Ruby erbricht ständig

  • :daumendrück::knutsch: daß alles wieder schnell gut wird!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • - Ist wirklich kurios mit diesem ständigen Erbrechen, wenn ihr ansonsten angeblich nichts fehlen soll... ?
    Aber das sie so gar nichts gegen Übelkeit erhalten hat, das wundert mich dann schon bei dem "nettesten + besten TA"... ?


    - Barfen ist nicht ganz einfach, also wenn man voll barft, dafür bedarf es wirklich gutes Grundwissen und die Katzen müssen sich auch erstmal an die Supplemente gewöhnen, obwohl für uns geruchsfrei, riechen oder schmecken sie die...


    Aber du kannst immer 20 % Rohfleisch ohne Supplemente in der Woche füttern:
    bei 14 Mahlzeiten pro Woche (2 Mahlzeiten pro Tag) wären das 3 Mahlzeiten = 20 %. pro Woche
    bei 21 Mahlzeiten pro Woche (3 Mahlzeiten pro Tag) wären das 4 Mahlzeiten = 20% pro Woche, die du roh füttern kannst.


    - Gekochtes Hühnchen wurde hier glaube ich auch schon empfohlen :daumendrück: das sie das mag und animmt!!!


    - Das du jetzt von TroFu abgeschreckt bist kann ich verstehen, es wird insgesamt in der Katzenernährung verteufelt, dennoch solltest du gerade jetzt wo Ruby eh kaum etwas zu sich nehmen möchte dieses Futter nicht ganz vom Speiseplan nehmen, wenn Ruby es mag... im Moment ist es einfach wichtig, das sie überhaupt etwas zu sich nimmt!!!


    :winke::daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: das der TA-Besuch morgen Früchte trät und es der Kleinen wieder besser geht!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ach ja, was mir jetzt noch einfällt, auch Fremdkörper ist ausgeschlossen worden?


    Kann sie ihr großes Geschäft machen? Auch Darmverschluss führt zu ständigem Übergeben, da es im Verdauungstrakt nicht weitergeht...


    ... man muss ja in alle Richtungen denken... und je mehr du im Hinterkopf hast, desto besser kannst du beim Doc auch argumentieren etc :winke: :freunde: :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Hallo Ihr Lieben


    Erst nochmal zu den letzten Stunden. Seit gestern früh vorerst keine Kotzerei mehr. Gab nur gekochtes Hühnchen, kleines bisschen gekochte Möhre dazu und die Brühe. Fein gemempelt und alles gut. Heute früh ebenfalls. Bis heute nachmittag. Da dachte sich "Mutti": Hast gelesen das Joghurt oder Hüttenkäse oder Katzenmilch auch gut ist bei Magenprobs. Also ein Schlückchen Katzenmilch verabreicht. Oh hat das fein geschmeckt. :lecker: Nach 20 min schwallartig gekotzt und Durchfall. :schock:
    Naja dann gings eh zum TA. Der sah nun auch Handlungsbedarf. Es geht nun wie folgt weiter. Sie hat eine Cortisonspritze bekommen um zu testen ob sie ne chron. Darmentzündung hat wenn die Kotzerei aufhört sozusagen auch unter anderem Futter. Dann sollen wir Kot vorbeibringen von 3 Tagen da schaut er nach Giardien u.s.w. (hoffe das es das nicht ist).
    Dann kommt BB warum nicht heute versteh ich nicht es soll alles der Reihe nach gehen. :doofimkopf: Dann kommt US bis zum Aufschnippeln zwecks Probenentnahme wenn garnichts hilft.
    Gegen Allergietest hat er sich vehement gewehrt und meinte das wäre sorry "für den A....".
    Wir werden sehen. Manchmal denk ich sie ist eh empfindlich und durch den ganzen Mist im Futter so hypersensibel geworden das sie auf jegliches Fertigfutter kotzt und vllt. is sie auch extrem laktoseinerolerant oder so....Ich finds komisch das alles von dem Huhn drin bleibt und eine winzige Gabel Animonda sofort reture kommt (war So früh der Versuch da auch getreidefrei und magenschonend). :tröst:
    Wir sollen morgen nachmittag ein normales Futter geben und schauen ob sie bricht wenn nicht liegts wie gesagt am Cortison. :nachdenk:
    Fremdkörper meint er sei ausgeschlossen da wäre sie nach der langen Zeit schon tot. :schock:
    Abwarten und Tee trinken. Jetzt gerade is sie recht munter und ärgert Rondrik beim kochen. :kicher:
    Ach Dusty mußte Geleitschutz geben. Der wurde auch mit eingesackt weil sie letzes Mal so dolle Angst hatte alleine. War auch im Wartezimmer deutlich ruhiger.... :super:
    Das wars erstmal glaub ich.
    LG von uns Vieren

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Erstmal schön, dass sie das Hühnchen weiterhin verträgt. :super:


    Den TA finde ich ja gediegen. Was soll das denn von wegen alles Reihe nach? Ich hätte darauf bestanden, dass ein großes BB gemacht wird. Ist doch immer Streß für alle - für das Tier und auch für euch - wenn ihr zum TA müßt. :schnute:


    Und ein magenschonendes Mittel oder etwas gegen Übelkeit hat sie nicht bekommen? Nur die Kortisonspritze? :schnute:

  • Ich hatte mir auch vorgenommen mich durchzusetzen aber irgendwie ging das nicht mehr. Ich dachte dann naja Hauptsache es passiert was.
    Ich denke mal für den Magen hat er ihr nichts gegeben, weil wenns hilft die Kotzerei ja eh aufhört :schnute: ...oder so. (?)
    Es scheint ihr jetzt wirklich gut zu gehen, sie hat wieder Hühnchen mit Appetit gefressen und hätte am liebsten noch mehr gehabt. :zwinker:
    Über Barfen bin ich schon seit Tagen am studieren und wir werden es mal mit fertigsuppis von felini complete (für den Anfang) versuchen. Denke das is an sich ne gute Sache.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Also meine TÄ hält auch nicht viel vom Allergietest über das Blutbild. Es ist nicht aussagekräftig.. man kann
    es aber machen um abzuwägen. Wir haben diesen Test dann bei meiner TÄ machen lassen und es kamen auch
    paar Ergebnisse dabei raus. Besser ist es ein Ausschlussverfahren zu machen, welches aber schon sehr langwierig ist.


    Verstehe auch nicht warum dein TA kein Blut nehmen wollte, wenn ihr schon da wart. Schadet doch nichts und ein Blutbild
    kann doch schon viel aussagen oder man kann schon einiges ausschließen.


    Ich drücke weiterhin die Daumen :daumendrück:

  • :winke: Das ist nicht dein Ernst oder? Euer TA hat echt die Ruhe weg.
    Klar ist der Allergietest fürn Arsch - aber für ihn. weil er dann nichts mehr verdient.
    So ein Heini. Warum nimmt er nicht Blut ab? Unsere TÄ wollte auch rumdiskutieren,
    aber nicht mit mir, weil ich bereits einen Hund mit mehreren Allergien hatte. Das ist
    doch das Einfachste, einen Allergietest zu machen. der kann doch nebenbei laufen.
    Vor allem...wieso fürn Arsch...ist doch für euch auch teuer genug. kann er wohl nicht leiden,
    dass ihr das Geld im Labor lasst, statt bei ihm. ich krieg grad so einen Hals sag ich dir ...
    ja mit der Milch, das kann sein. Vertragen ja viele nicht, selbst ohne Allergie.
    und wieso will er jetzt Giardien testen, nur weil sie heute mal DF hatte? Schöne
    Verzögerungstaktik...
    sie kann ja auch noch andere Allegien haben, nicht nur auf Getreide. Mäxi hatte sie sogar
    auf Huhn. als der die Kotzerei anfing und ich Huhn gekocht habe, wurde alles nur noch schlimmer.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Keine Ahnung. Aber das der so arg berechnend tickt glaub ich nicht. Haben auch gelesen das Allergietests über Blut keine Futtermittelallergien anzeigen. Dies ist nur über eine Ausschlussdiät rauszufinden. Vielleicht isses ja doch ne chron. Darmsache.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Manche TÄe sind einfach so.. die haben die Ruhe weg. Erstmal Kortison und/oder Antibiotika und dann mal sehen, wie es sich entwickelt. Und wenns nicht besser wird wiederkommen und dann schauen wir weiter. Da haben wir hier auch einige von der Sorte vor Ort. In manchen Fällen ist das ja auch ganz gut, wenn man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt.
    Nur gerade wenn so eine chronische Darmgeschichte im Raum steht, hätte ich an Stelle des TAes doch mal ein BB gemacht, damit die Darmsache vielleicht gar nicht erst chronisch wird?!


    Wenn ich in eurer Situation wäre, würde ich jetzt abwarten, was die Kortisonspritze bringt und die Ernährung umstellen. Wenn sie okay ist und bleibt, dann würde ich es dabei belassen, um sie nicht wieder gleich zum TA zu schleppen und ihr den Stress zu ersparen.
    Beim nächsten blutigen Kotzen würde ich auf ein (großes!) BB bestehen und auf einen Allergietest. Da kann man übrigens wählen, auf welche Sachen getestet werden soll.. zumindest war das bei uns der Fall. Unsere TÄin in der Klinik letztens hat uns zu dem Test geraten. Ich meinte dann noch, dass ich gelesen habe, dass das nicht viel bringen soll... aber da war sie anderer Meinung und recht verdutzt, wie ich denn darauf käme. Wahrscheinlich gehen die Meinungen da genauso auseinander wie bei Futter :weissnix:

  • Ja, die Meinungen gehen beim dem Allergietest wirklich auseinander. Aber schaden tut er auf jeden Fall nicht!
    Ich würde auch auf diesen bestehen und schauen was rauskommt. Wir konnten auch wählen auf was getestet wurde.

  • Jetzt wirds ganz verrückt. :schock:
    Also heute war ja Experiment Normalfutter. Habe heute nachmittag Winston geholt ohne Zucker, ohne Getreide. Das "Bienchen" hats reingemammelt und erstmal war alles gut. Mmh, dacht ich hilft das Cortison doch. Is also scheinbar doch irgendein entzündlicher Mist. :schnute:
    Erst lag sie wieder bei mir auf der Decke. So nach ner dreiviertel Stunde klingelte das Telefon da rennt sie immer weg. Als ich wieder saß kam sie zurück und saß am Fussende. Ging dann zum Stuhl am Esstisch und blieb dort sitzen. Total untypisch. Irgendwie hatte ich das Gefühl ihr gehts nicht gut. Dann war sie auf dem Clo und der Kot stank abartig und war ganz weich. Hab das gleich dem TA eingepackt.
    Danach nat. Hände gewaschen *gg*. Denn dann ging ich in die Küche zum Hühnchen schneiden. Als ich fertig war bin ich nach ihr sehen gegangen und hatte die Hände nur mit Wasser abgespült. Roch also noch nach Hühnchen. Sie roch daran und begann sich das Mäulchen schmatzend zu lecken. Oh oh dacht ich und schon war sie weg... :schock:
    Jetzt das eigentlich komische. Das Zeug vor und im Katzenclo ließ sich kaum voneinander unterscheiden. Stückig und unverdaut mit vielen Haaren.
    1. Winston war nicht stückig
    2. das letzte Hühnchen gab es gegen 7 Uhr selbst wenn sie den Rest später gefressen hat muss es vor 15.30 Uhr gewesen sein, zu dem Zeitpunkt war es schon 19 Uhr :nachdenk:
    3. Sie bricht nie Haare.Eigentlich scheidet sie die eher über den Darm aus. Kommen die jetzt oben raus weil der Stuhlgang durchs Rohfutter weniger geworden ist? Beim Kämmen kommt auch net viel.
    4. Wieso ist es nach solanger Zeit unverdaut? :schnute:
    Ich weiß nicht ob beides Erbrochenens oder beides Kot war. Ich hab sowas noch nie gesehen. Endresultat vorerst: Sie frisst garnix mehr. Nicht mal Huhn. Vllt. gibt sich das aber wieder. Zumindest ist sie jetzt wieder bei uns statt allein in der Ecke zu sitzen. Wenn alles wieder besser wird. Son Experiment machen wir nicht nochmal.
    Mir is echt zum Heulen... :schnüff:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Abartiger Gestank und dünn? :oO: Gut, dass du den Kot eingetütet hast... nicht, dass sie Giardien hat. Soll der TA mal testen :schnute:
    Und sie bricht Haare? Vielleicht muß sie doch mehr gebürstet werden. Bei Charly geht bei 3 oder 4 x drüberbürsten nix raus.. den muß ich richtig intensiv bearbeiten mit dem Gummihandschuh... und dann, nach 20-30 Bürstenstrichen, dann ist die Bürste auf einmal voll mit Haaren.
    Wenn sie jetzt - heute Abend und Morgen - wieder nicht fressen mag, würde ich doch zum TA und ein BB und einen Allergietest machen lassen. Ist doch seltsam, dass sie jetzt wieder kotzt :schnute:


    edit: schau mal hier KLICK und KLICK


    Symptome bei Giardien:


    Durchfall
    stark stinkender Kot
    Übelkeit
    Erbrechen
    Bauchschmerzen
    Fieber
    Blut im Kot

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Wenn das heute nachmittag überhaupt Kot war war ja Streu drumherumgeklebt. Kötzeln Katzen auch ins Clo? Das unverdaute nach der Zeit macht mir Sorgen. Könnte n Magengeschwür sein oder n Darmverschluss. Obwohl wenn sie gestern noch Durchfal hatte? Aber beim Menschen gibts das auch das man Durchfall hat und trotzdem n Verschluss. Alles Mist. Stuhlgang müssten wir ja noch 2 Tage sammeln.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Das ist wirklich seltsam und würde mir auch zu Denken geben. Schau mal hier KLICK
    Mag sie es, wenn ihr sie anfaßt? Oder hast du das Gefühl, dass sie Bauchweh hat? Und wie sind die Schleimhäute?


    Unsere haben noch nie ins Katzenklo gekotzt... keine Ahnung, ob es Katzen gibt, die sowas machen :nachdenk:

  • Ob sie Bauchweh hat weiß ich nicht. Schleimhäute kann ich jetzt nicht nachsehen sie schläft auf meinen Beinen auf der Decke. Wir waren ja gestern erst beim TA da hat er sie auch ne ganze Weile rumgetragen aber sie sich nicht nochmal angesehn. Wahrscheinlich weil wir erst vor 3 Wochen da waren.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • also zumindest hochnehmen und am bauch anfssen läßt sie sich..*puh*

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass sie mal ins Klo kötzeln können :nachdenk:
    Och mensch .. ich würde auch nochmal den TA aufsuchen. Dass Unverdaute ist schon komisch :schnute:

  • Das ist ja alles mysteriös :nachdenk: bei Mäxi war es so, dass er direkt nach dem Fressen schon gekotzt hat :weissnix:
    habt ihr in eurer Nähe eine Tierklinik? also ich würd direkt in eine Tierklinik fahren, wo die auch mal Ultraschall machen können, das Unverdaute ist mir nicht geheuer :bibber:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Giardien jetzt noch zusätzlich zur Kotzerei auftreten, das wär ja ein Zufall. Aber unmöglic ist natürlich nichts. Morgen ist schon Mittwoch und ich würd jetzt echt in eine Tierklinik fahren, wo die alles nachgucken können.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3