Welches Wasser für Katzentrinkbrunnen?

• Nachdem ich eben wieder den Lucky-Kitty Brunnen sauber gemacht und mich über den Kalk dran aufgeregt habe, wollte ich mal wissen, ob Ihr da Tipps habt?

Ich nutze normales Leitungswasser, das hier in der Gegend eigentlich nicht besonders kalkhaltig ist. :nachdenk:

Trotzdem habe ich das Gefühl, nach 2 Tagen hab ich an der Außenseite der Fließfläche wieder nen verhältnismässig dicken Kalkrand :schnute:

Filtert Ihr Euer Wasser vorher?

Benutzt Ihr stilles Mineralwasser?

• ich stell Quellwasser immer hin aber der Herr trinkt nix hab auch Leitungswasser probiert nix wobei das kalkhaltig und auch Kupfer drin sein könnte unsere Rohre sollten ja letztes Jahr deswegen ausgetauscht werden ist noch nicht passiert und ob mein Filter den ich selber hab einbauen lassen das wirklich zu 100% filtert würde ich nicht. Ich selber trinke kein Leitungswasser und putze und koche auch mit Quellwasser solange keine neuen Rohre sind

• Ich verwende für meine Katzenbunnen immer unser Leitungswasser. Wir haben aber leider viel Kalk und ich muss die Brunnen regelmäßig entkalken.

Unsere Wasserbehörde meint zwar, dass es nicht so schlimm ist. Wenn ich aber jede Woche die Kalksteinhöhle in unserem Wasserkocher entfernen muss, kann deren Aussage nicht stimmen. :nachdenk:

In den Brunnen befindet sich wg meiner Halblanghaarkatzen ein Haarfilter.

• MrsKatz Wenn du nach 2 Tagen bereits Kalkablagerungen auf der Keramikoberfläche hast würde ich es an deiner Stelle auch mit anderem Wasser versuchen. :nachdenk:

Ich weiß, dass es im Fressnapf Wasser gibt für die Trinkbrunnen und stilles Wasser geht natürlich auch, ist evt. preiswerter.

Liebe Grüße von Marita mit Simba und Rocky

50643-9a708dc5.jpg

Für eine Zeitlang halten wir deine kleinen Pfötchen fest, dein Herz aber ein Leben lang....

• Wir haben hier tolles Wasser, das kann ich gut nehmen;) aber stilles Wasser hätte ich dir jetzt auch empfohlen.

Früher gabs auch mal Wasser in Flaschen für Babys, keine Ahnung obs da noch gibt, gerade in Gegenden wo das Wasser schlecht ist, sollte es allerdings im Angebot sein, schau halt mal.

• Ich hab einen Aktivkohlefilter

Sowas hab ich in dem Trinknapf hier:

Torus Wassernapf

Der Lucky Kitty war mir zu schwer und ich hab vor einem halben Jahr umgestellt. Aus dem Torus wird gerne getrunken und für mich ist er wesentlich einfacher zu reinigen.

Liebe Grüße von Marita mit Simba und Rocky

50643-9a708dc5.jpg

Für eine Zeitlang halten wir deine kleinen Pfötchen fest, dein Herz aber ein Leben lang....

• Ich nehme immer gefiltertes Wasser (Britta) weil hier in meinem Bezirk das Wasser sehr kalkhaltig ist. Ich verwende es auch für meine Orchideen. Habe mal stilles Mineral versucht aber das wollten sie nicht.

21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

• Das Wasser für die Brunnen läuft hier auch durch meinen Brita-Filter.

Wir haben sehr gutes Leitungswasser, allerdings auch gut mit Kalk.

Die leichten Kalkränder die sich trotzdem ansammeln, verschwinden entweder mit verdünnter Essigessenz oder ich lass den Brunnen unerreichbar ein Weilchen mit Gebissreinigertabs im Wasser laufen.

OT: das Orchideenrudel bekommt hier Regenwasser.