Tapsi wird gebarft,wer noch.......?

  • Sorry Olli :weissnix: ich füttere das nicht :schäm: Tapsi holt sich ja ab und an nen Vogel aus dem Garten :möp:
    Haste mal Schabefleisch probiert ?

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Wo könnte ich noch Eintagsküken herbekommen?


    Oli, hier gibts die z. B. www. frostfutter.de, http://www.elsenecks-barfshop.de usw. Wenn du "Eintagsküken" eingibst, kommen jede Menge Shop. Sogar Fressnapf (online-Shop) hat welche. Bei uns gibts Frostfutter auch beim Futterhaus.


    Ganze Küken könnte ich nicht verfüttern. So plüschige kleine süße Fellbällchen :schnueff:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich habe mich noch nicht weiter gewagt...bei uns ist auch gerade Holter-die-Polter-Jon-Travolta angesagt....ich habe tausend Baustellen! :jaja: Also bin ich erstmal froh, dass es so klappt mit dem Hähnchen. Als ich neulich eine Wurst rausgeholt habe, haben sie es aber wieder nicht gefressen, da musste ich wieder einen Minilöffel Porta dazutun...aber gut. Stuhlgang ist einwandfrei...ich bin gespannt, ob so ein Riesenmaleur noch mal kommt. Aber bis jetzt nix! :super:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Super Oli :super: drück die Daumen, dass es weiter so gut löppt bei euch. :freunde:


    Sag mal, als du damals die Würste bestellt hast... viel viel hast du insgesamt genommen?


  • Super Oli :super: drück die Daumen, dass es weiter so gut löppt bei euch. :freunde:


    Sag mal, als du damals die Würste bestellt hast... viel viel hast du insgesamt genommen?


    Ich habe 5 x 200g genommen. Aber ich habe es einfach bei der TÄ gekauft. Die kauft und friert es ein für Kunden!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich habe mal ne Frage an die Rohfütterer: Eiegntlcih tu ich immer Wasser zu jedem Nassfutter - auch zum Rohfleisch etwas. Normalerweise trinken unsere beiden nicht viel extra. Aber nach dem Rohfleisch trinken sie fast immer was. Wie ist das zu erklären? :nachdenk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Weil das Rohfleisch für sich alleine nicht genug Wasser enthält. Bei den Barfrezepten wird auch immer sehr viel Wasser zugefügt.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Ja, das Fleisch alleine hat weniger Wasser. Das reine Fleisch ist ja nur ein Bestandteil eines Barfrezeptes.


    Hier ist mal ein Beispiel für ein Rindermenü, das meine Mäuse kriegen:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [size=9pt]2. Zusammensetzung des Futters[/size]
    [size=9pt]2.1 Fleisch, Knochen und Ei[/size][size=9pt][/size]


    [size=9pt]9000,000[/size]

    [size=9pt]g Muskelfleisch[/size]

    [size=9pt]2000,000[/size]

    [size=9pt]g Herz[/size]

    [size=9pt]1000,000[/size]

    [size=9pt]g Magen[/size]

    [size=9pt]413,000[/size]

    [size=9pt]g Innereien[/size]

    [size=9pt]80,000[/size]

    [size=9pt]g Lachs[/size]
    [size=9pt] [/size] [size=9pt] [/size]

    [size=9pt]12493,000[/size]

    [size=9pt]g Fleisch, Knochenanteile und Ei gesamt[/size]


    [size=9pt]2.2 Supplemente[/size] [size=9pt] [/size]

    [size=9pt]16,700[/size]

    [size=9pt]g Seealgenmehl[/size]

    [size=9pt]2,000[/size]

    [size=9pt]Stk Vit. B-Komplex[/size]

    [size=9pt]643,450[/size]

    [size=9pt]g Rinderblut[/size]

    [size=9pt]28,000[/size]

    [size=9pt]Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)[/size]

    [size=9pt]1000,000[/size]

    [size=9pt]g Schweineschmalz[/size]

    [size=9pt]542,000[/size]

    [size=9pt]g Rinderfett (Talg)[/size]

    [size=9pt]30,000[/size]

    [size=9pt]g Knochenmehl (35,7/25,6)[/size]

    [size=9pt]45,000[/size]

    [size=9pt]g Eierschale[/size]

    [size=9pt]22,500[/size]

    [size=9pt]g Algenkalk[/size]

    [size=9pt]17,900[/size]

    [size=9pt]g Meersalz[/size]

    [size=9pt]13,091[/size]

    [size=9pt]g Taurin[/size] [size=9pt] [/size]

    [size=9pt]600,000[/size]

    [size=9pt]g Ballaststoffe[/size]

    [size=9pt]5325,786[/size]

    [size=9pt]g Wasser[/size]

    [size=9pt]8286,427[/size]

    [size=9pt]g Supplemente gesamt[/size]


    [size=9pt]4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen[/size] [size=9pt] [/size]
    [size=9pt] [/size] [size=9pt] [/size]
    [size=9pt]Energie:[/size] [size=9pt]100 %[/size]
    [size=9pt]Calcium:[/size] [size=9pt]100,77 %[/size]
    [size=9pt]Phosphor:[/size] [size=9pt]100,07 %[/size]
    [size=9pt]Eisen:[/size] [size=9pt]100 %[/size]
    [size=9pt]Jod:[/size] [size=9pt]100,11 %[/size]
    [size=9pt]Vitamin A (Retiol):[/size] [size=9pt]99,79 %[/size]
    [size=9pt]Vitamin D3 (Cholecalcipherol):[/size] [size=9pt]99,97 %[/size]
    [size=9pt]Vitamin E (Alpha-Tocopherol):[/size] [size=9pt]102,26 %[/size]

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Da siehst Du, dass der Wasseranteil gewaltig ist. Und der ist natürlich im Feuchtfutter eingearbeitet.
    Auf 12,5 Kg Fleisch (+Knochen etc) kommen gute 8Kg Supplemente und dadrin sind über 5l Wasser.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Ja, Birgit. Das stimmt! :notier: :tipp: :schreiben: Man sollte schon wissen was man tut. Es sei denn, der Anteil frischen Fleisches beträgt max. 20% der gesamten Nahrungsaufnahme der Mieze. In der ersten Zeit ist es aufwendig, bis man kapiert hat, was so eine Samtpfote an Nährstoffen braucht, wo man sie herkriegt und wie man gewissermaßen eine Maus "nachbaut". Aber es gibt Kalkulatoren, die einem helfen, und man entwickelt im Laufe der Zeit eine gewisse Routine. Ich würde sagen, ich bin zurzeit fortgeschrittener Azubi. :weissnix:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano