Freigänger? Oder doch kein Zuhause?

  • Er braucht doch gar nicht vermittelt werden, er hätte doch schon ein Zuhause:


    Nee, weil Ernibärchen im Fall der Fälle ein "Heim" hätte. :hach: Da, wo er das gute Almo nature jetzt schon mittags schnabustelt, wird die fast leere Waschküche dann wohl zum Erniparadies ausgebaut. 8qm ganz alleine für ihn, wo er rein und raus kann, wie er mag. Da dort die Heizungsanlage drin steht, ist es auch schön warm im Winter. Ich glaube, das wäre für ihn DANN die beste Lösung.


    Jetzt geht es doch nur darum, herauszufinden, ob er nicht doch irgendwo ein Zuhause hat, wo er vermisst wird.

    Das ist der Weg

  • :coolgrin: Für Petra wäre der Weg wegen einer AB-Injektion etwas weit, das hab ich selbst erledigt. :zwinker:


    Vermitteln werde ich ihn sicher nicht, denn ich weiß noch nicht, ob er nicht doch ein Zuhause hat und der Murkel fühlt sich ja außerdem sichtlich wohl und ich denke, die gewohnte Umgebung ist für ihn besser als ein Umsiedeln, da er sowieso Freigang braucht. Sollte sich kein Besitzer melden, wohnt er in der Waschküche. Wie gesagt, er wird nichts vermissen und es wird sich liebevoll um ihn gekümmert. Es wird immer einer da sein. :jaja: Das haben wir Erni versprochen und wird auch gehalten.

  • :super: :freu:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :aufgeregt: Er hat ein Heim und wohnt in der Hauptstraße, ein Stückchen weg von uns!
    Morgen treffe ich mich mit dem Frauchen und werde berichten! :herzklopfen:
    Erni heißt übrigens Filou... :brüll: Wie passend! Aber HIER :herzklopfen: wird er immer Erni bleiben.

  • Das ist ja ein Ding! Bin gespannt, was du dann berichtest! :aufgeregt: Und der Name ist wohl wirklich sehr passend :gelache:

    Das ist der Weg

  • Hammer :aufgeregt: das Rätsel ist gelöst :super: Erni heisst Filou :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das ist ja klasse das du sein Frauchen gefunden hast. :freu: Bin auch gespannt was du morgen zu berichten hast. :aufgeregt:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :schock: Das gibts doch nicht. so ein kleiner Rumtreiber. Bin auch gespannt, was du berichten wirst. :kicher:
    Erni hat ein zu hause :gelache:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Da sieht man einmal wieder, dass man nicht zu voreilig urteilen solle, wenn eine Katze sich ständig bei einem aufhält. Heißt noch lange nicht, dass diese
    kein Zuhause hat, auch wenn es auf einen den Anschein hat.


    Sehr schön, dass du dich dieser Sache angenommen hast und der Süße ein Zuhause hat! :super::hach:

  • Update:


    Erni, dieses Filou, ist 6 Jahre alt, sollte schon läääängst gechipt werden, es fehlte bis jetzt die Gelegenheit und auch ein wenig das Geld. Das Frauchen sah für diese wie ich finde wichtige Angelegenheit wie den Chip setzen lassen keine Notwendigkeit. :oO: Die Wunde am Rücken hat sie nicht bemerkt. :oO: Das würde sowieso ohne Behandlung abheilen. :oO: Da der Kleine nicht ins Haus käme, sondern ein totaler Freigänger sei, hat sie nicht mal bemerkt, dass er sich woanders durchfrisst - der Napf war ja immer leergefuttert gewesen. :oO: Sie hat ihn nur ab und an im Schuppen verschwinden sehen, wo er wohne. :oO: Als er ca. 6 Monate alt war, war er 14 Tage weg. Sie dachte, er wäre auf Freiersfüßen unterwegs und er käme ja wieder. Er kam tatsächlich wieder - und war zu ihrem UNMUT kastriert! Ein unmöglicher Eingriff in die Natur! :( DAS geht ja mal gar nicht! Auch ZECKENBESATZ (ich habe mal 12 Zecken von ihm abgesammelt!) kann und darf vorkommen, die Tierchen wollen ja auch leben...


    Abgesehen davon, dass ich vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma habe, wird Erni jetzt in die Waschküche gelockt, damit er endlich die Zuwendung bekommt, die er verdient!
    Der Besitzerin ist nämlich alles egal! Gut, dass ich meine Hände in den Taschen hatte - ich stand kurz davor, sie zu vermöbeln!!! :nixda:


    Immerhin hatte sie Fotos dabei, uberwiegend Kittenfotos - damit ich sehe, wie gut er es habe, zeigte sie auch noch ganz stolz ein Foto von seinem "Bettchen", ein Karton mit einer Decke drin. Dagegen ist seine Box hier das reinste Luxusdomizil.

  • Da die Besitzerin definitiv nicht alle Latten am Zaun hat, wird Erni seinen Zweitwohnsitz in der Waschküche ein paar Häuser weiter beziehen. Am Montag wurde schon ein Kratzbaum geordert, den hätten wir bekommen, wenn Erni ein gutes (!) Zuhause gehabt hätte. Katzenklo steht auch schon parat, nur hat Erni den Sinn noch nicht so ganz begriffen. Er sieht es als Nachtlager. :kicher: Ein Schlafkörbchen hat eine andere Nachbarin (die mit derHeizdecke) von ihrem letzten Polenmarkttripp mitgebracht. :hach:


    Unser Plan: Erni wird nur noch in der Waschküche mit feinsten Leckereien gefüttert zu regelmässigen Zeiten, so dass er sich irgendwann komplett dahin zieht. Da seine Besitzerin ihm vegetarisches Katzenfutter :oO: (wusste nicht mal, dass es sowas gibt - vor allen Dingen ist es sooooo natürlich! :gaga: ) füttert, denken wir, dass er bald ganz und gar bei Tamara, so heißt die "weitläufige" Nachbarin, einzieht. :freu: Wir denken, das ist ein guter Plan. Vielleicht kann Erni dann auch bald ins Haus - sie sucht schon nach einer Möglichkeit, ihre Tür mit einer Katzenklappe nachzurüsten. Hier wird sich von allen Seiten machtig ins Zeug gelegt... :jaja:


    Nächster Schachzug: Wenn Erni irgendwann vertrauensseeliger ist, will sie ihn chippen und auf ihren Namen registrieren lassen. Ich habe ihr davon abgeraten, weil das rechtlich sehr grenzwertig ist. :nachdenk: Aber da lassen wir uns was einfallen. :yes:


  • Sehr schön, dass du dich dieser Sache angenommen hast und der Süße ein Zuhause hat! :super::hach:


    Ja, ein super Zuhause...Futter Scheiße, Betreuung Scheiße, Zuwendung Scheiße, medizinische Versorgung Scheiße !
    WER SICH SO WENIG KÜMMERT HAT KEIN TIER VERDIENT UND SOLLTE SCHON GAR KEINS HALTEN... und halten DÜRFEN...


    Da könnte ich wirklich zuviel kriegen...




    1. Da die Besitzerin definitiv nicht alle Latten am Zaun hat


    2. Katzenklo steht auch schon parat, nur hat Erni den Sinn noch nicht so ganz begriffen. Er sieht es als Nachtlager.


    3. Unser Plan: Erni wird nur noch in der Waschküche mit feinsten Leckereien gefüttert zu regelmässigen Zeiten, so dass er sich irgendwann komplett dahin zieht. Vielleicht kann Erni dann auch bald ins Haus - sie sucht schon nach einer Möglichkeit, ihre Tür mit einer Katzenklappe nachzurüsten. Hier wird sich von allen Seiten machtig ins Zeug gelegt... :jaja:
    ... Nächster Schachzug: Wenn Erni irgendwann vertrauensseeliger ist, will sie ihn chippen und auf ihren Namen registrieren lassen. Ich habe ihr davon abgeraten, weil das rechtlich sehr grenzwertig ist. :nachdenk: Aber da lassen wir uns was einfallen. :yes:


    1. :gelache::yes: :super: Idiotin!
    2. Ach Gottchen... der Kleine...
    3. Jawoll so macht ihr`s richtig :super:- Toll Birgit!!! Und klasse das ihr da alle so zusammen haltet und gemeinsam das richtige plant!!!


    Ich wünsche gutes Gelingen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: und das der Schatz dieses Angebot schnell annimmt und irgendwann auch in der guten warmen Stube schlummern kann :hach: :herzklopfen: :herzklopfen: :herzklopfen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Okay, bei dem, was du von der Besitzerin berichtest kann ich gut verstehen, dass Erni-Filou sich anderweitig orientiert. Allein die Sache mit dem veg. Katzenfutter, da könnte ich regelmäßig ausflippen, wenn ich sowas mitbekomme. Und die Sache mit der Kastra... das geht alles gar nicht.
    Ich bewundere dich ein bisschen, dass du es geschafft hast, ruhig zu bleiben :freunde:
    Und auch, wenn ich sowas grundsätzlich absolut nicht gutheiße: In diesem besonderen Fall finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn ihr ihm regelmäßige Mahlzeiten und ein warmes Plätzchen zur Verfügung stellt.
    Vor allem, weil seine Besitzerin ja anscheinend keinerlei Beziehung zu ihm hat :weissnix: Wobei ich es dann erstaunlich finde, dass sie sich überhaupt gemeldet hat und bereit war, sich mit dir zu unterhalten :nachdenk:
    Das gezielte Anlocken zu Tamara - hm, da bin ich etwas zwigespalten, kann das aber gar nicht näher definieren, ist nur so ein Gefühl :weissnix:
    Das mit dem Chippen würde ich zumindest vorerst auf alle Fälle lassen! Das könnte bös ins Auge gehen, denn ihr wisst ja, dass er ein Zuhause hat und die bisherige Besitzerin weiss jetzt auch, wo er sich rumtreibt und dass zumindest du von seinem eigentlichen Zuhause weisst.
    Aber da findet ihr bestimmt auch eine passende Lösung :daumendrück:

    Das ist der Weg


  • Ja, ein super Zuhause...Futter Scheiße, Betreuung Scheiße, Zuwendung Scheiße, medizinische Versorgung Scheiße !
    WER SICH SO WENIG KÜMMERT HAT KEIN TIER VERDIENT UND SOLLTE SCHON GAR KEINS HALTEN... und halten DÜRFEN...


    Dennoch hat er ein Zuhause! Und klar sieht ein Zuhause in unseren Augen anders aus ... aber so verhungert und verzottelt und als ob es ihm schlecht geht schaut er auf dem Foto ja nicht aus :weissnix:
    Dass die Besitzerin nicht mitbekommt, dass er woanders durchgefüttert wird, finde ich nicht verwunderlich. Woher sollte sie es wissen?? Dass er im Schuppen lebt, finde ich auch nicht schlimm. Mellis (Bube) Katze Juli wohnt in ihrer neuen Familie auch nur im Schuppen (das ganze Jahr) und darf keine Pfote ins Haus setzen .. und es geht ihr gut damit und sie hat ein tolles Zuhause und wird geliebt. Auch das finde ich nicht verwerflich. Jeder hat eine andere Beziehung zu den Tieren und sie muss nicht schlechter sein weil sie nicht ist wie wir es sehen :weissnix:

    Ich finde es nicht richtig hier die Katze jetzt wegzulocken! Und dann noch einfach chippen?! :oO::schnute: Dann sollte man zumindest einmal mit der Besitzerin sprechen! Vielleicht will sie ihn ja auch abgeben, dann wäre es ok. Aber einfach so ... weil man selbst es wieder einmal besser weiss .. :schnute: Abgesehen davon, dass man sich damit strafbar macht! Das Tier hat einen Besitzer :weissnix:

  • Wonnie, soweit ich Hoppis Posting verstanden habe, bekommt Filou aber in seinem ursprünglichen Zuhause keinerlei Zuwendung und auch keinerlei Betreuung, ärztliche Versorgung etc., außer, dass ihm regelmäßig Futter hingestellt wird - welches noch nicht mal ansatzweise artgerecht ist, Katzen sind nun mal Fleischfresser und selbst das billigste TF ist vermutlich noch besser als eine rein vegetarische Ernährung.
    Von Liebe les ich da so gar nichts.
    Wie geschrieben, das jetzt absichtliche Anfüttern sehe ich auch kritisch, aber ich habe nicht den Eindruck, dass da jetzt eine Katze aus ihrem liebenden Zuhause (wie auch immer das aussehen mag) weggelockt wird.

    Das ist der Weg


  • Dennoch hat er ein Zuhause! Und klar sieht ein Zuhause in unseren Augen anders aus ...1. aber so verhungert und verzottelt und als ob es ihm schlecht geht schaut er auf dem Foto ja nicht aus :weissnix:



    2. Aber einfach so ... weil man selbst es wieder einmal besser weiss .. Dann sollte man zumindest einmal mit der Besitzerin sprechen! Vielleicht will sie ihn ja auch abgeben, dann wäre es ok.


    1. Ja, weil sich andere um ihn kümmern... aber nicht die sogenannte Besitzerin!


    "Besitzen"... ist sowieso in meinen Augen hier überbewertet... Jeder sollte sich dann auch im richtigen Ausmaß um seinen "Besitz "kümmern!!!


    2. Und man macht sich strafbar... wenn Jeder aus Angst vor Strafe nicht helfen würde... nicht versucht etwas GERADE zu rücken was schief läuft wäre es auch im TIERSCHUTZ oft schlecht bestellt und viele Kreaturen müßten weiterhin ein schlechteres Leben fristen als es sein müßte!


    Und diese sogenannte Besitzerin kümmert sich doch gar nicht... "ja ja sie hat ihn wohl mal in den Schuppen gehen sehen, hat keine Wunde gesehen, Futter ist immer weg..." ... kann auch der Igel gefressen haben...
    Sie weiß nichts von ihrem Tier... sie macht sich keine Sorgen um ihr Tier... und es ist ihr anscheinend auch scheißegal...


    Aber er hat ja ein sogenanntes ZUHAUSE...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja, das ist natürlich nicht schön, Frauke .. klar. Da sind wir uns ja alle einig :freunde:


    Nur kann ich dieses Vorgehen nur so gut finden. Man sollte hier nochmal das Gespräch mit den Besitzern suchen und schauen ob man sich einigen kann und
    vielleicht zusammen zu einer Lösung kommen kann. Und wer weiß ... vielleicht ist die Besitzerin sogar froh, dass sich da jemand kümmert ...

  • Tut mir leid, Iris .. da täuscht du dich! :weissnix: Tiere werden nun einmal als Sache behandelt (was ich auch nicht schön finde, ist aber nun einmal so). Und es gibt ein Tierrecht welches u.a. besagt


    "Füttert man fremde Heimtiere aber regelmässig oder gar systematisch, kann dies durchaus rechtliche Folgen haben und allenfalls gerichtlich verboten werden, wenn es gegen die Eigentums- und Besitzesrechte des Tierhalters verstösst. Wird eine Katze derart angelockt, dass sie nur noch sporadisch oder gar nicht mehr nach Hause kehrt, bedeutet dies einen wesentlichen Eingriff in die Gefühlswelt und Privatsphäre des Eigentümers ... Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbar nicht fruchtet, kann man eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung verbieten lassen .. falls das Tier nicht mehr von alleine nach Hause kommt. Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB)." :weissnix: Quelle