FORL - Awi hat Katzenkaries - das schlimmste ist geschafft!

  • ... war ja klar... immer mal was neues!!!!! :schnute:


    ich war ja heute mit awi zur vorsorgeuntersuchung (ihr wisst schon, hills-gutschein und so).


    erstens sagt sie, er ist zu schwer. 8 kilo hat er. :möp:


    das war aber nicht das ende...
    als sie ins schnäuzchen guckt, sagt sie: "ah! ich sehe..."


    :schock:


    ja also, die gingivitis ist nicht ganz weg...
    zahnstein muss weg und an zwei zähnen (was sie jetzt so gesehen hat) hat er entkalkungen der zahnsubstanz im zahnhalsbereich... das gerötete zahnfleisch setzt sich daran hoch - wächst also drüber.


    das ganze nennt sich dann FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) / neck lesions / katzenkaries.


    am 10.06. hat er termin. :seufz:

  • Oh Mona :troest:



    Sei froh, dass du zur Vorsorge gegangen bist.
    Wenn das entfernt ist, dann wird es ihm sicher besser gehen.

  • Mona kann da leider nix dazu sagen ,kenn mich damit nicht aus :bibber:
    Denke aber, das ihr das bestimmt in den Griff bekommt :troest: und für den 10. wird fleißig :daumendrück:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • ja... trotzdem... :schnute:


    Ich weiß Mausi,


    aber das bekommt ihr doch sicher in den Griff oder?


    Hat sie denn was gsagt, wie du nach der OP vorbeugen kannst?


    Und warum wiegt er zuviel? Er ist doch ein Coonie. :nachdenk:

  • ich kannte das bisher auch nicht... aber laut i-net stimmen die symptome genau.


    nein, über das danach haben wir noch nicht gesprochen..


    aber was mich auch ein bisschen stutzig gemacht hat - sie hat gesagt, wenn es ein gutes premium-futter ist, braucht man kein nafu... ich meine... ewig trichtern wir uns rein, dass nafu besser ist.. und nu?
    trofu ist auch besser für den abrieb - ich meine, das ist klar.


    hab sie auch gefragt, was für sie denn premiumfutter ist... denn alles, was ich bisher immer höre, ist "gutes MITTELKLASSEFUTTER"!!!


    ihre antwort: happy cat, eukanuba, royal canin, vet concept, hill's, nutro... hmm..


    sie hat gesagt, man muss die rippen fühlen können und bei ihm müsste man suchen, außerdem hat er zu viel bauch.
    das coon-argument zog nicht - er hat zu viel.


  • aber was mich auch ein bisschen stutzig gemacht hat - sie hat gesagt, wenn es ein gutes premium-futter ist, braucht man kein nafu... ich meine...


    Dadurch trinken sie aber nicht mehr :schnute: ... und auch darum geht es doch ! Also das würde ich nicht annehmen.


    Miste Mona :möp: ... ich drück dich mal und hoffe, daß ihr nach der OP soweit Ruhe habt :daumendrück: :( .



    Hat sie denn was gsagt, wie du nach der OP vorbeugen kannst?


    Meine TÄ sagte mir auch, daß Emmi nicht so gut Zähne haben wird im Laufe ihres Lebens :möp: und ich hab die Paste "Orozyme" Zuhause. Diese soll sie einmal täglich bekommen. Sie legt sich als Schutz um die Zähne wenn Emmi sie leckt. Kann man auf die Pfote geben und sie leckt es ab, das reicht. Und sie soll täglich paar Brocken vom Hills t/d bekommen. Das TroFu ist besonders groß und durch das Beißen der Stücke reinigen sich die Zähne durch die Fasern. Vielleicht ist es auch was für Euch.


    Bei Linus hatte immer das Traumeel super geholfen. Ich hatte die Ampullen und habe immer ne Kur mit ihm gemacht. Er hatte ja auch immer so entzündetes Zahnfleisch durch seine Nieren. Traumeel kann ich dir echt empfehlen. Ist homöopathisch und kannste ruhig geben. Ich hatte das so alle 2 Monate über ca. 3 Wochen gemacht. Aber da kann dir deine TÄ nen Plan aufstellen.

  • Au, Menno, Mona!! :troest: Das tut mir leid!!
    Der arme Awi...Davon habe ich auch noch nie was gehört :nachdenk: Was Katzen alles kriegen können... :möp: Es ist doch aber gut, dass Du hingegangen bist und es entdeckt wurde!!


    Wonnie: Wie wurde das bei Emmi denn festgestellt??

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Wonnie: Wie wurde das bei Emmi denn festgestellt??


    bei der Kastra ....als ich Emmi abholte hat meine TÄ mir das erzählt .... :möp:

  • Ach Mona, was für ein Mist. Du tust mir echt leid. :(

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Mona mach Dir nicht zu viele Gedanken -ich weiss, leicht gesagt-, aber klar ist es sche......., aber Gott sei Dank bis Du so früh dagewesen...... Freu Dich darüber.


    Chääf werden immer Zähne gezogen, wenn er zum TA bzw. in Narkose gelegt wird.


    Natürlich tut Awi Dir Leid, aber vergleich es doch einmal mit Dir selbst..... Zeig mir einen Menschen, der so gut wie keine Zahnprobleme hat.


    Ihr bekommt das schon in Griff. Es gibt so viele vorbeugende Sache. Wonnie hat ja schon was genannt. Das wird schon.... :troest:


    Mega Bussi und Knuddler

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Mönsch Mona :freunde:
    öfter mal was Neues. :jaja:
    Drücke euch die Daumen ,wird schon alles klappen.
    Ist ja zum Glück nicht im fortgeschrittenem Stadium.


    Knuddler an den Süßen :troest:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • ich dank dir jutta...
    mittlerweile geh ich auch positiv an die sache ran...


    früh erkannt, früh davon!


    Genau die richtige Einstellung.


    Der kleine Schwarze wird das schon alles gut überstehen. Er ist doch ein Tiger. :troest:

  • Armes Lenortigerchen. Drück die Daumen für den Eingriff und schnelle Genesung. Wer weiss, vielleicht besser, wenn er bissl "Notspeck" hat. Meine Cloudy hat damals nach Zahnstein/Zahnziehen erst mal 3 Tage so gut wie gar nix gegessen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.