Verbeulte Dosen

  • Hallo Ihr alle!


    Sagt mal, wenn Ihr verbeulte Dosen geliefert bekommt, verfüttert Ihr die? Warum ist das problematisch und ist das richtig schlimm oder nur auf Dauer?


    Ich habe aktuell das Problem, dass 8 Dosen leicht angedetscht sind und ich vor meiner Abwesenheit ab Samstag keine Zeit mehr habe, das umzutauschen. :grmpf:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • So lange die Dosen trotzdem noch geschlossen sind, verfütterte ich die, hat noch nie Probleme gegeben.
    Nur, wenn die so arg vebeult wären, dass sich der Deckel öffnet oder ein Loch in der Dose ist, wäre ich vorsichtig, ansonsten seh ich da absolut keine Gefahr.

    Das ist der Weg

  • diese Dosen sollen innen mit einer Legierung versehen sein, die durch den Inhalt nicht angegriffen werden kann. Das gilt auch für die Konservendosen für unsere Nahrung. Wenn nun die Dose verbeult wird, kann es sein, dass diese Legierung Risse bekommt. Das könnte einen chemischen Prozess herbeiführen, der dann dazu führen kann, dass der Inhalt der Dose verdirbt.


    Soweit eine Information, deren Herkunft ich nicht nennen kann, weil ich sie selbst nicht kenne. Ob man ihr glauben kann, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings kursieren ja immer öfter solche "Warnungen" und ich selbst habe meine Zweifel an der Richtigkeit derer. So soll man z. B. ja auch keine gekeimten Kartoffeln essen oder die Stümpfe des Blumenkohls. Auch soll man Spinat nicht aufwärmen oder anderes mehr.


    Also ich hätte mich während meines Lebens schon sehr oft "vergiftet" wenn ich mich an alle diese Warnungen halten würde.


    Deshalb gilt für mich auch: Solange kein Loch in der Dose ist - sehe ich keine Gefahr. :yes:

  • Danke Frauke. Ich dachte, ich hätte mal hier von jemandem gehört, dass es Gifte freisetzt oder so was....

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich dachte, ich hätte mal hier von jemandem gehört, dass es Gifte freisetzt oder so was...

    Vermutlich etwas in der Richtung:

    diese Dosen sollen innen mit einer Legierung versehen sein, die durch den Inhalt nicht angegriffen werden kann. Das gilt auch für die Konservendosen für unsere Nahrung. Wenn nun die Dose verbeult wird, kann es sein, dass diese Legierung Risse bekommt. Das könnte einen chemischen Prozess herbeiführen, der dann dazu führen kann, dass der Inhalt der Dose verdirbt.

    Das ist grundsätzlich auch nicht falsch, man sollte verbeulte Dosen schon relativ schnell verbrauchen, aber da geht es um Monate bzw. Jahre, ganz sicher nicht um ein paar Tage oder 2 Wochen.


    Deshalb gilt für mich auch: Solange kein Loch in der Dose ist - sehe ich keine Gefahr.

    :highfive:


    Ich kann Männe nachher noch mal fragen, wie das genau ist.

    Das ist der Weg

  • Super, Frauke! Wo hast Du denn das her? Hab die Suchfunktion genötigt, aber ergab nix...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli