Was macht Ihr mit "unbeliebtem" Futter?

    • Offizieller Beitrag

    Was macht Ihr mit den Futtervorräten, die Eure Katze plötzlich nicht mehr mag? 17

    1. Ich spende es dem Tierheim / der Katzenhilfe / der Tiertafel o.ä. (5) 29%
    2. Ich behalte es eine Zeit lang und versuche, ob die Katze es vielleicht doch noch mal nimmt. (11) 65%
    3. Ich schenke es Freunden, die ebenfalls Katzen haben. (10) 59%
    4. Ich bleibe hart und biete es der Katze trotzdem an. Wenn sie Hunger hat, wird sie es schon fressen. (5) 29%
    5. Ich versuche, es über Kleinanzeigen oder Ebay zu verkaufen. (0) 0%
    6. Sonstiges, ich antworte ausführlicher im Thread darauf. (1) 6%

    Ich denke, jeder Katzenbesitzer kennt das:
    Der Tiger hat eine bestimmte Futtersorte, in die er sich "reinsetzen" könnte... Sprich, man kauft einen Vorrat, möglichst dann, wenn das Futter mal im Angebot ist :zwinker:
    Und dann passiert es:
    Der Stubentiger rührt gerade sein bisheriges Lieblingsfutter nicht mal mehr mit der Krallenspitze an... :wirr:


    Was macht Ihr in so einem Fall mit dem restlichen Futter, das noch in Eurer Vorratskammer steht?


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Antworten.

  • Das hatte ich zum Glück schon lange nicht mehr, meine Katzen futtern lieber, bevors der andere tut.
    Ganz unbekannt ist es mir aber nicht. Wenn ich dann gerade einen Igel als Wintergast hatte, dann bekam der das Futter.
    Wir hatten schon viele untergewichtige junge Igel, die den Winter bei uns verbracht haben..
    Wenn kein Igel da war, dann nahm ich das Futter mit zum Fressnapf und habs dort in die Tierheimbox gelegt. Das Tierheim selbst liegt bei uns ziemlich entlegen, sonst hätt ichs dort abgegeben.
    Wenn es wirklich viel Futter ist, bleibt einem vielleicht noch *bay, hab ich aber noch nicht gemacht.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich mische es einfach unter das "neue" Futter, wenn es sich um Trofu handelt.
    Bei Nafu ist mir das noch nicht passiert, da ich wenig Nafu verfüttere und sie immer froh sind wenn´s welches gibt. :coolgrin:


    Ich würde es aber auch wie Andrea machen und dem TH spenden.

  • Wenn sowas passiert, habe ich ja eine schnelle Lösung-- unser Igel im Garten. Der frißt alles. :zwinker:
    Ansonsten habe ich ja noch unser TH wo ich es abgeben kann, z.B. im Winter wenn der Igel nicht da ist.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Anfänglich hatte ich dieses Problem öfter, heute noch mit Leckerlies - aber das TH und auch der geliebte Nachbarskater freuen sich sehr darüber. :zwinker:

  • erstmal nach hinten stellen im futterschrank und meist ging es ein paar wochen später wieder.
    wenn es gar nicht ging, dann futterbox im fressnapf oder an bekannte verschenkt die auch katzen haben.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich hab zwar massig Futter aber immer nur 4 - 6 Dosen von der gleichen Sorte.
    Lilli frißt eigentlich alles,nur der Sepp mäckelt mal.
    Ich mische was "Gutes" drunter und versuche es nach ein paar Wochen wieder.
    Die Mäckelsorten kommen auf meine persönliche rote Liste und werden nicht mehr gekauft.
    Ganz selten geb ich zum Testen mal ne Dose an Freunde mit Katzen weiter, man weiß ja nie
    wie die Geschmäcker so sind.

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Als wenn bei uns was geht nicht , bekommt es das TH oder die Freundin.

  • Ich hab diesen "Zustand" hier ungefähr 5x pro Woche mit Lina. Wenn ich das jedesmal der Katzenhilfe geben würde, brauchten die anderen keine Spenden mehr sammeln.
    Ich versuchs immer ein paar Tage und dann warte ich ab, manchmal Tage, manchmal Wochen. Ich versuchs dann zwischendurch immer mal wieder und da "neue" Futtersorten hier immer gut ankommen frisst sie es dann meistens irgendwann mal wieder. Aber leider nicht lange und der Spaß geht von vorne los. :seufz:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wenn eine Futtersorte nicht mehr angenommen wird, stelle ich sie eine Zeit lang weg und versuche es dann nochmal. Wird das Futter auch dann noch abgelehnt, schenke ich es Freunden, die auch Katzen haben. Auf umgekehrtem Weg, also Futter, welches die Katzen meiner Freunde nicht mögen, ist auch schon Futter zu mir gekommen.
    Als letzte Lösung würde ich es auch dem TH zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja schon fast alle Futtersorten durch ...mein Jungs sind da ja sehr Mäkelig :wirr:


    Ich versuche das Futter was sie nicht angerührt haben ein paar Tage später nochmal zu Füttern,
    meistens nehmen sie es dann auch nicht.


    Dann gebe ich meiner Freundin mit ihren zwei Jungs das Futter,
    komischerweise fressen sie das meistens auch nicht :kicher:


    Da ich ihr nicht alles gebe sozusagen nur Probierdosen und die das ja auch nicht Fressen,
    werfe ich die restlichen Dosen/Schälchen bei FN in die Tierheimbox ein.


    Theoretisch könnt ich locker noch eine 4 Katze durchfüttern.... :zwinker:

  • Also eigentlich sind meine beiden nicht besonders mäkelig. Falls eine Sorte aber trotzdem mal nicht gefressen wird, dann versuche ich es nach ein paar Wochen nochmal oder mische es mit anderem Futter, das klappt meistens :super:

  • Die Frage ist klug, und ich hab sie beantwortet und habe mich bei der Mehrheit eingeordnet.
    Neue Frage: Was macht ihr mit dem Futter, wenn es bereits im Napf ist, die Katze die Nase rümpft, einen enormen Abstand zum Futternapf hält, aber mit langem Hals im Vorratsschrank schnüffelt. Füllt ihr dann den Napf neu?
    Also hier bin ich hart. Friss oder lauf mit nem knurrenden Bauch herum ist da mein Motto. Spätestens bei der nächsten Mahlzeit pack ich natürlich was neues in den Napf :schnute: und das Verschmähte landet im Müll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse es auch drin und dann gibt es irgendwann viiiiiiel später mal Trockenfutter.
    Allerdings sollte man das bei Pete und Cleo wirklich nur dann machen, wenn man anschließend noch was vor hat und die Wohnung verlässt :kicher:
    Gerade Pete kann nämlich sehr penetrant und mausig werden, wenn er Kohldampf hat :gelache:


    Abe fressen würde er das stehende Futter natürlich trotzdem nicht. :poeh: