Ruby erbricht ständig

  • Hallo ihr Lieben,


    muss heute mal unsere Sorgen zu "Papier" bringen. Unsere Ruby wer sie nicht kennt ist ca. 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie kam im Dezember 2012 zu uns (aus dem Tierheim). Seit längerer Zeit schon macht sie uns Sorgen. Sie erbricht. :schnute:
    Am Anfang alle paar Wochen. Ja, dachten wir sie frisst zu schnell. Dann nach ner wochenlangen "Berg und Talbahnfahrt" gings zum TA. Da gabs ne Wurmkur und noch ne Wurmkurpille für Zuhause. Sonst abtast-und anschautechnisch alles in Ordnung. 2 Wochen Ruhe dann das ganze von vorn. :nachdenk: Futterumstellung versucht. Paar Wochen geklappt wieder dasselbe. Aber häufiger ca. 2 x die Woche einmal sogar rosa Schleim. Also Magenschleimhautentzündung vorprogrammiert. Erneut zum TA. Wieder bekuckt was man ersehen und ertasten kann. Nix. Wahrscheinlich Gastritis. Wieder Wurmkur. Ne Pille für zu Hause. Magenspiegelung würde nix bringen sagt er. Raus käme Gastritis und die minikleine Gewebeprobe würde dasselbe ergeben. Also gehofft und wieder nach Hause. Seit einer Woche jeden 2. Tag erbrochen trotz Umstellung auf Royal Canin (vom TA empfohlen). Seit gestern wird alles erbrochen. Ob Canin, Leckerli selbst Katzengras. Heute sollte sie die zweite halbe Wurmtablette bekommen. Habe ich ihr mit einem Stück Knabberstange gegeben und ne halbe Knabberstange hinterher in winzigen Stücken. Alles 10 min später wieder reture. :bibber:
    Wir glauben sie frisst auch fast nix. Können das aber schlecht beurteilen da man ja auch tagsüber unterwegs ist. Wenn ich Futter reintu geht sie kucken und dann wieder weg.
    Am Montag rufen wir wieder beim TA an. Wir machen uns solche Sorgen. Haben schon Lilly an Leukose verloren das ging auch mit der Kotzerei los.
    Wir haben nun fast alles versucht. Winzige Portionen gegen Schlingen. Nur Futter von Canin usw. Der Schleim vom Erbrochenen ist wieder rosa.
    Der TA muss am Mo zumindest mal ein BB machen. Man hat immer das Gefühl die denken ach die bricht ein bißchen das is nicht so wild. Was könnte ich denn für Untersuchungen anstreben? Was wäre am sinnvollsten?
    Lieben Dank im Vorraus.
    Comtesse Noir und Rondrik mit Dusty und dem armen Rubynchen

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • So war das bei Charly auch. Der hat das schon solange er bei uns ist... also ca. 8 Jahre. Bis jetzt wurde keine wirkliche Ursache gefunden.. die Befunde reichten von chronische Magenentzündung / IBD / Eosinophile Gastritis .. Wurmbefall usw. Bei Charly fängt es immer so an, dass er häufig kotzt.. zum Schluß nur noch Flüssigkeit... und die ist dann rosa/rötlich verfärbt.
    Anfangs gingen die Ärzte von einer Allergie aus. Aber eine Futterumstellung (Ausschlußprinzip) und ein Allergietest haben nichts ergeben.
    Seitdem wir ihn mindestens 1 x die Woche mit so einem Gummiteil KLICK richtig lange und intensiv abbürsten ( da kommt echt immer ne Menge raus :oO: ) ist die Kotzerei weniger geworden. Trotzdem bekommt er immer wieder Schübe, wo es ihm schlecht geht.


    Ich würde erstmal ein großes Blutbild machen lassen. Anhand des Blutes kann auch innerhalb einiger Tage ein Allergietest gemacht werden. Einige halten den für sinnlos, wir haben ihn trotzdem machen lassen und außer gegen Kuhmilch bestehen bei Charly keinerlei Allergien. Zumindest nicht gegen die Sachen, die getestet wurden wie diverse Fleisch- und Getreidesorten.


    Wie oft bürstet ihr Ruby? Charly ist eine Kurzhaarkatze mit sehr dünnem und eigentlich wenigem Fell, aber trotzdem kommt da immer mächtig was raus. Zuviel verschluckte Haare können auch Probleme im Magen und Darm bereiten.


    Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) könnt ihr probieren unters Futter zu geben. Das kleidet den Magen mit einem Schleim aus und schützt ihn. Ich weiß nicht wie mäkelig Ruby ist.. Charly rührt das Futter leider nicht an, wenn das Zeug drin ist.


    Gastro haben wir erfolglos probiert, klingt aber gut.


    Vielleicht ist ihr auch übel... da gibts Tabletten und Tropfen gegen. Hat der TA euch MCP-Tropfen oder Cimetidin oder sowas mitgegeben? Oder ihr vielleicht mal eine Spritze damit gegeben, damit sie wieder frißt? Oder hat sie Prednisolon bekommen, damit sich der Magen erstmal wieder beruhigt?


    Vielleicht fällt mir noch was ein :nachdenk:
    Erst einmal gute Besserung für das Schätzchen :knutsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • :nachdenk: Horst kotzt nur, wenn er zu viel Futter bekommt. Wie viel frisst Ruby?

  • Das arme Schätzchen :tröst: würde auf jeden Fall ein großes BB machen lassen um Nieren ,BSD -Erkrankung etc. ausschließen zu können .
    Diese Erkrankungen gehen auch mit kötzeln einher. Falls du dich vom Ta nicht ernstgenommen fühlst auf jeden Fall wechseln,
    kenne das auch. :schnute: Hat sie denn abgenommen?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das mit dem Bürsten halte ich für ne gute Idee. Wenn die Katze sich viel wäscht, kommen viele Haare in den Magen und wenn dann noch das Futter dazu kommt, würgt sie alles zusammen wieder aus.
    Also, falls nichts organisches festgestellt wird, täglich bürsten.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich wünsch Ruby alles Gute!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Hat Ruby bisher auch schon Trofu gefuttert oder habt ihr jetzt erst umgestellt?


    In dem Zusammenhang hab ich bei Paule was festgestellt.


    Er hat in der letzten Zeit ebenfalls öfter erbrochen. Vom TA hat er "Nux vomica Tropfen" und Gastricumeel bekommen. Da er die Medis 3 x am Tag bekommen sollte, die er problemlos mit NaFu genommen hat, wurde es sofort besser. TroFu gab es gar keins. Außerdem hab ich ihn konsequent 1 x am Tag mit einer Gumminoppenbürste und mit dem Ding vin überschüssigen Haaren befreit.


    Letztens hatte ich es morgens arg eilig und hab dann doch Trofu (Urniary S/0 Royal C.) hingestellt und prompt hat er wieder ausgekotzt.


    Die TÄ hat gesagt, wenn weiterhin regelmäßig erbricht, will sie ein BB machen. Aber bis jetzt.... toi toi toi.


    Gute Besserung Ruby :troest:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    Einmal editiert, zuletzt von provinzperlen ()

  • Warum macht euer Arzt nicht einfach mal einen Allergietest??? (klar, weil er da nichts weiter verdient) Das war bei Mäxi so. ich hab mir das allerdings nicht so lange angeguckt wie ihr.
    Der Allergietest ergab Allergie auf Getreide, Geflügel, Mais und noch was.
    Und Getreide ist überall drin, auch im Royal Canin. macht den Test so schnell
    wie möglich. Kostet Blutabnehmen beim TA ca. 17 € und das Labor bezahlt ihr
    direkt, 116 €. So die Preise bei uns. aber ihr seit ja nicht weit weg.
    Ich kenne den Zirkus mit den Allergien von unserm Hund, der mußte sich 4 Jahre lang mit seinen Unverträglichkeiten rumplagen, bevor mal einer auf die Idee kam, einen Allergietest zu machen.
    Deswegen gings beim Katerchen rucki zucki. die TÄ wollte mir auch erst einreden, erst mal zu gucken, ob er krank ist und ein Blutbild zu machen. ich sagte, einmal Blut abnehmen, dann alles gucken, auch Allergietest.
    Daumen sind gedrückt, dass es "nur" ne Allergie ist :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: und wenn es eine ist - es ist wirklich nicht einfach dann ein Futter zu finden, was sie verträgt und ihr auch noch schmeckt :daumendrück: ich habe, als ich das Ergebnis hatte, alle Firmen die Katzenfutter herstellen mal angeschrieben und die Allergie erläutert und habe viele Testpäckchen bekommen. Eigentlich haben fast alle eins geschickt, bis auf eine Firma. manche waren sehr spentabel, einige haben tatsächlich nur 2 Tütchen geschickt. aber insgesamt war es echt gut. man konnte z.B. bei dem Trofu dann auch sehen, wie groß die Körnchen sind u.s.w.
    Klar Blut im Schlund - von der ganzen Kotzerei. Von der Magensäure wird die Speiseröhre ja ganz wund. Also den Tip mit "Reis und Hühnchen" kann ich dir nicht geben - Mäxi hat ja Huhn und Reis auch nicht vertragen... trinkt sie bissel Katzenmilch??
    alles Gute für die Kleine :daumendrück: :daumendrück: und euch auch :tröst:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hallo Comtesse,


    - ja, ein- zweimal die Woche erbrechen ist bei Katzen nichts ungewöhnliches, doch gehäuftes Erbrechen sollte einen aufhorchen lassen.
    Es gibt einige Krankheiten, die bei Katzen eine enorme Übelkeit hervorrufen können (z.B. Nieren oder Pankreas), die Katzen haben dabei entsetzlichen Hunger, können aber aufgrund der Übelkeit nicht fressen oder das Futter bei sich behalten.
    Also dies einmal per Blutuntersuchung überprüfen zu lassen wäre schon mal ein richtiger Schritt wie Jutta dir empfohlen hat.
    Säuft sie denn viel Wasser?


    - Rosa Schleim weist wahrscheinlich auf einen angegriffenen Magen hin, dies kann allerdings auch vom Katzengras herrühren, dies passiert, wenn das Gras scharfkantig den Magen oder die Speiseröhre verletzt und oder Katzen das Gras zu lang abbeißen und in langen Halmen verschlingen (manche Katzen lernen es leider nie das Gras kurz abzubeißen).


    - Hast du zu deinem TA Vertrauen? Die Wurmkuren, fraglich, was das bringen soll? Und auch hier gibt es Präparate, die einige Katzen allergisch reagieren lassen oder sie einfach eine Wirkstoffkombination darin nicht vertragen... ich hatte auch so einen Kater!


    Die Empfehlung auf RC finde ich fatal, da RC sehr getreidelastig ist (TA`s kümmern sich leider nicht um die Inhaltsstoffe des Futters, sondern galuben den Herstellern blindlings) und ich hoffe du weißt, das Getreide nicht gut ist für Katzen!
    Und so könnte auch Petra Recht haben, das eine Allergie gegen irgendein Futtermittel besteht... aber begonnen hat das Ganz ja nach deinen Aussagen schon vor der Futterumstellung und da es vorher nicht aufgetreten ist könnte dies auch ausgeschlossen werden, also das es nicht am früher verabreichten Futter lag... wenn es ihr da mit dem verabreichten Futter gut ging... auf der anderen Seite kann sich dies aber auch erst später entwickeln, du siehst, es ist nicht einfach...


    - Wenn du nicht weißt was Ruby frißt, mußt du sie regelmäßig wiegen, dies ist auch wenn keine Katze krank ist ein gutes Mittel Veräderungen der Katze frühzeitig zu merken, ich wiege meine Katzen einmal im Monat und sehe wer ab- oder zugenommen hat. Also Ruby auf den Arm und ab auf die Waage, dann dich allein wiegen und du hast ihr Körpergewicht... und dann kontrollieren, wenn du das aber noch nie gemacht hast, weiß du aber wahrscheinlich nicht wieviel sie vorher gewogen hat?


    - Da hier das Kämmen angesprochen wurde > ist sie denn eine Fellausscheiderin(also über den Darmtrakt) oder erbricht sie die Wolle mit Futter, mit Gras, als lange Fellwürste?



    Man kann ja nicht viel ausrichten so aus der Ferne... wir können ja nur Denkanstöße geben, aber ich denke das Blutbild ist erstmal das Wichtigste und vielleicht nochmal nach einem TA mit sehr gutem Ruf Ausschau halten und eine zweite Meinung einholen!!!
    Auf das es Ruby bald wieder besser geht :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Hallo ihr Lieben,
    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Herzblatt: Wir haben Ruby selten gebürstet und wenn lohnt es sich kaum. Sie erbricht auch nie Haare nur eben alles was sie frisst. Zur Zeit. Mäklig war sie eigentlich nicht so richtig. Immer auf alles scharf was nach Essen aussieht. Wie gesagt zur Zeit geht sie an fast garnichts mehr ran. Medi haben wir bis auf die Wurmkurtbl. noch gar keine erhalten. Das wundert mich ja auch das er ihr nicht mal was zur Magenberuhigung gegeben hat. Werd aber am Montag zusehen das hier was passiert. So gehts nicht weiter.


    @Hoppelfehler: Zwecks Viel fressen. Ruby hatte immer ich denke normale Portionen erhalten. Früher noch mit Nassfutter 1 Tüte (100 g) auf 2 Portionen verteilt und 2 x Trockenfutter ca. 15 g.Zur Zeit wie gesagt so gut wie nix.


    Lea-Coonie: Zwecks agenommen. Vom Aussehen her sieht sie Poppes etwas schmaler aus. Vom Gewicht her nicht. Ich hab sie mal vor nem halben Jahr glaub ich gewogen. Da wog sie 2,7 kg. Jetzt 3,1.
    Werd sie ab jetzt öfter wiegen. Auch Dusty. Gewicht wird aber nur noch ne frage der Zeit sein wenn sie nix isst.


    provinzperlen: Ruby hat früher alles gefressen Trofu und Nassfutter. Späterhin hat sie auf Nassfutter immer erbrochen. Direkt nach dem Fressen. Da sollten wir nur noch Trofu füttern. Ja dann kotzte sie auch davon. Dann die Umstellung auf Canin trocken. Versuch mit Animonda Nassfutter hatten wir auch zwischendurch. Hat ne Weile geklappt und dann wieder dasselbe Spiel.


    Findlingsmutter: Das Suppenhunh kocht schon. Wir wollen versuchen ob sie vllt. etwas Hühnerbrühe trinkt. Und das Fleisch vllt. mit etwas Möhre frisst. Nach dem lesen der Beiträge lass ich den Reis weg den ich auch noch mit beimengen wollte. Kamillentee versuch ich dann auch mal. Aber ich denke das wird nix. Katzenmilch hab ich zur Zeit nicht da aufgrund der Kübelei. Sonst mochte sie das zeug total gerne.


    Cataleya: Trinken tut sie nicht so sonderlich viel denk ich. Ab und zu ist sie am Trinkbrunnen zu sehen. deshalb auch der Versuch mit der Hühnerbrühe. Vertrauen hatte ich bisher schon zu unserem TA. Er ist auch sehr beliebt hier und alle sagen es sei der Beste. der ist auch immer total lieb zu den kleenen Mäusen. Zwecks wiegen hab ich weeiter oben schon geschrieben. Werden wir uns auf alle Fälle angewöhnen. Fellausscheider denk ich sogar beide Katzen. Dusty erbricht nie. Und bei Rubynchen hab ich sehr selten mal Haare im Erbrochnen gesehen. Im Clo schon eher.


    So alle Fragen abgearbeitet *gg*. Danke nochmal für die tollen Antworten. Montag rufen wir beim TA an und der MUSS ein BB und einen Allergietest machen und auch was geben für den Magen.
    Liebe Grüße Comtesse, Rondrik und die 2 Mäuse...

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Nieren und Pankreas wurden bereits erwähnt bei der Blutbild Kontrolle zu überprüfen. Würde auf jeden Fall auch noch die Schilddrüse mit untersuchen lassen im Blutbild. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ... und? hat sie wenigstens bissel Hühnchen gefuttert??? :daumendrück: :daumendrück:
    Mäxi war ja fast 2 Jahre alt, als das mit der Allergie aufgetaucht ist, vermutlich ausgelöst durch Antibiotika. oder wie soll ich mich ausdrücken :nachdenk: also es war alles normal, bis er mal durch eine Bissverletzung richtig krank war, mit Fieber :schnüff: Daraufhin bekam er AB, erst 2 Spritzen und zu hause sollten wir Tabletten weiter geben. und mit der ersten Tablette fing die Kotzerei an. Es lag eigentlich auf der Hand, dass er die Tabletten nicht verträgt. Während der Tablettenfutterei war viel Kotzerei, dann gings mal wieder paar Tage besser, dann wieder doller... jedenfalls waren wir ja auch bei der TÄ damit und ich hab gleich Blut abnehmen lassen für den Allergietest. Muß ja nicht zweimal hinochsen, nur damit wir noch mal extra Blut abnehmen lassen. und ich wollte den Test ja so oder so machen lassen. Die TÄ war leicht angesäuert, weil sie das so nicht wollte. aber da muss sie durch. sie wollte erst dies und das und jenes - und Allergietest :pueh: können wir immernoch machen.


    Wie vertragen sich eure beiden Mietzen jetzt? die hatten doch auch ihre Startschwierigkeiten, oder?


    Hoffentlich übersteht ihr das Wochenende halbwegs :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ihr könnt auch erst nur das BB machen und die Ergebnisse abwarten, wenn euch das alles zuviel ist.. die Ergebnisse sind ja schnell da. Den Allergietest kann man anhand des abgegebenen Blutes auch noch Tage später machen... ich meine 10-14 Tage hatte der TA gesagt :nachdenk: Aber machen lassen würde ich den auch.

  • Bei uns wird das Blut immer querbeet geschickt. Blut fürs Blutbild nach Görlitz ins Labor und
    Blut für den Allergietest zu Laboklin Bad Kissingen, ist auch ne ganze Ampulle :schock:
    Die Befunde kommen dann per Fax.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Also die Biene hat ca. 6 Stückchen rohes Putenfleisch gefressen. Immer 2 Stück alle 45 min. Jetzt gekochtes Huhn bis jetzt auch drin. Trockenfutter gibts bei uns jetzt nicht mehr. Hab mich heut belesen. Meine Güte wenn das nicht grad getreidefrei ist ist das ja echt das Letzte. Hühnerbrühe hat sie ein bisschen gekostet.
    Ich hab trotzdem echt Angst um sie. Denke aber das sie ein Problem mit irgendwas im Futter hat. Hab mich heute über BARFEN belesen. Is ja auch garnicht so einfach...Mit der ganzen sache das man alles drin hat was sie braucht.
    Naja mal sehen was am Montag zu erreichen is... er muss auf jeden Fall hin machen denn wir können die Kleene ja nicht halb verhungern lassen...

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • :knuddel: ach wie schön zu lesen. :freu: dann belasst das erst mal bei dem Putenfleisch, schadet ihr ja nicht, wenn sie jetzt paar Tage nichts anderes kriegt, bis ihr Gewissheit habt.
    Es gibt schon getreidefreies Trofu, bei Zooplus hab ich das bestellt. aber wart erst mal ab, was die Ergebnisse dann sagen. Bei Rossmann habe ich sogar Nassfutter bekommen. Man muß schon genau das Kleingedruckte lesen, was da drin ist und was nicht. ich glaub die haben von "Winston" 7 oder 8 Sorten getreidefreies Nafu. damit bin ich gut um die Runden gekommen, auch mit 2 Katern. der andere hat ja dann auch nur getreidefreies bekommen. :kicher:
    bin auch schon gespannt, was der kleinen fehlt :bibber::daumendrück: :daumendrück: hoffe wirklich - nichts ernstes :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • hoffen wir auch die kleene is so lieb und schon wieder ne miez zu verlieren könnten wir beide glaub ich nicht so gut verkraften.. :oO:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Die Nacht war gut. Aber heute hat sie schon wieder gebrochen. :tröst:
    Naja morgen is Montag.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.