15 Dinge, die Sie über Katzen wissen müssen

  • Oh das hört sich gruselig an.

    Naja, war halt so ein youtube video, von denen es tausende gibt, die sehr viele Menschen für süß oder witzig o.ä. halten.
    Genau, es gab dann auch diese unsäglichen videos von den Katzen, die sich vor einer Gurke erschrecken - dazu wurde eine TA befragt, der dann meinte, dass käme wohl daher, dass Katzen Angst vor Schlangen hätten... ach ja, selber TA meinte auch, dass TroFu gut für die Zähne wäre und empfahl daher eine Ernährung von 70% NaFu und 30%TroFu...
    Der einzige, der sich in Bezug auf diese doofen Gurken-Videos negativ geäußert hat, war überraschenderweise Jürgen Milski, der meinte, dass Katzen so erschrecken nicht in Ordnung wäre.

    Das ist der Weg

  • Den Ausschnitt, den ich gesehen habe, fand ich ziemlich schlecht. Es kam wirklich so rüber, als ob es normal und gut wäre, Katzen einzeln zu halten. Natürlich gibt es Ausnahmen bei Einzeltieren, die sich nicht mit anderen verstehen. Aber als züchter eine kleine Katze mit 13wochen in Einzelhaltung abzugeben und sich damit auch noch im Fernsehen zu zeigen find ich ziemlich unter aller Kanone.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Aber als züchter eine kleine Katze mit 13wochen in Einzelhaltung abzugeben und sich damit auch noch im Fernsehen zu zeigen find ich ziemlich unter aller Kanone.

    Ja, so denke ich auch.
    Zumal das Kätzchen zu zwei jungen Frauen kam, ich glaub, beide noch in der Ausbildung, die ganz klar sagten, dass die Katze dann eben auch öfter mal einige Stunden allein bleiben müsse und daher hätten sie sich für die Rasse Maine Coon entschieden... die aber zeitgleich als "der Hund unter den Katzenrassen" betitelt wurde, und dass sie sich sehr eng an den Menschen binden würde...
    Ne, das war echt Murks.
    700 Euro hat das Kätzchen übrigens gekostet, für das Geld hätten die Mädels sich lieber zwei Kitten aus dem Tierheim und ne gute Grundausstattung holen sollen und vielleicht noch was für den TA zurücklegen...

    Das ist der Weg

  • Was wer hätte tun sollen- wissen andere oft besser. Es bleibt Gott sei Dank jedem seine Entscheidung wofür er sein Geld ausgibt- und wenn es 700 Euro für ein Rassetier ist.

  • Ja, so denke ich auch.Zumal das Kätzchen zu zwei jungen Frauen kam, ich glaub, beide noch in der Ausbildung, die ganz klar sagten, dass die Katze dann eben auch öfter mal einige Stunden allein bleiben müsse und daher hätten sie sich für die Rasse Maine Coon entschieden... die aber zeitgleich als "der Hund unter den Katzenrassen" betitelt wurde, und dass sie sich sehr eng an den Menschen binden würde...
    Ne, das war echt Murks.
    700 Euro hat das Kätzchen übrigens gekostet, für das Geld hätten die Mädels sich lieber zwei Kitten aus dem Tierheim und ne gute Grundausstattung holen sollen und vielleicht noch was für den TA zurücklegen...

    Ja, wenn die Katze wirklich alleine ist, ist das schon Murks. Wenn es ums Gekd gehen würde, das zwei eben mehr kosten wären die Mädels mit den Tierheimkatzen echt besser beraten.


    Aber ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob diese Beiträge überhaupt so stattgefunden haben. Vielleicht haben sie auch nur Leute genommen die mitgespielt haben. Schlimm ist eher das Leute das glauben, das Katzen so gehalten werden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Also mal wieder nichts verpaßt. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja, wenn die Katze wirklich alleine ist, ist das schon Murks. Wenn es ums Gekd gehen würde, das zwei eben mehr kosten wären die Mädels mit den Tierheimkatzen echt besser beraten.
    Aber ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob diese Beiträge überhaupt so stattgefunden haben. Vielleicht haben sie auch nur Leute genommen die mitgespielt haben. Schlimm ist eher das Leute das glauben, das Katzen so gehalten werden.

    Wenn sie keine Tierheimskatzen haben wollen, dann ist es einfach so.
    Genauso wenig wurde gezeigt ob sie sich noch ein zweites Tier dazu holen. Deshalb glaubt nicht die Gesamtbevölkerung dass Katzen nur alleine gehalten werden sollen. Ich muss dazu sagen, dass viele Katzen allein gehalten werden. Da es Freigänger sind- oder weil sie sich mit Artgenossen nicht vertragen, oder weil es manche Besitzer einfach so wollen. Es gibt genügend Tierheime und Tierschutzorga's die Katzen in Einzelhaltung abgeben. Die sind einfach froh, wenn die Tiere ein zu Hause bekommen.

  • Aber ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob diese Beiträge überhaupt so stattgefunden haben.

    Klar kann das auch alles gestellt sein. Ab zumindest die Züchterin wurde mit Namen genannt, es wurden auch mehrere ihrer Katzen gezeigt, sie hat sich zu verschiedenen Rassen geäußert, die war schon echt, denk ich.

    Das ist der Weg

  • Gut, ich habs ja nicht gesehen. Bin halt was TV betrifft sehr kritisch geworden. Da werden ganze Dokudoaps geskiptet.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bin halt was TV betrifft sehr kritisch geworden. Da werden ganze Dokudoaps geskiptet

    Ja, ich weiss, aber so war das in diesem Format eher nicht.
    Bezüglich der Züchterinnen-Sache bezog ich mich u.a. eben auch auf Juttas Beitrag:

    Den Ausschnitt, den ich gesehen habe, fand ich ziemlich schlecht. Es kam wirklich so rüber, als ob es normal und gut wäre, Katzen einzeln zu halten. Natürlich gibt es Ausnahmen bei Einzeltieren, die sich nicht mit anderen verstehen. Aber als züchter eine kleine Katze mit 13wochen in Einzelhaltung abzugeben und sich damit auch noch im Fernsehen zu zeigen find ich ziemlich unter aller Kanone.

    Die ja als Züchterin auf manches sicher noch mal ne andere Sicht hat.

    Das ist der Weg

  • Um Himmelswillen ich bin auch kein Züchter. Aber so aus dem Bauch. Wenn Katzen sich grundsätzlich mit anderen verstehen, keine Krankheit haben die isoliert werden muss finde ich einen Partner toll für die Miez. Ausnahmen gibt es immer. Und ob die Katze Freigänger ist, ist auch für mich kein unbedeutender Punkt. Da trifft Miez genug Katzen und hat soziale Kontakte.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, das steht ja außer Frage. Aber es ist für mich noch mal ein Unterschied, ob irgendjemand meint, Katzen wären Einzelgänger, oder ob ich mich als Züchterin vor die Kamera stelle und das so darstelle.
    Und da fand ich eben Juttas Äußerung gut, dass sie, als Züchterin, das genauso gesehen hat wie ich.

    Das ist der Weg

  • ja und deshalb fand ich persönlich einfach nicht gut das das dann dem Publikum gezeigt wird.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Genau, und da schließt sich der Kreis dann wieder: Die Sendung hatte einige wenige Highlights, war im Großen und Ganzen aber Mist.
    Wie eigentlich so ziemlich alles, was ich in den letzten Jahren im TV über Katzen gesehen habe.

    Das ist der Weg

  • Das ist leider die festgefahrene Meinung der Allgemeinheit, dass man eine Katze hat. Ich bekomme das sehr oft zu hören, aber wir hatten doch immer nur einen Kater und dem ging es doch gut! und genauso kam das auch in der Doku rüber, alle die irgendwie zu Wort kamen hielten alle nur ein Tier alleine.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Das ist leider die festgefahrene Meinung der Allgemeinheit, dass man eine Katze hat.

    Ja, immer noch, was ich echt erstaunlich finde, denn inzwischen gibt es doch diverse Studien die belegen, dass Katzen zwar (meist) Einzeljäger sind, ansonsten aber sehr soziale Tiere, die sehrwohl die Gesellschaft von Artgenossen suchen und genießen.

    Das ist der Weg

  • Ich glaube, dass das mit den Einzelgängern noch immer von den Wildkatzen kommt, wo ja ein bestimmtes Revier eine Katze ernähren können musste. In einem Haushalt gibt es ja keinen Mangel an Nahrung und darum brauchen die modernen Katzen auch nicht ein Revier zu verteidigen wegen knapper Resourcen. Trotzdem ist es bei mir noch immer so, dass die Mütter versuchen mit 12 Wochen Ihre Töchter zu vertreiben bzw. spätestens dann mit der Pubertät.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!