JOSHI, mein kastrierter "Deckkater"

  • Das macht Kanja auch bei den anderen Jungs, das hat aber nichts mit dem zu tun was Joshi macht. Wie Wonnie schon schrieb ist das ein Dominanzverhalten.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Meine machen auch so was Seltsames. Wenn einer ganz ruhig schläft springt der andere ihm auf den Rücken und beißt ihm ins Genick. In dieser Haltung verharren sie starr eine Weile und dann ists vorbei. Das machen sie abwechselnd

    Das ist der sogenannte Nackenbiss Ingrid, wie die anderen schon sagen ein Machtgehabe... aktive, selbstbewußte Katzen sind sehr direkt in ihren Einschüchterungsaktionen, beißen anderen Katzen in den Nacken und halten sie fest bis sie schreien oder sich wehren.
    Ist aber nicht geschlechtspezifisch, tun Katzen wie auch Kater.
    Also hier macht das Leya bei Joshi.


    Bei der Paarung vollführen Kater diesen Nackenbiss ja auch... aber in diesem deinem Fall hat das damit nix zu tun.



    Joshi hat seine Anwandlungen noch nicht gestoppt, an den Decken liegt es jedenfalls nicht, der nimmt die eine wie die andere... :schnute:
    vorgestern hat er sich seitlich hinter Newton gelegt und hat plötzlich angefangen mit dem Quatsch... Newton war 1/2 Minuten geduldigt, dann hat er Laut gegeben... als Joshi aber null reagierte, hat er ihn wegge"hauen".


    Wer weiß, vielleicht ist es eine Verhaltensstörung wie bei Hunden... vielleicht auch "auf sich aufmerksam machen wollen" :weissnix: zweimal habe ich ihn im Beginn seiner Aktionen genommen und in meinen Arm gelegt / gestreichelt - Verhalten war sofort eingestellt und er war zufrieden... na ja warten wir mal ab, vielleicht läßt er es ja bald wieder :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    2 Mal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Laut Martin Rütter sollen die Gründe für das Onanieren bei Hunden, Langeweile und der Wunsch nach Aufmerksamkeit sein - bei Wölfen, Dingos und Straßenhunden würde es ein solches Verhalten nie geben. Somit ist das wohl schon eine Verhaltensstörung.

    Iris, hast du dazu evtl. ne Quelle? Das würde mich nämlich näher interessieren.


    Ansonsten: Hm, auf sich aufmerksam machen wollen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - dann käme er doch direkt zu dir, oder? :nachdenk:
    Verhaltensstörung finde ich ein ziemlich hartes Wort (zumal man Hunde- und Katzenverhalten ja eh nicht gleichsetzen kann), aber gut, da kann man sich die Frage stellen, was im Verhalten unser Teppichtiger denn "normal" ist.
    Ich denke, da könnte man vieles als Verhaltensstörung bezeichnen, weil wild lebende Katzen sowas nicht machen - das ist für mich irgendwie kein Maßstab :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Das wäre die Quelle.... unter "Immer erst Erziehung vor der Kastration versuchen"
    http://www.ruetters-dogs.de/fi…s/2014/2014_12_02_IKZ.pdf






    Ansonsten: Hm, auf sich aufmerksam machen wollen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - dann käme er doch direkt zu dir, oder?

    Irgendwie kommt er ja zu mir, ich sitze ja auf dem Sofa wenn er das macht... das mit Newton ist eine Neuerung.




    ... ich weiß es auch nicht... er ist ja nicht vernachlässigt... aber wenn man keine Antworten hat für ein Verhalten, das man sich nicht erklären kann... warum jetzt nach 3 Jahren Kastration... nicht schon früher, wenn denn was übrig geblieben sein soll... ?

    Auf der anderen Seite muss es nicht für alles immer Erklärungen geben.






    Ich denke, da könnte man vieles als Verhaltensstörung bezeichnen, weil wild lebende Katzen sowas nicht machen - das ist für mich irgendwie kein Maßstab

    Ich will es eigentlich auch nicht als Verhaltensstörung sehen, vielleicht ist es ja total natürlich.... da es ja auch so verbreitet ist... nur keiner weiß Genaues ... muss nochmal bei Leyhausen stöbern ob ich da nicht doch irgendwo etwas darüber finde...
    Gleichfalls ist es auch nichts so weltbewegendes das man darum soviel Gewese machen muss... ich kannte es halt nur nicht... und vielleicht ist es wirklich nur eine Phase und irgendwann einfach vorbei.


    Und die GRINSEKATZEN haben wieder einen Themenbeitrag, der noch nicht vorhanden war...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Danke :knutsch:

    Und die GRINSEKATZEN haben wieder einen Themenbeitrag, der noch nicht vorhanden war...

    :gelache:
    Ne, ernsthaft, ich finde das Thema schon sehr interessant und wüsste auch gern, warum manche Kater das machen, was der Auslöser ist...
    Wie gesagt, bei Rasmus sind es diese Decken, das Material evtl. in Verbindung mit dem Geruch, den sie am Anfang hatten - aber warum es so "sexuell" ist, trotz Kastra :nachdenk:
    Und wenn da noch irgendwas "übrig" ist (was sollte das sein, kann ich mir bei ner Kastra rein technisch nicht vorstellen), warum kommt es erst Jahre später zum "Ausbruch"?
    Fragen über Fragen...
    Falls du bei Leyhausen doch noch was findest, würde mich das interessieren!

    Das ist der Weg

  • Ich frag jetzt einfach mal. Das er Schmerzen hat, z.b. Kristalle in der Harnröhre ist auszuschliessen? Ist nur ein Gedanke. Er guckt halt sehr gequält aus der Wäsche.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Habe nochmal ein bißchen rumgegoogelt...


    TA`s im Netz sehen das Onanieren von Katern für völlig normal an "es wäre bei kastrierten Katern zwar selten, aber nichts außergewöhnliches"


    ... und das hier:
    "Beim Kater werden lediglich die Hoden aus dem Hodensack entfernt, der hinterher völlig problemlos wieder verheilt. Alles andere bleibt erhalten, weshalb es nicht ungewöhnlich ist, wenn ein sterilisierter Kater masturbiert. Dabei bearbeitet er eine Unterlage mit den Pfoten und führt mit den Hüften tänzelnde Bewegungen aus, während er seinen Unterleib zum Beispiel an einer Decke reibt. Auch mit ihm zusammenlebende Katzen werden manchmal für seine Zwecke missbraucht. Ein Katzenbesitzer, der so etwas beobachtet, bezweifelt manchmal, ob die Sterilisation überhaupt erfolgreich war. Deshalb hier die Entwarnung: das ist ganz normal."
    Quelle: http://www.tiere-online.de/katzen/katzen-und-die-liebe/



    ... ich nehme jetzt mal an, das da was dran ist, auch wenn man hier Sterilisation mit Kastration verwechselt hat... bei der Sterilisation bleiben die Hoden im Sack!
    :jaja:


    Niedlich fand ich den Eintrag einer Katermutter:
    "Mein Mo "vergewaltigt" fastjede Nacht meine Bettdecke vorne die Decke in der Schnauze und hinten wird gerubbelt .
    Ich hab mich dran gewöhnt."


    In diesem Sinne! :yes:






    Ich frag jetzt einfach mal. Das er Schmerzen hat, z.b. Kristalle in der Harnröhre ist auszuschliessen? Ist nur ein Gedanke. Er guckt halt sehr gequält aus der Wäsche.

    Woran siehst du das denn Melanie... du siehst Joshi doch nie von vorne oder sein komplettes Gesicht?


    Dafür gibt es jedenfalls keinerlei Anzeichen > Joshi frißt, trinkt, macht prima Pippi - ganz normal und nicht zu häufig, er ist ziemlich entspannt, gibt keine Schmerzäußerungen kund, zeigt keinen gekrümmter Rücken und leckt auch nicht häufig an seinem Penis.
    Also das ist echt ausgeschlossen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Verwechselt Melanie vielleicht Joshi mit Newton ,der schaut nämlich sehr genervt. :kicher:
    Das hört sich alles sehr plausibel an Iris und wie auch dort beschrieben normal. :freunde:
    Nerven tut es sicher trotzdem. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • war ja nur ein Gedanke und eine Frage. Ich finde das er von der Seite gequält aussieht. Es ist auch nur mein empfinden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ist klar Melanie... hatte mir dann auch nur die Symptome für Harnkristalle rausgesucht, da ich auch mit dieser Erkrankung in den ganzen Jahren nichts zu tun hatte. :freunde:




    ... ansonsten sehen ja so Einige bei sexuellen Aktivitäten ziemlich gestört aus :zwinker::gelache:


    :winke:




    @ Jutta - ja bei Newton sieht man schon richtig, das es in ihm arbeitet... so wie er aussieht "Gleich klebe ich dir eine Joshi"... so hat er dann auch reagiert...


    Ich kann die Sache jetzt auch nur so hinnehmen... vielleicht als Wohlfühlakt für Joshi ansehen und mich wie die andere Katermama drangewöhnen. :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • @ Jutta - ja bei Newton sieht man schon richtig, das es in ihm arbeitet... so wie er aussieht "Gleich klebe ich dir eine Joshi"... so hat er dann auch reagiert...


    Ich kann die Sache jetzt auch nur so hinnehmen... vielleicht als Wohlfühlakt für Joshi ansehen und mich wie die andere Katermama drangewöhnen. :freunde:

    :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Huhu!
    Das klingt ja sehr interessant. Unser Tommy springt in letzter Zeit auch öfter auf seine Geschwister, hält sie im Nacken und verharrt. Ich glaube so ganz weiß er noch nicht was er dann tun soll (Also keine Popo-Bewegungen). Aber er wird ja erst 4 Monate alt. :schock:


    Ich denke es ist eine gute Lösung, wenn du versuchst es hinzunehmen. Vielleicht hört er so auch irgendwann einfach wieder auf. :super:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Hallo Sarah, vielleicht hast du das falsch verstanden... das was deine Kleinen da machen sind spielerische Kämpfe, haben aber nichts mit Sexualität zu tun.
    Junge Kätzchen müssen toben, spielerisch kämpfen (Angriff, Verteidigung, Flucht, Verfolgung - wobei sie immer wieder die Rollen wechseln), verläuft aber immer nach dem gleichen Prinzip - Angriff-Abwehr-Rückzug.
    So klären sie in spielerischer Weise ihre Rangordnungsverhältnisse untereinander.
    Sie hüpfen sich dabei auch gegenseitig auf den Rücken, vollführen den Nackenbiss oder beißen sich in die Halsseite.. laut Leyhausen haben junge Kätzchen aber gegenüber ihren Geschwistern eine Beißhemmung, damit sie ihren Geschwistern keine gefährlichen Verletzungen beibringen können.
    (Erwachsene Katzen haben jedoch gegenüber Baby- und Jungkatzen keine Beißhemmung!)
    Nur falls sich ein Rambo bei dir entwickelt, der während des Spiels zu absoluten Grobheiten mutiert solltest du mit einem normal gesprochenen "Nein" reagieren, da nicht jede Katze an extremen Raufspielen Vegnügen hat.
    Und da du auch eine kleine Lady beherbergst... die meistens lieber nur FANGEN spielen ohne Raufen... beobachte hin- und wieder was sie so tun... aber die Drei werden das schon machen :winke:







    Was Prof. Leyhausen zum "wieder sexuell aktiven Kater trotz Kastration" sagt (aus "Katzenseele"):
    "Nun produzieren aber auch andere Organe als die Hoden das männliche Hormon Testosteron, wenn auch meist in so geringen Mengen, das keine merkbare Wirkung eintritt. Bei einzelnen Katern jedoch kann sich das, oft ganz allmählich im Laufe von Jahren, so weit steigern, das sie wieder sexuell aktiv werden. In ihrer Brust wohnen dann zwei Seelen. Meist hält sich das in Grenzen... und nur selten wird es lästig, wenn sie wieder anfangen... mit -Katerduft- Urin verspritzen. Ändern kann man daran nichts."


    Letzteres kann wohl niemand gebrauchen... :schock: GsD kommt es nur sehr selten vor! :winke:



    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Es geht sogar bis zum Urin verspritzen =O das hab ich bisher noch nirgends gelesen.
    Man lernt nie aus. :oO:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Anscheinend :weissnix:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Zu solch seltenen Fällen zählt Joshi nicht. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Na, dann lass uns mal froh sein, dass Joshi und Rasmus nur die Decke rammeln

    :gelache::yes::highfive:

    Zu solch seltenen Fällen zählt Joshi nicht.

    :yes::daumendrück: ich hoffe auch all die anderen Katerchen in den vielen Haushalten nicht !!!



    Aber von so etwas hatte ich auch nichts gelesen... aber es gibt über den "Wohlfühlakt" (so nenn ich ihn jetzt) ja soviele Beiträge... :puh:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Huhu,
    am Anfang dachte ich auch, das wäre einfach nur Spielerei... Aber es wird immer häufiger. Tommy wird immer aggressiver, beiden Geschwistern gegenüber. Die beiden Kater haben sich vor einigen Tagen richtig bekämpft (wie die großen, mit Geschreie und so weiter). Lilly hatte auch eine richtige Verletzung am Hals. Tommy beißt immer häufiger in den Nacken der beiden, was je nach dem in ein Nuckeln (für mich sein Babyverhalten) oder ein Festhalten übergeht.
    Das normale Spielen sieht bei Joschi und Lilly anders aus. Naja, wir müssen das wohl mal beobachten. :zwinker:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi