Die Situation ist natürlich jetzt festgefahren, sie hat Schiss vor ihm er weiß das und haut druff.




    Möchtest du denn überhaupt noch Ratschläge und gemeinsam mit uns überlegen oder ist deine Entscheidung eh gefallen?


    Möchtest du das wir hier noch gemeinsam überlegen ob was klappen würde oder möchtest du hier versuchen ein neues Zuhause für Juli zu finden? Ich weiß ja nicht ob jemand aus dem Forum sich zu seiner zweit oder dritt (vier-fünf usw.)Katze noch Juli dazuholen möchte.

  • Liebe Dank für Eure Tipps....


    Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, es ist ja nicht so, dass ich DAS BIEST loswerden will. Nicht das das falsche verstanden wird. Ich liebe diese Maus, ich muss einfach versuchen den besten Weg für die 2 Mäuse zu finden.


    Für mich steht im Vordergrund, dass Juli bei uns bleibt. Das ist das Ziel.


    Ich möchte mir einfach gern Eure Vorschläge anhören. Man weiss ja nie, vielleicht ist was dabei, was man noch nicht probiert hat.


    Mit der Psychologin haben wir gestern gesprochen. Sie hat uns leider auch nur Tipps gegeben die wir schon aktiv betreiben.


    Wir müssen einfach versuchen das Vertrauen zwischen den beiden wieder aufzubauen. Wir sind am Ball.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Prima, dass ihr euch Hilfe geholt habt :freunde: Was sagt denn die Psychologin ... handelt es sich um umgeleitete Aggressionen, weiß er sein Revier nicht verteidigen kann? Und was meint sie zu der Idee eines Freigeheges... würde das ihrer Einschätzung nach Besserung bringen? Habt ihr darüber gesprochen?