LEYA pinkelt seit der Kastra meistens über den Rand

  • Mein Lieber....ganz schön hartnäckig das Luder. :puh: Ich halt dir die Daumen, dass Madam sich eines Besseren besinnt. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Ach herrje, du hast es wahrlich auch nicht leicht. :tröst:
    Kannst du den Boden um die Klos zumindest mit Nässeschutzauflagen o.ä. sichern?
    Wie alt ist denn deine Leya? Hat sie Schwierigkeiten mit hohen Wannen? Bei unseren hohen Klos habe ich den EInstieg reinmachen lassen. Wenn ich nicht irre (bin jetzt nicht daheim), ca. 20cm vom BOden weg. Bei Mörtelwannen musst du im Bauhaus nach einer Art Schutz für die Kanten suchen oder diese so gut abfeilen, dass sie nicht scharf sind.

  • Ups.. da ist aber eine hartnäckig. :schock:


    Ich würde mal zum Schweden fahren und mir die größte Samla holen, die es dort gibt (da passen locker 2 Säcke Streu rein).
    Die hat ein vergleichbares Volumen wie der von dir angestrebte Mörtelkübel.
    Ich würde auch erst mal keinen Einstieg reinschneiden, sondern lieber einen kleinen Schemel oder ähnliches davor stellen und sehen ob das als Einstieg klappt. Lea ist ja eine junge Katze, die schafft das locker und als Zumutung seh ich persönlich das gar nicht.
    Mörtelwannen haben den Nachteil, dass sie je nach Modell erst mal sehr lange müffeln und ausdünsten müssen. Das wäre unter Umständen eine Angelegenheit von etlichen Wochen..


    Meinen Ausschnitt im Deckel der Samla hab ich mit dem Cuttermesser gemacht. Erst vorsichtig vorritzen, dann mit Druck nachschneiden. Als Schablone diente eine Salatschüssel und am Ende hab ich ein Stück Aquarienschlauch genommen, der Länge nach aufgeschlitzt und über die scharfe Kante gestülpt, ähnlich wie bei vielen Kratztonnen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ohje ... du machst ja auch was mit :schock: :tröst:


    Was ist denn mit Haubentoiletten? Hast du das schon versucht?
    Du kannst ja die Tür weglassen .. ich denke sie müssten das doch annehmen :nachdenk:


    Hoffentlich findest du eine Lösung :daumendrück:

  • Giuli ist auch so eine über den Rand und Poppöchen-hoch-halten-Dame. Und sie ist stolze Modcat-Besitzerin. Sie nutzt das Klo ganz alleine - Aston geht nicht so gerne rein. Seit dem geht sie auch wieder in das normale Klo und sitzt dabei. Im Modcat geht der Poppes hoch. In Hamburg hatte ich dann so ein zusammengestecktes furchtbares Riesending ausprobiert. Das Problem da ist, dass sobald ein Deckel drauf ist, der Poppes hoch geht und dann aber Pippi in die Stecknaht und damit nach draußen aufs Parkett läuft... Also das Modcat ist da deutlich besser.
    Als wir das Klo neu hatten, sind beide direkt reingehoppst. Ob wir uns das vorstellen können oder nicht... Ich denke aber für kleinere Katzen ist es eher geeignet. Aston ist eben nicht so begeistert, aber zur Not würde er wohl auch reingehen.
    Übrigens finde ich ja Dein Kreation, Andrea, richtig genial!!!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wie alt ist denn deine Leya? Hat sie Schwierigkeiten mit hohen Wannen? .... ca. 20cm vom BOden weg. Bei Mörtelwannen musst du im Bauhaus nach einer Art Schutz für die Kanten suchen oder diese so gut abfeilen, dass sie nicht scharf sind.


    Danke Kitty, Leya ist 1 Jahr/4 Monate... sie hat wohl keine Probleme mit dem Springen, aber sie ist ja nicht alleine... und ich wills mir mit den Jungs nicht verderben... :zwinker:
    Danke für die Schneidehinweise! :freunde:



    1. Ja, ich weiß auch nicht warum sie nicht noch ein, zwei Schritte weiter ins Klo gehen kann... :weissnix: es bleibt ein Rätsel...
    2. Und Samla, kann ich mir nur in 28 cm Höhe vorstellen
    3. Wie gesagt, sie ist nicht allein... und ich möchte nicht, das einer der Jungs jetzt auch mit irgendeinem Quatsch anfängt, weil ich hier alles verändere und Barimchen geht ja nun gen 14 Jahre... und ist nicht so der Springkünstler mit seinen kurzen Beinen
    4. Gut das du das nochmal sagst, wenn die sooo stinken nach Plastik, dann habe ich damit auch ein Problem - Danke! :super:


    Und danke für die Schneideanweisungen Andrea... ich drück mir selbst die Daumen und hoffe das es sich doch noch erledigt... soo long, gut wisch... :wischen: :wischen: :wischen::gelache:
    :freunde:



    Was ist denn mit Haubentoiletten? Hast du das schon versucht?
    Du kannst ja die Tür weglassen .. ich denke sie müssten das doch annehmen :nachdenk:


    Danke Wonnie,
    ein Haubenklo habe ich früher mal ausprobiert, gehen sie nicht gern drauf, Newton findet es ganz blöd, er ist auch einfach sehr groß... Barim hat es als Höhle benutzt und es ist bis heute als seine Höhle ausrangiert, natürlich jetzt mit Deckchen... :kicher:
    Und Haubenklos sind einfach auf Grund des vorhandenen Platzes nicht machbar (obwohl die Kleinen es aus ihrer Herkunftsfamilie kennen), wenn dann nur ein Riesengroßes... und Leya war ja absolut sauber, irgendwie will es nicht in meinen Kopf, das sie das nicht wieder lassen kann... :winke: :freunde:


    Wir hatten damals für unsere Drei eine Unterbettkommode zweckentfremdet :kicher:
    Sowas ähnliches
    sie bot reichlich Platz und der Einstieg war nicht so hoch.


    Danke Jutta, das wäre eine Idee (wäre ein tolles Klöchen), aber für Leya wären 20 cm zu niedrig... und so hoch sind schon die ursprünglichen Klos...
    Sie macht einfach immer zwei Schritte zu wenig... würde sie diese noch tätigen wäre immer alles im Kasten... wirr.... ich glaube nicht, das Leya etwas
    schmutzig machen will...
    Ich hoffe einfach weiter... :winke: :freunde:



    1. Giuli ist auch so eine über den Rand und Poppöchen-hoch-halten-Dame.
    2. Seit dem geht sie auch wieder in das normale Klo und sitzt dabei.
    3. In Hamburg hatte ich dann so ein zusammengestecktes furchtbares Riesending ausprobiert. Das Problem da ist, dass sobald ein Deckel drauf ist, der Poppes hoch geht und dann aber Pippi in die Stecknaht und damit nach draußen aufs Parkett läuft... :wischen:


    1. :puh:
    2. Traum
    3. Ist ja auch ne super Nummer... ist ja gar nicht zu gebrauchen...


    Aber auch zu allen positiven Erfahrungsberichten gen Modcat... damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden...



    Da ich abergläubisch bin, schreib ich es jetzt ganz klein... so als hätte ich es nie gesagt.... und man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben :gelache: [size=1pt]Gestern Nacht und bis jetzt heute Nachmittag ist alles SAUBER [/size] :oO: aber :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • 28 cm Höhe ist natürlich mit der Streuhöhe abgerechnet sehr knapp für ne Stehpinklerin. :weissnix:
    Klar kann ich verstehen, dass du deinen Senioren einen derartigen Eingriff in die Privatsphäre ersparen möchtest.


    Wie wäre es denn für dich, so als Arbeitserleichterung, wenn du unter das Klo eine Einmal-Wickelauflage (beispielsweise von DM) legst? Dann "schwimmt" wenigstens nicht mehr alles und ist ein bissl leichter zu reinigen. Die Dinger sind nicht teuer, aber für ganz viele Zwecke einfach klasse.


    :daumendrück: für ein/zwei Schritte mehr ins Klo.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Da ich abergläubisch bin, schreib ich es jetzt ganz klein... so als hätte ich es nie gesagt.... und man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben :gelache: [size=1pt]Gestern Nacht und bis jetzt heute Nachmittag ist alles SAUBER [/size] :oO: aber :daumendrück:



    Luftanhalten und :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Danke Jutta, Melitta und Andrea :freunde:




    1. 28 cm Höhe ist natürlich mit der Streuhöhe abgerechnet sehr knapp für ne Stehpinklerin. :weissnix:
    Klar kann ich verstehen, dass du deinen Senioren einen derartigen Eingriff in die Privatsphäre ersparen möchtest.


    2. Wie wäre es denn für dich, so als Arbeitserleichterung, wenn du unter das Klo eine Einmal-Wickelauflage (beispielsweise von DM) legst? Dann "schwimmt" wenigstens nicht mehr alles und ist ein bissl leichter zu reinigen. Die Dinger sind nicht teuer, aber für ganz viele Zwecke einfach klasse.


    3. :daumendrück: für ein/zwei Schritte mehr ins Klo.


    1. Nee ist klar Andrea, aber eine etwas höhere in meinem Akzeptanzbereich (35 cm vielleicht) gibt es ja nicht, die sind ja dann gleich 45 cm hoch... :schnute: Wollte gerade gucken wie hoch das Cleanklo ist, aber nun verkauft zooplus es nicht mehr, aber ich denke das ist so 29/31 cm an der niedrigsten Stelle.
    2. Danke für den Tipp, werde ich mir vorsichtshalber mal besorgen, ich kenne nur die Einmal-Inkontinenz-Unterlagen für Senioren, ist wahrscheinlich ähnlich... hatte ich letztens bei der Frostfutter-Lieferung dabei... habe aber gar nicht dran gedacht die zu nutzen - ich Depputy...
    3. Ja, hoffentlich irgendwann... Danke :knutsch:................................[move]ein, zwei Schritte Leya, das ist doch nicht so viel.....[/move]
    Gestern Abend habe ich gesehen wie sie es macht... sie geht zum Pinkeln jetzt in das Clean-Klo das jetzt rechts steht, beugt ihre Hinterläufe etwas, läßt ihren Schwanz draußen und setzt sich mit dem POPO auf den breiten Rand und legt los... diese kleine Pieselqueen...


    :winke: Ich warte, hoffe und berichte in ein paar Tagen wieder...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • So jetzt der Nachbericht!


    Danke nochmal für den Wickelkommodenunterlagen-Tipp Andrea, das hat mir sehr geholfen!



    Seit ca 5 Monaten pinkelt Leya (eigentlich) nun nicht mehr über den Rand !!!


    Dies ist so seit ich zwei von den Clean-Klo`s aufgestellt habe, ganz am Anfang hat sie auch trotz der zwei neuen Klos`s noch daneben gepinkelt... und ich habe mich länger gefragt warum das so ist... ergo... ich mußte das Streu innerhalb der Clean-Klo`s verringern...


    Ab da pinkelte sie nicht mehr daneben!


    Dann habe ich vor zwei Wochen einen Testlauf gemacht, in dem ich den breiten Rand der Clean-Klo`s entfernt habe, ohne gibt es einfach mehr Fläche im Klo (Newton + Lu - beide ziemlich groß - fanden das sehr viel besser)...
    Aber was macht Magda (Leya)... sie piselt wieder drüber... das ist doch nicht zu glauben...


    Also wieder druff mit den dicken Rändern... und Trockenzeit ist wieder angesagt! :puh:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das ist ja super das sie nicht mehr über den Rand pinkelt. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • So halten einen die Süßen immer auf Trab :kicher: man muß flexibel sein. :coolgrin:
    Prima ,daß es so gut klappt. :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja sie lassen sich immer wieder mal was einfallen :gelache:



    Danke das ihr euch mitfreut :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton