Giftquellen und Gefahren für Freigänger


  • Ich will dir da keine Angst machen, aber:
    Eine bei Freigängern häufiger vorkommende Vergiftung mit den gleichen Auswirkungen/Symptomen ist die Vergiftung durch Frostschutzmittel.


    Das wird zwar jetzt o.t. (vielleicht könnte man es ggf. abtrennen?), aber ich frage mich gerade, wo meine Katzen sich wie mit Frostschutzmitteln vergiften sollten. Vielleicht ist die Frage total doof und ich seh das offensichtliche nicht :schäm:

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Was ich leider ständig höre und das empfinde ich als Gefahr, das fressen von Rattengift. Nicht das Gift selber sondern das an Rattengift verendete Tier (Ratte) wird bei vielen Katzen verspeist.
    Unser Nachbarskater wurde leider ein Opfer davonm

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bin gerade ein wenig schreibfaul.. und verweise daher mal kurz per Link


    Das Hauptproblem scheint tatsächlich zu sein, dass das Zeug einfach schmeckt.
    Und natürlich wirds auch da unliebsame Menschen geben.. :nixda:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Danke Wonnie :knutsch:



    Was ich leider ständig höre und das empfinde ich als Gefahr, das fressen von Rattengift. Nicht das Gift selber sondern das an Rattengift verendete Tier (Ratte) wird bei vielen Katzen verspeist.


    Ja, das ist eine Gefahr, die mir immer bewusst ist. Zum Glück fressen unsere Katzen die erlegten Ratten nicht, sondern legen sie uns nur "als Geschenk" auf die Treppe, aber klar, 100%ig sicher kann man da leider nie sein.



    Das Hauptproblem scheint tatsächlich zu sein, dass das Zeug einfach schmeckt.
    Und natürlich wirds auch da unliebsame Menschen geben.. :nixda:


    Danke für den link.
    Okay, verkipptes Frostschutzmittel auf dem Boden, Katze leckt es auf, weil es wohl gut riecht/schmeckt...man, über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, geb ich ganz ehrlich zu :weissnix:


    Dass es Menschen gibt, die Katzen (und auch andere Tiere) absichtlich vergiften, kommt als erhöhtes Risiko natürlich noch hinzu.


    Wir haben hier zum Glück eine sehr katzenfreundliche Nachbarschaft, aber es gibt im nahen Hundewald z.B. immer mal wieder Warnungen vor Giftködern, da sind schon einige Hunde elendig eingegangen. (Und das ist eine ausgewiesene Hundefreilauffläche! Wir haben hier jede Menge Wald, wo man spazieren gehen kann, der Hundebereich ist wirklich nur ein ganz kleiner Bereich, da muss also jemand, der Hunde nicht mag, überhaupt nicht hin - was ich mit den Leuten, die da Giftköder oder mit Rasierklingen gespickte Fleischstücke auslegen, am liebsten machen würde, schreib ich lieber nicht).


    Im Prinzip hab ich ja aber keine Möglichkeit, meine Freigänger zu schützen. Ich kann mich nur über die Symptome einer möglichen Vergiftung informieren und ggf. dann so schnell wie möglich einen TA aufsuchen.
    Aber klar ist es da auch hilfreich, mögliche Vergiftungsquellen zu kennen und dementsprechend zu reagieren.

    Das ist der Weg

  • Mir ging es in meiner Antwort drüben eigentlich mehr um die Aussage: Freigänger snd nicht vergiftungsgefährdet, die wissen schon was okay ist.
    Das stimmt für vieles, aber spätestens dort wo die Natur aufhört und das "Künstliche" anfängt ist eben Schluss.
    Ich wollte damit um Himmels Willen keine Panikmache betreiben!


    Logisch kann man sie wohl eher nicht schützen. Aber vielleicht eben doch Dinge vermeiden... wie das Beispiel mit der Garage oder darauf zu achten, das Kältekompressen bei der Anwendung auch dicht sind.


    Das Problem mit den Giftködern gibt es offenbar mittlerweile deutschlandweit. :schnute:
    Hier wurde auch schon am alten Kanal gewarnt, wo mein Papa mit seinem Hund immer spazieren geht. Als Blinder ist sowas dann gleich noch doppelt fies, zumal er seinem Hund beim Führen schlecht nen Maulkorb tragen lassen kann (lenkt ab und schränkt ein).

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Andrea ich finde das überhauptnicht als Panikmache , im Gegenteil , Freigänger sind heut zu Tage wirklich den verschiedensten Gefahren ausgesetzt.
    Meine Nachbarin hatte kürzlich am Haus Mäusegift gesträut obwohl ich sie gebeten hatte dies nicht zu tun da über unsere Terassen und die kleinen Gärten die wir am Haus haben immer Katzen laufen.
    Vor paar Tagen fand ich eine noch so halb lebende Maus vor ihrem Loch liegen, ich erlöste sie , aber wenn mir eine Katze zuvorgekommen wäre ? :schock:
    Es ist schon wichtig darauf aufmerksam zu machen , damit man so weit es geht eine Schadensbegrenzung vornehmen kann oder zumindest erkennen kann wann eine Freigangkatze schnelle Hilfe benötigt.
    Das Hunde und Katzen auch Frostschutz aufnehmen das wußte ich bisher auch noch nicht.Danke für den Link :super:


  • Ich wollte damit um Himmels Willen keine Panikmache betreiben!


    Hast du meiner Meinung nach auch überhaupt nicht gemacht!
    Aber es ist gut und wichtig, um die verschiedenen Gefahren zu wissen, so dass man sie evtl. vermeiden oder zumindest drauf achten kann.
    Daher fände ich es gut, wenn wir diesen Thread nutzen, um mögliche Gefahren zusammenzutragen und was man möglicherweise dagegen tun kann bzw. welche Sofortmaßnahmen richtig sind, wenn dann doch was passiert ist.

    Das ist der Weg