Krankheit ? / Zusammenfuehrung?

  • Halli hallo, liebe Community.
    Ich hab mich lang nicht gemeldet, weil es bisher mit unserer Sammy gut lief.
    Allerdings, haben wir uns am 20.4.2014 entschlossen einen maennlichen Kumpel (1,5Jahre) zur 10monatigen Mietzi zu holen.
    Die Kleine rennt Rocky nur hinter her und faucht (auch wenn er auf Toilette geht oder fressen will). Beide haben eine Toilette. Und jeder hat 2Fressnaepfe. Sie bekommen auch gleichzeitig Futter und werden bespielt.


    Er frisst immer ihr Futter, wie kann ich es ihm abgewoehnen? (er bekommt extra Futter weil er Sammy's nicht vertraegt).
    Und gibt es Hilfen wie ich die zwei zusammen bringen kann? (hab gerade Catbalance, versprueht "lieb-hab-duft" :) )
    Scheint aber nicht zu helfen.
    Er will sie immer putzen und mit ihr spielen aber sie will nicht.


    :schnüff: ich mag die zwei sich nicht mehr raufen sehen. Das tut mir so leid wenn er sie anschnuppert u schnurrend auf sie zugeht und sie ihm 'ne pfote gibt. Er schaut dann immer so treudoof und knuffig. :nachdenk:



    Und: er hat merkwuerdige Knubbel wenn er liegt... Was koennte das sein?

  • Hallo :winke:
    So eine Zusammenführung kann schon einige Monate dauern da heißt es Geduld.
    Catbalance kenne ich nicht bei uns hat es immer ohne Hilfsmittel geklappt.
    Feliway Stecker http://www.feliway.de/de/feliway/wie-funktioniert-feliway haben sich wohl schon bewährt
    und wurden von einigen Fories schon benutzt. Ist die kleine schon kastriert?
    Wenn der Kater das Futter nicht verträgt wirst du sie wohl getrennt füttern müssen.
    Was diese Knubbel betrifft :nachdenk: da muß wohl ein Ta .drauf schauen :super:
    Wo hast du den Kleinen her?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wie Jutta schon schrieb: eine Zusammenführung dauert lange, man muss einfach Geduld haben und darf nicht erwarten, dass man sie
    zusammensetzt und die Freunde auf beiden Seiten direkt riesig ist. Die Maus ist ja erst gerade mal 14 Tage bei euch - das ist gar nichts für
    eine Zusammenführung bzw. läuft es doch sogar super für diese kurze Zeit :freunde:


    Wichtig ist auch, dass ihr die Zwei einfach machen lasst und nicht immer dazwischen geht! Auch wenn sie mal brummen und fauchen und es
    sich für euch ganz schlimm anhört - nicht dazwischen gehen solange kein Blut fließt :zwinker: :freunde: Wenn ihr immer eingreift, verlängert ihr die
    Zusammenführung nur noch mehr ... die Zwei müssen unter sich ausmachen wer da nun das Sagen hat, einer muss sich unterwerfen. Das ist alles
    ganz normal, man darf das Verhalten und die Situation nicht vermenschlichen .. auch wenn es schwer fällt. Ihr packt das! :freunde: Und dann werden
    die Zwei riesengroße Katzenkumpel werden, ich bin mir ganz sicher :herzklopfen:


    Ich hatte bei meinen Zusammenführungen immer das Feliway im Einsatz. Davon benötigt man aber oftmals mehrere weil es immer für bestimmt viele
    m² geeignet ist.


    Was das Fressen anbelangt, das werdet ihr nicht ändern können. Wenn eine Katze kein normales Futter verträgt, müsst ihr immer getrennt füttern und
    wenn nötig auch dabeisitzen. Dann dürft ihr auch kein Futter stehen lassen sondern müsst halt Fütterungszeiten einrichten. Aber auch das ist unproblematisch. Die
    Katzen gewöhnen sich daran. Mein Linus hatte auch ein Spezialfutter (Nierenleiden) und er musste getrennt gefüttert werden (vor der Arbeit und nach der Arbeit) und
    es wurde eben nix für den Tag stehengelassen.


    Wegen den Knubbeln muss ein TA auf jeden Fall schauen - wichtig! Das kann alles sein oder auch nichts :freunde:


  • Beide haben eine Toilette.


    Beide zusammen eine oder jeder eine? Bei zwei Katzen wären mindestens 2 Katzenklos nicht verkehrt.



    Er frisst immer ihr Futter, wie kann ich es ihm abgewoehnen? (er bekommt extra Futter weil er Sammy's nicht vertraegt).


    Das dürfte schwierig sein, ich würde sagen, ihr müsst beim Füttern dabei bleiben und dafür sorgen, dass jede nur aus dem eigenen Napf frisst.



    Er will sie immer putzen und mit ihr spielen aber sie will nicht.


    Doch, anscheinend will sie auch Kontakt, sonst würde sie ihm ja nicht ständig hinterherlaufen. Nur die Art der Kontaktaufnahme muss sie noch üben.



    :schnüff: ich mag die zwei sich nicht mehr raufen sehen. Das tut mir so leid wenn er sie anschnuppert u schnurrend auf sie zugeht und sie ihm 'ne pfote gibt. Er schaut dann immer so treudoof und knuffig. :nachdenk:


    Ich glaube, da interpretierst du viel zu viel menschliches rein. Katzen kommunizieren anders als wir und was du von den beiden beschreibst, klingt eigentlich recht gut! Halt dich einfach komplett raus und lass die beiden machen! Du störst da nur :zwinker:



    Und: er hat merkwuerdige Knubbel wenn er liegt... Was koennte das sein?


    Das kann dir so aus der Ferne niemand sagen, da gibt es unzählige Möglichkeiten - geh bitte zum TA und lass das abklären!

    Das ist der Weg

  • Sind denn beide Katzen kastriert?
    Ein Klo für zwei Katzen ist zu wenig, aber das wurde bereits geschrieben.


    Leider ist es so, dass Kater meist anders spielen als Katzen. Sie raufen mehr und kabbeln, während Katzen oft das "Nachlaufspiel" bevorzugen.
    Mit einem gleichgeschlechtlichen Paar hat mans da um einiges leichter. Das heisst aber nicht, dass es zwischen deinem Pärchen nun nicht klappen wird.
    Da braucht es wirklich viel Geduld.


    Catbalance ist die günstige Feliway Variante ausm Fressnapf gell? Ich hab da über die Wirksamkeit momentan noch keine Erkenntnisse, aber selbst bei Feliway muss es nicht zwingend sein, dass es großartiges bewirkt.


    Wegen dem Füttern: wenn einer Spezialfutter bekommt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die beiden zum Füttern zu trennen. Aus dem anderen Napf schmeckt das Futter nämlich den meisten Katzen viel besser als aus dem eigenen - auch wenn das Gleiche drin ist.


    Wegen der "Knubbel" würde ich mal einen TA aufsuchen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • :schnüff: ich mag die zwei sich nicht mehr raufen sehen. Das tut mir so leid wenn er sie anschnuppert u schnurrend auf sie zugeht und sie ihm 'ne pfote gibt. Er schaut dann immer so treudoof und knuffig. :nachdenk:


    Die Mädchen haben ja schon viel Gutes zu deinem "angeblichen" Problem geschrieben und zu diesem deinen Satz möchte ich nur noch beitragen, das jede Katze so auch ihre Distanzgrenze absteckt, die Kätzin könnte hier sagen "komm mir nicht zu nah" wenn sie die Pfote hebt, ist er zu nah gekommen trifft eben ihre Pfote auf Katerkopf...
    Aber sie scheint ihn ja nicht böse zu schlagen... er kann ja noch dumm gucken :kicher:, also es ist nichts ernstes! Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, die Beiden müssen sich ja auch erstmal kennenlernen, wer tickt wie... das dauert seine Zeit.


    Und raufen wie du es schreibst ist ganz normales Katzenspiel, wie Whity schon schreibt, mögen es Kater da härter und oft in Vollkontakt (beide Kater umschließen sich z.B. rollend auf dem Boden)... Mädchen bevorzugen oft eher das Fangenspielen.
    Kätzinnen können auch richtig Alarm machen wenn Kater ihnen zu doll auf die Pelle rücken, sie können dabei fauchen, knurren, manchmal sogar spucken - es ist ein Abwehrverhalten... und der Kater muss einfach lernen wie weit er gehen kann/darf damit es ein harmonisches Spiel bleibt.


    Also ein bißchen Geduld, die müssen das unter sich regeln, nicht einmischen wie es Ginger auch schon schrieb, Katzen sind untereinander immer etwas grob, wenn keiner der Beiden wirkliche Angst vor dem Anderen zeigt (ängstlich verstecken, sich zurückziehen, sich in eine Ecke drücken, weil kein Fluchtweg vorhanden ist und ängstlich kreischen (dieses Kreischen geht durch Mark und Bein) )... und so sieht es nach deinem Schreiben so gar nicht aus... brauchen sie einfach nur Zeit um ihre Beziehung wachsen zu lassen! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Und mimi95 haben dir unsere Ausführungen geholfen, das Katzenmiteinander ein bißchen besser zu verstehen?


    Und wie läuft es - wir lesen auch gern mal wieder wie es sich bei dir und den Katzen entwickelt hat :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton