Meine Katze spinnt!

  • Hallo Fories!


    Meine Melody spinnt! :gaga:


    Sie schleicht und streicht um meine Beine, was ein Zeichen ist, daß sie hoch und schmusen will.
    Wenn ich sie dann nehme, fängt sie nach ganz kurzer Zeit an zu kratzen und scharren.
    An der Art wie ich sie behandle, kann´s nicht liegen, da ich sie wirklich nur streichle.
    Mein linker Unterarm sieht aus, als hätte ich mit einem Amur-Tiger einen Streit gehabt! :wut:


    Woran kann das liegen bzw. was soll ich machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ist sie denn dann gereizt, wenn Du sie auf dem Arm hast? Also zuckt oder schlägt sie mit dem Schwanz?


    Pete fängt an, auf meinem Arm rumzutreteln, und je nachdem, wie lang und spitz die Krallen sind, kann das auch schon mal Kratzer geben. Aber er ist dann einfach nur schmusig und entspannt :nachdenk:

  • Macht deine Melody das denn erst neuerdings oder eigentlich schon immer?


    Ich kenne es nur selten von Sina - sehr selten.
    Meist ist sie dann mit sich selbst nicht zufrieden, sprich unausgeglichen.


    Vielleicht will sie zwar schmusen, aber eigentlich doch lieber spielen??? Sie ist schließlich ein Mädchen :kicher:


    Im Ernst, das einzige was mir da einfällt:
    nicht gleich hochheben, sondern erst mal auf dem Boden streicheln und dann vielleicht erst mal ausgiebig spielen.


    Wenn sich dadurch das Verhalten ändern sollte, ist es Unausgeglichenheit.


  • Hm, ist sie denn dann gereizt, wenn Du sie auf dem Arm hast? Also zuckt oder schlägt sie mit dem Schwanz?


    Pete fängt an, auf meinem Arm rumzutreteln, und je nachdem, wie lang und spitz die Krallen sind, kann das auch schon mal Kratzer geben. Aber er ist dann einfach nur schmusig und entspannt :nachdenk:


    Hallo Dani! :huhu:


    Nein, sie ist eigentlich ganz ruhig und gibt sogar das Köpfchen.
    Doch plötzlich fängt sie an, mir ihre Krallen in den Arm zu hauen.


  • Macht deine Melody das denn erst neuerdings oder eigentlich schon immer?


    Im Ernst, das einzige was mir da einfällt:
    nicht gleich hochheben, sondern erst mal auf dem Boden streicheln und dann vielleicht erst mal ausgiebig spielen.



    Hallo Teddy! :huhu:


    Hochnehmen hat sie sich noch nie gerne lassen, aber seit etwa zwei Wochen haut sie mir plötzlich ihre Krallen in meinen Arm! :gaga:
    Ich lasse sie ja eh schon selbst kommen und dränge sie nicht. Aber das ist mir dann doch zuviel. :wut:

  • normalerweis ewürde ich mir da keinen kopp machen.. manchmal spinnen sie eben. vielleicht tickt sie ein bisschen weils dann "zu schön" wird.
    allerdings habe ich gerade in deinem anderen thread gelesen, dass deine schnurri sich auch merkwürdig verhält, sich eben dauernd kratzt.
    vielleicht hängt das zusammen?
    wenn zb beide parasiten haben, die sich bei beiden unterschiedlich äußern?
    oder gabs doch irgendeine neuerung oder auslösender situation? sie muss für dich ja nicht so wild sein, bei den katzen hats aber vielleicht was ausgelöst?
    oder sind die beiden sich neuerdings nicht mehr so grün oder haben sons twie stress?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Das ist eine Art "Überreizung" beim Streicheln.. die eine Katze geht dann .. die andere beginnt auszuticken und kratzt.
    Achte bei solchen Streichelsessions genau auf ihre Körpersprache: zuckender Schwanz, Anlegen der Ohren, Körperanspannung und kurz vor dem "Zuschlagen" werden die Pupillen plötzlich groß. Das sind die Vorzeichen und du solltest aufhören mit Streicheln und sie zurück auf den Boden setzen. Hast du das verpasst und die Attacke hat bereits begonnen, äußere Deinen Unmut *g*
    Ein deutliches "NEIN" oder "AUA", zusammen mit Anfauchen oder Pusten soll ihr klar machen: so nicht.
    Das braucht Geduld und in erster Linie auch Konsequenz ihr so zu zeigen: bei Menschen läufts nicht so wie bei Katzenkumpeln.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • wenn zb beide parasiten haben, die sich bei beiden unterschiedlich äußern?
    oder gabs doch irgendeine neuerung oder auslösender situation? sie muss für dich ja nicht so wild sein, bei den katzen hats aber vielleicht was ausgelöst?
    oder sind die beiden sich neuerdings nicht mehr so grün oder haben sons twie stress?


    Also Parasiten haben beide nicht.
    Eine Neuerung war auch nicht. Obwohl, vielleicht gefällt ihr das neue "Sofa" nicht. :weissnix:


    Stress haben die Beiden noch nie gehabt, wenigstens nicht solange ich sie hab.
    Schnurri war schon immer Chefin im Ring. :gelache:


    Jetzt wird sie erstmal nicht mehr angefasst. Vielleicht ist das schon Strafe genug. :kicher:


  • Das ist eine Art "Überreizung" beim Streicheln.. die eine Katze geht dann .. die andere beginnt auszuticken und kratzt.
    Achte bei solchen Streichelsessions genau auf ihre Körpersprache: zuckender Schwanz, Anlegen der Ohren, Körperanspannung und kurz vor dem "Zuschlagen" werden die Pupillen plötzlich groß. Das sind die Vorzeichen und du solltest aufhören mit Streicheln und sie zurück auf den Boden setzen. Hast du das verpasst und die Attacke hat bereits begonnen, äußere Deinen Unmut *g*
    Ein deutliches "NEIN" oder "AUA", zusammen mit Anfauchen oder Pusten soll ihr klar machen: so nicht.
    Das braucht Geduld und in erster Linie auch Konsequenz ihr so zu zeigen: bei Menschen läufts nicht so wie bei Katzenkumpeln.


    Wenn ich etwas lauter rede als sonst, dann verkrümeln sich gleich alle 3. :gelache:
    Ich werd mal auf die Körpersprache achten, vielleicht auch auf das ganze Verhalten von ihr. :super:
    Möglicherweise kann ich ja was feststellen.

  • Ich schließ mich Whity an :jaja:. Das Problem ist eine Reizüberflutung. Viele Katzenhalter kennen das Problem in abgeschwächter Form. Katze kommt zum schmusen und plötzlich hat Katze die Nase davon voll :poeh: und statt sich zurückzuziehen nimmt sie die Krallen, obwohl sie eigentlich happy ist geschmust zu werden. Vielleicht ist es ein nicht erkennbarer Übergang vom Schmusen zum Spielen.
    Um so was vorauszusehen muss man das Tier sehr gut kennen im ganzen Verhalten. Melody gibt vielleicht wirklich Signale, aber die können enorm unterschiedlich sein. Mal kanns ein schlagender Schwanz sein, mal die plötzlich angelegten Ohren, manchmal kann man es auch nur an den Augen sehen (Pupillenerweiterung).
    In deiner Haut :blinzel:(obwohl ich auch immer irgendwelche Kratzer habe) möchte ich nicht stecken, aber ich glaube nicht, dass Melody spinnt, sondern Du sie nicht richtig verstehst und dafür kannst Du nu wirklich nichts. Dieses Katzenvolk soll endlich "Mensch" lernen :nanana: oder uns in Volkshochschulkurse in "Kätzisch" eintragen :kicher:

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()