Nach Kastration nur noch knurren und fauchen

  • Unsere Sunny wurde gestern Kastriert. Ihr gehts soweit schon wieder ganz gut und hat sogar schon gefressen und getrunken.


    Allerdings faucht und knurrt sie alles an was in ihrer nähe kommt. Sei es ich, mein Freund oder unsere Zweit Katze. Ist das Normal und vergeht das wieder?
    Ebenso Zittert sie nur noch. Kommt mir vor als wenn sie totale Angst hat.

  • Unsere Luna hat damals auch geknurrt und gefaucht. Die hatte die erste Zeit wahrscheinlich Sorge, dass sie sowas nochmal machen muss.


    Ich denke, das gibt sich wieder. Sunny ist bestimmt irritiert, was da mit ihr passiert ist. Gib ihr ein wenig Zeit. Wahrscheinlich fand sie das mit der Narkose nicht so toll.
    Beobachte sie aber gut. Nicht dass das Zittern keine Angst, sondern eine Infektion ist und sie Schmerzen oder Fieber entwickelt. Dann würde ich noch einmal den Arzt kontaktieren. :daumendrück:

  • ich würde gleich den TA nochmal fragen, ob insbesondere das Zittern normal ist. Das kann auch auf Schmerzen hinweisen. Ebenso wie das Fauchen und Knurren. (Hast du Vertrauen zu dem TA?) Wenn nicht eine Zweitmeinung einholen!


    Ich drück der Kleinen die Daumen, dass sie es schnell überwindet! Gute Besserung! :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Das Verhalten nach einer Kastra kenne ich auch nicht.Würde den Ta auch kontaktieren.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hat sie Schmerzmittel bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie Schmerzen hat und das, zusammen mit dem Stress durch TA-Besuch und OP zu ihrem Verhalten führt. Ich würde auch den TA kontaktieren.

    Das ist der Weg

  • Ein wenig ja. Hab auch mit dem TA gesprochen. Er meinte wenn es sich bis Montag nicht gegeben hat soll ich noch mal vorbei kommen! Er sagte es kann auch sein das Sunny denkt das wir sie dort wieder hinbringen wollen wenn wir sie anfassen etc. (schlechte Erfahrung durch die Kastration). Er möchte nicht unnötig Schmerzmittel geben wenn es nicht nötig ist.


    Und so lange sie frisst sollte auch alles okay sein.
    Nun muss das alles die Sunny ohne mich durch stehen. Ich darf ab Morgen ins KH. ;(

  • Naja unnötig ,woher will er wissen dass sie keine Schmerzen hat . :jaja:
    Warum sollte es für ein gesundes Tier belastend sein ein oder zwei Tage ein Schmerzmittel zu verabreichen.


    Für dich natürlich auch alles Gute hoffe du kommst schnell wieder aus dem K H.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Naja unnötig ,woher will er wissen dass sie keine Schmerzen hat . :jaja:
    Warum sollte es für ein gesundes Tier belastend sein ein oder zwei Tage ein Schmerzmittel zu verabreichen.


    Für dich natürlich auch alles Gute hoffe du kommst schnell wieder aus dem K H.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Weil im Grunde wie auch beim Menschen jedes Schmerzmittel nicht gut für den Körper ist!
    Und wenn es wirklich daran liegt das sie zur Zeit Angst hat wegen der Erfahrung beim TA, möchte ich sie ungern heute noch mal dort hinschleppen.


    Immerhin hat sie sich vorhin von mir Futter ohne Knurren und Gemecker geholt. :D Das Futter richtet das schon wieder. :D

  • Naja unnötig ,woher will er wissen dass sie keine Schmerzen hat .
    Warum sollte es für ein gesundes Tier belastend sein ein oder zwei Tage ein Schmerzmittel zu verabreichen.

    Das denke ich auch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze nach der Kastration Schmerzen hat, ist ziemlich groß, ist ja schließlich ne Bauch-PO mit Schnitt und allem. Bei nem Kater wäre es was anderes, aber so.
    Dass Sunny euch gegenüber misstrauisch ist, kann nach nem TA-Besuch natürlich passieren, aber so, wie du es beschreibst, erscheint mir ihr Verhalten doch etwas heftig, vor allem auch das Zittern.
    Ich weiss nicht, ich hätte kein gutes Gefühl gerade jetzt am WE einfach abzuwarten, aber ich bin nicht vor Ort und ihr könnte eure Katze sicher am besten einschätzen :weissnix: Hättet ihr zur Not einen TA oder eine TK in der Nähe, die am WE Dienst hat?

    Das ist der Weg

  • du brauchst sie doch nicht dorthin bringen.Der Ta soll dir ein Mittel mitgeben gerade weil W e.ist.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Weil im Grunde wie auch beim Menschen jedes Schmerzmittel nicht gut für den Körper ist!

    Naja, das ist so pauschal nicht richtig, aber das würde jetzt zu weit führen.

    Immerhin hat sie sich vorhin von mir Futter ohne Knurren und Gemecker geholt. Das Futter richtet das schon wieder.

    Naja, wenn du Fortschritte siehst, ist das natürlich noch mal was anderes.
    Hoffentlich ist sie bald wieder die alte :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Wenn du natürlich meinst dass sich ihrZustand normalisiert hat :super: umso besser. :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hat sie Schmerzmittel bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie Schmerzen hat und das, zusammen mit dem Stress durch TA-Besuch und OP zu ihrem Verhalten führt. Ich würde auch den TA kontaktieren.

    Klingt für mich auch so … wenn du mich zur Kastration geschleppt hättest würde ich dich auch nur noch anfauchen! Aber den TA zu fragen kann nicht schaden – er weiß es immerhin ganz genau! :)

  • Weil im Grunde wie auch beim Menschen jedes Schmerzmittel nicht gut für den Körper ist!

    Naja, Schmerzen aushalten ist auch nicht gesund für den Körper :weissnix:
    Und Schmerzmittel in gewissen Maße schaden mit Sicherheit nicht! Im Gegenteil, warum soll die arme Maus so lange Schmerzen aushalten,
    wenn es Mittel dagegen gibt :schnute: Komische Einstellung von dem TA ...


    Ich hoffe es wird schnell besser. Ich kenne ein solches Verhalten nach einer Kastra nicht. Es klingt für mich aber nach Schmerzen.

  • Das denke ich auch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze nach der Kastration Schmerzen hat, ist ziemlich groß, ist ja schließlich ne Bauch-PO mit Schnitt und allem. Bei nem Kater wäre es was anderes, aber so.

    Verstehe ich auch nicht wirklich, das ein TA einem Tier nache einem Baueingriff keine Schmerzmittel gibt... finde ich sehr seltsam!


    Das Fauchen und nicht angefaßt werden wollen kann auch gerade aus diesem Grund bestehen, das der Kleinen eben unwohl ist... auch die Narkose kann noch lange im Körper hängen was das Unwohlsein verstärkt und das Zittern vielleicht aufgrund von Kreislaufproblemen.


    Also ich denke jede Kätzin hier hat nach dem Eingriff Metacam oder so bekommen oder dein TA hat nach der OP ein Depo an Schmerzmitteln gespritzt... aber wenn es nicht ausreicht und das Mädchen Schmerzen hat... könnte ich nicht einfach so dabei belassen!


    Kannst du nicht nochmal einen anderen TA telefonisch zu Rate ziehen und deine Unsicherheit vortragen im Hinblick auf die Kleine?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Unsere Katzen hatten bisher nie so ein Verhalten nach der Kastra. Müdigkeit oder so sind normal nach einer Kastra.
    Bei Kyara haben wir auch Metacam mitbekommen falls wir es gebraucht hätten. Nachdem sie daheim aber schon wieder rum gehüpft ist, hab ich es weg lassen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gezittert hat hier keiner. Jaana hat damals gegen Timmie gefaucht und von mir wollte sie auch nicht unbedingt angefasst werden am ersten Tag. Schmerzmittel hab ich keines mit bekommen. Aber ich denke er hat ein Depot gespritzt. Jaana zeigte aber auch so nicht die Schmerzreaktion.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So zwischen Bericht: Sunny gehts gut. Das knurren, Fauchen und Zittern ist weg und sie schmust sogar wieder ein wenig mit uns! Das einzige Problem das sie zur Zeit hat ist mit Mia aber das kennen wir ja durch Mia ihre Kastration. :thumbup: