Wie helfe ich meiner scheuen Katze bei der Eingewöhnung?

  • Für 1 Woche sind das schon ganz schöne Fortschritte. Das klingt super. :herzklopfen:


    Das wird schon- Geduld, Geduld, Geduld.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Freunde ich muss euch was erzählen, mein Herz macht grade Luftsprünge.

    Ich sitze auf dem Sofa und guck ein bisschen ? da habe ich mitbekommen wie beide hinter mir auf dem Kratzbaum sitzen. Soweit nichts ungewöhnliches...dieses Mal hatte ich die spielangel schon die ganze Zeit neben mir damit ich nicht erst aufstehen muss, weil sie das immer verjagt hatte. Also schnappte ich sie mir ganz vorsichtig und fing zu spielen an. Die Angel von zooplus ist perfekt für die beiden da sie einen ganz langen Stiel hat damit wir immernoch eine gewisse Distanz haben. Ich traute meinen Augen kaum ? Gandalf fing tatsächlich an mit der Angel zu spielen obwohl er die ganzen letzten Tage nur unterm Sofa hing. Wir spielten vorsichtig, aber wir spielten und ich grinste über beide ohren?aber das beste kommt noch. Weil sie so gut drauf waren wollte ich Tipp 2 auch probieren und warf ihnen Läckerchen zu und zwar immer näher an mich ran. Und mit einem Mal sprangen sie zu mir aufs Sofa und aßen 20 cm neben mir die läckerchen ? mein Herz ist mir fast in die Hose gerutscht Sage ich euch ? Dann kam Anubis auf die Idee noch auf den Wohnzimmertisch zu springen und vom Pudding zu essen.. ich habe versucht vorsichtig irgendwie zu zeigen das er das nicht darf, doch mein leichtes aufrichten hat sie dann wieder verschreckt ? aber ich bin trotzdem sprachlos Und kann es garnicht fassen, wie „nahe“ sie mir Waren :) nun sind die wieder Unternehmer Bett und in der Kiste Abern bestimmte können wir darauf aufbauen.

  • Klasse. Und das nach 1 Woche. :schwaerm:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • :aufgeregt::aufgeregt:na, wenn das keine Fortschritte sind! Nach 1 Woche. :aufgeregt::aufgeregt:

    Die beiden haben "7-Meilen-Stiefel des Vertauens" an. Also nun nicht übermütig werden. Weiter mit viel Geduld und Spucke. Du wirst sehen, irgendwann werden dir die beiden kleinen Kletten nicht mehr von der Seite weichen!


    Weiter so ...... :daumendrück::daumendrück:

  • Wie schön! :freu:

    Und schön, wie du dich freust!:freunde:

    Jetzt musst du nur weiterhin noch Geduld beweisen und du wirst sehen, bald ist das Eis restlos gebrochen!:daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Schön das es den beiden besser geht. :freu:


    Für 1 Woche machen sie doch schon gute Fortschritte :super: mit Geduld wird es jeden Tag besser.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Puh, jetzt habe ich hier mal alles durchgelesen.

    Da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht und die beiden Nicht-Siamesen ;) auch. Denen konnte nichts Besseres passieren als zu euch zu kommen.


    Nach allem was die Jungs hinter sich haben wäre es ein Wunder gewesen wenn sie bei euch aus der Box gestiefelt wären und sich auf euren Schoß geschmissen hätten.

    Dein Bericht vom Freitag zeigt aber, dass es (sogar recht schnell) voran geht und die zwei Vertrauen fassen.

    Ich freue mich für euch und drücke weiter die Daumen auch dass sie schnell ganz gesund werden.

  • Hey Ihr Katzenfreunde :)

    Ich muss mal kurz war erzählen ?ich habe mich aus Interesse mal auch bei einer FB Katzengruppe angemeldet und bin mehr als geschockt...kennt ihr auch sowas?? Man wird dort wirklich egal was für eine Frage man stellt verurteilt und wirklich in Disskusionen bis zum geht nicht mehr fertig gemacht vor allem „Katzenfutter“ ist dort ein heigles Thema. Durch meine Aussage „Teures Futter ist nicht immer das beste , sondern manch günstige Marken schneiden in Test sogar besser ab „wurde ich in der Luft von Fanatischen Futterexperten zerreißt. Man man man ich bin echt froh das ich euch hier habe und richtig gute Ratschläge bekomme. Die FB Gruppe habe ich wieder verlassen...!


    Nun zum Uptade von uns 3?


    Die Ergebnisse vom Tierartzt sind da, die beiden weisen Anzeichen von Katzenschnupfen auf...allerdings meinte der TA auch das es behandelbar ist und nicht so schlimm wie es sich anhört. Sie bekommen jetzt 3 Wochen weiter das Antibiotikum übers Futter und dann müsste es sich erledigt haben. Auch müssen sie deswegen erstmal nicht so schnell wieder dorthin und der Stress bleibt ihnen erspart. (Fürs erste)


    Sonst kann ich noch sagen das ich mich nun nach der Arbeit vors Sofa setzte (wo sie sich drunter verstecken) und viel mit ihnen rede und sie mit leckerchen sogar rauslocken kann. Ich habe Ihre Schwäche für getrocknete Lachsstückchen entdeckt ?

    Gestern zb als ich wieder auf dem Sofa lag kamen sie in meine Nähe so das ich mit der Angel spielen konnte und sie mit den leckerchen auch aufs Sofa locken konnte. Da legen sie sich dann auch hin wenn man sich nicht mehr bewegt? sobald ich aufstehe oder ihnen doch zu nahe komme sind sie auch wieder weg. Aber das wird bestimmt noch, ich will sie so gern anfassen ??aber muss es mir noch verkneifen. Auch ist es total faszinierend die Charakter langsam besser einschätzen zu können und bin echt erstaunt wie falsch ich mit meinem ersten Eindruck lag ??


    Heute weiß ich die Situation nicht ganz einzuschätzen auch wenn es Albern klingt aber vllt könntet ihr was dazu sagen... der helle (Gandalf)hat sich eben wieder im Kleiderschrank verschanzt, was er echt nicht darf weil er dort durch die schwären Türen nicht wieder rauskommt. Als ich ihn rausholen wollte war ich ganz vorsichtig, er fauchte und tat dann so als wäre er unsichtbar. Ich nahm ihn und setzte ihn ab, Zack lief er weg und hockt jetzt wieder unterm Sofa. Auf mich und leckerchen reagiert er nicht mehr und ist glaube ich beleidigt. Hab nun Angst das ich alles an Vertrauen wieder kaputt gemacht habe...?

  • Sie bekommen jetzt 3 Wochen weiter das Antibiotikum übers Futter und dann müsste es sich erledigt haben.

    :daumendrück: Hoffentlich geht es ihnen in 3 Wochen gut. :daumendrück: Was machen die Augen?


    Das wird doch langsam mit den beiden. :freu:

    Hab nun Angst das ich alles an Vertrauen wieder kaputt gemacht habe...?

    Lass ihn mal da unten eine Weile alleine. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hört sich doch insgesamt nicht schlecht an mit den beiden. Du kannst schon vorsichtig neben ihnen sitzen und auch Leckerli nehmen sie und spielen.

    der helle (Gandalf)hat sich eben wieder im Kleiderschrank verschanzt, was er echt nicht darf weil er dort durch die schwären Türen nicht wieder rauskommt

    Ich würde dir empfehlen, lass die Türe nicht aufstehen damit er gar nicht dort hinein kann dann bleibt ihm und dir das herausholen erspart.

    Hab nun Angst das ich alles an Vertrauen wieder kaputt gemacht habe...?

    Nein, das glaube ich nicht, er wird jetzt durch dein Eingreifen etwas verunsichert sein aber ich denke das gibt sich bald wieder. Versuch ihn zu locken mit Leckerli oder der Angel.

  • in Kleiderschränken halten sie sich glaube ich alle gerne auf. Die schweren Türen kann man ja offen lassen. Jedesmal, wenn du eine Katze gegen ihren Willen greifst - egal, ob du die hoch nimmst oder nicht - wirst du wieder einen Schritt "rückwärts" machen, was die Gewöhnung an dich angeht.


    Ich kann nur immer wieder sagen: Fasse dich in Geduld! Sie kommen schon!


    Bei Katzen sind Verbote eigentlich ziemlich überflüssig. Denn gerade Katzen machen eigentlich was sie wollen. Eine gute Erziehung erreichst du innerhalb 2 - 3 Tagen dann, wenn du machst was sie wollen. Dann haben dich die Samtpfoten fest im Griff und alles ist gut! :schlau:(Ich hoffe, du verstehst meinen Humor!?) Aber im Ernst. An "Erziehung" brauchst du eher weniger zu denken. Seit dem ich mich nach ihrem Köpfchen richte, geht es uns wirklich gut! Katzen sind halt so!


    Erst wenn sie sich völlig sicher fühlen, kannst du daran denken, ihnen ganz langsam klar zu machen, was du wirklich nicht möchtest das sie tun. Und ob sie sich dann danach richten (jedenfalls solange du es siehst!), das steht in den Sternen.


    Dennoch nicht verzweifeln. Ein Zusammenleben mit den Fellnasen ist sehr bereichernd und macht einfach glücklich!


    Was die FB-Gruppe angeht: Solche Gruppen findest du überall und es ist richtig, wenn man sie meidet!


    Also weiter mit Geduld und Spucke ...... :super:

  • Erst wenn sie sich völlig sicher fühlen, kannst du daran denken, ihnen ganz langsam klar zu machen, was du wirklich nicht möchtest das sie tun.

    Da muss ich doch etwas wiedersprechen, denn einmal Ja immer Ja. Wenn sie also nicht in den Kleiderschrank dürfen solltest du immer sofort die Türe zu machen.

    Es gint auch Gefahrenquellen im Haushalt, die auch eine scheue Katze gleich lernen soll.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Danke für eure schnellen Antworten:)!


    Mit den Augen ist es schon viel besser geworden auch Niesen tun sie nicht mehr :)


    Die Schranktüren sind zugelehnt aber Gandalf ist echt schlau der kratze die Tür von oben auf und rutscht dann rein ? raus geht dann nur nicht mehr...


    Achja und hier ein Bild von gestern Abend ?



    grinsekatzen.de/gallery/image/45702/

  • Alles in allem klingt es gut, finde ich.

    Erstmal weiterhin gute Besserung für die Zwerge:daumendrück:

    Und dann, auch wenn es dich evtl. nervt, mehr Geduld!

    Und richte bitte alles so ein, dass du die Süßen nicht anfassen, gar greifen musst, es sei denn, es geht zum TA.

    der helle (Gandalf)hat sich eben wieder im Kleiderschrank verschanzt, was er echt nicht darf weil er dort durch die schwären Türen nicht wieder rauskommt.

    Wie kommt er denn rein? Also, du musst schon gucken, dass alles, was für die Katzen gefährlich ist oder wo sie eben absolut keinen Zutritt haben sollen, dementsprechend gesichert ist. Und dann entfällt automatisch das Greifen der Katzen, um sie von solchen Orten wegzuholen.

    Hab nun Angst das ich alles an Vertrauen wieder kaputt gemacht habe...?

    Ne, das sicher nicht. Du hast ihm ja nichts böses getan, es folgte nichts negatives - aber klar war er nicht begeistert und aufgrund seiner Vorgeschichte hat er sich dann lieber erstmal wieder in Sicherheit gebracht.

    Erst wenn sie sich völlig sicher fühlen, kannst du daran denken, ihnen ganz langsam klar zu machen, was du wirklich nicht möchtest das sie tun. Und ob sie sich dann danach richten (jedenfalls solange du es siehst!), das steht in den Sternen.

    Naja, wenn sie noch so ängstlich sind, dass sie eh bei jeder Bewegung sofort unterm Bett oder so verschwinden, ist das Thema "Erziehung" ja eh noch in weiter weiter Ferne.

    Das ist der Weg

  • Mit den Augen ist es schon viel besser geworden auch Niesen tun sie nicht mehr

    Das ist schön. :freu:

    Die Schranktüren sind zugelehnt aber Gandalf ist echt schlau der kratze die Tür von oben auf und rutscht dann rein ? raus geht dann nur nicht mehr...

    Kannst du die nicht irgendwie absichern? :nachdenk:


    Ein schönes Foto von gestern Abend. :hach:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich war zu langsam mit meinem Beitrag, daher hat sich das überschnitten:weissnix:

    Mit den Augen ist es schon viel besser geworden auch Niesen tun sie nicht mehr

    Schön, weiter so!

    Die Schranktüren sind zugelehnt aber Gandalf ist echt schlau der kratze die Tür von oben auf und rutscht dann rein ? raus geht dann nur nicht mehr...

    Tja, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du sicherst die Schranktür irgendwie so, dass er da nicht mehr reinkann (z.B. mit Kindersicherungen) oder du lässt den Schrank eh auf, damit er allein wieder rauskommt.

    Achja und hier ein Bild von gestern Abend ?

    :hach:

    Das ist der Weg

  • Die Schranktür ist jetzt erstmal provisorisch mit Klebeband zugeklebt ? mal schauen ob das erstmal hält sonst hol ich nochmal eine Kindersicherung oder so etwas ähnliches:)

  • Kindersicherung ist denke ich eine gute Idee. :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)