Vergesellschaftung nach FIP

  • Helft mir mal denken...
    Wir haben ein Kätzchen wegen FIP verloren, wir wollen nicht sofort eine weitere Katze, aber ich hätte schon gerne wieder eine dritte, v.a. Weil wir in zwei Wochen in eine grössere Wohnung ziehen, und dann einfach Platz haben... Und überhaupt. Ich glaub begründen, warum ich noch eine Katze will muss ich hier nicht. :rolleyes:


    Also:
    Wenn ohnehin 90% aller Katzen das Coronavirus in sich tragen, und eine Ansteckung zwar experimentell im Labor möglich ist, in der Realität aber kaum vorkommt, spielt es dann überhaupt eine Rolle, ob meine beiden Katzen Ausscheider sind oder nicht, solange es nicht ausgebrochen ist?
    Oder mache ich einen Denkfehler?
    Ich werde sie testen lassen, aber auch die Tests (Blutuntersuchun, Kot, etc.) gelten nicht als 100%ig... Also, warum quäle ich die Tiere damit?
    (Und ein Blutgefäss finden ist eine Qual... Ok, die Kotprobe nur für mich. :S )

  • Ich persönlich würde keine dritte Katze erstmal dazu holen. Mir wäre es zu riskant. Eben aus den genannten Gründen, deine Katzen kommen damit gerade klar, aber eine neue Katze ohne eventuellen Kontakt zu Fip ggf. Nicht. Das eine Katze den Coronavirus in sich trägt heisst nicht gleich Fip. Fip entsteht nur durch die Mutation des Virus. Im grunde sind Fip und der Coronavirus zwei paar Schuhe. Auch wenn Katzen Ausscheider des Virus sind, heisst es nicht das sie selbst erkranken, aber andere können erkranken. Selbst wenn du sie testen lässt und der Titer hoch ist, heisst das nur das sie Ausscheider sind ( Coronavirus oder Fip) ( meist haben sie breiigen Kot) müssen aber nicht erkranken. Der Titer unterscheidet nicht was er da vor sich hat ob Corona oder Fip. Der Test sagt rein gar nichts. Aber die Katzen stecken sich in der Realität sehr wohl mit Fip bzw. Corona an und das über den Kot. Leider nicht nur experimentell. Was meinst du woher die hohe Trägerschaft des Virus kommt? Nicht aus der Luft. :jaja: Aber bzgl. neuer Katze würde ich zu einem nein tendieren. Auch aus Gründen der Verantwortung einem neuen Tier gegenüber. Natürlich musst du das selbst entscheiden. Aber um ehrlich zu sein, lass doch erstmal Ruhe einkehren. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wie gesagt, nicht gleich.
    Ich versuche nur das alles zu verstehen.
    Dass es harmlose Viren sind, die mutieren ist mir schon klar, aber eben:
    - wenn Katzen Ausscheider sein können ohne krank zu werden...
    - so gut wie alle Katzen (v.a. Aus Tierheimen und von Züchtern, überall da wo mehrere Katzen eine Tiolette verwenden - http://www.marco-rossi.de/newsletter/fip.html) haben das CoronaVirus, wenn man mal von einigen Wildkatzen und Streuner absieht
    - die Viren unabhängig mutieren


    Es könnte also auch umgekehrt sein, dass ich mir mit einer neuen Katze einen Mutanten-Träger hole...
    Insofern ist es im Prinzip egal... Oder?


    Klar lass ich erst mal Ruhe einkehren, erstmal ziehen wir um, dann sehen wir weiter, aber wie gesagt, ich versuche es zu versthen, denn egal wie viel man ließt, viele Beiträge widersprechen sich, sehr viele Meinungen zwischen Fakten, das muss ich jetzt filtern.

  • Ich stimme Moana nicht zu.


    Aus meiner Sicht ist es schon wichtig, zu wissen, ob Du Ausscheider hast oder nicht. Dass der Virus in fast jeder Katze steckt, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.


    Aber wichtig finde ich die Erkenntnis, dass das Vieus gerade bei jungen und alten Tieren mutiert. Also gehe ich davon aus, dass es neben der genetischen Disposition eben auch ein Problem des Immunsystems ist. Ehe das komplett bei einer Katze aufgebaut ist, vergehen schon viele Monate. Und im Alter lässt es nach


    Ich an Deiner Stelle würde sofort (egal wieviel Tiere bei Dir rum laufen) den Ibfektionsdruck minimieren. Dazu gehört kein Desibfektionsmittel. Das Mäntelchen des Virus kann das ab. Aber es zerfällt sofort bei grüner Seife bzw Spüli.


    Dann würde ich Stress minimieren. Ich denke da im Moment an Deinen bevorstehenden Umzug. Und bitte bedenke, jeder TA Besuch und jeder leere Napf, das gehört auch zum Stress dazu. Eine relaxte Mama dagegen ist ein guter Faktor zum Aufbau des Immunsystems.


    Bitte beobachte Deine Gruppe als Ganzes. Dazu gehören die Menschen im Rudel auch dazu

  • Ich stimme Moana nicht zu.


    Aus meiner Sicht ist es schon wichtig, zu wissen, ob Du Ausscheider hast oder nicht. Dass der Virus in fast jeder Katze steckt, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

    Wo habe ich gesagt das es egal ist?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Klar, da hast du Recht. Du wolltest ja auch nur meine Meinung. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sorry meine Lieben, :kicher: auch wenn ich mit dem Thema zum Glück nicht vertraut bin.


    Ich würde das Schicksal nicht herausfordern wollen.
    Warum eine 3.Miez wenn man ein harmonisches Duo hat?
    Klar daß sie trauern aber auch das wird vorbeigehen wie man aus vielen Beschreibungen weiß.
    Das Risiko wäre mir viel zu groß den Beiden diesem zusätzlichen Stress (Umzug kommt ja auch noch dazu)auszusetzen und erst recht einer gesunden Drittkatze. :nachdenk:
    Als in meiner Dreiergruppe damals ein Schnupfenvirus herrschte und ich über Wochen desinfizieren müßte ,wäre mir als letztes eingefallen eine neue Miez dazuzuholen. Der Verlust meines Katers war viel zu groß. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wo habe ich gesagt das es egal ist?

    Ich habe nicht gesagt, dass es egal ist. Ich stimme Dir nur nicht bei Deiner ablehnenden Haltung gegenüber einer weiteren Katze zu. Entschuldige bitte, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Ich dachte, es wäre klar rüber gekommen

  • Ich habe nicht gesagt, dass es egal ist. Ich stimme Dir nur nicht bei Deiner ablehnenden Haltung gegenüber einer weiteren Katze zu. Entschuldige bitte, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Ich dachte, es wäre klar rüber gekommen

    Nö! ist nicht. :hicks::gelache:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Klar, Risiko minimieren ist wichtig, das machen wir (und mit desinfektion mein ich nicht Alkohol, sondern Chlor, das killt alles) wir machen alles gut sauber, dei Futterschalen nach jeder Mahlzeit, die Tioletten ebenfalls.
    Ich hab auch schon Feliway bestellt für die neue Wohnung.
    Sonst wirken sie sehr entspannt, mein Mann und ich sind sehr ausgeglichen, Stress auch für die Mietzen reduzieren wir wo es geht. :)


    Aber danke, ihr habt mir schon weitergeholfen, jetzt muss ich dringend Notschka kraulen, sie kam grade schnurrend an.


    Zitat von Lea-Coonie

    Warum eine 3.Miez wenn man ein harmonisches Duo hat?
    Klar daß sie trauern aber auch das wird vorbeigehen wie man aus vielen Beschreibungen weiß.


    In dem Fall ist es so, dass ich mir eine 3. wünsche, wie gesagt, nicht gleich, erst irgendwann nach dem Umzug. Das brauche ich einfach, darauf habe ich mich schon lange gefreut... (Eigentlich wollte ich vier... || )
    Ich will auch alles tun, um das Risiko zu minimieren, es ist nur schwer zu verstehen, was dazugehört.


    - Stress reduzieren
    - Alles sauber halten
    - genug Toiletten


    Aber sonst ist das Risiko gleich als würde ich eine Gruppe neu zusammenstellen?

  • Also minimieren würde mir nicht reichen .
    Es tut doch jedesmal so weh wenn eine Mieze geht und wenn es dann durch meinen Egoismus veursacht würde ,damit käme ich nicht klar.
    Will dir auch nicht zu nahe treten ist nur meine persönliche Meinung.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann nach dem Umzug schreibst du :) Wenn der Stress des Umzugs vorbei ist. Ihr euch gemütlich eingerichtet habt und alle zur Ruhe gekommen seid :P


    Ich würde aber kein Kitten dazuholen sondern schon ein Katze die ihr Immunsystem gut aufgebaut hat.
    So hat meine Tochter es gemacht.
    Als ihr Eddy mir nur ein paar Monaten an Fip gestorben ist war klar das die andere Katze nicht alleine bleiben kann also haben wir uns auf die Suche gemacht nach einer Züchterin die uns ein Tier gibt das schon gut ausgereift war ;)
    Natürlich haben wir mit offenen Karten gespielt alles andere hätte ich unfair gefunden.
    Trotzdem schwankte immer die Angst mit ob man das Tier in den sicheren Tod bringt.
    Wir hatten Glück. Im Endeffekt war es aber auch so das wir das nur getan haben weil die andere Katze nicht alleine sein sollte.
    Wären zwei Katzen "übrig" geblieben hätten wir es nicht getan.


    Stress auslösen wird alleine schon eine Zusammenführung - diesen Stress kannst du nicht vermeiden. Meist gibt es noch Infektion oder was weiß ich.


    Deinen Wunsch kann ich schon nachvollziehen, trotzdem würde ich nochmal tief in mich gehen und mir überlegen ob es wirklich sein muss.


    Es gibt ja einige Fip kranke Katzen die keiner aufnimmt weil das Risiko einfach zu groß ist hast du denn mal an so ein Tier gedacht?


    Das wichtigste finde ich trotz allem das du deine zwei testen lässt ob überhaupt.
    Auch wenn du das nicht so gerne machen würdest.


    Das sind meine Denkanstöße dazu.

  • Warum eine 3.Miez wenn man ein harmonisches Duo hat?
    Klar daß sie trauern aber auch das wird vorbeigehen wie man aus vielen Beschreibungen weiß.
    Das Risiko wäre mir viel zu groß den Beiden diesem zusätzlichen Stress (Umzug kommt ja auch noch dazu)auszusetzen und erst recht einer gesunden Drittkatze.

    :yes::highfive:

    Also minimieren würde mir nicht reichen .
    Es tut doch jedesmal so weh wenn eine Mieze geht und wenn es dann durch meinen Egoismus veursacht würde ,damit käme ich nicht klar.

    :yes::highfive:



    Wir hatten Glück. Im Endeffekt war es aber auch so das wir das nur getan haben weil die andere Katze nicht alleine sein sollte.
    Wären zwei Katzen "übrig" geblieben hätten wir es nicht getan.

    Finde ich auch am verantwortungsvollsten!



    Gleichwohl ist ein harmonierendes Duo besser als als in einer Katzengruppe die ungerade Zahl von DREI zu haben, eine dritte Katze kann auch ein harmonisierendes Gefüge zum Kippen bringen oder ist eben das "fünfte" Rad am Wagen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Bei zweien ist es halt immer so, dass einer spielen will und der andere schlafen. Drei waren sehr harmonisch.
    Wenn dann eine erwachsene Katze, ja, aber eher keine mit FIP Hintergrund, da hätte ich jetzt Angst um meine beiden...
    Mit offenen Karten spielen, sowieso.


    Zum testen:
    Pro: ich habe Gewissheit, aber hab ich die echt?
    Contra: stress beim TA.


    Bringt es also wirklich was?


    Wenn ich erfahre, die sie ausscheiden, dann ist es kein Wunder, denn sie hatten Kontakt zu einer Mutationsträgerin.
    Wenn nein, gut.


    Also, wenn überhaupt testen, dann besser noch warten vor dem testen?

  • Deine Katzen können symptomfrei sein, aber Träger und Ausscheider von FIP= du würdest nahezu jede Katze( jung/ schwaches Immunsystem) in den Tod schicken.


    Deine Katzen können symptomfrei sein, Träger von FIP. Dann ist es eine Frage wie lange das Immunsystem das mitmacht. Ich klopf auf Holz hoffentlich ein Leben lang.
    Eine fremde Katze kann ebenfalls sich zügig infizieren.


    Bei beiden Varianten ist die Gefahr groß da Kontakt nicht zum Corona Virus sondern zu FIP bestand.


    Dritte Variante
    Beide Katzen haben sich nicht mit FIP angesteckt. Beide Träger des Coronavirus
    .
    Ein TEST unterscheidet nicht zwischen Corona und FIP! Somit weisst du NIE ob FIP infiziert oder nur Corona!!
    Eine Katze dazu zusetzen ist Russisches Roulette.

    Wenn ICH testen würde dann nicht unter einem dreiviertel Jahr bis einem Jahr.
    Beispiel:
    Das ist wie beim menschlichen Aids/HIV. Jemand hatte Kontakt mit dem Virus aber er bricht nicht aus. Trotzdem ist man krank! So ist das bei deinen Katzen. Du redest aktuell wirklich so, als ob du im übertragenden Sinne Sex zwischen einem der HiV hat und einer gesunden Person befürworten würdest.
    Du würdest den gesunden zum HIV Infizierten machen. Bei ganz viel Glück nicht.


    Und eines noch...jede Katze egal ob jung oder alt hat bestimmte Bakterienstämme, Viren in sich. Diese würden sie mitbringen, was ist wenn es deinen Katzen vom Immunsystem zu viel wird?


    Ich kann nur an dich appelieren, tue es nicht. Die Gefahr für Leib und Leben auch für deine Katzen ist zu groß. Das mit der dritten Katze finde ich ein egoistisches Ziel. Sei mir nicht böse. Ich bin ein ehrlicher Mensch und sage dir meine Meinung. Sei doch happy mit deinen Zweien und das im Sinne für die Tiere. Sprich doch nal mit einem guten Ta.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So, es gibt neues...
    Ich hab Kotproben der beiden testen lassen, und werde das auch wir empfohlen noch ein paarmal wiederholen, aber der Kater ist negativ und die Kätzin schwach postitiv.
    Ich denke, das ist ein ganz gutes Ergebnis. :)

  • Das freut mich zu hören :super: . Ich hab heimlich mitgelesen :kicher: .
    Bedeutet "schwach positiv", dass die Krankheit noch vergehen kann oder, dass sie kaum Auswirkungen haben wird? :nachdenk:

  • Ich würde bei der Katze ne Titerbestimmung machen lassen und bei beiden eine Weile zur Immununterstützung Zylexis in Intervallen spritzen lassen.
    Auch eine schwach positive Ausscheidung bedeutet einen Infektionsablauf mit Corona.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Angesteckt klingt irreführend. Einerseits, ja, aber 80 bis 90 % alles Katzentragen das virus in sich und sind demnach auch ausscheider, und es sind die nicht mutierten viren, die ausgeschieden werden, zu unterscheiden sind sie nicht.
    Es heisst nicht, dass es ausbrechen wird, sie kann damit alt werden. Und je weniger ausgeschieden wird, umso grösser ist natürlich auch das Risiko, dass eines mutiert.
    Aber:
    Sie entspricht einem Grossteil aller katzen.
    Und demnach müsste sich jeder Sorgen machen,mnur die meisten wissen es einfach nicht, deshalb denken sie ni ht drüber nach.


    Natürlich versuch ich den Stress für beide gering zu halten,mdas würd ich sowieso, und das sollte generell jeder.
    Ich mach das Klo vielleicht noch öfter sauber,mund ich habe sowieso je Katze ein Klo, dass sie da alle auf alle gehen, darauf hab ich leider keinen Einfluss.


    Ich hab die letzten Tage viel gelesen, viel diskutiert, mit Tierärzten, Leuten aus dem Gesundheitswesen und aus der Biologie... Einig ist sich keiner, alle sind sich einig, es gibt viel Panik zu dem Thema, sobald Katzenhalter 'fip' nur hören.
    Wissen tut man nichts genaues, es ist erst 100% ig diagnostizierbar nach dem Tod des Tieres, es ist noch viel Forschung nötig.


    Ich hab mich entschlossen, wenn sich der Stress gelegt hat noch eine dritte Katze aufzunehmen, unter den Regel , die ich für jede Vergesellschaftung anlege.
    Und wenn ihr mich jetzt hauen wollt:
    Einfach mal klar und logisch durchdacht:


    - Nachweisbar ist fip, also das mutierte, nicht. Wäre es das, und wüsste ich dass eine Katze echt ansteckend ist würd ich es nie tun, ich weiss es aber nicht, werd es nicht ganz sicher wissen.


    - hätte ich damals nur eine Katze geholt, nämlich Notschka, und mich jetzt dafür entschieden noch eine dritte aufzunehmen, wäre sie auch schwach positiv, ich wüsste es nur nicht, dann wäre aber die Situation die gleiche.


    ...und ich wette, einige von euch haben schon mal negativ und positiv vergesellschaftet, oder positiv und positiv, wissen es nur nicht oder testet ihr vor jeder neuen Katze beide auf fip? (Mal angesehen von der Tatsache dass es keinen ganz sicheren Test gibt, s.o.) kotproben und Blutproben sind immer nur hinweisend, nie beweisend, auch wenn ich den Eindruck habe, dass manche das gerne hätten.


    Und, ja, es kann nich weniger werden, deshalb werde ich auch weitere Tests machen lassen. Steigt es an, kann es natürlich sein, dass es ausgebrochen ist, dann kommt selbstverständlich keine dazu.


    Andererseits ist ja Malisch auch negativ obwohl er seit einem Jahr mit zwei positiven zusammenlebt, ihnen das Gesicht geputzt hat und sicher auch die Klos teilte...