Kitten an versch. Marken gewöhnen

  • Hallöchen zusammen!


    Ich darf ja Max & Moritz (7 Wochen), die erst im September zu uns kommen, jetzt schon betreuen und möchte sie gleich an verschiedene Futtermarken gewöhnen.


    Mir war wichtig, dass sie von Anfang an gutes Futter bekommen. Dehalb haben sie das Fressen gleich mal mit MACs gelernt (was ich als Einstieg super finde, weil es so fein ist). Sie haben schon 4 Geschmacksrichtungen probiert und immer ganz brav gefressen. Nur Mama Minka mäkelt jetzt bei dem Billigfutter, was sie sonst immer bekommt, rum :kicher: (von wegen, Katzen erkennen keine Qualität :lecker:)


    Weil man ja mehrere Futtermarken in petto haben sollte, dachte ich mir, ich hol beim Fressnapf ein paar kleine Döschen Animonda Carny. (Wäre bei Futter-Engpässen praktisch, weil ichs nicht bestellen muss)


    Meint ihr, ich kann den Kittenbauch schon ggf. so weit "herausfordern" und ihnen zwischendrin mal das Animonda Futter geben?
    Hab oft gelesen, dass Katzen bei Animonda Durchfall bekommen wg. dem hohen Rindanteil (?!) :weissnix:


    Sollte ich mit der Gewöhnung an andere Marken doch lieber warten, bis sie mit 12/13 wochen dann bei uns eingezogen sind?
    Und wieviele Marken sollte man zum Durchwechseln haben? Reichen 2?

  • Glaub, da würde ich noch mit warten :nachdenk: Wenn sie das Macs fressen und vertragen, würde ich erstmal nur die eine Sorte füttern. Nicht, dass sie noch Durchfall bekommen, was schnell passieren kann bei Futterwechsel.


    Aber es gibt hier einige im Forum, die sich mit Kitten gut auskennen... da werden noch ein paar Ratschläge kommen :freunde:

  • Danke für deine Meinung dazu, Herzblatt :)
    Ja das ist eben auch meine Sorge. Möchte den kleinen Bäuchlein nicht zu viel zumuten und sie überstrapazieren.

  • Würde ich auch so machen wie Manu schreibt. Zuviele Sorten sind garnicht so gut. Und Macs ist ja in Ordnung. Ich habe mal einen Rüffel von meiner TÄ bekommen, weil ich so viele Sorten ausprobiert hatte. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich schließe mich hier an. Ich würde auch nicht so viel verschiedenes Futter füttern. Das vertragen viele Katzen nicht und sie bekommen DF.
    Wenn das Macs gut angenommen wird, würde ich dabei ruhig bleiben. Das ist schon ein gutes Futter :freunde:

  • super, dass du dir jetzt schon die gedanken machst, bevor deine katzen, katzen einziehen.


    du scheinst dich ja auch schon zwecks besserem futter belesen zu haben, super.


    ich würde es am anfang auch erstmal bei macs belassen. wenn sue das gut vertragen,
    mal ein neues futter mit unters macs drunter mischen und jeden tag den anteil bissi erhöhen.
    so gewöhnst du sie in kleinen schritten an neue marken.


    später wirst du dann eh immer mal neues ausprobieren, aber da würde ich sie wirklich immer
    erst langsam dran gewöhnen und erstmal mit nur einem hauptfutter anfangen, wie jetzt bei dir das macs. wenn sie das dann gut vertragen und daran gewöhnt sind, auch kein durchfall vorhanden ist, erst dann würde ich mal mit einer anderen marke anfangen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Alles klar, danke euch!! :super:


    Ja, MACs vertragen sie super und nehmen es auch großartig an! Bin gestern auch von den Kleinen belehrt worden, dass ich den Inhalt einer offenen Dose besser mit dem der neuen Dose mischen und nicht auf separate Tellerchen geben sollte :kicher: Moritz hat nur an dem "alten" Futter gerochen und ist dann zu Max' Tellerchen und hat dort das "frische" mitgeschlabbert :weissnix:

  • gibt ja verschiedene größen bei macs von den dosen her.
    die großen sind zwar günstiger, aber braucht man auch langsamer auf.



    wenn du z.b. nur die 200g dosen nimmst, dürften sie das an einem tag locker schaffen.
    somit gibt es kein problem, altes/neues futter.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ja, ich hab am Anfang ein Mixpaket mit 24x 800g-Dosen bestellt.
    Das mit den 800g-Dosen haut eigentlich ganz gut hin, weil die Kleinen ordentlich reinhauen und die Mutter auch mitfrisst. Da kommt schon eine Dose an einem Tag weg.


    Bei der einen war halt noch ein kleiner Rest drin, den Moritz gleich verschmäht hat ^^


    Wenn die Katerchen bei uns sind, muss ich mal beobachten, wie viel sie fressen. Aber zu Hause hab ich halt auch nen Kühlschrank, wo ich die angebrochenen Dosen auffbewahren kann ;) Das macht sicher auch bisschen was aus.

  • boha echt 800g :schock: irre.


    aber gut wenn die mutter sich auch noch von ernährt.


    im kühlschrank würde ich diese dosen auch nur maximal einen tag aufbewahren.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Denke, länger würden die Kleinen das Futter auch nicht "am Leben" lassen :kicher:


    Die hauen ordentlich rein und haben schon kugelrunde Bäuche! :lecker: Hab letztens mal versucht abzuschätzen, wieviel jeder futtert... Ist schwer zu sagen, weil sie von Tellerchen zu Tellerchen wandern und sie auch beim Spielen zwischendrin immer mal wieder nen Haps holen ^^ aber ich bin auf so um die 60g gekommen bei einer Mahlzeit.

  • werden sie denn noch gesäugt?
    steht ja eine empfehlung hinten auf der dose, wobei man ja sagt kitten soll man
    soviel fressen lassen wie sie wollen.
    man muss nur dann später nach der kastration aufpassen und sich bissi an die angaben halten,
    viele katzen neigen dann zu übergewicht.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ja, gesäugt werden sie noch nebenbei.


    Wenn sie katriert sind (wohl im November/Dezember), werde ich die Fütterung sicherlich etwas reduzieren müssen.
    Im Frühling dürfen sie dann raus und Freigang genießen. Dann muss ich eben sehen, wie sich Bewegung und Fressen ausgleichen.


    Der "Onkel" der Kitten ist auch Freigänger, frisst manchmal 3 Tütchen auf einmal und ist aber gertenschlank.

  • Leni ,Kitten dürfen bis zum 1.Lebensjahr soviel futtern wie sie mögen,sie brauchen zum Wachsen genügend gutes Futter und werden nicht übergewichtig.
    Ab der 12.Lebenswoche kannst du gern 1-2 andere Sorten an Futter geben.Du solltest diese aber erst mit unter das bekannte Futter,bei dir das von ,,Grau", mischen so daß sich der Verdauungstrakt der Katzenkinder langsam daran gewöhnen kann.Immer Stück für Stück und Tag für Tag ein wenig von dem neuen Futter mehr reinmischen.
    Auch darfst du gern etwas gutes Trockenfutter für Kitten ab der 12.Woche anbieten.Das unterstützt das Zahnwachstum und später den Zahnwechsel.


  • Leni ,Kitten dürfen bis zum 1.Lebensjahr soviel futtern wie sie mögen,sie brauchen zum Wachsen genügend gutes Futter und werden nicht übergewichtig.


    Gut zu wissen, dann behalte ich die 800g-Dosen lieber erst mal bei :)


    Ab der 12.Lebenswoche kannst du gern 1-2 andere Sorten an Futter geben.Du solltest diese aber erst mit unter das bekannte Futter,bei dir das von ,,Grau", mischen so daß sich der Verdauungstrakt der Katzenkinder langsam daran gewöhnen kann.Immer Stück für Stück und Tag für Tag ein wenig von dem neuen Futter mehr reinmischen.


    Ich füttere nicht Grau, sondern MAC's, aber ist ja Jacke wie Hose ^^
    Wenn sie sich eingewöhnt haben, werde ich das so ausprobieren! :super:


    Auch darfst du gern etwas gutes Trockenfutter für Kitten ab der 12.Woche anbieten.Das unterstützt das Zahnwachstum und später den Zahnwechsel.


    Trockenfutter? Ehrlich? Dachte, das geht gar nicht....
    Hab irgendwo eine Tabelle mit getreidefreien Trockenfutter-Sorten gefunden, dann werde ich mich mal mehr darüber informieren.
    Wäre praktisch, wenn ich neben dem Nassfutter tagsüber, wenn ich in der Arbeit bin, auch Trockenfutter hinstellen "darf".
    Muss ja dann kein "Alleinfutter" sein.


    Was haltet ihr von Applaws TroFu? Hab gelesen, da ist Rübenbrei drin, was ich jetzt als eine Art von Zucker verstehe...?!
    Auf was soll ich da achten? Möglichst geringer KH-Anteil oder möglichst hoher Protein-Wert?

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • ich würde nicht auf trockenfutter umstellen, bzw. wenn sie es nicht kennen, dann damit anfangen.


    zumal man auch nicht zwingend kitten trockenfutter braucht. das eher wenn sie wirklich noch ganz klein sind. in der natur gibt es auch keine kitten mäuse ;)


    wenn es unbedingt sein sollte, dann würde ich auf ein gutes zurück greifen, mit hohem fleischgehalt.
    mäuse sind ja immer noch das beste, wenn sie eh freigänger werden sollen.


    auch sagt man das trockenfutter karies begünstigt, weil sich das futter um die zähne legt.
    andere wiederrum meinen, das trockenfutter sorgt für saubere zähne.
    was wirklich hilft meiner meinung, ist frischfleisch.


    hier kannst du dich gut einlesen, die seite hat mir damals gute infos gebracht


    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html


    oder auch den buchtipp


    https://amzn.to/2yGC3Fb


    mal sehen, ob du danach sagst trockenfutter ja, oder doch nein :zwinker:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich war ja auch auf dem Stand, dass man auf TroFu komplett verzichten soll, wegen dem Getreide, dem Zucker und und und...
    Man liest ja immer wieder den Vergleich: "...als wenn wir uns die Zähne mit Butterkeksen putzen würden..."
    Deshalb hat es mich gewundert, dass jetzt die Rede davon ist, dass TroFu (nebenbei gefüttert) das Wachstum der Zähne usw. fördert.


    Ich hatte auch vor, nur NaFu zu geben und (die immer wieder auftauchenden 20%) Frischfleisch und hin und wieder was Knochiges (um eben der Effekt der Reinigung und Stimulierung zu erhalten).
    Das kann man aber alles nur schlecht den Tag über zum Fressen hinstellen, wenn ich in der Arbeit bin.
    Da wäre TroFu wieder praktischer.


    Werde aber wohl an meinem ursprünglichen Plan festhalten:
    Morgens nach dem Aufstehen NaFu bis sie satt sind.... bevor ich in die Arbeit fahre NaFu auffüllen und mit etwas Wasser mischen, damit es nicht so schnell austrocknet (und Trink-Fauli Max mehr Flüssigkeit bekommt), nach der Arbeit wieder NaFu bis sie satt sind und vor dem Schlafen gehen wieder auffüllen für die Nacht.
    Zwischendrin mal Frischfleisch... TroFu/Leckerlis nur zur Belohnung, Clickern usw.


    Bei den Knochen bin ich nur etwas verwirrt... hab hier irgendwo gelesen, dass Hühnerknochen gar nicht gehen, wegen den Splittern... dann hab ich wieder gelesen, Hühnerknochen ja, aber nur ungekocht...


    Wie macht ihr das mit dem Frischfleisch? Kann man beim Metzger nach Zerlegeresten fragen, damit man auch mal was Sehniges/Knorpeliges/Knochiges bekommt, oder kauft ihr immer direkt "Thekenware"?

  • Also Hühnerknochen nur roh ! Und ich kauf beim Fleischer immer quer Beet :zwinker: mal Schabefleisch,mal ein Stück vom Rind und schnibbel dann selbst .Rinderherz ist heiß begehrt, das geht immer :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • clickern willst du auch? wow


    du kennst dich ja jetzt schon sowas von aus, da können sich andere ne scheibe von abschneiden :super:


    wegen den hühnerknochen, könnne dir sicher noch andere weiter helfen.
    kenne nur getrocknete hühnerhälse, die es online zu kaufen gibt, die sehr beliebt sind.


    ich hab einmal die woche frischfleisch gegeben, also nicht wirklich richtig gebarft.
    habe es frisch beim metzger gekauft, nur grob geschnitten, dass die katzen auch noch was tun mussten und es macht auch gleichzeitig die zähne schön sauber.
    gekauft hab ich meist pute.
    viele metzger geben auch schlachtabfälle raus, aber was genau man da für die katz nehmen sollte,
    kann ich dir nicht sagen.
    jutta füttert glaub auch frischfleisch, die kennt sich da besser aus.


    babymäuse hab ich auch ab und an mal gekauft, die gingen weg wie warme semmeln.
    muss dazu sagen, hatte keine freigänger, sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht.
    wird also für dich auch nicht in frage kommen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • clickern willst du auch? wow


    Ja, das wird mein kleines Experiment ^^ Mal sehn, wie toll die Kleinen das finden.
    Wenns klappt, kann ich sie vielleicht fürs erste mit dem Clicker erziehen, was Couch-Kratzen, Gardinen usw. angeht.


    kenne nur getrocknete hühnerhälse, die es online zu kaufen gibt, die sehr beliebt sind.


    Getrocknete? Sowas gibt es auch? :super: wie lange sind die den haltbar?


    ich hab einmal die woche frischfleisch gegeben, also nicht wirklich richtig gebarft.


    So hab ich's auch vor :) Richtig barfen wäre glaub ich nix für mich...


    habe es frisch beim metzger gekauft, nur grob geschnitten


    Ja, glaub so Gulasch-Größe ist ganz gut, da müssen sie noch ordentlich kauen.


    babymäuse hab ich auch ab und an mal gekauft


    ... also Kitten-Futter? :gelache: kleiner Scherz :)
    wenn ich mich nicht allzu sehr vor so kleinen toten Tierchen ekel, dann werd ichs vielleich zumindest mal probieren mit Baby-Mäusen, Tagesküken oder was es da sonst noch so gibt...


    Also Hühnerknochen sind roh kein Problem, gut zu wissen! Danke, Schnuppi! :)