Umzug mit Freigängern

  • Hallole,


    meine 2 Felltieger können jederzeit nach draußen. Das Treppenhausfenster ist immer einen Spalt offen.
    Mit meinem Kater Murmel hatte ich ja in den ersten Jahren das "große Pinkelproblem". An Schränke, Sofa, Türen und auf Sessel, Sofa, Kissen einfach alles wurde gewässert :schock:. Nichts hatte geholfen. Mit der Zeit hatte ich dermaßen die Schn........ voll und ich habe einfach die Haustüre offen gelassen und hab´s drauf ankommen lassen ob er abhaut oder nicht :schäm:. Er hat mit dem Urin soviel richtig kaputt gemacht. Und das Ergebniss der offenen Türe war, dass beide Katzen nur kurz raus gingen und ab sofort war ALLES! trocken :yes:. Nun wollen wir umziehen. Gut 35km weit weg. Wie handhabe ich es da mit den Katzen? Ich kann sie doch nicht gleich am ersten Tag nach draußen lassen. Wie verhindere ich, dass die Pinkelei wieder im Haus anfängt? Das Haus ist neu renoviert mit Laminat usw. Das geht ja durch Pipi kaputt :bibber:. Wie sind denn da eure Erfahrungen.


    Gruß Betina

  • Moin Betina,


    nein, die solltest die Katzen auf keinen Fall gleich rauslassen denn dann ist die Gefahr viel zu groß, dass sie nicht mehr Nachhause finden.


    Sie brauchen erstmal eine Zeit, um das neue Haus als ihr Zuhause anzuerkennen und es auch als solches abzuspeichern bis sie dann langsam nach draußen gehen.


    An deiner Stelle würde ich es auf mich zukommen lassen. Es ist gut möglich, dass die Katzen erstmal mit dem neuen Haus so beschäftigt sind, dass ihnen der Freigang die ersten Wochen gar nicht fehlt und somit auch nicht rumgepinkelt wird.


    Andererseits muss man ja bei großen Veränderungen, und das ist ein Umzug mit Sicherheit, sowieso immer damit rechnen, dass Katzen evtl. mit Unsauberkeit reagieren - unabhängig von Freigang oder nicht.
    Daher würde ich dir empfehlen
    - den Umzug so stressfrei wir irgend möglich für die Katzen zu gestalten.
    - darauf gefasst sein, dass jemand pinkelt, aber nicht in erster Linie wegen des Freigangs, sondern wegen Stress. Also schon mal genug Wischlappen, Wodka oder Biodor oder sowas im Haus haben und besonders empfindliche/wertvolle Stücke erstmal katzensicher verstauen.
    - im Notfall dran denken, dass es nur ein paar Wochen sind, bis der Freigang wieder möglich ist. So schnell geht auch Laminat o.ä. nicht kaputt, wenn man immer sofort alles wegputzt.


    Das wird schon alles gut klappen :daumendrück: Das wichtigste ist, dass ihr möglichst ruhig, entspannt und gelassen den Umzug über die Bühne bringt, das wirkt sich dann auch auf die Katzen aus.

    Das ist der Weg

  • Danke für die schnelle Antwort :freunde:. Was meinst Du, wie lange sollten die Katzen wohl im Haus bleiben? Zum Glück wird es dann ja sowieso erst mal kalt draußen sein da bleiben sie schon ganz gerne drinnen. Der Kater hat sich allerdings angewöhnt immer sein Geschäft draußen, in Nachbars Garten :kicher: :schäm:, zu machen.
    Naja, wir werden sehen.


    lieben Gruß :winke:


  • Was meinst Du, wie lange sollten die Katzen wohl im Haus bleiben?


    Also grundsätzlich würde ich schon mindestens vier Wochen ansetzen, wie ja auch im Info-Thread, den Grit nochmal verlinkt hat, angegeben.
    Aber: Es ist trotzdem immer ganz unterschiedlich :kicher:
    Ich denke, ihr werdet es merken, wenn die Katzen im neuen Zuhause richtig angekommen sind. Und das kann manchmal auch schon nach zwei Wochen soweit sein - und andere Katzen brauchen eher sechs bis acht Wochen.



    Der Kater hat sich allerdings angewöhnt immer sein Geschäft draußen, in Nachbars Garten :kicher: :schäm:, zu machen.


    Wenn ich es richtig verstanden haben, sind eure Katzen aber grundsätzlich eher häuslich, so wie unsere auch, also strömern nicht Ewigkeiten durch die Gegend und sowas.
    Da gäbe es dann ja noch die Möglichkeit, dass ihr, wenn ihr merkt, das Indoor-Klo wird so gar nicht gemocht, mit ihnen zusammen rausgeht (macht man ja am Anfang eh) damit sie dann draußen machen können.
    Und wenn sie gut an euch gebunden sind und eh eher häuslich kann man so einen Toilettengang auch schon früh machen, also nach ein paar Tagen - eben unter Kontrolle.
    Quasi so, wie man es mit nem jungen Hund, der stubenrein werden soll, machen würde :gelache:

    Das ist der Weg

  • wie würdet ihr denn den Umzug für die Katzen gestalten? Es geht von einem Haus in ein anderes Haus aber ca. 35 km entfernt. Soll ich die Katzen den Tag über in ein Zimmer sperren? Wann sollen sie dann umsiedeln? Was habt ihr so für Erfahrungen beim Umzug gemacht?
    :nachdenk:
    LG Betina

  • :nachdenk: Wir hatten einen Teil von Horstis Spielkram und einen kleinen Kratzbaum mit ins Haus genommen und ihn dann mitten im Umzug schon mal sein neues Heim erkunden lassen. :kicher: Er ist wie wie ein Hoovercraft über den Boden geschwebt und hat sich nicht die Treppe hochgetraut. Ich habe ihn dann hochgetragen. Naja, ... und später wieder runter. Er war froh, als er wieder im ALTEM HEIM war.
    Als gut 3/4 der Möbel im neuen Heim standen, ist Horst mit uns umgezogen. Da er die Möbel kannte und sein Spielzeug wieder wie gewohnt rumlag, hatte ich das Gefühl, dass er den eigentlichen Umzug gar nicht so richtig mitbekommen hat.
    Allerdings mochte er die erste Hinfahrt gar nicht. Er hatte so einen Stress, war aber auf der Rückfahrt ruhiger. :puh:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in der neuen Wohnung ein Zimmer schon soweit hergerichtet, dass niemand mehr rein musste von den Umzugshelfern. Dann kam da schon mal der Kratzbaum rein, ein Katzenklo, ein paar Decken und Spielzeug aus dem alten Zuhause.
    Am Umzugstag habe ich die Katzen in die Kennel gepackt und schon mal in die neue Wohnung gebracht. Futter hingestellt, ein bisschen Tutti-tutti gemacht und immer, wenn wir zwischendurch wieder da waren, mal nach den Katzen geschaut, ein paar Leckerchen verteilt und gekuschelt.
    Nen Zettel an die Tür gemacht "Achtung Katzen, nicht öffnen!", weil ich Sorge hatte, dass uns sonst jemand flitzen geht.


    Abends, als erstmal alles geschafft war, haben wir dann die Tür aufgemacht und die Katzen durften ihr neues Heim erkunden. Das hat ganz gut geklappt und das würde ich jederzeit wieder so machen. Wir sind allerdings auch "nur" drei Kilometer weiter gezogen und ich hab zwischendurch immer noch mal Kleinkram rüber gefahren.
    Aber ich denke, auch bei 35 Kilometer würde ich vermutlich erst die Katzen hin bringen :nachdenk: Denn ungewohnte Geräusche und Stimmen, wenn die Bude leer geräumt wird, sind für die Katzen sicherlich auch verwirrend. :nachdenk:


    Unsere Freunde haben bei ihrem Umzug (der über drei Tage in Eigenregie ging), die Katzen in der alten Wohnung in der Küche (mit Kratzbaum und Decken) gelassen und nur gefüttert. :denk: Also die waren dann auch quasi zwei Nächte in der fast leeren Wohnung allein (und davor auch schon oft und lange tagsüber, weil sie so viel im neuen Haus zu erledigen hatten). Fand ich persönlich ein bisschen unglücklich, und die Quittung haben sie bekommen, dass die Katzen dann in den ersten zwei Wochen im neuen Heim immer an ihnen "klebten" und irgendwie den Anschein machten, dass sie Verlustängste hätten :nachdenk:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • da Bekannte von uns Umsiedler sind und bald aus dem alten Haus raus müssen und ins neue mit ner Freigängerkatze, hatte ich mal quer gelesen im Internet.
    Die Katze sollte als erstes umziehen, so bald ihre Sachen im Haus sind, Kratzbaum, Schlafplatz e.t.c.
    Es kann sein, wenn die Katze im leeren alten Haus bis zum letzten Tag bleibt, dass sie das auch irritiert. und so hat sie im neuen Haus auch schon mal Zeit, alles zu inspizieren.
    und fürs Rauslassen gilt die alte Regel: 4-6 Wochen. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich das bei Lucy auch nicht schaffen werde, sie ist Freigang gewöhnt gewesen.
    also haben wir gleich am Montag begonnen, ihr ein Katzengeschirr umzumachen. hat sie sich gefallen lassen. Da hatte sie es aber nur kurz um. Gestern Abend hatte sie es schon über 2 Stunden um, ohne dass sie es los werden wollte. so werden wir es jetzt jeden Tag machen, dass sie sich dran gewöhnt. ja und dann wird der Tag kommen, wo wir mit ihr mit der langen Hundeleine rausgehen werden. wir haben ein großes Grundstück. das soll sie in unserem Beisein kennenlernen. und auch wo sie rein und raus kann.
    und wie lange das dann dauert und wann das losgeht - weiß ich heute auch noch nicht. aber so ist der Plan.
    Heute Nacht hat sie schon ein jämmerliches Konzert gegeben, weil sie raus wollte. ich konnte sie beruhigen, hab mich zu ihr gesetzt und sie hat ihre Geschäfte in meiner Gegenwart gemacht.
    ich würd dir auch raten, es mit einem Katzengeschirr zu probieren.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich kenne das auch so, daß man ein Zimmer ganz fertig macht, mit allem Katzenzeugs ausstattet und dann die Katze dort unterbringt, bis alles im Haus an seinem Platz steht. Wenn Ruhe eingekehrt ist, die Umzugsleute weg sind und keine Gefahr mehr durch offene Türen besteht, die Katzen rauslassen. Da sie ja mitkriegen, daß im Haus rumort wird, sind sie neugierig und erst Mal damit beschäftigt, alles neu zu entdecken.


    Wenn ihr einen Garten dabei habt, könntet ihr auch mit den Katzen an der Leine rausgehen, wenn sie ihre Geschäfte lieber draußen erledigen.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • das sind ja richtig tolle Tipps :super:


    da wir ja vor dem "richtigen" Umzug kein Zimmer fertig haben können, ist es vielleicht ganz gut, wenn ich den Kratzbaum, Körbchen und K.Toiletten usw. ins Bad stelle. Beide Katzen kommen immer gerne mit ins Bad und wenn dann die Teppiche aus dem alten Bad dort liegen, dann riecht es vielleicht schon ein bisschen nach zuhause. Und das Ganze dann vielleicht schon am Vortag. Der Tipp mit dem Zettel an der Türe ist ja auch noch super. Daran hätte ich nicht gedacht. Das mit dem Katzengeschirr ist auch ne gute Idee. Unsere Minka ist ja nicht so sehr ein Freigänger, sie ist gerne wieder im Haus, aber Murmel ist sicher früher ein Freigänger gewesen und geht gerne mehrmals am Tag eine Runde ums Haus. Da ist das Katzengeschirr vielleicht hilfreich. Hoffentlich :bibber:


    LG Betina